...oder so in etwa stelle ich es mir vor...
Ein Buch in dem Mütter, oder eine Mutter in der Rückschau Erkenntnisse findet und sie zu aktuellen Lösungen oder Veränderungen benutzt.
Ich möchte hiermit fragen, ob jemand Literatur in diese Richtung kennt. Die meisten Dinge handeln nur von Kindern die mit ihren Eltern fertig müssen, oder wiederum überforderte Eltern von kleinen Kindern. Ich würde eher etwas suchen, wo es um Eltern erwachsener Kinder geht, die sich von den Eltern abwenden. Dabei eben auch die Erkenntnisfassung, dass dies mit dem eigenen Erziehungsstil zu tun hat. Durchaus auch Bücher, in denen Eltern eine Vergangenheit bewältigen können, in der sie ihre Kinder geschlagen oder psychisch Terrorisiert haben.
Seltsamerweise kommt mir die Thematik schon beim Beschreiben sehr seltsam vor, so, als wäre es völlig unmöglich, dass Eltern ihre eigenen Erziehungsstile reflektieren, Verantwortung für geschehene Gewalt übernehmen könnten. Durchaus eben auch, wenn Alkoholikereltern zurückblicken, wie ihr Lebenswandel sich auf ihre Kinder ausgewirkt hat - warum diese sich schließlich abwenden...
Ich wäre dankbar, wenn mir diesbezüglich jemand Empfehlungen geben könnte.
Ich bin eine Rabenmutter... meine Tochter hasst mich.
Ich bin eine Rabenmutter... meine Tochter hasst mich.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
- Werbung
Hallo Arta!
Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Film über Joan Crawford gab: Mother dearest oder so hieß das, auf deutsch, glaube ich "Geliebte Rabenmutter". Der Film liegt schon lange zurück, aber wenn es dich interessieren könnte, kann ich ja nochmal suchen. Es gibt da wol auch ein Buch.
Viele Grüße!
candle
Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Film über Joan Crawford gab: Mother dearest oder so hieß das, auf deutsch, glaube ich "Geliebte Rabenmutter". Der Film liegt schon lange zurück, aber wenn es dich interessieren könnte, kann ich ja nochmal suchen. Es gibt da wol auch ein Buch.
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
Und von welcher Seite wird das aufgearbeitet? (Ich hab den Film gerade gefunden... klingt interessant, werde ich mir mal ansehen)
In den meisten dieser Fälle sind es ja die Kinder, die ihre Vergangenheit bewältigen, zu denen eben quasi Rabeneltern gehören. Ich kenne ehrlich gesagt bisher noch keine Geschichte, Film oder Buch, indem das umgekehrt vor kommt. Durchaus vielleicht mit dem Einstieg, dass das Kind sich als Erwachsener abwendet, und auf der Ursachensuche die eigene Komponente zutage tritt. Also eben die Erkenntnis, dass es falsch war, das Kind zu schlagen... durchaus auch mit Lösungsvorschlögen (falls es ein Ratgeber ist) wie man damit heute umgehen kann.
Ja, Filme, Bücher, Romane, Fachbücher... wäre alles mal interessant...
In den meisten dieser Fälle sind es ja die Kinder, die ihre Vergangenheit bewältigen, zu denen eben quasi Rabeneltern gehören. Ich kenne ehrlich gesagt bisher noch keine Geschichte, Film oder Buch, indem das umgekehrt vor kommt. Durchaus vielleicht mit dem Einstieg, dass das Kind sich als Erwachsener abwendet, und auf der Ursachensuche die eigene Komponente zutage tritt. Also eben die Erkenntnis, dass es falsch war, das Kind zu schlagen... durchaus auch mit Lösungsvorschlögen (falls es ein Ratgeber ist) wie man damit heute umgehen kann.
Ja, Filme, Bücher, Romane, Fachbücher... wäre alles mal interessant...
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
Hallo Arta!
Also es geht um die Adoptivtocher, die von Joan Crawford adoptiert wurde und dann ein Buch dazu schrieb.
http://www.moviepilot.de/movies/meine-l ... er/trailer
Also Arta, wenn ich meine Therapiestunde richtig begriffen habe, wird es sicher niemals ein Mensch schreiben, wenn er so schräg drauf war. Und Einsicht gibt es da im Grunde auch keine. Werde sollte sich so entblößen mit seinen Schandtaten?
Auf neutralem Wege bleibt dir da wahrscheinlich wirklich nur die Fachliteratur.
VG candle
Also es geht um die Adoptivtocher, die von Joan Crawford adoptiert wurde und dann ein Buch dazu schrieb.
http://www.moviepilot.de/movies/meine-l ... er/trailer
Also Arta, wenn ich meine Therapiestunde richtig begriffen habe, wird es sicher niemals ein Mensch schreiben, wenn er so schräg drauf war. Und Einsicht gibt es da im Grunde auch keine. Werde sollte sich so entblößen mit seinen Schandtaten?
Auf neutralem Wege bleibt dir da wahrscheinlich wirklich nur die Fachliteratur.
VG candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
Liebe Arta,
http://www.wdr.de/tv/menschenhautnah/se ... /index.jsp
Darin sind allerdings mehr Fragen als Antworten. Ansonsten schau dir mal
"Dein gerettetes Leben" von Alice Miller an. Am Ende des Buches gibt es "Briefe einer Mutter". Das ganze ist sicher konstruiert,kommt dem, was du suchst aber am nächsten.
gx draußen
http://www.wdr.de/tv/menschenhautnah/se ... /index.jsp
Darin sind allerdings mehr Fragen als Antworten. Ansonsten schau dir mal
"Dein gerettetes Leben" von Alice Miller an. Am Ende des Buches gibt es "Briefe einer Mutter". Das ganze ist sicher konstruiert,kommt dem, was du suchst aber am nächsten.
gx draußen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 787 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Xanny