Kennt ihr das auch oder bin ich gerade nur übersensibel

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Kennt ihr das auch oder bin ich gerade nur übersensibel

Beitrag Fr., 09.12.2011, 14:16

Ich mache ja schon lange eine PT und das man nicht immer so pünktlich dran kommt ist für mich auch eigentlich auch nicht so ein Problem. Aber seit über einem Jahr ist es fast in jeder Sitzung so das ich fast ne Stunde warten muß bis ich dran komme und dann sitzt auch schon der nächste Patient da und meine Sitzung wird einfach so mal auf 20 min verkürzt Mir gehts danach jedesmal beschissen,weil ich denke sie hat mich aufgegeben und hat kein Bock mehr Sie sagt jedesmal ich soll klopfen wenn ich da bin,aber das schaffe ich irgendwie nicht und ich denke irgendwie auch das sie doch selber wissen muss wie ihre termine macht. Ich bin total depremiert und weiß nicht wie es weitergehen soll. Ich fühle mich irgendwie verarscht,wenn das jede Woche so läuft
Kennt das jemand von euch auch so? Oder kann das echt nen Zeichen sein,dass sie mich aufgegeben hat?

Werbung

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 09.12.2011, 14:26

Sprech sie doch mal darauf an. Du musst es ja nicht als Vorwurf formulieren, wenn dir das unangenehm ist. Vielleicht schilderst du ihr einfach, was du dabei fühlst, wie es dir damit geht? Hat sie es denn heute nicht von sich selbst angesprochen? Sie muss doch gemerkt haben, dass es dich stört, nachdem du gestern gegangen bist. Ich finde, sie sollte von sich aus schon darauf eingehen.

Wenn dies oft passiert, sollte sie eh insgesamt etwas an ihrer Terminplanung ändern. Sie kann ja nicht regelmäßig andere Stunden verlängern, auf Kosten der Patienten, die später drankommen. Zumal deine KK für 50 Minuten bezahlt.

Versuch mit ihr darüber zu reden, denn es belastet dich ja ganz offensichtlich und gerade bei deiner Angst fördert sie dies auch noch. Ich würde dir so gerne helfen
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 09.12.2011, 14:46

Danke Mary Lou.....du bist echt lieb.
Naja sie meinte heute wieder das ich lernen muss mich bemerkbar zu machen,also ich soll klopfen wenn ich da bin Das schaffe ich aber irgendwie nicht Sie hat jetzt ab nächste Woche den Termin um 15 min verlegt,mal sehen ob es dann besser klappt. ich denke schon das sie gemerkt hat das es mich verletzt,sonst hätte sie nicht gefragt ob sie mein Vertrauen jetzt verloren hat? Ich schäme mich so sehr für meine Gedanken und es macht mir Angst Naja....
Danke für deine lieben Worte. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und hoffe das es dir einigermaßen geht?!

LG

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 09.12.2011, 15:06

Du musst dich für deine Gedanken doch nicht schämen.

Ich versteh dich mit dem Klopfen. Da wäre ich auch eine Kandidatin dafür. Meine Thera hat 3 Klingeln, eine für die Praxis und zwei private. Eigentlich muss ich immer davon ausgehen, dass sie die von ihrer Praxis nicht hört (sie beendet die Stunden immer pünktlich und geht dann in ihre Wohnung). Nunja, ich blieb natürlich immer ewig vor der Tür stehen, weil niemand öffnete und sie erklärte mir jedes Mal aufs Neue, wo ich wann und wie klingeln soll. Ich glaube sie hat inzwischen gemerkt, dass ich ihr Klingelsystem schon kapiert habe, aber mich einfach nicht immer traue. Mir ist es unangenehm, bei ihr privat zu klingeln.

Darf ich fragen, was du ihr auf die Vertrauensfrage hin geantwortet hast?

Lass dich mal in den Arm nehmen
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 09.12.2011, 16:38

Emilia2010 hat geschrieben: und meine Sitzung wird einfach so mal auf 20 min verkürzt
Nein, das geht gar nicht. Schliesslich bezahlt die Krankenkasse für eine volle Sitzung. Von daher würde ich mich nicht eine Minute vor Ablauf meiner 55 Minuten die mir zustehen da rausbewegen.

Emilia2010 hat geschrieben:Danke Mary Lou.....du bist echt lieb.
Naja sie meinte heute wieder das ich lernen muss mich bemerkbar zu machen,also ich soll klopfen wenn ich da bin

Was, damit sie dann deine Vorgängerin vorzeitig rauswirft?

Ich würde mich über die Dame mal bei der kassenärztlichen Vereinigung beschweren. Das geht ja sowas von garnicht das diese Frau da betreibt. Für mich wäre eine Therapie bei jemandem der sich den Klienten gegenüber SO verhält gegessen.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Fr., 09.12.2011, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Blondchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 09.12.2011, 16:39

Servus,

du bist nicht zu Übersensibel!
Es ist deine Stunde! Du bezahlst sie!
Ich würde mit meiner Thera bei so etwas Klartext reden. Natürlich überzieht sie manchmal auch die Stunde davor, aber das wird hinten angehängt. Mittlerweile bin ich fast 5 Jahre bei ihr, und ich denke, da würde es mich auch nicht stören, wenn sie einmal kurzfristig eine Stunde absagt.
aber dauernd....
Nein, das geht nicht!
lg Blondchen

Onyx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 09.12.2011, 16:49

Emilia2010 hat geschrieben:nächste Patient da und meine Sitzung wird einfach so mal auf 20 min verkürzt
Wird sie verkürzt, weil du quasi zu spät dran gekommen bist? Also würde sie nicht verkürzt sein, wenn du pünktlich drin wärst?
Emilia2010 hat geschrieben:Sie sagt jedesmal ich soll klopfen wenn ich da bin,aber das schaffe ich irgendwie
Sitzt deine Thera da dann allein drin oder noch mit einem anderen Patienten.

Also wenn sie da noch mit einem anderen Patienten drin sitzt und ich klopfen sollte =

Ansonsten, wenn sie da allein drin sitzt - kannst du schon anklopfen, finde ich

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 09.12.2011, 17:11

Onyx hat geschrieben:
Ansonsten, wenn sie da allein drin sitzt - kannst du schon anklopfen, finde ich

Aber man klingelt doch sowieso damit man in die Praxis reingelassen wird

Onyx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 09.12.2011, 17:18

münchnerkindl hat geschrieben: Aber man klingelt doch sowieso damit man in die Praxis reingelassen wird
Ja, das stimmt, deshalb finde ich das auch etwas mysteriös.

Aber ich hab es mir so vorgestellt, dass jemand anderes als die Thera da die Tür öffnet und deshalb die Thera nicht mitbekommt, wann der nächste Patient kommt. Und deshalb möchte die Thera das man klopft, weil es ja auch schon mal sein kann, dass sich Patienten 5 Minunten oder so verspäten und die Thera nicht ständig vor die Tür gucken will. Sonst würde ja dieses Klopfen gar keinen Sinn machen. Wenn die Thera die Tür aufmacht, dann schnell in ihr Zimmer zurücksprintet und dann wartet bis Emilia klopft, das wäre ja echt lächerlich.

Naja, aber das kann nur Emilia aufklären

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:16

Danke euch allen erst mal für eure Antworten. Es ist eine Gemeinschaftspraxis,das heißt es gibt dort auch eine Arzthelferin die das alles im Blick hat. Ich bin ja jetzt schon fast 6 Jahre bei ihr und kannte das so auch nicht von ihr. Im Gegenteil...sie hat mich nach Ablauf der Therapiestd. trotzdem eine Zeit (ca ein Jahr ) und danach 14 tägig weiter therapiert. jetzt habe ich wieder neue Stunden von der Krankenkasse genehmigt bekommen und seit c a einem halben Jahr läuft das so komisch. Mir geht es momentan sehr schlecht,aber ich traue mich nicht etwas zu sagen weil ich das Gefühl habe sie ist total gestresst oder sie will mich los werden . Wechseln will ich auf keinen Fall,das wäre der Horror Ich habe so lange gebraucht etwas Vertrauen auf zu bauen.....und dann nochmal von vorne

@Mary-Lou -Auf ihre Frage ob mein Vertrauen jetzt ganz weg sei konnte ich erstmal gar nix sagen.....weil ich es selbst nicht weiß. Ich bin so irritiert aufeinmal

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:22

Schau mal, wenn sie dich loshaben wollen würde, dann hätte sie dir keinen Ersatztermin heute gegeben, sondern hätte zu dir gesagt, dass du selbst schuld bist, wenn du einfach wieder gehst. Gib nicht dir die Schuld dafür bzw. fühle dich wegen deinen Gedanken schlecht. Der Fehler liegt bei ihr und ihrer Terminplanung. Das muss sie besser in den Griff bekommen. Der Patient nach dir hätte ja auch mind. 1 h warten müssen.

Gibt es irgendetwas, dass dich ablenkt und wieder besser fühlen lässt? Oder hast du jemanden zum reden?

Blondchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:24

Hallo,

vielleicht kann ja die Arzthelferin bei ihr anklopfen? Wäre das eine Lösung?
Ich denke, wenn du sie nett fragst, wird die das sicher tun, oder?

lg Edda

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:26

Onyx hat geschrieben: Und deshalb möchte die Thera das man klopft,
Ja, aber das hätte doch schon nach dem ersten Vorfall wo sie "aus Versehen" ohne Klopfen im Wartezimmer der Gemeinschaftspraxis gewartet hat geklärt werden sollen daß sie eben klopfen soll wenn sie, pünktlich zu Stundenbeginn in der Praxis angekommen ist.

Das kann die Therapeutin doch nicht monatelang so laufen lassen ohne ein Wort zu verlieren.

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:28

@Mary-Lou
Ich bin alleinerziehende Mama eines 2 Jahre alten Kindes Das gibt mir Kraft und natürlich meine Katze

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:31

Emilia2010 hat geschrieben:jetzt habe ich wieder neue Stunden von der Krankenkasse genehmigt bekommen
Damit du neue Stunden genehmigt bekommst, muss die Therapeutin einen Antrag stellen und ein Gutachten schreiben. Warum sollte sie sich denn die Mühe mache, wenn sie dich loswerden wollen würde?

Emilia2010 hat geschrieben:Mir geht es momentan sehr schlecht,aber ich traue mich nicht etwas zu sagen weil ich das Gefühl habe sie ist total gestresst oder sie will mich los werden
Ich würde sie echt mal danach fragen, warum du jetzt auf einmal anklopfen sollst, wenn das die ganze Jahre vorher nicht so war. Du kannst ihr doch sagen, dass du dir jetzt total abgelehnt vorkommst, weil sie zum Stundenbeginn nicht mehr auf dich zu geht, sondern du nun plötzlich auf sie zukommen sollst.
Da muss sie doch einen Grund für haben. Also ich glaube, dieses Frage kann man erst mal in 3 Minunten klären. Damit wirst du sie weder stressen noch nerven. Das ist doch dein gutes Recht das zu erfahren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag