Selbsthilfegruppe für Derealisation /Depersonalisation?

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Zitrone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Selbsthilfegruppe für Derealisation /Depersonalisation?

Beitrag Do., 06.10.2011, 15:06

Hallo!

Da ich selbst an einer starken andauernden (ohne Unterbrechung) Derealisation / Depersonalisation leide. Habe ich mich gefragt ob es in Wien eine Selbsthilfegruppe dafür gibt?

Kennt vielleicht jemand eine?

Ich bin seit ca. 3 Monaten dabei im Internet eine Selbsthilfegruppe zufinden.
In Deutschland gibt es welche in Östereich leider nicht.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir im Forum schreibt!

Lg

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 06.10.2011, 16:47

Hallo Zitrone!

Ich bin nicht aus Wien, dennoch möchte ich dir sagen, dass ich denke, dass es Derealisation / Depersonalisation als alleinstehende Diagnose nicht gibt, deshalb solltest du dein Suchfeld erweitern. Ich glaube, die Diss. ist oft ein Teil einer Persönlichkeitsstörung. Vielleicht findest du da ja etwas für dich bzw. schaust was du noch für Diagnosen hast, die für die die Suche nach einer Selbsthilfegruppe leichter machen. In D habe ich da so allerdings auch nichts gefunden.

Und nun eine Frage nebenher:
(ohne Unterbrechung) Derealisation / Depersonalisation leide.
Wie sieht das denn genau aus? Wirkt sich das z. B. jetzt auch auf diese Fragestellung aus?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Zitrone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 06.10.2011, 18:44

Danke, dass Du mir so schnell geschrieben hast. Leider muß ich noch ziemlich lange warten bis ich zum Psychater kann. Ich hab erst einen Termin in einem Monat bekommen. Den Termin für die Psychotherapie habe ich erst in 2Monaten. Früher war kein Termin frei Nun habe ich mir natürlich schon den Kopf zerbrochen woher die Depersonalisierung kommen kann. Ich hatte sie bereits im Kleinkindalter 10 Jahre lang (leider weiß ich auch nicht was der Auslöser war)

Es könnte ein Trauma sein oder eine Belastungsstörung,...
Auf jeden Fall fülle ich mich so als ob ich gar nicht da wäre. Ich fühle mich wie ein Roboter auch meine Umgebung sehe ich als unwirklich. Man könnte sagen wie ein Hologramm.

Jetzt dauert mir die Zeit bis zum Arzttermin ganz schön lange, da ich nicht genau weiß was ich in der Zwischenzeit machen soll.

Lg

Barilla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 07.10.2011, 21:46

Das kenne ich auch.
Es wird scheinbar oft auch ausgelöst bei den Erfahrungen, dass wer jemanden am liebsten steuern würde und ihm sein ganzes Leben aus der Hand reißen möchte und wenn man z.B. Medikamente
ein Leben lang nehmen muss ,die eine Körperfunktion ganz ersetzen kann das auch Depersonalisationen
oder Dissoziationsgedanken auslösen, hat meine Tante mal gehabt (Sie war auf einmal auf Schilddrüsenhormon angewiesen).

Ich finde schon, man sollte Depersonalisationen auch separat behandelt haben dürfen.

Mich stört irgendwie, wenn Behandler einfach mal so manipulieren möchten, einen anderen Menschen, ganz andere Persönlichkeit aus einem errichten wollen.

Werbung

saraX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 07.10.2011, 22:53

hallo zitrone,

warum gehst du nicht auf die psychiatrische ambulanz im akh? das wäre doch eine möglichkeit.

lg sara

Thread-EröffnerIn
Zitrone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 09.10.2011, 09:56

Dort war ich schon. Die haben mir eine Liste von Psychatern gegeben dort soll ich mich bei einem anmelden.
Leider hat fast keiner mehr Plätze auf Krankenschein frei. Ich habe dann einen Platz bekommen. Nur leider mit 2 Monaten Wartezeit.

Im AKH selbst hat man mir nicht wirklich weitergeholfen.

Lg

Thread-EröffnerIn
Zitrone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 09.10.2011, 09:59

@ Barilla Ich habe bei einem Bluttest meine Schilddrüse überprüfen lassen. Kann ich davon ausgehen, dass meine Schilddrüse in Ordnung ist?
Oder sollte ich Sie noch weiteruntersuchen lassen? (z.B. Ultraschall,....)

Lg

Barilla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 11.10.2011, 10:25

Nein - ich meinte damit, dass sie darauf nicht klarkommt, dass die Behandlung sie spüren lässt. als sei sie nur noch durch die Behandlung funktionierend.

Sie sagte, würde sie nicht behandelt, hätte sie das Gefühl (des Ferngesteuertseins) nicht.

Thread-EröffnerIn
Zitrone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 12.10.2011, 19:55

Hat jemand GUTE Erfahrungen mit Seroquel gemacht?

Ich bin sehr skeptisch was dieses Medikament angeht.
Ich höre leider auch so gut wie keine positiven Meldungen über das Medi.

Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Erfahrungen posten würdet.

Lg

Thread-EröffnerIn
Zitrone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 27.10.2011, 20:53

Kennt jemand in Wien eine Selbsthilfegruppe für Derealisation /Depersonalisation? Vielleicht ist jemand im Forum der selbst an Derealisation /Depersonalisation leidet und in Wien lebt.
Ich suche wirklich schon lange nach einer Selbsthilfegruppe. Leider habe ich in Wien noch keine gefunden.
Falls jemand im Forum aus Wien ist und ebenfalls an Depersonalisierung hat, würde ich mich freuen wenn mir er mir schreibt.

Lg Zitrone

Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag So., 17.06.2012, 19:18

es gibt da den verein spade. hab aber keine erfahrung damit. wer hat damit erfahrung?

nightshadow
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 19.11.2012, 12:39

Zitrone hat geschrieben: Kennt vielleicht jemand eine?
dp-selbsthilfe.webnode.at

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag