Energieaufladen funktioniert nicht mehr

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Colgu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43
Beiträge: 4

Energieaufladen funktioniert nicht mehr

Beitrag So., 11.12.2011, 00:50

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich auf Anraten meiner Frau dazu entschlossen, hier meine akuten Probleme zu beschreiben.
Ich bin seit gut einem Jahr verheiratet und habe mit meiner Frau eine wunderbare 7monatige Tochter. Ich habe einen guten Job und fühle mich dort seit einiger Zeit wieder wohl (nach einer personellen Änderung in meinem Bereich; es war eine längerdauernde Belastung, die sich vor ein paar Monaten nun endlich von selbst gelöst hat). Das sollte eigentlich bedeuten: es passt alles und ich sollte doch eigentlich glücklich sein!
Das ist leider nicht so....
Meine Frau hat bei der Geburt unserer Tochter viel erleben müssen (geplante Hausgeburt, schlussendlich mussten wir ins Krankenhaus, ein Kaiserschnitt war dann auch noch erforderlich, ....), aber wir haben das gemeinsam durchgestanden und ich habe sie, so gut es ging, unterstützt. Meine Frau wird das Erlebte trotzdem noch lange Zeit beschäftigen - wir arbeiten noch immer daran und reden darüber, wenn wieder Teile davon hochkommen.
Natürlich versuche ich nach wie vor, meine Frau zu entlasten, wenn ich nach Hause komme. Dann essen wir gemeinsam und ich nehm ihr dann unsere Tochter ab, damit sie auch mal was für sich tun kann. Meine eigene Freizeit "beschränkt" sich dann auf die Zeit, nach dem meine Frau und meine Tochter im Bett sind. Zum Kuscheln und Tratschen fehlt allerdings auch sehr oft die Zeit - an dem müssen wir noch arbeiten.
Leider kommt es manchmal vor, dass ich nach Hause komme und es reicht dann eine winzige Kleinigkeit, die mich dann sofort auf Hundert bringt und der Abend ist gelaufen. Nach kurzem Nachdenken ist es dann fast immer so, dass ich besser nochmal mein Hirn eingeschaltet hätte, bevor ich so verbal aggressiv werde. In solchen Momenten fühle ich mich fast, als ob ein innerer Druck mich zerreißen möchte. Danach fühle ich mich dann auch seltsam leer und wie in einer Dunkelheit und es tut mir weh dann unendlich leid, dass mir das schon wieder "passiert" ist - nur hat meine Frau davon nichts, weil's nicht besser wird. Leider sind wir da manchmal beide so empfindlich, dass wir uns gegenseitig kaum mehr etwas sagen können.
Ich liebe meine Frau und meine Tochter, die Gedanken an beide erfüllen mich mit Licht und Wärme und beim Zusammensein mit den Beiden ist dieses Empfinden noch viel intensiver. Ich vergleiche das mit dem Aufladen einer Batterie - leider verliert diese "Batterie" in vorher beschriebenen Momenten ganz plötzlich das Licht und die Wärme...
Ich weiß nicht, woher das kommt - unsere Beziehung leidet klarerweise sehr darunter. Ist es eine Überforderung? Meine Frau hat mir auch schon eine Paartherapie vorgeschlagen... als "Vorstufe" hat sie mir eben zu diesem Forum geraten.

Vielleicht weiß jemand von euch Rat - über eure Gedanken und Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Colgu

Werbung


Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 397

Beitrag So., 11.12.2011, 01:02

Colgu, welcome....
Ist es eine Überforderung?
....das dachte ich ab einigen Zeilen des Lesens, nämlich: der kann einfach nicht mehr.
Meine Frau hat mir auch schon eine Paartherapie vorgeschlagen...
Gute Idee! Noch besser wäre es, wenn Du zusätzlich mal reflektierst, wieviel RUHE Du in Deinem Tagesablauf hast. Ruhe meint einen Zustand, in dem Du nichts tust, nichts denkst, einfach nur bist und innerlich tief Atem holst.

....

Benutzeravatar

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 67
Beiträge: 874

Beitrag So., 11.12.2011, 01:13

... aus der Luft gegriffen ...

Hm, ihr könntet euch SELBER öfter schreiben, echte Briefe,
immer wenn's halt die Zeit erlaubt.

Und dabei vielleicht das warum finden und befrieden.

Um endlich mehr in der Gegenwart leben zu können.
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag So., 11.12.2011, 09:00

Such dir ein Ventil wo du deine Anspannung ablassen kannst.
Wie waere es z.B. Mit Sport ?
Ein 30 min. Lauf nach der Arbeit laesst sich mit wenig Aufwand machen und putzt dir das Hirn herrlich durch.
Eine Paartherapie halte ich nicht fuer notwendig, so eine Paartherapie hat fuer mich immer etwas von Verantwortung abschieben, der Thera soll halt zaubern.
Wie lange kennst du deine Frau eigentlich ?

[mobile posting]
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4599

Beitrag So., 11.12.2011, 21:20

Hi Colgu,
das ihr in einer Situation lebt, die für jedes Elternpaar schwierig ist, hohe Belastung, durch Job, Säugling, wenn danna uch noch was beid er Geburt schief lief....

Es klingt, wie du selbst sagst nach Überforderung. Du/Ihr scheint im moment nicht zu sehen, wo ihr eben den Akku mal aufladen könnt oder wie ihr dafür sorgt, dass der Akku nicht ganz runter geht.

Paartherapie, Familientehrapie klingt echt nach einer Möglichkeit. manche therapeuten bieten auch explizit Therapie bei Erziehungsschwierigkeiten oder Schwierigkeiten mit eben anspruchsvollen Kindern an. Wenn dir das zu heftig klingt, reicht vllt. auch eine Paar-/ oder Familienberatung.

Habt ihr denn die Hebammenstunden schon ausgeschöpft? Die Gyn deiner Frau müsste ihr einiges mehr aufschreiben können, durch den Kaiserschnitt. Hebammen sind da auch manchmal gute Ansprechpartner, wie man eben Dinge besser organisieren kann, wie man mit den Herausforderungen umgehen kann.

Mit Verantwortung abgeben hat das gar nichts zu tun. In meinen Augen eher mit veranwtortung auf- und ernst nehmen. Wenn es euch nicht gut geht, kann es dem Kind baum besser gehen.... Für euch 3 wäre es vllt. gut Hilfe zu suchen.

Ich finde es gut, wenn Unterstützung gesucht wird, bevor etwas schlimmeres passiert....
amor fati

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Mo., 12.12.2011, 07:10

Hi Colgu,

Was mir auffällt: du schreibst sehr "weiblich" (sorry, mir fällt grad kein besseres Wort dafür ein). Also ich meine damit, dass du anscheinend sehr, sehr viel Verstaendnis für dir weibliche Sicht der Dinge mitbringst (die dramatische Geburt wird immer wieder besprochen, du kümmerst dich nach der Arbeit um das Kind, damit deine Frau Zeit für sich hat, Du beschreibst deine Gefühle mit "Licht und Wärme....).

Versteh mich nicht falsch! Ich finde es in der heutigen Zeit völlig normal, sich die Arbeit, den Haushalt und die Kindererziehung zu teilen, ABER der Mann muss trotzdem Mann sein dürfen, und die Frau Frau.

Dein "Druck" kommt meiner Meinung nach daher, weil du dich permanent verstellst, um so zu sein, wie Du denkst,dass deine Frau dich gern hätte.

[mobile posting]

Benutzeravatar

Aagathe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 54
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 12.12.2011, 16:48

Das beste, was ich euch raten kann, ist Imago-Therapie. Googelt das und ihr werdet staunen, welche Möglichkeiten sich da ergeben für eure Partnerschaft... Alles Liebe!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Colgu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 12.12.2011, 21:46

Hallo zusammen,
vorerst danke für eure Gedanken!

@Proserpina:
Ja vielleicht hast du recht und ich bin ziemlich am Ende meiner Energie.
Meine RUHE finde ich darin, dass ich am Abend, wenn meine Mädels im Bett sind, Musik höre und genieße und zwar die Musik, die ich auch selber aktiv betreibe und das ist Chormusik - vor allem a Cappella.
Abschalten im Sinne von nichts denken kann ich nicht - meine Entspannung, auch wenn sie nicht stundenlang dauert, liegt eben im Genießen "meiner" Chormusik.

@56er: das mit dem Briefe schreiben finde ich eine gute Idee - wäre sicher zum Ausprobieren! Was genau meinst du mit "wieder in der Gegenwart leben" ? Hängen wir deiner Meinung nach noch zu sehr in der Vergangenheit, d.h. bei der Geburt?

@Nico: an einen Ausgleichssport hab ich/wir auch schon gedacht - wird aber möglicherweise eher der Ergometer oder Crosstrainer werden.
Meine Frau kenne ich seit sieben Jahren.

@Montagne: ja du hast recht, Therapie klingt so auf den ersten Blick etwas heftig - der Begriff Familienberatung gefällt mir hier besser. Ich werd vielleicht in dieser Richtung die Angebote in unserer Umgebung checken.
Hebamme: auch hier hatten wir kein sehr großes Glück. Wenn man eine Hebamme sucht, die eine Hausgeburt macht, dann muss die persönliche Ebene sehr gut passen, da hier großes Vertrauen aufgebaut wird. Leider waren die Versprechungen "unserer" Hebamme nach dem Kaiserschnitt nur heiße Luft - sie hatte sich danach trotz Zusage ihrerseits nicht mehr gemeldet, somit war die Nachbetreuung nicht vorhanden. Wir hatten dann noch zwei Mal unsere "Ersatzhebamme" hier - dann wollte meine Frau keine weiteren Besuche mehr.
Zeitliche Unterstützung bekommen wir von meiner Schweigermum und meiner Schwägerin.

@Sunny75: Ich weiß nicht, ob du Kinder hast und einen Mann.
Ich nenn es Verantwortung, wenn ich mich nach einem meistens anstrengenden Tag auch noch um meine Frau und meine Tochter kümmere und mich nicht nach dem gemeinsamen Abendessen mit einem Bier auf die Couch vor den Fernseher verdrücke. Und ich nenn es auch Verantwortung, wenn ich versuche, das schlimme Geburtserlebnis meiner Frau, bei dem ich jede Minute dabei war, zu verstehen und gemeinsam mit ihr aufzuarbeiten.
Ja wir sind beide sicher emotionaler als viele andere Paare - ich seh es nicht als verweiblichte Schwäche sondern als männliche Stärke, wenn man Gefühle zeigen kann (und Mann darf das auch meine ich!) und ich steh dazu! Keine Angst Sunny75, ich steh trotz offener Gefühle mit beiden Beinen selbstbewusst im Leben. Falls du dir noch Gedanken um meinen Beruf machst - ich bin technischer Angestellter in leitender Position und bin dort für 70 Mitarbeiter verantwortlich. Und diesen Job hab ich nicht wegen meiner offenen Gefühle bekommen.

@Aagathe: das muss ich mir noch näher anschaun.

@alle Beitragsspender: danke nochmal für eure Tips und Anregungen!

LG Colgu

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Di., 13.12.2011, 06:50

Colgu hat geschrieben:
@Nico: an einen Ausgleichssport hab ich/wir auch schon gedacht - wird aber möglicherweise eher der Ergometer oder Crosstrainer werden.
Meine Frau kenne ich seit sieben Jahren.
Ich will jetzt nicht unbedingt auf einen bereits fahrenden Zug aufspringen ( Sunny´s Posting) aber Ergometer oder CROSSTRAINER sind üblicherweise bei der weiblichen Klientel äusserst beliebt.
Es sei denn du bist stark übergewichtig, dann würde es sicher passen.
Du musst dir natürlich einen Sport deiner Wahl suchen, ich schreib hier nur meine Gedanken.
EIn Sport den du im Freien ausüben kannst hat halt in deinem Fall die doppelte Wirkung weil der frische Sauerstoff ebenfalls durchputzt und du nicht so abstumpfenden Reizen wie am Ergometer ausgesetzt bist.

Bei Paaren die sich schon länger kennen, wundert es mich immer wie unvorbereitet sichg diese teilweise in das Abenteuer Elternschaft begeben. Habt ihr euch denn überhaupt keine Strategien zurechtgelegt wie ihr eure neue Familiensituation zur beiderseitigen Zufriedenheit gestalten könnt ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Di., 13.12.2011, 08:58

@Colgu

Na wenn du so sein "darfst" wie du bist, dann ist es eh ok!

Es liest sich für mich nur leider anders. Ich habe den Eindruck, dass dir deine Frau (auch hier im Forum?) gewaltig im Genick sitzt, und dir vorgibt, wie du zu sein, was zu denken, und was zu machen du hast.

Übrigens, Sport ist immer eine gute Idee! Aber such dir einen, den du nur für dich ausüben kannst, ohne Frau und Kind! Laufen ist zum Beispiel eine gute Möglichkeit, wieder mehr zu dir zu finden. Oder schliesse dich einem Mannschaftssport an, bei dem du mal auf andere Gedanken kommst, und sich nicht alles nur noch um Frau/Geburt/Kind dreht...

Deiner Frau empfehle ich professionelle Hilfe bei der Bewältigung des
Geburtstraumas, und Unterstuetzung bei der Kindererziehung zu suchen.

Benutzeravatar

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag Di., 13.12.2011, 10:36

ich hab jetzt nur das eingangsposting gelesen. willkommen in baby-world ! gewöhn dich dran. so geht´s mir täglich. nach 13, 14 monaten wird´s besser. habt ihr omas oä, die euch entlasten und euch mal stundenweise mann und frau sein lassen?
das mit dem traumatischen geburtserlebnis dauert wohl ein gutes jahr, wenn sich´s mal jährt, man feiert dann ja auch schön den erstn geburtstag, und alles ist ok mit dem zwerg, wird´s leichter. dann bleibt die dankbarkeit, dass alles gut ausgegangen ist. du kannst ihr da auch nicht viel helfen, viel eher helfen frauen, die ähnliches erlebt haben. oder zb nochmal ein besuch in der klinik, ein gespräch mit den ärzten, die ihr alles genau erklären, damit sie das für sich alles einordnen kann. ich kann da nur aus meiner erfahrung sprechen, aber vielleicht hilft das was.
ansonsten glaub ich mittlerweile, dass ein baby eine solide, innige, tolle, funktionierende ... beziehung nach ein paar wochen so durcheinandergewürfelt hat, dass beide am zahnfleisch gehen und nicht mehr wissen, wie sie heißen und wer sie sind. da hilft dann nur mehr das mütter-mantra :" es ist nur eine phase, es geht vorbei, es ist nur eine phase ..."
aber echt, es wird besser! in einem jahr lacht ihr drüber*!
alles gute
nozi


* es sei denn, ihr legt ein geschwisterchen nach, dann wird alles doppelt und dreifach so hart (aber auch doppelt und dreifach so schön!)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Colgu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43
Beiträge: 4

Beitrag Di., 13.12.2011, 21:24

Hallo zusammen,
wiederum danke für die wunderbaren Postings ;o)

@Nico: keine Ahnung wo du zu Hause bist, aber in unseren Breitengraden werden Ergometer und Crosstrainer durchwegs von Männern benutzt - hmmm...was machen Radfahrer im Winter?
Hast du das "Abenteuer Elternschaft" schon hinter dir und perfekt geplant auch so erlebt? Na wunderbar, dann gehörst du zu den Personen, die es nicht gibt! Eine Geburt kann man nicht planen und ein Kind kann man nicht programmieren, dass es so funktioniert, wie es gerade ins Leben passt!
Auch mit Strategien, wie du das nennst, landet man manchmal in Sackgassen und dann muss man umdrehen und andere Wege suchen - wenn man es selber schafft schön - wenn nicht, dann braucht man Hilfe!

@Sunny75: Frage: hast du Kinder? Ich glaub nicht, sonst würdest du etwas anderes rauslesen. Nein meine Frau ist nicht im Forum und sie sitzt mir nicht im Genick - sorry, du verstehst das eben nicht!
Ich werd mir natürlich einen Sport suchen, bei dem ich auch abschalten kann! Ergometerfahren ist auch alleine möglich!
Wieso sollten wir Hilfe bei der Kindererziehung benötigen? Hast du auch das rausgelesen? Vielleicht sollten wir am besten dich als Therapeutin engagieren?

@Nozi: DANKE für das nette Posting! Endlich mal jemand, der versteht, von was wir sprechen! Und DANKE für die aufbauenden Worte!

@Alle Betragsspender: das Posting von Nozi würde ich euch nahelegen - vielleicht kann man/frau da auch Verschiedenes rauslesen?

LG Colgu

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Di., 13.12.2011, 21:30

Na dann ist ja eh alles paletti, es geht vorbei und alles wird gut.
Dann wuerde ich mir den Ergometer an deiner Stelle aber nur mieten, denn lange brauchst du ihn dann ja nicht. Uebrigens gibt es da auch so Liegeergometer, falls dir sitzen zu anstrengend ist.

[m]
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Colgu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43
Beiträge: 4

Beitrag Di., 13.12.2011, 23:14

Ich glaub, dass ich auf deine Postings zu meinem Thema gerne verzichten kann...
Und überhaupt scheinst du auch zu den Allwissenden in diesem Forum zu gehören - das freut mich natürlich für dich und wünsch dir weiterhin alles Gute!

Colgu

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Mi., 14.12.2011, 06:58

@Colgu
Du (ihr) hast dich zwar an ein Forum gewendet, aber neue Impulse scheinen unerwünscht.

P.S.: Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

[m]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag