Hallo an euch!
Es geht um folgendes: Meine beste Freundin hat mir gestern etwas sehr schlimmes erzählt. :( Ihr Vater ist schon Jahre lang spielsüchtig. Schon mit 10 Jahren hat sie gemerkt, dass sich ihre Eltern streiten, weil ihr Vater an Spielautomaten zocken geht und das ganze Geld verschwendet. Er hat dann eine Therapie gemacht und meint nun, er ist geheilt. Allerdings glaubt meine Freundin nicht daran, denn die Eltern streiten sich immer noch sehr oft deswegen und der Vater erfindet irgendwelche Lügen, wenn er seinen Lohn nicht mehr hat.
Ich habe das Gefühl, meine Freundin kann nicht richtig damit umgehen, obwohl sie sagt, dass sie damit klarkommt. Allerdings ist sie sehr oft traurig und betrinkt sich auch öfter mit harten Alkoholsachen. Kann es sein, dass sie das ganze verdängen will?
Kann ich ihr irgendwie helfen oder sie unterstützen? Ich möchte nicht, dass sie akohlsüchtig wird, oder es am Ende sogar dazu kommt, dass sie Drogen nimmt!
Zu sagen ist noch, dass sie derzeit bei ihren Eltern wohnt (die sich inzwischen wirklich jeden Abend anschreien), aber nächstes Jahr ausziehen will. Kann sich ihre Stimmung bessern, wenn sie ausgezogen ist? Schließlich bekommt sie das dann alles nicht mehr mit...
Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Vater von Freundin spielsüchtig - kann ich ihr helfen?
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 20
- Werbung
Hallo!
Spielsucht ist ein Problem, dass nicht so leicht in den Griff zu bekommen ist. Ich kämpfe seit Jahren damit, hatte auch Therapien, stationäre Aufenthalte, gehe in Selbsthilfegruppen.
Der Vater sollte sich beim API (Anton Proksch Institut) auf der Wiedner Hauptstrasse melden. Die bieten dort Gruppentherapie und auch stationäre Aufenthalte an. Weiters gibt es die Anonymen Spieler in der Siebenbrunnengasse, die sich jeden Donnerstag um 18 30 treffen.
Aber es geht ja eigentlich um Deine Freundin. Klar, leidet sie unter dieser Situation. Ein Gespräch der gesamten Familie wäre hilfreich. Die Eltern sollen nicht vor den Kindern streiten. Das ist eigentlich selbstverständlich, wird aber oft nicht beachtet, wenn die Emotionen hochgehen.
Aber deine Freundin soll ihre Eltern darum bitten, nicht mehr in so belastende Situationen reingezogen zu werden. Sie sollen das unter sich ausmachen, und sich bemühen deiner Freundin ein halbwegs harmonisches Zuhause zu bieten.
Wenn Du noch Fragen hast, dann ruf mich an. Ich helfe gern. MIt Spielsucht kenne ich mich -leider- sehr gut aus.
Mag. Günther Katzlberger
Spielsucht ist ein Problem, dass nicht so leicht in den Griff zu bekommen ist. Ich kämpfe seit Jahren damit, hatte auch Therapien, stationäre Aufenthalte, gehe in Selbsthilfegruppen.
Der Vater sollte sich beim API (Anton Proksch Institut) auf der Wiedner Hauptstrasse melden. Die bieten dort Gruppentherapie und auch stationäre Aufenthalte an. Weiters gibt es die Anonymen Spieler in der Siebenbrunnengasse, die sich jeden Donnerstag um 18 30 treffen.
Aber es geht ja eigentlich um Deine Freundin. Klar, leidet sie unter dieser Situation. Ein Gespräch der gesamten Familie wäre hilfreich. Die Eltern sollen nicht vor den Kindern streiten. Das ist eigentlich selbstverständlich, wird aber oft nicht beachtet, wenn die Emotionen hochgehen.
Aber deine Freundin soll ihre Eltern darum bitten, nicht mehr in so belastende Situationen reingezogen zu werden. Sie sollen das unter sich ausmachen, und sich bemühen deiner Freundin ein halbwegs harmonisches Zuhause zu bieten.
Wenn Du noch Fragen hast, dann ruf mich an. Ich helfe gern. MIt Spielsucht kenne ich mich -leider- sehr gut aus.
Mag. Günther Katzlberger
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 170 Antworten
- 10371 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Elfchen
-