Hallo,
ich weiß nicht, was mit mir los ist. Ich merke selbst, dass etwas nicht stimmt. Ich war schon immer ein bisschen der melancholische, depressive Typ, hatte auch schon Selbstmordgedanken. Aber ich dachte, diese "Phase" wäre vorbei. Jetzt hat mich das ganze plötzlich wieder - und zwar heftig.
Ich schwanke zwischen gutgelaunt und total "down". Mir ist alles viel zu viel, obwohl ich nur zuhause bei den Kindern (5 und 2 Jahre) bin. Okay, ich studiere nebenbei und bin geringfügig beschäftigt. Ich kann mich kaum zu etwas aufraffen, bin manchmal regelrecht aggressiv, weil mir alles über den Kopf wächst. Ich bin ständig müde, hab keine Freunde, weil ich keine Zeit hab für sie, bin dadurch ziemlich isoliert, was mich wiederum total ärgert. Hab Verspannungen, kratze mich an den Beinen blutig und hab angefangen, mich wie ein Teenie zu ritzen. Keine Ahnung, warum. Es tut einfach gut, den körperlichen Schmerz zu spüren.
Mein Mann schimpft auch immer über meinen "Ton". Also, wenn ich was sage, habe ich einen "grantigen" Ton drauf, so wie wenn man auf jemand sauer ist. Mir fällt das gar nicht auf, aber scheinbar ist das ziemlich häufig so. Er droht sogar, mich zu verlassen, wenn ich mich nicht wieder "normal" benehme. Ich bemühe mich. Aber es klappt nicht.
Warum bin ich so? Ist das eine Depression? Kann ich da selbst etwas tun oder geht das nur mit Psychotherapie?
Persönlichkeitsveränderung: Was ist los mit mir?
- Werbung
Hallo Confusi!
Es IST VIEL was du dir da aufgelastet hast und das ist dir wohl auch klar. Wenn du dir selber helfen kannst und willst, dann würde es vielleicht Sinn machen eure Tagesabläufe anders zu strukturieren. Welchen Teil übernimmt denn ein Mann? 2 Kinder, Stdium und Minijob ist einfach wirklich zu viel.
Also ich denke, du solltest mit deinem Mann sprechen wie er dich entlasten kann und vielleicht kannst du das Studium auch mal mit einem Pausesemester unterbrechen oder vielleicht den Minijob an den Nagel hänegn?