Mein Vater und seine Frau wollen in unsere Wohnung

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Mein Vater und seine Frau wollen in unsere Wohnung

Beitrag Di., 27.12.2011, 19:25

Sie kündigen dauernd Besuche an, wollen nächstes Jahr Weihnachten mit uns und bei uns feiern, laden sich zu meinem GEburtstag ein etc. Denen geht es gar nicht um uns, sondern darum, wie es bei uns aussieht. Sie waren einmal da, da haben sie in die Ecken nach Staub geguckt, gesehen, ob die Fenster sauber sind, die Lichtschalter abgewischt usw. Seine Frau braucht das, um sich als ein besserer Mensch zu fühlen, wenns bei uns unordentlicher ist als bei ihr, meinem Vater gehts wie früher darum, auf herumliegende Telefonrechnungen zu gaffen, die Unterwäsche auf dem Wäscheständer zu sehen, zu schauen, ob der Fernseher auch von hinten abgestaubt ist etc.
Nun siehts bei uns aus wie Harry (konnte meinem Mann (Messie) noch kein Feuer unterm Hintern machen und hab selbst wenig zeit) und der GEdanken an einen Besuch der beiden treibt mich in Panikattacken. Sie versuchen es aber immer öfter, kündigen an vorbeizukommen etc., auch um meine Reaktion zu testen.
Ich krieg Panik wenns klingelt

Werbung

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 27.12.2011, 19:55

Ich bekomme keine Panik wenn es klingelt. Muss ja nicht jeden auch hereinlassen - mit 34...

[m]

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 28.12.2011, 18:50

Ich denke, sie meinen es im Grunde nur gut. Wenn ihr wirklich einen Messiehaushalt führt, ist das natürlich immer besorgniserregend und welche Eltern wollen schon, dass ihr eigenes Kind im Müll haust?
Hast du schonmal offen mit deinem Vater über deine Gefühle gesprochen?

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 28.12.2011, 19:09

Christine_Walter hat geschrieben:Sie versuchen es aber immer öfter, kündigen an vorbeizukommen etc., auch um meine Reaktion zu testen.
das klingt ein klitzeklein wenig paranoid. Kann aber sein, manchen ist so fad, dass sie arme Messies quälen. Also deine "Stiefmutter" hält eine Inspektion ab und Vater begafft Unterwäsche. Ekelhaft. Ich würde den beiden vorschlagen, sich wo einem Café zu treffen, oder Essen zu gehen, wenn sie schon so besorgt sind und mit euch reden wollen. Das Eindringen in die Privatsshäre ist sehr unangenehm... das müsstest du doch abstellen können mit 34... Oder hat dein Vater Wohnung für die Wohnung was beigesteuert und sieht das irgendwie als sein Recht an.

LG

Werbung

RPunkt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 28.12.2011, 19:17

Hey!
Christine_Walter hat geschrieben: Denen geht es gar nicht um uns, sondern darum, wie es bei uns aussieht.
Naja, vielleicht machen sich dein Vater und seine Frau Sorgen um dich.
Können Sorge um dich aber nicht so ausdrücken und stellvertretend sorgen sie sich dann eben um deine Wohnung. Ist ja einfacher. Kann man sich besser emotional distanzieren, ne Wohnung hat ja keine Emotionen und lebt auch nicht. Du schon.
Und eine verwahrlost wirkende Wohnung ist ja oft ein Hinweise darauf, dass es den darin lebenden Menschen psychisch zumindest nicht gerade grandios geht.
Christine_Walter hat geschrieben:Sie kündigen dauernd Besuche an, wollen nächstes Jahr Weihnachten mit uns und bei uns feiern, laden sich zu meinem GEburtstag ein etc.

Und warum sagst du nicht, dass du zu Weihnachten und zu deinem Geburtstag was anderes geplant hast? Zum Beispiel einen ruhigen Abend mit deinem Mann?
Ich finde, dass liegt in deiner Verantwortung dich da gegenüber deinen Eltern durch zu setzen.
Und wenn nicht, dann willst du ja scheinbar, dass alles so bleibt wie es ist.
"Ich bin das Opfer der Besuche durch meine Eltern", ist ja auch ne gemütliche Rolle.

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 28.12.2011, 21:39

die machen sich nicht sorgen um UNS (wir sind denen schietegal) sondern darum, dass wir auch ja angemessen putzen und aufräumen.

schon als ich teenie war, war der haushalt immer wichtiger als alles andere (schule, hobbies etc.), und wenn es nicht ordentlich war, gabs was auf die fresse.
und die tatsache, dass er für unseren unterhalt nicht angemessen sorgte (sozial ausgrenzende klamotten, die nicht passten, zerfetzte schuhe im winter bei eis und schnee, permanent krach ums essen etc.) beschreibt er heute (wenn andere dabei sind) auch mit "ich hätte euch ja mehr gegeben, wenn ihr mehr gearbeitet hättet". er nannte uns immer faul und was weiß ich was noch alles, so faul dass es stinkt. obwohl wir mit 2 dm taschengeld die woche und schule bis 14 uhr natürlich weder das geld hatten, um den flöhen zu begegnen noch die zeit, uns 24 h am tag durch die berge von katzenscheisse zu wischen, während muttern besoffen aufm sofa lag oder garnicht erst heimkam.

er will wissen ob ich immer noch so ein angeblich faules schwein bin. meine psyche geht dem 3 m am arsch vorbei. er will wissen, ob es bei uns ordentlich ist, weil das wichtiger ist als alles andere, und stiefmum will sichergehen, dass es bei uns NICHT so ordentlich ist wie bei ihr, um sicherzugehen, dass sie der bessere mensch ist und meinem vater mehr wert als wir.

beigesteuert hat er nix zur wohnung, aber er glaubt, er hat ein re3cht auf alles (auf mich auch), weil ich auch als erwachsene noch sein kind bin und folglich auch sein eigentum. so wie man sagt "mein auto", "mein bett", "mein hund" oder "meine armbanduhr".

Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 28.12.2011, 21:46

Schmeiß die Leute aus deinem Leben raus!

Das ist echt alles, was mir dazu einfällt.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 28.12.2011, 21:52

ja gut, aber wenn du eh finanziell total auf eigenen Beinen stehst und auch nicht sonderlich wert darauf legst ihn zu sehen, warum erteilst du ihm nicht wirklich eine Abfuhr. Das kann dir doch herzlich egal sein, dass er dich gerne als Besitz sieht. Was glaubst du, was anderen bezüglich ihrer bescheuerten Eltern alles egal sein muss...
Das war natürlich kein guter Start mit diesem Vater und deiner leiblichen ? Mutter (also die Alki). D. h. du hast einfach generell Probleme mit ihm umzugehen. Und als Messie (Partnerin) hast du das typische schlechte Gewissen... sehe ich das richtig?

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 29.12.2011, 07:25

sofa-held hat geschrieben:Und als Messie (Partnerin)
ist man da nicht auch selbst betroffen, quasi selbst Messie mit??? Kann mir das anders icht vorstellen...

Einerseits find ichs schon etwas "aufdringlich", wenn sich Vater und Partnerin ankündigen und aus den von Dir benannten Gründen kommen wollen, andererseits denk ich mir, dass sie sich Sorgen machen, irgendwie ahnen, dass Ihr in einem Messiehaushalt lebt und sich davon "überzeugen wollen"..... um Hilfe zu bieten .....

Die Zufälle sind schon sehr auffallend - Messiewohnung und angekündigten Besuch "abwimmeln"....mmh.

Gruss Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 29.12.2011, 21:06

die WOLLEN mir garnicht helfen sondern sich nur dran aufgeilen.

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 29.12.2011, 21:10

Liebe Christine,
so wie ich das verstehe möchtest du, dass sie eure Wohnung akzeptieren, richtig?
Ich denke am besten wäre es, wenn du es so sagst.
Dass sie gern vorbei kommen können, sofern sie das was sie vorfinden ohne Kommentare akzeptieren.
Im Prinzip ist es deren Problem wenn sie etwas stört, dann sollen sie fern bleiben, so würde ich das sehen.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 29.12.2011, 21:11

die WOLLEN mir garnicht helfen sondern sich nur dran aufgeilen.
"aufgeilen"?? Das scheint mir nicht ganz der angemessene Ausdruck zu sein.
woher weißt du das denn?

dann sag ihnen, sie sollen nicht kommen. Punkt.

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 30.12.2011, 00:58

Christine_Walter hat geschrieben:die WOLLEN mir garnicht helfen sondern sich nur dran aufgeilen.
Aber Du würdest gerne Hilfe haben wollen, oder????

Dann sag ihnen ganz direkt, dass sie nicht kommen sollen, da da Du auf dieses
Christine_Walter hat geschrieben:aufgeilen.
keine Lust hast.
Und vielleicht machst Dich schlau, wo Du Hilfe für Euch bekommen kannst, wenn Du welche magst...

Gruss Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 01.01.2012, 19:38

es gibt keine hilfe. mein mann verspricht mir immer er hilft mir beim aussortieren und aufräumen, aber nein, jetzt liegt er schon wieder im bett vorm fernseher, derweil ich die wäsche gewaschen habe und gespült und schon mal etwas gebügelt.
leute, es reicht mir so sehr, ich bin am ende, ich kann nicht mehr!!! ich bin so k.o., dass ich am liebsten vor müdigkeit weinen würde, und jeder termin ist mir schon zu viel!

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag So., 01.01.2012, 19:43

worum geht es jetzt? Um die neugierige nervende Familie oder um den Messie-Mann?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag