Fragen zu Missbrauch in der Kindheit

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Mastrich1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26

Fragen zu Missbrauch in der Kindheit

Beitrag Mi., 09.11.2011, 19:26

Liebe community,

juhu ich wurde missbraucht. Wie ensteht die Aussage?

Was muss passieren, dass sich jemand als Erwachsener wieder wie ein Kind fühlen möchte, nur um so etwas zu erleben oder auch schlimmeres und sich jemand dafür richtig peinlich verhalten hat.

Kann ein Missbrauch in der Kindheit ohne genügend sexuelle Gefühle (ohne Orgasmus, nur Schmerz) so etwas verursachen? Was passiert wenn jemand im "Drogen-Schlaf" missbraucht wird? Kann es eine Folge sein, weil man jetzt etwas mehr spüren möchte? Kann es eine Folge sein, wenn ein Ereignis zwischen Missbrauch und normalen Sex hin und her schwankt? Kann es ausreichen als Kind so etwas beobachtet zu haben und es dann auch zu wollen?
Wie soll man als Erwachsener damit umgehen? Kennt das jemand?

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "ernste Frage" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

*Nienor*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Fr., 11.11.2011, 20:14

Hi!

Ich hoffe, dass ich deine Fragen jetzt richtig verstanden habe und du vorallem auf das "juhu" dieser Aussage hinaus willst.
Es gibt tausende Möglichkeiten, wie und warum so eine Aussage entsteht. Also es kann gut sein, dass ein Erwachsener, der als Kind missbraucht wurde, wieder zum Kind wird und die Verhaltensweisen wiederholt. Oftmals ungewollt und auch unbewusst. Er hat es nicht anders gelernt und ist es auch nicht anders gewöhnt, er hält sich eben an Gewohnheiten, ob die schön waren oder nicht.
Es kann sein, dass man genau die gleiche Situation wiederholen will, um sie jetzt zu verstehen. Als Kind wird man von Ereigenissen, Gefühlen, Gedanken und den Erfahrungen überschüttet. Man kann als Kind nichts verarbeiten, nichts begreifen, es geschieht einfach mit einem, um einen. Als Erwachsener kann man viel mehr aufnehmen und verstehen. Man will es vielleicht tatsächlich nochmals erleben, um damit danach besser klar zu kommen. (dass das hilft, bezweifle ich......)
Natürlich kann es sein, dass man etwas spüren möchte oder nur dann, wenn es genau so wie früher geschieht, wenigstens etwas spürt, egal was... ob Schmerz, Angst... man spürt etwas. Manche "bestrafen" sich damit, meinen es geht gar nicht anders...

Den Rest habe ich von dir nicht ganz verstanden. Meinst du, wie man als Erwachsener, als Außenstehnder mit solch einer Person umgehen soll, die sich so verhält? Oder wie meinst du das? Es waren so viele Fragen auf einmal...

Thread-EröffnerIn
Mastrich1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26

Beitrag Fr., 11.11.2011, 21:34

*Nienor* hat geschrieben:Hi!

Ich hoffe, dass ich deine Fragen jetzt richtig verstanden habe und du vorallem auf das "juhu" dieser Aussage hinaus willst.
Es gibt tausende Möglichkeiten, wie und warum so eine Aussage entsteht. Also es kann gut sein, dass ein Erwachsener, der als Kind missbraucht wurde, wieder zum Kind wird und die Verhaltensweisen wiederholt. Oftmals ungewollt und auch unbewusst. Er hat es nicht anders gelernt und ist es auch nicht anders gewöhnt, er hält sich eben an Gewohnheiten, ob die schön waren oder nicht.
Es kann sein, dass man genau die gleiche Situation wiederholen will, um sie jetzt zu verstehen. Als Kind wird man von Ereigenissen, Gefühlen, Gedanken und den Erfahrungen überschüttet. Man kann als Kind nichts verarbeiten, nichts begreifen, es geschieht einfach mit einem, um einen. Als Erwachsener kann man viel mehr aufnehmen und verstehen. Man will es vielleicht tatsächlich nochmals erleben, um damit danach besser klar zu kommen. (dass das hilft, bezweifle ich......)
Natürlich kann es sein, dass man etwas spüren möchte oder nur dann, wenn es genau so wie früher geschieht, wenigstens etwas spürt, egal was... ob Schmerz, Angst... man spürt etwas. Manche "bestrafen" sich damit, meinen es geht gar nicht anders...

Den Rest habe ich von dir nicht ganz verstanden. Meinst du, wie man als Erwachsener, als Außenstehnder mit solch einer Person umgehen soll, die sich so verhält? Oder wie meinst du das? Es waren so viele Fragen auf einmal...

Ich meine damit, dass ich heute Erwachsen bin und mich nach etwas sehne, dass schwer erreichbar ist und noch dazu peinlich und sehr schmerzhaft. Außerdem weiß ich wie unangenehm solche privaten Gefühle gegenüber fremden Personen sein können. Mein Kopf will aber etwas fortsetzen und ich leide extrem darunter, weil ich Angst habe vor der Situation, weil sie der größte Horror ist. Ich komme aber langsam nicht mehr dagegen an und will es umsetzen. Ich bin verwirrt und möchte die Verwirrung durch eine eindeutige Sache lösen. Interessenten gibt es ja genug unter schwulen Männernö

Dazu kommt noch, dass ich mich nach einer Person gewissen Person sehne und mir nur diese als meinen Sexpartner vorstellen kann. Er hat es mir auch damals gesagt, dass ich wieder zu ihm kommen kann und immer ein bett frei wäre, was sich leider anders entwickelt hat. Ich weiß nicht einmal ob er noch lebt. Ich denke ich habe ein Stockholmsyndrom entwickelt. Es besteht jedoch auch da die Möglichkeit, dass mir das alles eingeredet wurde. Ist eine sehr komplizierte Situation.

Funke2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag So., 20.11.2011, 19:49

Hallo,
ich habe das kaum jemanden nach so vielen Jahren erzählt, da ich nicht 100% weiss wie ich das deuten soll/kann. Ich hoffe auf jemanden hier zu treffen der mir zu über 50% die Frage klar beantworten kann. Also ich habe ganz verschwommen noch in Erinnerung dass ich als Kleinkind vergewaltigt worden bin von meinem Vater so im Halbschlaf als ich wie so oft im Ehebett meiner Eltern lag aber von meiner Mutter war keine Spur. Die Erinnerung ist so verschommen und so alt dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob es nur ein perverser Traum von mir war oder eine verdrängte Erinnerung an einen sexuellen Missbrauch jedoch hatte ich schon Träume die mir klarer erschienen und die ich als solche auch einordnen konnte.Je älter ich wurde desto weniger Aufmerksamkeit oder gar Liebe wenn man das so nennen kann habe ich von meinem Vater erfahren. Er hat mich geschlagen als Kind mit zunehmendem Alter und je mehr ich zur Frau wurde desto mehr fing er an mich zu Verachten. Er ist nämlich ein Schläger und ein egozentrischer frauenfeindlicher Mensch. Ich weiß nur dass er auf sehr zierliche Frauen steht und je zierlicher desto besser.....Er strahlte mich fast an als er erfuhr dass ich eine Kinderschuhgröße habe und da gibt es noch viel mehr was verdächtig ist an ihm.....Ich hab mich vor ihm geekelt als er so spielerisch mit meiner kleiner Schwester gesprochen hat und ich hab wohl unterbewusst einige male wache halten wollen weil er so komische Sachen gesagt hat zu ihr die man aber unterschiedlich deuten könnte doch ich hatte irgendwie angst um sie und wusste nicht wieso da er keine Kleinkinder schlägt...Sie war in dem Alter wie ich in der verschwommenen Erinnerung.....Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll....Als Kind wusste ich nicht mal was Pädophilie ist oder das es überhaupt Erwachsene gibt die mit Kleinkindern Sex haben. Wurde ich als Kleinkind im Ehebett in einem unbeobachteten Zeitpunkt aus dem Schlaf gerissen durch den Missbrauch meines Vaters und wusste nicht wie mir geschah ? An die Zeit nach dem Missbrauch hab ich keine einzige Erinnerung. Ich weiß nur das ich wach wurde, noch müde war und hinter mir etwas spürte und als ich nach hinten sah hab ich mich erschrocken als ich meinen Vater sah der mich angrinste und etwas mit mir machte.Ich galt als Kleinkind als sehr introvertiert und sehr schüchtern...In der Pupertät habe ich angefangen mich selbst zu verletzten und war ein emotionaler Krüppel da ich meine Emotionen nicht unter Kontrolle hatte sogar Anzeichen von Depressionen. Ich habe wieder zu mir gefunden und seitdem mich weder verletzt noch Depressionen bekommen falls es überhaupt richtige Depressionen waren (tiefes schwarzes loch in das man fällt) Ich habe seit Jahren keine so starken emotionalen Schwankungen mehr, hab mich komplett von meinem Vater emotional abgekapselt und seitdem gehts immer bergauf und ich fühle mich heute sehr glücklich aber möchte doch gerne wissen ob er ein Pädophiler ist oder nicht. Kennt jemand hier diese oder eine ähnliche Situation und kann mir weiterhelfen weil er oder sie selbst betroffen davon ist? Bitte helft mir mit Rat weiter. Außer meiner Schwester kann ich es keinem sagen.....Das würde mir meine restliche Familie eh nicht glauben. Oder sie würden mich als pervers abstempeln.....Ich glaube aber dass es kein Traum war, jedoch zweifle ich etwas dran

Werbung

Mum63
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 03.01.2012, 12:14

Wenn Erinnerung aus der Kindheit die kindliche Erfahrungsmöglichkeit übertrifft, wozu sexuelle Handlungen gehören,
können diese unmöglich eingebildet sein.

Ist ein Zitat welches ich auf einer Opferseite gelesen habe. Leider weiß ich diese www Adresse nicht mehr, lässt sich sicher wieder finden.

Funke2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 03.01.2012, 22:31

Mum63 hat geschrieben:Wenn Erinnerung aus der Kindheit die kindliche Erfahrungsmöglichkeit übertrifft, wozu sexuelle Handlungen gehören,
können diese unmöglich eingebildet sein.

Ist ein Zitat welches ich auf einer Opferseite gelesen habe. Leider weiß ich diese www Adresse nicht mehr, lässt sich sicher wieder finden.

Danke! Das klingt logisch und hilft mir weiter.

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 03.01.2012, 23:56

wobei man bedenken sollte, dass es manche gibt, die meinen sich an missbrauch zu erinnern als sie ein jahr alt waren, was jedoch gedächtnistechnisch nicht möglich ist...

gibt auch einiges im internet zum thema "induzierte erinnerungen".

Das heißt nicht, dass ich das bei dir annehme. es soll einfach noch mal einen anderen blick auf die aussage meines vorredners werfen.

ich kann nicht beurteilen, was bei dir wahr oder nichtwahr ist/war.

viele grüße!

shouqici
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 67

Beitrag Mi., 04.01.2012, 07:48

Für mich ist das Thema kein wirkliches Problem, aber doch von einigem persönlichen Interesse - ich habe keinerlei direkte Erinnerung, dass da irgendetwas vorgefallen wäre - weiß nur von meiner Mutter, dass ich einen 'Onkel', einen Ordensgeistlichen, als Zweijähriger 'sehr geliebt' haben soll. Der wurde später strafversetzt, weil er Schüler missbraucht hatte.
Als Erwachsener ist mir später aufgefallen, dass ich eine auffällige Affinität zu Frauen mit Missbrauchsgeschichte habe - ich bin zum dritten Mal verheiratet, alle drei Frauen hatten Missbrauchserfahrungen (nachträglich festgestellt), und auch einige Bekannte/Freundinnen waren einschlägig traumatisiert... Zufall
Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein,
bedarf es einer nicht geringen Portion von Härte.

[Peter Ustinov]

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 04.01.2012, 10:24

robyn hat geschrieben: zu erinnern als sie ein jahr alt waren, was jedoch gedächtnistechnisch nicht möglich ist...
Doch das ist möglich!

Ich habe sehr viele Erinnerungen vor dem ersten Lebensjahr.

@shouqici,

Affinität bedeutet Vorliebe. Wenn du das so formulierst, könnte man meinen du würdest dir gezielt Frauen mit sexuellen Missbrauchserfahren suchen. Das wäre in der Tat etwas seltsam....

Dannie

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 04.01.2012, 10:37

ich bin da halt sehr skeptisch, nach dem, was man von medizinern darüber liest.

shouqici
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 67

Beitrag Mi., 04.01.2012, 12:21

@ Dannie -

Affinität heißt primär nicht 'Vorliebe', sondern 'Wesensverwandtschaft', 'Ähnlichkeit', 'Beziehung'...
Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein,
bedarf es einer nicht geringen Portion von Härte.

[Peter Ustinov]

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 04.01.2012, 12:41

robyn hat geschrieben:zu erinnern als sie ein jahr alt waren, was jedoch gedächtnistechnisch nicht möglich ist...
Mir gehts da wie Dannie,ich hab da auch einige Erinnerungen aus dieser Zeit.
Z.B. meine Baby-Badewanne.Die hatte eine Besonderheit,die ich genau beschreiben konnte.
Meine Erinnerung an den Mb aus dieser Zeit war allerdings anders als man "Erinnerung" gemeinhin so nennt.Das waren viele "Schatten" und die Gefühle dazu eher wie "Wellen" durch mich hindurch.Dafür aber unverhältnismäßig intensiv.

Ich hab da auch noch Beweise für diesen frühen Mb "nachgeliefert" bekommen.Mir hat z.B. mein 5 Jahre älterer Bruder vor gar nicht allzu langer Zeit von sich aus erzählt,was er zuhause so erlebt hat - und da war der Mb an mir Teil davon...

Ne gesunde Skepsis solchen Erinnerungen gegenüber find ich aber auch nicht verkehrt.

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 04.01.2012, 14:47

körpererinnerungen sind wohl was anderes. die können durchaus da sein!

ich glaube auch, dass man fühlt, ob damals etwas gewesen ist oder nicht.
diese affinität könnte ein hinweis sein.

(ich bin da etwas vorbelastet und daher sehr vorsichtig bei dem thema, nachdem eine therapeutin in einer klinik jedem patienten sehr extremen missbrauch "eingeredet" hat, da sie selbst mit ihrer vergangenheit nicht klar kam, laut eines kollegen)

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 04.01.2012, 17:19

shouqici hat geschrieben:...
Und wenn ich ein weiteres Synonym hinzufügen darf, dann heißt es auch unter anderem "Anziehungsktaft" und "Neigung".

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/affinit%C3%A4t.php

Habe ich jetzt damit ins Wespennest gestochen?

Dannie

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 04.01.2012, 17:47

robyn hat geschrieben:(ich bin da etwas vorbelastet und daher sehr vorsichtig bei dem thema, nachdem eine therapeutin in einer klinik jedem patienten sehr extremen missbrauch "eingeredet" hat, da sie selbst mit ihrer vergangenheit nicht klar kam, laut eines kollegen)
Ja,sowas gibt es halt leider auch...
Find ich auch schrecklich,weil jemand,der sich eh mit so ner Unsicherheit und Unklarheit rumschlägt,dann noch mehr durcheinandergerät.

Ich war mir selber gegenüber da auch lange skeptisch,hab mich mehr drauf konzentriert,erstmal meine "gefangenen" Gefühle aus diesen Zuständen rauszuholen und ins Hier und Jetzt zu bringen.Und hatte eigentlich schon längst aufgehört,danach zu suchen,da mal noch "objektive Klarheit" drüber zu bekommen.
Daß mein Bruder mir dann davon erzählte,hatte ja auch mehr mit ihm und seinen Erinnerungen zu tun.Das war mehr Zufall,daß es mir dann auch noch Bestätigung war.

Ich geh an sowas auch recht skeptisch dran und halte da irgendwie auch gar nix für "ausgeschlossen",nicht mal,daß sich eins seine vermeintlichen "Erinnerungen" zusammenzimmert,weil es anders mit sich nicht klarkommt.Oder es um Aufmerksamkeit geht. Oder oder oder.

Aber ernstnehmen würd ich es immer,wenn sich jemand mit sowas rumschlägt.Weil es wirklich quälend ist,wenn man Gefühle in sich drin hat,zu denen man erstmal überhaupt keinen Bezug findet.Geschweige denn zu irgendwelchen Erinnerungsfetzen dazu.

Is halt ein schwieriges Gebiet.
Wenn man sich schon mal anschaut,wie so ein Gehirn mit "Erinnerung" an sich umgeht...Viel "freie Assoziation" und Interpretation dabei...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag