Mein Freund wird nach dem Alkoholkonsum aggressiv

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Sunshine_sina
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Mein Freund wird nach dem Alkoholkonsum aggressiv

Beitrag So., 06.11.2011, 15:57

Hallo,

ich habe ein großes Problem, weil ich nicht mehr weiß was ich tun soll.
Ich bin seit 9 Monaten mit meinem Freund (22) zusammen. Mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass er sehr oft -fast jeden Tag - Alkohol (meist Bier oder Wein) konsumiert. Es ist jetzt insgesamt drei Mal vorgekommen, dass er nach dem ausgehen aggressiv mir gegenüber wird. Beim ersten Mal hat er mich "nur" geschubst und ich bin etwas ungünstig auf der Bordsteinkante gelandet. Beim zweiten Mal war die Auseinandersetzung schon so stark, dass er mich geschlagen hat und ich auch wieder gefallen bin - dieses Mal zuhause mit dem Kopf gegen ein Regal. Gestern war es dann so schlimm, dass er mich in seiner Wut gewürgt hat. Als ich ihm dann sagte, dass er mich fast umbringt, hat er gesagt, dass er das jetzt auch tut und mich nochmal gewürgt, so dass ich keine Luft mehr bekommen habe. Ich habe ihn dann getreten und er hat mich wieder los gelassen und dann habe ich noch drei Ohrfeigen kassiert, bis ich die Wohnung verlassen habe. Es ist nach seinen gewaltsamen Ausbrüchen immer so, dass er kurz danach wie ein reuiger Hund zu mir kommt, sich entschuldigt und weint. Jetzt habe ich allerdings große Angst vor seinem nächsten "Ausbruch". Diese passieren immer nur unter Alkoholeinfluß.
Des Weiteren kommt noch hinzu, dass er selber sagt, dass das Leben ohne Alkohol langweilig ist. Mit Alkohol zwar auch, aber der entspannt ihn wenigstens. Ich denke er hat auch ansonsten noch Probleme, da er kaum Spaß am Leben hat und es kaum Dinge gibt über die er sich richtig freuen kann, morgens kommt er kaum aus dem Bett (außer zur Arbeit oder Schule) und hat extreme Albträume in letzter Zeit. Tagsüber liegt er oft depressiv auf der Couch und schaut fern - oft hat er dann schon ein Bier in der Hand.
Nach dem Erlebnis gestern habe ich ihn gebeten, dass er eine Therapie machen muss um Hilfe zu bekommen, aber er meint er bekäme seinen Alkoholkonsum selber in den Griff und es muss ja möglich sein, dass er ab und zu mal mehr als zwei Bier trinken kann. Er glaubt auch nicht, dass "so Gespräche mit einer Psychotante" ihm helfen können.
Könnt ihr mir sagen was ich tun kann? Ich habe so Angst vor dem was beim nächsten Mal passiert. Ich möchte ihn aber nicht verlieren und würde ihm so gern helfen.
Liebe Grüße!

Werbung

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 06.11.2011, 16:02

dass er mich geschlagen hat
Ich habe nicht mal weitere Sätze gelesen, als ich diesen sah.
So schnell wie möglich weg von dem!!!!
http://liebesforum.forumieren.de/

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag So., 06.11.2011, 16:06

Hallo sunshine_sina,

so sonnig klingt deine Geschichte allerdings nicht gerade...

Was sind denn die Auslöser für seine Übergriffe? Provozierst du ihn?

Warum willst du unbedingt mit ihm zusammenbleiben, obwohl du 1. seinen Lebensstil langweilig findest (depressiv auf der Couch vor dem Fernseher liegen) und 2. er aggressiv gegen dich wird?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Thread-EröffnerIn
Sunshine_sina
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Beitrag So., 06.11.2011, 16:13

Hallo Kehrusker
Die Auslöser sind mir nicht klar, beim ersten Mal war es weil ich mich mit einem anderen Mann unterhalten habe, die anderen beiden Male weiß ich es nicht. Da haben wir halt vorher gestritten wegen Nichtigkeiten. Ich hatte aber gestern schon so Angst, dass was passiert, dass ich ihn als er auf mich zukam weggeschickt habe und gesagt habe er solle mich ja nicht angreifen. Und dann hat ers erst recht gemacht.
Ja und warum ich mit ihm zusammen bleiben will ist recht einfach . Ich liebe ihn von ganzem Herzen und wir haben echt viele Momente, in denen wir eine Menge Spaß haben. Sein Lebensstil ist ja nicht generell "langweilig" und ich denke man kann auch mal auf der COuch liegen, aber es muss halt auch Möglichkeiten geben mal rauszukommen und da hat er eben keine Freude dran, weder an Treffen mit seinen Eltern, die sehr nett sind, noch hat er Freude an einem SPaziergang mit unserem Hund. Ich denke aber das hat irgendeine Ursache und er findets ja selber auch langweilig - interessant ist für ihn nur das Ausgehen.

Werbung

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 06.11.2011, 16:21

Dieser Mensch hat Dich mehrfach misshandelt, gewürgt, hat keine Änderungsab- und einsicht; und Du fragst (noch) was Du tun sollst/könntest?

Da bin ich ja fassungslos. Traurig sowas.

Meine Antwort: Sofortige Trennung und dann such Dir eine Therapie und arbeite an Deinem Selbstwert. Du hast es meiner Ansicht nach sehr dringend nötig.

Ich wünsche Dir Kraft, es unverzüglich über die Bühne zu bringen. Denn es wird ja bereits in der kurzen Zeit Eures Zusammenseins massiv schlimmer. In 1-2 Jahren hat er Dich dann zu Tode gewürgt. Willst Du Dir das antun? Dann bleib bei ihm. Wenn nicht, s. o. ....

Grüßle
Pro

PS: Wirf doch hier mal einen Blick rein und lies Dich um > Klick!

PPS: Was GENAU liebst Du an dieser Type? Das solltest Du Dich auch mal fragen (und den Text zur Co-Abhängigkeit im verlinkten Forum gründlich lesen).

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag So., 06.11.2011, 18:52

Sunshine_sina hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen was ich tun kann? Ich habe so Angst vor dem was beim nächsten Mal passiert. Ich möchte ihn aber nicht verlieren und würde ihm so gern helfen.
Liebe Grüße!
Du solltest besser nicht von dir erwarten, ihm helfen zu können bzw. Verantwortung für ihn übernehmen zu müssen. Das muß er schon selbst tun.

Wenn dich seine Aggressionen gegen dich nicht auf eine "gesunde" Distanz zu ihm bringen, solltest du dir vielleicht mal selbst helfen bzw. dir helfen lassen.
wir haben echt viele Momente, in denen wir eine Menge Spaß haben.

Spass kannst du auch mit anderen Menschen haben, die dich nicht zusammenschlagen...
Wie kann da bloß von Liebe die Rede sein?

Onyx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 06.11.2011, 19:54

Sunshine_sina hat geschrieben:Es ist jetzt insgesamt drei Mal vorgekommen, dass er nach dem ausgehen aggressiv mir gegenüber wird. Beim ersten Mal hat er mich "nur" geschubst und ich bin etwas ungünstig auf der Bordsteinkante gelandet. Beim zweiten Mal war die Auseinandersetzung schon so stark, dass er mich geschlagen hat und ich auch wieder gefallen bin - dieses Mal zuhause mit dem Kopf gegen ein Regal. Gestern war es dann so schlimm, dass er mich in seiner Wut gewürgt hat. Als ich ihm dann sagte, dass er mich fast umbringt, hat er gesagt, dass er das jetzt auch tut und mich nochmal gewürgt, so dass ich keine Luft mehr bekommen habe.
Wie krass, schrecklich.

Du liebst ihn, ja.
Und er behandelt dich so, wie einen Menschen, den man hasst.
Obwohl, ich glaube, ich würde selbst einem Menschen, den ich abgrundtief hasse, nicht mal würgen und schlagen. Selbst vor diesem Menschen hätte ich wahrscheinlich noch ein Fünkchen Respekt.
Wenn er dich nach 9 Monate schon so grausam respektlos behandelt, was ist dann die Steigerung?
Findest du das, was er dir antut nicht absolut grausam und schrecklich?
Und selbst, wenn du ihn liebst. Das reicht nicht für eine Beziehung.
Er sollte dich auch lieben und vor allem respektieren.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 06.11.2011, 20:14

Sunshine_sina hat geschrieben:Hallo Kehrusker
Die Auslöser sind mir nicht klar, .
Es ist völlig egal was der Auslöser ist. Er ist aggressiv, hat sich nicht im Griff und hat dich mehrfach mishandelt, und zwar so daß es ernsthaft gefährlich hätte werden können.

Das einzige was man hier sagen kann, weg von diesem Mann. Evtl Strafanzeige wegen Körperverletzung. Das hättest du direkt nach dem Würgen machen sollen, jetzt kannst du es vermutlich nichts von alledem mehr beweisen.

Wohnt ihr zusammen? Wenn ja, sofort ausziehen. Wenn nein, hol dir Hilfe und verbringe nur noch in Anwesenheit anderer Personen die Zeit mit ihm die nötig ist um die Beziehung zu beenden und dann Kontaktabbruch. Wenn du noch Probleme mit den Übergriffen hast hol dir Hilfe bei der Verarbeitung. Such eine Frauenberatungsstelle auf und lass dir Therapieangebote für Gewaltopfer nennen.

Der Mann ist eine tickende Zeitbombe. Du musst raus da!

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag So., 06.11.2011, 21:56

münchnerkindl hat geschrieben:Das einzige was man hier sagen kann, weg von diesem Mann. Evtl Strafanzeige wegen Körperverletzung. Das hättest du direkt nach dem Würgen machen sollen, jetzt kannst du es vermutlich nichts von alledem mehr beweisen.
Schonmal den Spruch gehört, man solle jemanden dort abholen wo er steht?

Es ist doch völlig unangemessen, ihr an dieser Stelle diesen Rat zu geben - ist es doch offensichtlich wie weit sie davon entfernt ist, das zu tun. Warum sollte sie jemanden, den sie liebt, anzeigen?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 06.11.2011, 23:49

Kehrusker hat geschrieben: Es ist doch völlig unangemessen, ihr an dieser Stelle diesen Rat zu geben - ist es doch offensichtlich wie weit sie davon entfernt ist, das zu tun. Warum sollte sie jemanden, den sie liebt, anzeigen?
Irgendwann muss man einem Betroffenen von Gewalt mal anfangen nahezubringen wie ein adäquater Umgang mit solchen Situationen aussehen kann.

Daß es dann ggf Zeit braucht sowas umzusetzen ist klar. Aber hier ist immerhin schon Gewalt vorgefallen die potentiell lebensbedrohlich war. Soll man da noch um den Brei durmrumreden wenn es schon ans Leben geht?

Es gibt in diesem Land Frauenhäuser. In dem Fall ist es angemessen ein solches in Anspruch zu nehmen.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 07.11.2011, 00:05

münchnerkindl hat geschrieben:Es gibt in diesem Land Frauenhäuser. In dem Fall ist es angemessen ein solches in Anspruch zu nehmen.
Klar - verharmlosen sollte man solche Gewalt keinesfalls. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass du hier ein wenig überdramatisierst.

Aber wir wissen es nicht. Und die Threadstellerin hat scheinbar eh schon die Schnauze voll.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 07.11.2011, 00:25

Kehrusker hat geschrieben: Klar - verharmlosen sollte man solche Gewalt keinesfalls. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass du hier ein wenig überdramatisierst..
Wenn man lange genug gewürgt wird stirbt man und wenn man mit entsprechend viel Kraft blöd gegen ein massives Regal geschubst wird kann man sich daran den Schädel einschlagen.

Wenn der Kerl mit Alk voll ist wird er kaum die Einsicht haben wann hier Schluss sein muss und wann aus "normaler" häuslicher Gewalt dann mal ganz versehentlich ein Mord wird oder zumindest irgendwas das dann mal ein paar Wochen Krankenhaus nach sich zieht. Wenn es schon beim dritten Mal in Würgen ausartet....

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 07.11.2011, 02:09

münchnerkindl hat geschrieben:und wann aus "normaler" häuslicher Gewalt dann mal ganz versehentlich ein Mord wird
Ja, nee, is klar, münchnerkindl.

Mord und Totschlag kommt dann und wann ja auch mal vor. Da sollte Sina besser vorsorgen und ins Frauenhaus rennen.

Oder sie sollte ihn erwürgen, damit er sie nicht mehr erwürgen kann. Was meinst du?

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 07.11.2011, 02:42

Kehrusker hat geschrieben:
münchnerkindl hat geschrieben:und wann aus "normaler" häuslicher Gewalt dann mal ganz versehentlich ein Mord wird
Ja, nee, is klar, münchnerkindl.
Also, dass Gewalt in der Partnerschaft in Totschlag ausarten kann, ist ja wohl kein vollkommen absurder Gedanke.

Das ist hier jedoch nicht das Problem.

Er ohrfeigt sie, schubst sie, so dass sie hinfällt, würgt sie, wenn sie sagt, er würde sie beim Würgen umbringen, würgt er sie noch mal.......... so und das hält sie für die ganz große Liebe. Vom ganzen Herzen liebt sie ihn und sie möchte ihn und die Gewalt auf keinen Fall verlieren.

Deswegen wird sie sich auch nicht von ihm trennen, sondern die Gewalt die sie erfährt und was sie mit Liebe verwechselt mit Händen und Klauen verteidigen.

Ist doch immer das Gleiche. Das weiß sie doch selbst.

Was wollt ihr hier erreichen?

Sie zum Umdenken bewegen?

Das könnt ihr vergessen.

Sorry, aber mM nach ist das ein hoffnungsloser Fall wie alle Männer und Frauen die sich vom Partner verprügeln lassen und das doch irgendwo ganz toll finden, dass sie solch "intensive" Zuwendung erhalten.

Dannie

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 07.11.2011, 14:26

*Dannie hat geschrieben: Sorry, aber mM nach ist das ein hoffnungsloser Fall wie alle Männer und Frauen die sich vom Partner verprügeln lassen und das doch irgendwo ganz toll finden, dass sie solch "intensive" Zuwendung erhalten.
Naja, es gibt evtl halt auch Leute die das schon von zuhause nicht anders kennen, die so erzogen sind daß sie sich ducken wenn jemand autoritär auftritt, die daher auch gar nicht auf die Idee kommen daß sie mehr wert sind als sowas, die sofort emotional abhängig sind von einem Typen sodaß der dann tun und lassen kann was er will etc...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag