Psychische Gewalt- unsichtbare Kraft

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Psychische Gewalt- unsichtbare Kraft

Beitrag Di., 15.11.2011, 15:24

Hallo zusammen!

Es ist nicht das erste mal, dass ich mir Gedanken mache um psychische Gewalt, die ja irgendwo nicht wirklich greifbar ist außer für den der sie erlebt hat.

Es gibt keine Spuren, man kann sie schwerlich anzeigen, aber sie ist hart, beinahe schlimmer, denke ich, als Schläge.

Ich weiß nicht wo das Thema hinführen soll, aber reger Austausch wäre schon toll, denn ich denke, dass es viele belastet, aber eben so schwer greifbar und erklärbar ist.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

The Universal
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 132

Beitrag Di., 15.11.2011, 15:36

Wenn dieses Thema schon so unbestimmt ist, schreibe ich, was mir dazu einfällt. Ich erlebe es häufig, dass Leute psychische Gewalt anwenden, weil sie Frust ablassen wollen, und weil sie gesetzlich nicht sanktioniert wird, gibt es soetwas wie einen Freifahrtschein es zu probieren. Deswegen ist jeder Mensch gut beraten, wenn er sich eine dicke Haut zulegt. Sage ich als Aggressor.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Di., 15.11.2011, 15:41

Meine Gedanken zum Thema „psychische Gewalt“ wären, dass man sich als Erwachsener durchaus wehren kann. Man braucht sich nicht alles gefallen lassen und schon gar nicht persönlich nehmen, jeder kann und darf sich wehren, wir sind nicht hilflos ausgeliefert.

Als Kind ist das anders, da finde ich dieses Erleben grausam, denn Kinder sind schutzbedürftig und abhängig.

Als Erwachsener kann ich lernen die Verantwortung für mich selbst zu tragen und eigenständig zu handeln und mir aussuchen mit welchen Menschen ich Kontakt habe und von welchen ich mich lieber verabschiede.

Und ja, ein dickes Fell ist gut, damit man sich nicht gleich von jeder Kleinigkeit geknickt fühlt und sich getraut ruhig mal Kontra zu geben und bereit zu sein, sich zu reiben und Konflikte auszutragen.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Dilemma
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 111

Beitrag Di., 15.11.2011, 15:44

Ich verdränge es, aber mein Körper signalisiert mir täglich, dass etwas nicht stimmt... Nur fehlt mir der Mut, meinem Körper zuzuhören und es anzunehmen bzw auch auszusprechen, damit die Trauerarbeit beginnen kann... Das ist das was mir dazu einfällt.

Werbung

Benutzeravatar

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 96

Beitrag Di., 15.11.2011, 15:51

Meine Erfahrung:
Physische Gewalt => Männersache
Psychische Gewalt => Frauensache

Denkfigur:
Psychische Gewalt wird in unserer Gesellschaft kaum sanktioniert ..... Kinder wachsen immer noch mehrheitlich bei ihren Müttern auf ..... es gibt daher kaum weibliche Gewalttäter in sämtlichen Statistiken ..... die Zahl psychisch Belasteter/Auffälliger wird gleichzeitig immer größer .....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Di., 15.11.2011, 16:15

Ich finde halt, dass es nachhaltig tiefere Spuren hinterlassen hat als Schläge. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist Gewalt dann doch irgendwo Aufmerksamkeit, während es bei psychischer Gewalt eben nicht so spürbar ist wie Ignoranz z. B..

Klar, erwachsen kann ich damit umgehen, aber Betroffenen helfen kann ich heute noch nicht, weil es eben nicht nachweisbar ist.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

snowwhite
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 93

Beitrag Di., 15.11.2011, 16:29

Ein ganz heikles Thema finde ich.
candle. hat geschrieben:Ich finde halt, dass es nachhaltig tiefere Spuren hinterlassen hat als Schläge. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist Gewalt dann doch irgendwo Aufmerksamkeit, während es bei psychischer Gewalt eben nicht so spürbar ist wie Ignoranz z. B..
Geht mir ganz genauso.
Als Kind habe ich mir teilweise Schläge gewünscht, alles war besser als der Rest...
Ich frage mich nur heute, wo ich alles ein wenig besser verstehe, wo fängt psychische Gewalt an? Muss sie bewusst ausgeübt werden?
Bei körperlichen Misshandlungen ist das klar, der Täter ist sich zumindest dessen bewusst, was er getan hat, ob er die Schuldhaftigkeit des Handelns erkennt ist ein anderer Punkt.
Bei psychischer Gewalt ist das meiner Meinung nach subtiler und somit für mich jedenfalls, war es lange Zeit dadurch auch schwierig mich als Opfer und die Täter als Täter zu sehen.
Ganz lange hatte ich ein Problem damit, jemanden für etwas verantwortlich zu machen, was dieser vielleicht gar nicht bewusst verbrochen hat.
Selbst als Erwachsene, frage ich mich oft noch, inwiefern ich als Kind mit schuld war, wieviel ich vielleicht als viel dramatischer empfunden habe und ganz schlimm, ob ich mir manches nur eingebildet habe.
Und ob ich besser damit umgehen kann, weiß ich nicht, ich erkenne es vielleicht eher.
„Wer richtig liebt, der findet sich selbst.
Die Meisten aber lieben, um sich zu verlieren.“

Hermann Hesse

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Di., 15.11.2011, 16:54

Tja, das Bewußtsein finde ich hier auch eine interessante Frage. Wenn man tagelang ignoriert ohne Regung, kann das dann noch unbewußt sein? Der Zeitfaktor scheint mir hier wichtig. Oder aber ist man als Mensch schon so weggetreten, dass es dafür gar kein Bewußtsein mehr gibt?

Ich finde es auch bei Schlägen schon interessant. Ein Impuls, die Hand heben, warum merkt man es DANN NICHT SCHON und hält inne?

Ich kann dafür selber auch nicht gerade Verständnis finden.

Danke snowhite.

Sorry, ich bin heute nicht so ganz auf der Höhe, vielleicht kommt das ja noch.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

snowwhite
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 93

Beitrag Di., 15.11.2011, 17:02

candle. hat geschrieben: Wenn man tagelang ignoriert ohne Regung, kann das dann noch unbewußt sein?
Vernünftig betrachtet wohl nicht, aber als Opfer ist man eher versucht Entschuldigungen zu finden, oder nicht?
Und ganz wichtig, es fällt viel schwerer, solche Taten zu beschreiben. Als Kind sowieso, da man sie nicht als Gewalt wahrnimmt und später, hat man immer das Gefühl, das kann nur jemand nachvollziehen, der es selbst erlebt hat. Physische Gewalt, kann sich jeder vorstellen, emotionale Misshandlung ist weitaus schwieriger zu fassen.
„Wer richtig liebt, der findet sich selbst.
Die Meisten aber lieben, um sich zu verlieren.“

Hermann Hesse

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Di., 15.11.2011, 17:22

Und jetzt mal unvernünftig betrachtet? Merkt der Täter das denn nicht? Das ist wohl die Krux an diesem "Ding".

Warum merken Menschen nicht was sie tun, AUCH wenn sie in der Kritik stehen?

Bewußt oder unbewußt, diese psychische "Manipulation".
Es gibt es ja vermutlich an sich selber auch. Kann man das dann einfach als Schutz sehen? Sehr komplexes Thema, ich hoffe snowwhite, du verstehst mich noch.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

snowwhite
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 93

Beitrag Di., 15.11.2011, 18:50

Ja, candle, ich denke schon, dass ich dir noch folgen kann.
Aber ich weiß keine Antwort.
Ich weiß nicht, ob die "Täter", das merken. Vielleicht ja, vielleicht nein.
Womöglich merken sie auch, dass es falsch ist, jedoch nicht wieviel sie tatsächlich anrichten.
Vielleicht sagen sie sich noch, "wenigstens schlage ich nicht zu"
Wer weiß?
Und schon wieder falle ich in die Verteidigerrolle, aus dem Wunsch heraus zu verstehen. Siehst du was ich meine?
Manchmal habe ich sogar Angst, in ein ähnliches Muster zu verfallen, wenn es denn Unbewusst geschehen kann.
Wenn "sie" es nicht gemerkt haben, merke ich es?
Das Thema macht mir immer noch irre Angst, liebe candle, nach so vielen Jahren....
„Wer richtig liebt, der findet sich selbst.
Die Meisten aber lieben, um sich zu verlieren.“

Hermann Hesse

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Di., 15.11.2011, 19:54

snowwhite, kann ich verstehen, dass dir das Angst macht. Ging mir mal so in anderem Zusammenhang.

Die Wahrheit ist scheinbar, dass alle Menschen unbewußt manipulieren. Biologisch hat das auch seinen Sinn. Ich war mal in einem Seminar wo gerade in Vorstellungsgesprächen die Manipulation angesprochen wurden. Ein Teil läuft bewußt, anderes kann man wieder bewußt steuern- ja leider Tatsache.

Nun bei dem wovon wir sprechen, wird es wohl etwas schwieriger. Nun kann für ein Opfer ein Schutz darin liegen, so wird er wiederum zum Täter. Oder man wird sich dessen bewußt.

Warum manche das Bewußtsein nie erlangen, wird vermutlich auch in der Forschung ein Rätsel bleiben.

Und ja, ich kenne das auch privat, dass die mit einer Menge Geld und hohen Lebensstandard tatsächlich wiederholt äußern wie schlecht es ihnen geht. Da kann ich mir nur einen doof grinsen und echt wundern wieso diese Leute nicht merken, was sie für ein Unsinn erzählen.

Und in diesem Thread geht es mir wohl hauptsächlich um die seelischen Verletzungen, vor allem wie es möglich ist, dass sie sich so einbrennen.

Bei mir gibt es seelische Verletzungen, eines wirkt bis heute, ein anderes hat sich nie ausgewirkt. Also bedeutet es vielleicht auch noch wie das Umfeld mit einem umgeht um diese Brennrei in die Seele wieder auszugleichen. Oder man befindet sich in Kreisen, die das "Spiel" unterstützen, dann kann es sich vielleicht noch heftiger auswirken.

snowwhite, wenn es dir nicht gut tut hier, dann lasse es besser ruhen das Thema.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

snowwhite
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 93

Beitrag Di., 15.11.2011, 21:13

candle. hat geschrieben: snowwhite, wenn es dir nicht gut tut hier, dann lasse es besser ruhen das Thema.
Danke, ja, ich finde das Thema hochspannend, aber zur Zeit bin ich leider echt dünnhäutig.
Tut mir leid, sonst bin ich eigentlich nicht so.
„Wer richtig liebt, der findet sich selbst.
Die Meisten aber lieben, um sich zu verlieren.“

Hermann Hesse

Benutzeravatar

saraX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 119

Beitrag Di., 15.11.2011, 22:01

also ich verstehe nicht was an psychischer und emotionaler gewalt so unsichtbar sein soll. jemanden anschreien, ungute blicke zuwerfen, ihn abwerten, schlecht behandeln ist sichtbar. genauso sichtbar wie physische gewalt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Di., 15.11.2011, 22:06

saraX hat geschrieben:also ich verstehe nicht was an psychischer und emotionaler gewalt so unsichtbar sein soll. jemanden anschreien, ungute blicke zuwerfen, ihn abwerten, schlecht behandeln ist sichtbar. genauso sichtbar wie physische gewalt.
Ach ja?

Wie würdest du das denn zur Anzeige bringen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag