Hi Leute!
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen!
Seit ein paar Monaten hab ich die schlimmsten Stimmungsschwankungen. Im einen Moment bin ich gut gelaunt und denke, dass mich nichts so schnell erschüttern kann und im nächsten Moment bin ich tieftraurig, nachdenklich und nichts kann mich aufheitern. Meistens muss ich dann auch noch Schlaftabletten nehmen, sonst lieg ich die ganze Nacht wach und denke nur nach.
Mein Freund, mit dem seit einem Jahr zusammen bin, versucht mich da immer irgendwie rauszuholen. Egal ob er versucht mich aufzuheitern (was mich in diesen Momenten irrsinnig nervt) oder er versucht zu hinterfragen was nicht stimmt.
Ich will aber nicht darüber mit ihm sprechen, eigentlich mit niemanden. Weil das die wirrsten Gedanken sind.
Sie haben auch viel mit unserer Beziehung zu tun, Gedanken wie betrügt er mich, lügt er mich an, will er mich überhaupt noch oder auch Unzufriedenheit in meinem Job und noch andere Dinge.
....
Könnte ich eine beginnende Depression haben?
Könnte ich eine beginnende Depression haben?
Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
- Werbung
Zu meinem Freund muss ich sagen, dass er wirklich alles für mich tut und auch jede freie Minute mit mir verbringen will. Er hat endlos Geduld mit mir!
Er tut mir auch wirklich leid, weil er sich das alles geben muss.
Aber ich KANN einfach nicht anders.
Ich fange bei traurigen Liedern oder Filmen zu weinen an und werde nachdenklich. Aber auch bei schönen!
Bis vor Monaten war ich eigentlich eine echt starke Persönlichkeit und jetzt plagen mich Selbstzweifel.
Wie komm ich da wieder raus?? Ich will nicht mehr so sein und es macht mich echt fertig!!
Er tut mir auch wirklich leid, weil er sich das alles geben muss.
Aber ich KANN einfach nicht anders.
Ich fange bei traurigen Liedern oder Filmen zu weinen an und werde nachdenklich. Aber auch bei schönen!
Bis vor Monaten war ich eigentlich eine echt starke Persönlichkeit und jetzt plagen mich Selbstzweifel.
Wie komm ich da wieder raus?? Ich will nicht mehr so sein und es macht mich echt fertig!!
Keiner ist unnütz,
Hallo Lea,
auch wenn dieser wohlgemerkt keine professionelle Diagnose ersetzen kann (und soll!),
was war denn das Ergebnis beim Selbsttest auf Depression hier auf der Website?
mfg, Admin
auch wenn dieser wohlgemerkt keine professionelle Diagnose ersetzen kann (und soll!),
was war denn das Ergebnis beim Selbsttest auf Depression hier auf der Website?
mfg, Admin
Den hatt ich noch gar nicht gesehen.
Der Test meint eine mittelgradige Depression bzw. Sie zeigen sehr deutliche Anzeichen von Depression bzw. eines depressiven Störungsbildes.
Und jetzt?? Ich mag zu keinem Psychologen gehen, mir ist das peinlich, weil er vielleicht denkt, dass das Pipifax Probleme sind...bzw. nur eingebildet...vorallem glaub ich nicht, dass sie so schlimm sind wie in der Testantwort beschrieben!...
...ich weiß nicht...ich weiß eigentlich gar nichts :`(
Der Test meint eine mittelgradige Depression bzw. Sie zeigen sehr deutliche Anzeichen von Depression bzw. eines depressiven Störungsbildes.
Und jetzt?? Ich mag zu keinem Psychologen gehen, mir ist das peinlich, weil er vielleicht denkt, dass das Pipifax Probleme sind...bzw. nur eingebildet...vorallem glaub ich nicht, dass sie so schlimm sind wie in der Testantwort beschrieben!...
...ich weiß nicht...ich weiß eigentlich gar nichts :`(
Keiner ist unnütz,
- Werbung
Probleme sind nie Pipifax. Sie sind individuell und für dich relevant. Ein Psychologe wird dich nicht verurteilen sondern deine Lage ernst nehmen. Der erste Schritt ist immer eine Überwindung. Aber gib dir einen Ruck und du wirst sehen, so schlimm ist es gar nicht
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)
Zu einem Körperarzt darfst du auch, wenn das Bein nur verstaucht und nicht gebrochen ist.
Keine falsche Scham.
Keine falsche Scham.
-
- Psychotherapeut
Hallo Lea,
dann ist "Alarmstufe Rot" und in jedem Fall professionelle Hilfe (zumindest mal Diagnose) anzuraten!
Mit Depressionen ist nicht zu spassen, und je früher eine Behandlung begonnen wird, umso besser die Aussichten, diese wieder loszuwerden. Welcher Psychotherapeut, Arzt oder Psychologe Sie mit deutlichen Anzeichen einer Depression ggf. nicht ernst nehmen sollte, der/die wäre selbst nicht ernst zu nehmen!
Wie drastisch die Auswirkungen von Depressionen auf das gesamte Lebensgefühl, (häufig unterschätzt) aber auch auf die körperliche Gesundheit haben, können Sie in meinen Blog-Einträgen rund um das Thema Depression nachlesen...
Viel Mut für den baldigen Griff zum Telefonhörer wünscht Ihnen deshalb
Richard L. Fellner
dann ist "Alarmstufe Rot" und in jedem Fall professionelle Hilfe (zumindest mal Diagnose) anzuraten!
Mit Depressionen ist nicht zu spassen, und je früher eine Behandlung begonnen wird, umso besser die Aussichten, diese wieder loszuwerden. Welcher Psychotherapeut, Arzt oder Psychologe Sie mit deutlichen Anzeichen einer Depression ggf. nicht ernst nehmen sollte, der/die wäre selbst nicht ernst zu nehmen!
Wie drastisch die Auswirkungen von Depressionen auf das gesamte Lebensgefühl, (häufig unterschätzt) aber auch auf die körperliche Gesundheit haben, können Sie in meinen Blog-Einträgen rund um das Thema Depression nachlesen...
Viel Mut für den baldigen Griff zum Telefonhörer wünscht Ihnen deshalb
Richard L. Fellner
Website | Kontakt | Artikel | PT-Blog | Online-Beratung
Ohja! Diesen Satz kann ich nur unterschreiben! Ich habe leider viel zu lange gewartet und mir immer eingeredet, dass ich das alleine schaffe. Schließlich bin ich bisher auch immer gut mit dieser Methode zurecht gekommen. Bis dann mein Körper nicht mehr mitspielen wollte. Alles zitterte, ich kippte ständig um, ich war kreidebleich, sah nur noch aus wie ein vor sich hin vegetierendes Gespenst, hatte einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen,... Besser, wenn man sich diese Erfahrungen erspart und sich rechtzeitig Hilfe sucht.R.L.Fellner hat geschrieben:Mit Depressionen ist nicht zu spassen, und je früher eine Behandlung begonnen wird, umso besser die Aussichten, diese wieder loszuwerden.
Das muss dir nicht peinlich sein, im Gegenteil!
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich frage mich die ganze Zeit, von was kommt das?
Jeder Mensch hat Tiefs bzw. ist mal mit irgendwas Unzufrieden in seinem Leben.
Warum kommen diese Selbstzweifel, diese Traurigkeit?
Ich dachte immer, dass ich stark sei! Denkt ihr, dass es keine andere Möglichkeit gibt, da raus zu kommen?
Das komische ist, ausserhalb meiner Wohnung...bei Menschen die mir nicht so nah stehen oder die einfach nicht mit mir zusammen wohnen (wie mein Freund)...kann ich freundlich und lustig sein, wenn es sein muss. Warum kann ich es da abschalten??? Ich versteh mich selbst nicht mehr.
Ich habe schon geschaut wegen Psychologen...aaaber find da mal jemanden.
Ich weiß nicht, ob ich schon im Stande bin, darüber mit einem komplett Fremden zu sprechen.
Es hilft mir schon ungemein, mich einfach mal hier auslassen zu können.
Wie lange hast du gewartet Mary-Lou?
Ich frage mich die ganze Zeit, von was kommt das?
Jeder Mensch hat Tiefs bzw. ist mal mit irgendwas Unzufrieden in seinem Leben.
Warum kommen diese Selbstzweifel, diese Traurigkeit?
Ich dachte immer, dass ich stark sei! Denkt ihr, dass es keine andere Möglichkeit gibt, da raus zu kommen?
Das komische ist, ausserhalb meiner Wohnung...bei Menschen die mir nicht so nah stehen oder die einfach nicht mit mir zusammen wohnen (wie mein Freund)...kann ich freundlich und lustig sein, wenn es sein muss. Warum kann ich es da abschalten??? Ich versteh mich selbst nicht mehr.
Ich habe schon geschaut wegen Psychologen...aaaber find da mal jemanden.
Ich weiß nicht, ob ich schon im Stande bin, darüber mit einem komplett Fremden zu sprechen.
Es hilft mir schon ungemein, mich einfach mal hier auslassen zu können.
Wie lange hast du gewartet Mary-Lou?
Keiner ist unnütz,
Frag doch mal deinen Hausarzt, ob er dir ein paar Adressen geben kann. Wien ist groß, da gibt es eine Vielzahl an Psychotherapeuten und Beratungsstellen.
Ich habe ein 3/4 Jahr gewartet. Und ja, ich dachte auch, ich sei stark.
Eine Depression bedeutet übrigens nicht, dass man rund um die Uhr hochbetrübt durch die Gegend läuft. Um mich herum haben es auch die wenigsten mitbekommen. Erst am Schluss, als ich wirklich öfters zusammengebrochen bin und wie ein Gespenst aussah.
Inzwischen hat mein Körper sich wieder gefangen, aber meine Lebensfreude ist dahin. Ich sitze jeden Tag zuhause, schlafe, esse, sitze da und warte darauf, dass ich wieder schlafen gehen kann. Es ist grauenvoll.
Die Angst davor, mit einem Fremden zu reden, hatte ich auch. Aber du kannst dir zumindest schonmal Gedanken darüber machen, ob es dir bei einem Mann oder bei einer Frau leichter fällt. Und am Anfang schilderst du erstmal deine Symptome. Der Rest ergibt sich irgendwann.
Ich habe ein 3/4 Jahr gewartet. Und ja, ich dachte auch, ich sei stark.
Eine Depression bedeutet übrigens nicht, dass man rund um die Uhr hochbetrübt durch die Gegend läuft. Um mich herum haben es auch die wenigsten mitbekommen. Erst am Schluss, als ich wirklich öfters zusammengebrochen bin und wie ein Gespenst aussah.
Inzwischen hat mein Körper sich wieder gefangen, aber meine Lebensfreude ist dahin. Ich sitze jeden Tag zuhause, schlafe, esse, sitze da und warte darauf, dass ich wieder schlafen gehen kann. Es ist grauenvoll.
Das ist es, was bereits Herr Fellner schrieb. Hätte ich früher reagiert und mir eingestanden, dass es einfach dieses Mal nicht mehr alleine geht, wäre es wahrscheinlich nie soweit gekommen. Es fühlt sich an, als hätte ich mein ganzes Leben damit weggeworfen.Wie drastisch die Auswirkungen von Depressionen auf das gesamte Lebensgefühl, (häufig unterschätzt) aber auch auf die körperliche Gesundheit haben,
Die Angst davor, mit einem Fremden zu reden, hatte ich auch. Aber du kannst dir zumindest schonmal Gedanken darüber machen, ob es dir bei einem Mann oder bei einer Frau leichter fällt. Und am Anfang schilderst du erstmal deine Symptome. Der Rest ergibt sich irgendwann.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2094 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von shesmovedon
-