Fange ich jetzt endlich an zu leben?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5956

Fange ich jetzt endlich an zu leben?

Beitrag Di., 20.12.2011, 22:02

Hi!

Nach langem Zögern habe ich nun endlich den Weg zum Psychiater gewagt, nachdem ich in der Klinik die Psychotherapeutin gefragt hatte, was sie von Medikamenten für mich hält. Sie war sehr dafür und auch meine jetzige Therapeutin findet das eine gute Idee.

Also ging ich heute zum Psychiater (der mich schon einmal kennengelernt hat) und dieser gab mir auch gern Medikamente.

- Venlafaxin (37,5mg) morgens eine (um endlich mit dem A... hoch zu kommen
- Promethazin Tropfen (20 bei Bedarf abends) weil ich nicht schlafen kann und mich teilweise blutig kratze.

Ich muss sagen, ich freue mich schon darauf, morgen aufzustehen und die erste Tablette zu nehmen, denn mein Leben unterscheidet sich nicht viel von dem eines Zombies. Ich stehe morgens totmüde auf, bin den ganzen Tag weiterhin totmüde, als hätte ich einen Marathon gewonnen, gehe abends totmüde im Bett und bin plötzlich nicht mehr müde genug zum schlafen. Ich drehe mich wie ein Brummkreisel, kann nie gescheit in einer Position verharren und kratze mich wie ein Affe, sobald es warm wird.

Ich hoffe sehr, dass ich durch die Tabletten aktiv werde und was schaffen kann, denn es gibt hier genug zu tun.

Meint ihr, mit diesen Tabletten wird das gehen?
Was sind eure Erfahrungen mit dieser Arznei?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Benutzeravatar

Engel22
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 167

Beitrag Di., 20.12.2011, 22:53

Hallo Letterlove warst du denn mal bei einem Hautarzt? wenn du dich immer kratzt? vll liegt es ja auch an deiner Haut wo evtl eine mischsalbe helfen könnte.
hmm wird eh 1 - 2 Wochen dauern bis die volle Wirkung da ist, aber hoffe das du gut auf die medizien ansprichst...
und wenn es nicht gleich auf anhieb klappt weiter probieren bis du was findest

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5956

Beitrag Di., 20.12.2011, 23:22

Hi.

Also ich war beim Hautarzt und der meinte, auf die Sachen die er alle getestet hat, war ich nicht allergisch. Er gab mir dann trotzdem Allergietabletten, aber ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde oder es wirklich hilft.

Unter anderem meinte er, ich hätte eine Neurodermitis. Ich hab da eine kleine Stelle an der Stirn, die rot ist und er meinte es wäre Neurodermitis.
Ich habe sonst nirgendwo am Körperteil solche roten Stellen, aber nachts im Bett, oder wenn ich warme Kleidung anhabe und es zu warm wird, bzw. für mich Schön mollig warm ist, kratze ich mich und bekomme richtige Pocken. Als hätte ich mich in Brennnesseln gelegt. Aber der HauTarzt findet nichts und der HauSarzt auch nicht.

Also nehm ich die Tabletten und jetzt auch die Tropfen und hoffe, dass ich nicht mehr kratzen werde, bis ich Haut unter den Nägeln habe.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mi., 21.12.2011, 12:08

Liebe Letterlove,

ich nehme auch Venlafaxin, und bei mir hat es innerhalb von 2 Tagen geholfen, meine lähmenden Angstwellen einzudämmen. Aber die antidepressive Wirkung dauert echt länger, und morgens in die Gänge zu kommen geht eher noch schlechter als vorher. Das ist aber wirklich individuell verschieden. Bei einer Freundin von mir, die das zufällig auch nimmt, ist es ganz anders. Aber auf jeden Fall wirkt es nicht so wie eine Aspirin, dass Du es einnimmst, und innerhalb weniger Stunden geht es Dir besser. Psychopharmaka brauchen meist eine Weile. Also sei nicht enttäuscht, wenn es noch nicht gleich den Erfolg bringt, den Du Dir erhoffst, das kann immer noch kommen.

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Mi., 21.12.2011, 12:44

Hi Letterlove,

ich nehme auch Venlafaxin (Trevilor). Bei 37,5 mg wirst du wahrscheinlich noch keine allzu große Wirkung spüren, Mindestdosis ist meiner Erinnerung nach 75 mg. Aber zum Einschleichen ist es optimal. Ich hatte die selben Probleme und spüre so langsam, wie sie wirken. In den ersten Tagen kämpft man leider meistens mit den unangenehmen Nebenwirkungen. Auf meine Neurodermitis hatten die Medis keinen Einfluss. Aber letztendlich reagiert jeder Mensch anders auf ADs (sowohl bei der Wirkung als auch bei den Nebenwirkungen).
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5956

Beitrag Do., 22.12.2011, 14:57

Tag 2:

Heute morgen wachte ich wieder schwerfällig auf, hatte aber eine gute Nacht hinter mir, dank der Tropfen. Ich kann mich erinnern, dass ich sogar zwei Mal aufgestanden war, um Katze reinzulassen und Katze rauszuschmeißen. Normalerweise bin ich dann auch wach und hab Schwierigkeiten weiter zu pennen, heute aber nicht. Wie ich ins Bett gekommen bin weiß ich nicht mehr, aber ich bin drin aufgewacht, also muss ich den Weg wohl gefunden haben.

Meine Fressattacvken scheinen weniger geworden zu sein. Vor meiner Tablette habe ich einen Schokoweihnachtsmann gefrühstückt, aber jetzt zu mittag hatte ich irgendwie gar keine Lust was zu essen, Ich wollte lieber aufräumen. Das wollte ich schon das ganze Jahr aber ich hatte nie den Antrieb.
Jetzt schon, weil ich nicht mehr so unendlich müde bin. Normalerweise stehe ich auf und bin gerädert, als wär ich ein Bauarbeiter nach Doppelschicht. Ich bin also genauso müde wenn ich aufstehe, als wenn ich schlafen gehe.
Und heute fühle ich mich zwar nicht ausgeruht, aber weniger erschöpft. Es ist schon 15 Uhr und ich hab noch nicht einmal gegähnt.
Habe auch schon ein kleines Bisschen geschafft mit dem Aufräumen und Weihnachtsgeschenke hab ich auch eingepackt.

Ich denke nicht, dass es Einbildung ist, dass die Tabletten helfen.
Dann wäre meine Müdigkeit ja auch eingebildet.

Trotz allem hätte ich schon Lust, ein Mittagsschläfchen zu machen. Ist eigentlich eine Gewohnheit von mir, ich mag es kuschelig und warm. Und da ich ja hier nicht viel heize, freue ich mich umso mehr auf mein Bett.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 22.12.2011, 15:53

Hey Letterlove

Das klingt doch schon irgendwie nach Aufstieg und positiver Wendung, gerade passend zur Jahreswende! Ich bin gespannt, wie es bei Dir im neuen Jahr laufen wird, wenn die Tropfen derart positiv anschlagen. Ganz viel Liebe auch für die Feiertage und ruh Dich aus in Deinem warmen Bett!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Do., 22.12.2011, 15:56

Das freut mich
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5956

Beitrag Fr., 23.12.2011, 11:13

Tag 3:

Heute wurde ich früher wach und war auch eigentlich wach. Aber ich dachte, so früh (09:15) aufstehen ist nicht drin an einem Freitag. Eigentlich wollte ich noch weiter träumen aber es ging einfach nicht.

Die Tropfen schmecken grässlich übrigens. Den Fehler, sie auf einen Löffel zu machen und zu schlucken mache ich nie wieder. Ich mische sie mir in mein Trinken rein, wo der üble Nachgeschmack zwar bleibt, aber mit geschlossener Nase ist es erträglich.
Ich glaube, das ist extra so, damit keiner mehr nimmt als er soll.
Jeden Abend denke ich: iiiih Tropfen....
Aber ich möchte natürlich auch schön schlafen. Und dieser Wunsch ist größer als der Ekel vor dem Geschmack.

Meine Nächte sind kurz geworden. Ich sinke in einen Schlaf ohne es zu spüren, träume nichts mehr und wache auf, als hätte man einen Schalter umgelegt. Der Körper ist noch etwas matt aber der Verstand ist schon da und wünscht mir einen guten Morgen.

Ich fühle mich nicht mehr so steif wie ein Brett. Mir tut mein Körper zwar noch immer weh, aber das Gefühl, sich die Knochen zu brechen sobald man sich bewegt ist deutlich schwächer geworden.
Wäre es möglich, dass ich so unruhig schlafe und deshalb so müde morgens bin? Dass ich die ganze Nacht angespannt bin und deshalb so steif bin?

Was auch immer, es geht mir besser.

Gleich nehme ich meine Tablette. Ich hätte sie schon längst genommen, aber ich bin nicht unbedingt der Frühstücker und das soll ich vor der Tablette aber tun.
Daher zögert sich das immer etwas raus.

Danach fahre ich zu meiner Oma. Den Antrieb, raus in die graue Kälte zu müssen, habe ich nicht wirklich.
Aber gerade habe ich das Sammeltaxi bestellt und somit gibt es für mich auch kein Zurück mehr.

Bisher konnte ich noch keine Nebenwirkungen feststellen.
Ich hoffe, das bleibt so.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Engel22
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 167

Beitrag Fr., 23.12.2011, 11:56

Das freut mich Letterlove das es dir besser geht. Das Promethazin gibt es auch als Tabletten, du kannst ja beim nächsten Besuch mal fragen ob du es auch als Tabletten bekommen kannst, dann hast das nicht mit dem geschmack.....

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 23.12.2011, 17:04

Letterlove hat geschrieben: kratze ich mich und bekomme richtige Pocken. Als hätte ich mich in Brennnesseln gelegt.
Hallo,
sag mal, hat der Arzt dich auch Weizen, Gluten, etc. untersucht, ich meine, das ist Standard, aber villt. nicht bei jedem. Das kommt mir nämlich bekannt vor. Ansonsten ev. noch: Dermatillomanie, dazu gibt es hier Threads, weiß grad nicht unter welchem Suchbegriff, aber auch im Web. Das ist eine Zwangserkrankung.

Kann es sein, dass du auf einen Stoff in der Wäsche oder auf ein Waschmittel etc. allergisch bist - weil es zb. gerade im Bett auftritt? Und das deshalb der Arzt nicht gefunden hat?

Was viele auch oft nicht gleich bemerken sind fiese Läuschen...

lg s

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5956

Beitrag Fr., 23.12.2011, 20:15

Hallo Sofaheld.
Hallo Engel.

Wenn es die Tropfen auch als Tabletten gibt, freue ich mich. Werde das nächste Mal fragen, aber ich hab ne recht große Flasche bekommen, das wird erstmal eine Weile reichen.

Zum Jucken:
Ich hab dieses Jucken seit etwa einem Jahr.
Seitdem habe ich aber weder ein neues Waschmittel, noch neue Bettwäsche. Ich liebe mein Waschmittel und habe noch nie was anderes genommen, weil es so gut riecht.
Sollte ich allergisch sein, muss das erst gekommen sein.

Ich habe ja noch Allergietabletten, die ich jeden Abend nehme. Aber das Jucken wird davon nicht weniger.

Ich habe zwei Arten von Juckreiz.
Der eine verursacht die Pocken und der andere sitzt unter meinem Fleisch, so sehr ich kratze, es hört nicht auf.
Ich hab mein Bett schon auf Läuse und Flöhe und wasweißich geprüft, hab es abgesaugt, Bettlaken gewechselt... nichts.
Der Juckreiz entsteht mit der Wärme. Sobald es schön mollig warm ist, jucke ich mich.

Da ich an der Stirn auch seit kurzem (laut Hautarzt) Neurodermitis habe, habe ich da mal nach gegoogelt und da steht, dass man nicht unbedingt erkennbare Hautveränderungen haben muss, Neurodermitiker jucken sich bei Wärme.

Was ich nicht verstehe ist, dass ich mich immer woanders kratze, als Neurodermitiker müsste es ja doch dann immer die gleiche Stelle sein oder?

Meine Katze schläft seit Neuestem mit im Bett, gegen die bin ich auch nicht allergisch. Da wurde ich auch drauf getestet.
Insgesamt waren es 24 Tests und keiner davon schlug an.
Laut Arzt bin ich eben bis auf die kleine Stelle an der Stirn gesund.

Seit ich die Tropfen nehme, komme ich nicht mehr zum Jucken. Ich bin so schön entspannt und schlafe schnell ein, dass ich nicht mehr kratze.
Vielleicht ist es ja psychisch.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 23.12.2011, 20:49

Letterlove hat geschrieben:Vielleicht ist es ja psychisch.
gut möglich, das dachte ich auch schon. Andererseits wird anscheinend das Promathezin zur Behandlung von Allergien und als Seditativum eingesetzt, also doppelt wirksam, falls du eine unbekannte Allergie hast und nervös bist. Gute Wahl eigentlich

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5956

Beitrag Mo., 26.12.2011, 16:20

Tag 5:

Kann es sein, dass die Tabletten nur die ersten Tage wirken und dann nicht mehr?
Gestern Abend vergas ich meine Tropfen, war aber eigentlich tierisch müde, sodass ich dachte, ich brauche sie nicht.
Heute wachte ich um 4 Uhr auf, rollte mich weiter bis 5:30 im Bett herum und stand dann schließlich auf.
Um 6 begann ich ein Portrait zu malen, trank Tee und Sprudel, aß ein Brot, war um halb 10 fertig mit dem Bild und hundemüde, sodass ich mich dann doch nochmal schlafen legte.
Um 14 Uhr stand ich wieder auf, war aber nicht wirklich ausgeruht.
Um 15 Uhr machte ich dann eine Portion Spaghetti mit frischer Tomatensoße. Eigentlich eine kleine Portion für meine Verhältnisse.

Und jetzt sitze ich hier und gähne mir die Augen aus dem Kopf.
Ich gähne im 2 Minutentakt und meine Augen tränen ununterbrochen.

Als ich damals Trevilor nahm, hatte ich auch diese Gähnattacken, aber ohne Müdigkeit.
Jetzt bin ich müde hoch drei...

Warum wirkt meine Tablette nicht? Wieso bin ich so schlapp und wieder so antriebslos?

Wenn das weiter so geht, liege ich gleich wieder im Bett, so müde bin ich schon wieder.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Engel22
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 167

Beitrag Mo., 26.12.2011, 16:28

nun ja wenn du die med einnahme vergessen hast..... kann das schon sein die mittel brauchen in der regel paar tage bis eine fleißgeschwindigkeit im blut vorhanden ist und ein spiegel aufgebaut ist, die dauer bis die erreicht ist ist von mittel zu mittel unterschiedlich. bis die medis wirken dauert es ja eh 2-3 wochen also bis vollständige wirkung erreicht ist. es kann aber genau so gut sein das die dosis noch nicht stimmt un ggf. angepasst werden muss, ich würde es erst mal noch paar tage beobachten, nach so kurzer zeit kann man eigtl. noch nicht wirklich viel sagen bzw. erwarten so nach 14 tagen ist eine aussage dazu möglich, also gedult

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag