sozial isoliert, langweilig...ein Teufelskreis

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luca Toni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 18

sozial isoliert, langweilig...ein Teufelskreis

Beitrag So., 13.11.2011, 12:05

Hallo zusammen

Muss mich heute mal auskotzen über meine aktuelle Situation.

In einer idealen Welt hätte ich 4-5 Freunde würe viele Leute kennen und wäre in einer Clique integriert mit der ich viel Spass hätte und regelmässig was unternehmen könnte. Ich wäre in einem Verein wo ich einem Hobby nachgehen könnte dass mir Spass macht. Ich könnte mich gut unterhalten und über alles mögliche reden und offen auf Menschen zugehen. Ich hätte ein starkes Selbstbewusstseiein und wäre nicht mehr "brav und anständig" der Angst hat vor Konfrotationen.Die Leute würden sich in meiner Umgebung wohl fühlen und würden mich mögen. Ich wär ein cooler Typ der eine eigene Meinung hat und was intressantes zu sagen hätte. Und dazu hätte ich noch eine hübsche Freundin.

Die Realität sieht so aus:

Ich bin langweilig.
Warum? Ich kann mich für nichts wirklich begeistern, wenn ich etwas intressantes höre, kann ich es mir dananch meistens nicht mehr merken. Ich erlebe nicht viel. Hocke eigentlich ständig vor dem PC. Ich hab auch meine ganze Jugend irgendwie verschlafen und dadurch hab ich nicht wirklich was zu erzählen wie andere in meinem Alter. Und dadurch resultiert dass ich:

sozial isoliert bin.
Niemand will was mit mir zu tun haben, weil ich langweilig bin. Wurde mir auch so ins Gesicht gesagt. Irgendwie ist es nicht möglich mich eine längere Zeit zu unterhalten. Und darum will natürlich auch niemand mit mir zusammen sein. Versteh ich sogar, würde ich au nicht. Ich hatte auch nie einen festen Kollegenkreis aus meiner Jugend wie die meisten. Und darum verbringe ich die Samstagabende allein. Ich weiss dass ich introvertiert bin, und es kostet mich Kraft mich länger zu unterhalten mit den Menschen. Und dadurch fehlt mir dann auch dass Selbstbewusstsein.

Weil ich villeicht ein paar Sätze sagen kann, aber sobald jemand sich unterhält und ich nichts dazu sagen kann, werde ich immer mehr in eine Ecke manövriert,in die stille Ecke, aus der ich nicht mehr rauskomme. Und das macht mich dann völlig fertig. Ich hab schon probiert mit Affirmationen zu arbeiten und mir jeden Tag zu sagen dass ich mich mag und mich akzeptiere so wie ich bin. Das war wahrscheinlich nicht schlecht, aber wenn ich dann wieder Samstag Abend alleine daheim bin, oder wenn ich dann wiedermal nichts zu erzählen hab und ruhig bin sinkt mein Selbstbertrauen in den Keller. Also dh. es ist dann kein wirkliches Selbstvertrauen.

Es gibt da noch ander Dinge wie zbsp. dass ich meinen Job nicht mag, oder besser gesagt dass ich mich minderwertig fühle in diesem Job, dass ich mich nicht wehren kann, dass ich ebe Angst vor der Konfrotation habe und dazu kommt noch Schüchternheit in gewissen Situationen.

Und ach ja ganz wichtig. Ich kann nicht zuhören. Vielfach versteh ich dass gesagte meines Gegenübers gar nicht, vorallem im Job. Ich muss mich wirklich sehr konzentrieren damit ich alles mitbekomme. Und darum glaube ich auch dass ich an einem leichten ADS leide.

So das war alles. Sorry für den langen Text.

Freu mich auf ein paar Antworten

gruss luca

Werbung

Benutzeravatar

unbroken
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 9

Beitrag So., 13.11.2011, 13:23

Hallo Luca,
ich versteh gut was du meinst, ich tu mir auch schwer einen richtigen Freundeskreis zu halten. Ich habe einige verstreute Freunde, aber so eine richtige Gruppe hatte ich schon seit meiner Jugend nicht mehr.
Leider kann ich dir auch keine großartigen Tips geben außer: durchhalten.
Was du aber immer versuchen kannst ist online Leute kennenzulernen, das hat bei mir bisher ganz gut funktioniert.
Blöd dass du eben ziemlich weit entfernt bist von den meisten Leuten hier im Forum, vielleicht hast du in einem Schweizer Forum mehr Glück?
There he goes. One of God's own prototypes. Some kind of high powered mutant never even considered for mass production.
Too weird to live, and too rare to die.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luca Toni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 18

Beitrag So., 13.11.2011, 14:00

Na gut, das ist ne Möglichkeit aber nicht die Lösung des Problems. Ich denke ich müsste irgendwie mehr reden so dass ich nicht mehr so ruhig bin, und mich mal einen ganzen Abend lang unterhalten kann. Das ist ja die Grundlage jeglicher Freundschaft. Das reden.

Benutzeravatar

unbroken
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 9

Beitrag So., 13.11.2011, 17:50

Jemand der weiß wie es dir damit geht verurteilt dich nicht so schnell.
Kannst es ja mal in einer Selbsthilfegruppe versuchen, als erster Schritt in geschützter Umgebung quasi.
There he goes. One of God's own prototypes. Some kind of high powered mutant never even considered for mass production.
Too weird to live, and too rare to die.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luca Toni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 18

Beitrag So., 13.11.2011, 17:58

Ich hab schon einen Termin bei einem Psychiater gemacht...in ca. 2 Wochen sollte es so weit sein.

Benutzeravatar

symmetrie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 14.11.2011, 22:52

Find ich gut.
Hab das problem manchmal auch gehabt. Seit ich aber einen interessanten job habe, hab ich aber immer was zu erzählen. Und oft merke ich plötzlich, dass ich so oder so gar nicht so langweilig bin, ich vergesse nur immer alles wieder, was ich erlebt habe.
Vielleicht ists bei dir auch so, dass du einfach vergisst was spannend an dir ist?
Aber ich glaube, dass ich jetzt auch jetzt noch wenige zum mittagessen finden würde. ich hab zum glück einen stundenplan, der keinen mittag beinhaltet, kann also gut ausweichen;)
Weisst du, so viele leute in unserem land sind einfach nicht spontan genug. Typisches Beispiel: Hab mal eine kollegin gefragt, ob sie mit mir mittag machen wolle, aber sie sagte, sie habe schon mit einer anderen kollegin abgemacht. Das bringt mich manchmal einfach auf die palme. Warum hat sie mich zum beispiel nicht mit eingeladen? wir haben viel unternommen, und wenn sie was mit der anderen hätte privat besprechen wollen, könnte sie ja das sagen.
naja, schau dich mal um, viele menschen um dich herum sind sicher auch nicht top-sozial. Ich meine... wenn sie darin so gut sind, warum gehen sie dann nicht ständig auf dich zu? Man muss eben alles irgendwie selbst machen.
LG, symmetrie
Je schlimmer - desto besser!

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Di., 15.11.2011, 11:30

Ich kenne dein Problem auch. Was du versuchen könntest, ist dir vorher schon zu überlegen, über welche Themen du mit den Leuten reden könntest oder was du sagen könntest, wenn eine peinliche Gesprächspause entsteht. Das hilft natürlich auch nur begrenzt weiter.

Bei mir ist immer das Problem, dass ich keine Leute kennenlerne, weil ich einfach nicht weiß, was ich mit fremden Leuten reden kann.
Zum Beispiel in einem neuen Job. Die beruflichen Themen sind meist schnell durch und dann müsste es irgendwie weiter gehen. Aber wie?
Ich kann fremden Leuten, die ich ein paar Minuten kenne, doch nicht einfach erzählen, dass ich am Vorabend Desperate Housewifes gekuckt habe, was meine Schwester mir Privates am Telefon erzählt hat und welches PC Spiel ich und mein Freund gerade toll finden. Das interessiert niemanden und ist bei völlig fremden Personen irgendwie unpassend.

Blieben dann noch lustige, flapsige Sprüche und Kommentare, mit denen man bei vielen Leuten ebenfalls gut ankommt, aber die verschwinden immer ganz schnell aus meinem Kopf, sobald ich es mit Fremden zu tun habe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luca Toni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 16.11.2011, 17:20

Also ich kenne da jemanden der kann wirklich über alle reden. Über das Wetter, über intressanes was er im TV gesehen hat usw. Aber ich denke dazu braucht man wirklich die Fähigkeit um sich diese Dinge zu merken und sie dann auch detailiert erzählen zu können. Das Problem ist doch einfach dass ich ein langweiliges Leben habe. Wenn ich ein intressantes und ausgefülltes leben mit Freunden habe, dann hört man automatisch Geschichten aus deren Leben und kann diese weitergeben. Wichtig ist glaub ich auch dass man sich einfach eigenen Gedanken macht zu versch. Themen und diese Meinung dann auch vertritt und anderen Leuten erzählt. Nur hab ich irgendwie kein Gespür dafür was intressant ist und was nicht.

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Mi., 16.11.2011, 17:41

Luca Toni hat geschrieben:Nur hab ich irgendwie kein Gespür dafür was intressant ist und was nicht.
Darüber dürfte jeder anders denken ... Wie wäre es, wenn du deinen Gesprächspartnern Fragen stellst und sie erzählen lässt? Dann merkst du, für welche Themen sie sich interessieren und lernst selbst was dazu. Die meisten Menschen mögen es, wann man ihnen persönliche Fragen stellt.
Hast du selbst denn wirklich keine Interessen außer dem Computer? Vielleicht musst du erst deine Interessen entdecken, verschiedenes ausprobieren, Kurse belegen etc.

Benutzeravatar

Mion
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 16.11.2011, 17:51

Ich denke was Tristezza sagt stimmt. Wenn du mehr eigene Interessen entwickelst kannst du darüber reden. Dann empfindest du dein Leben auch nicht mehr als langweilig. Wie wärs mit ner Sportart, Zeichnen oder auch etwas wie Lesen?
Die Welt kann grausam sein, aber sie ist auch wunderschön, also verzweifle nicht, von irgendwo kommt immer ein Licht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luca Toni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 16.11.2011, 21:38

ja ich mache bodybuiliding und will mich nächstes Jahr fürs Kickboxen anmelden. Fussball hab ich früher gespielt und intressier mich au heute noch dafür. Das intressiert wiederum die 1-2 Kollegen die ich habe überhaupt nicht, die sind eher die Auto-Freaks, wo ich garnichts damit anfangen kann. Das Problem beim lesen ist dass ich mir das gelesene meistens nicht merken kann, da müsste ich mir schon notizen dazu machen damit das klappt. Aber das stimmt schon so, ich müsse mich wirklkich mehr intressieren. Wirtschaft hat mir in der Schule immer gefallen und darüber les ich au gerne in der Zeitung, aber das ist auch wieder Stoff der schwer zu verstehen und darum auch wiederzugeben ist.

Es stimmt schon dass ich mehr Interessen entwickeln sollte, nur das flaut dann schnell ab nach einer Weile...

Ich habe mal nen Tipp von jemandem bekommen und zwar. Das Problem ist dass ich nicht richtig zuhöre, weil ich schon während der andere am reden ist, mir überlege was ich sagen könnte, und dadurch kann ich im eigentlichen Moment nicht kreativ oder Impulsiv sein beim reden.

Das nahm ich mir mal einen Tag zu herzen und hörte wirklich richtig zu und hab dann meine Gedanken, direkt ohne Umwege, verbalisiert.Und was soll ich sagen, es war geil...ich fühlte mich super, ich redete den ganzen Tag lang über dass was mir gerade durch den Kopf ging und war wirklich glücklich darüber dass ich nicht wieder still war und nichts zu sagen hatte. Ich war zwar müde nach diesem Tag, aber es hat sich wirklich gelohnt...

Benutzeravatar

Mion
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 16.11.2011, 21:48

Das ist doch ein guter Fortschritt =)
Freut mich für dich. Weiter so!
Die Welt kann grausam sein, aber sie ist auch wunderschön, also verzweifle nicht, von irgendwo kommt immer ein Licht.


sandmännchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 20.01.2012, 22:57

Luca Toni hat geschrieben: Das nahm ich mir mal einen Tag zu herzen und hörte wirklich richtig zu und hab dann meine Gedanken, direkt ohne Umwege, verbalisiert.Und was soll ich sagen, es war geil...ich fühlte mich super, ich redete den ganzen Tag lang über dass was mir gerade durch den Kopf ging und war wirklich glücklich darüber dass ich nicht wieder still war und nichts zu sagen hatte
und weiter so. guter ansatz und nicht aufgeben..aus einem tag mehrere machen und sich öfter gut fühlen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag