Schreckliche Probleme mit meinem Aussehen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marina21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 14

Schreckliche Probleme mit meinem Aussehen

Beitrag Di., 27.09.2011, 21:18

Hallo ich bin neu hier und auch wenn sich das Thema Oberflächlich oder Narzististisch anhört brauch ich einfach Hilfe oder jemand der mir zuhört.
Mein Problem ist, das ich im Spiegel so aussehe das ich mich mögen kann, doch ich spürte in meiner Umwelt immer, das ich niemals dieses Mädchen im Spiegel sein kann. Jahrelang konnte ich mich nicht akzeptieren und ich gehe auch seit sehr langer Zeit nicht mehr vor die Türe wegen meines Aussehens. Es war nicht wirklich ICH die mich so furchtbar fande, sondern die Leute in meiner Umwelt. Denn guckte mich ein Mann an und sah mein Gesicht, dann sah er enttäuscht wieder weg. Und wenn ich bei einem Mann den ich nett fande den ersten Schritt gemacht habe wurde ich nur ignoriert. Und da war noch vieles mehr das ich hier nicht alles schreiben möchte.
Ich habe trotz allem immer daran geglaubt das ich trozdem hübsch bin und mich sicher jemand mögen könnte, doch diese Wahnvorstellung ist seit heute leider vorbei
Es hört sich bestimmt albern an und bestimmt werde ich jetzt keine Antworten mehr bekommen, aber als ich heute mich in einer CD (die auf der Rückseite einen Spiegel hat) anguckte habe ich das erste mal gesehen wie ich wirklich aussehe, eine ganz andere Identität eine ganz andere Persöhnlichkeit. Nicht mal annähernd mehr so hübsch wie im Spiegel, für mich ist das eine ähnliche aber fremdlich furchtbar aussehende Person.
Ich bin nun am Boden zersört und bin nur noch am weinen und möchte so auch nicht weiterleben.
Mir wird nun alles Bewusst WIESO...WARUM ich immer so behandelt wurde und warum mich nie jemand mochte usw.
Das ist so ein schreckliches Gefühl ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Ich habe damals schon öfter mal in diesen CD Spiegel geguckt (in den gleichen) und sah damals völlig genauso aus wie im Spiegel, also war vollkommen zufrieden gewesen, das war das letzte mal vor einem Monat.
Ich weiß nun nicht wie ich aussehe, ob ich je jemanden gefallen kann oder je wieder auf die Straße trauen kann ..
Das hört sich alles kindisch an, aber ich weiß nicht weiter

danke fürs lesen

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9792

Beitrag Di., 27.09.2011, 21:37

Dir ist aber schon klar, daß auch völlig durchschnittlich aussehende Frauen und Männer Partner haben die freiwillig mit diesen zusammen sind und glückliche Beziehungen führen können.

Also warum sollten diese Reaktionen unbedingt was mit deinem Aussehen zu tun haben?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marina21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 14

Beitrag Di., 27.09.2011, 21:54

Ja natürlich das ist mir klar. Aber bei mir ist das so das ich komisch aussehe, richtig abstoßend und mehr als nur hässlich. Selbst wenn ein Mann absichtlich eine Freundin suchen würde die absolut nicht hübsch oder sogar hässlich ist fände er mich zu hässlich, ich kann das nicht genau erklären. Es ist auch nicht meine Figur, sondern ganz allein mein Gesicht.
Mir ist es nur einfach peinlich wenn Männer die mich von hinten sehen meinen ich sei von vorne sicher auch hübsch und dann mehr als nur das Gegenteil sehen wenn ich mich "aufersehend" umdrehe.
Ich leide so sehr darunter, ich verzweifel einfach deshalb, ich glaube nicht das ich das alles noch lange aushalte, vor allem weil ich ja jetzt weiß wie schlimm ich wirklich aussehe...

Ich machte bei einem schneinbar sehr netten Mann den ich schon kannte den ersten Schritt, ich musste mich sehr überwinden dafür...aber was dann war das möchte ich auch nicht so gerne hier hinschreiben...es ist einfach nur mehr als deprimierend. Vor zwei Jahren lernte ich auch jemanden kennen der ähnlich war wie ich und der schon seit langen eine Freundin suchte, er sagte mir gleich das er keine Interesse an mir hat, aber Freundschaft für ihn ok wäre. Während unserer damaligen Freundschaft hatte er mir auch gesagt das ich optisch nicht hübsch wäre und meine Schwester optisch sehr hübsch ist
Ich könnte es theroretisch akzeptieren das ich nicht hübsch oder sogar hässlich aussehe, aber das ist es nicht allein, es ist eine Optik mit der man nicht leben kann, da die Umwelt das auch nicht mitmacht...
Und einfach der Gedanke daran das ich niemals einen Freund haben kann wie all die anderen Mädchen...das ist einfach so schrecklich und macht mit TOTunglüklich

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9792

Beitrag Di., 27.09.2011, 22:03

Ist es denn irgendwas bestimmtes an dem du das festmachst daß du hässlich aussiehst?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marina21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 14

Beitrag Di., 27.09.2011, 22:13

Ja, es ist ein Merkmal an den Augen und Nase das ich hier nicht genau beschreiben kann.
Diese Merkmale hat mein Vater auch, vor nicht langer Zeit hatte ich diese Merkmale nicht oder nur an schlechten Tagen aber dann kaum...es ist alles erst seit kurzer Zeit so extrem.
Vorher konnte ich mich auch nicht wirklich akzeptieren, aber eher nur deshalb weil mich nie jemand nett fande.
Meine Mutter war früher in meinem Alter eine hübsche weiblich und lieblich Aussehende Frau gewesen, ich frage mich immer warum ich nicht auch so sein kann
Das schlimmste ist irgendwie, das ich mich innendrinnen so fühle als ob ich schön bin aber dann was ganz ganz anderes sehe, das ist zum verzweifeln.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9792

Beitrag Di., 27.09.2011, 23:05

Hasst du das nur weil es dich an deinen Vater, mit dem du ein Problem hast erinnert?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marina21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 14

Beitrag Di., 27.09.2011, 23:21

Ich glaube eher nicht aber vielleicht sieht es im Unterbewusstsein anders aus...
Zumindest wollte unser Vater nie was von uns wissen, ich kenne ihn ja nicht einmal wirklich, nur von Fotos her und von früher.
Früher als er noch bei uns lebte da war ich noch ein kleines Kind, aber ich empfand seine Anwesenheit immer als extrem unerträglich und ich habe auch nur schlechte Erinnerungen an ihn.

Ich habe einfach ein Merkmal von ihm, bei ihm sieht das nicht einmal so übel aus aber bei mir macht solch ein kleines Merkmal (an Augen und Nase, weiß selbst nicht wie man das bezeichnen soll) ein eigentlich total hübsches Gesicht so furchtbar entstellt. Der Gedanke daran, DAS ich hübsch WÄRE WENN ich dieses Merkmal nicht hätte macht mich verrückt.

Ich glaube ich komme hier total Selbstbemitleidend rüber aber mir geht es extrem Elend ich KANN einfach nicht mehr...

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 27.09.2011, 23:46

Zunächst mal etwas schnöde Physik:
1. Was du in einem CD-größenartigen Spiegel sehen kannst, kann nicht dein ganzes Gesicht sein, du musst die Spiegelfläche also bewegen und dein Gehirn setzt dir dann das gesamt gesehene zusammen. Wo auch immer du das gemacht hast und machst, auf so einer kleinen Fläche ist das je nach Lichtverhältnissen zuweilen eine Katastrophe. Manchmal erlebt auch eine supergutaussehende oder auch eine ganz normal aussehende Frau solche Lichtkatastrophen, wenn sie in Umkleidespiegeln im Kaufhaus sich betrachtet. (*hust .. ) Nur weil dort die Innenarchitekten alles fein gestaltet haben, bloß nicht die Umkleidespiegel und das Licht.
2. Wie du dich im Spiegel siehst, das ist seitenverkehrt. Die Menschen, die dich allerdings direkt real betrachten sehen dich seitenrichtig. Deswegen finden sich die meisten Menschen auf Fotos auch irgendwie seltsam, weil diese Ansicht von einem selbst man eben nicht gewohnt ist.
3. Was ein Gesicht "schön" 'macht" ist die Symmetrie der beiden Gesichtshälften. Völlig symmetrisch sind sie jedoch nie. Bei Models wohl eher - deswegen sind sie eben fotogen, da sie sich drehen und wenden können wie sie wollen und IMMER 'gut' (=symmetrisch) aussehen, bei Durchschnittsmenschen weniger. Unsymmetrie allerdings macht ein Gesicht interessanter und 'lebendiger'! Denn: wie oft sagt man von Models sie hätten ein "Püppchengesicht"? Eben. Also leblos eher.
4. Andere Menschen, die einen betrachten, betrachten einen aus deren individuellen Blickwinkel. Oft SO wie DU DICH selbst gar icht im Spiegel sehen KANNST. Da du zb kleiner (oder größer) bist als der/diejenige, die dich anguckt. Dadurch die Lichtverhältnisse anders sind etc. UND nicht nur physikalisch, sondern auch mit dem Blick, den sie mit Menschen, die dir ähneln für Erfahrungen gemacht haben (wie negativ oder positiv die sind, kann man in den seltensten Fällen wissen, wenn man sich nicht gut kennt - und wenn man sich so gut kennt, dass man sich darüber austauscht, ist das Aussehen doch nebensächlich.) Wie sehr musst du eine CD mit Spiegel kippen, dass du was siehst? Ist DAS ein realistischer Blickwinkel mit dem dich die Leute sehen?

Das psychologische:
Wenn du von dir innerlich annimmst, dass du hübsch bist - und wenn du das annimmst ist das sehr viel wert, dann bist du auch fähig das auszustrahlen. Die harte ungeschminkte 'Realität', die dir da vermeintlich im Spiegel entgegenschaut - ach, was will die schon? Guck da einfach nicht so oft hin. Ich habe meine Zweifel diesbezüglich nämlich auf diese Weise halbwegs im Griff. Die Kunst ist, das gebe ich zu, das zu dosieren. Wenn es dich so runterzieht - was hast du davon?

Was mir zum Thema "Augenpartie verschönern" noch einfällt: bei Frauen kann es ganz hilfreich sein sehr genau darauf zu achten, dass die Partie zwischen den Augenbrauen unter gar keinen Umständen zu dunkel ist - sei es durch einzelne Härchen oder eben von der Haut her. Wenn diese Partie gut gezupft ist und ggf mit Concealer etwas aufgehellt, wirkt schnell das ganze Gesicht weitaus offener und freundlicher. Oder das Innere des Augenwinkels ein winziges bischen mit weißem (!) Lidschatten betupfen. Schnapp dir mal ne Maskenbildnerin, die Frauen bei grellem Bühnen- oder Filmlicht schminkt, die kann dir - sofern das ein Thema bei dir ist, ggf Tipps geben.

Ich habe mehrere Phasen durch. (Über Jahre hinweg - ich habe das faktische Handycap Haarausfall und trage inzwischen ein Haarteil mit dem ich mal mehr mal weniger gut klar komme, habe aber im Laufe der Jahre definitiv erfahren, dass das zu sagen wir 70% Stimmungsabhängig ist WIE ich damit klar komme.) Zeitweise war es ein regelrechtes Spiegelmeiden und nur einen winzigen in der Wohnung habend, später als ich mich besser fühlte, dann einen mit weichem, abgedunkelten Licht und eben das dosierte Gucken. Eine Zeitlang erwartete ich dann die "Häßliche" zu sehen und war dann ganz überrascht, dass das doch gar nicht so ist. Sondern, dass sich Gefühl und Wahrgenommenes auf jeden Fall angleichen können.

Erhalte dir diese deine innere Überzeugung! Dann BIST du auch schön.

Liebe Grüße von der Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marina21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 28.09.2011, 00:19

Im Spiegel sehe ich ja gut aus, ich gefalle mir da vollkommen, deshalb habe ich mich innerlich auch immer schön gefühlt. In diesem komischen CD Spiegel habe ich auch meistens ok aussgesehen, doch seit diesem Monat ist es einfach so schlimm das ich in der CD nun diese Merkmale sehe, was ich aber im Spiegel nicht sehen kann...das hört sich bestimmt bekloppt an aber es ist nun mal so in meinem Leben.
Diese komischen Merkmale an mir kann ich im Spiegel nicht finden, deshalb mag ich mich da.
Klar, ich könnte mich einfach so annehmen und mich schön fühlen, aber dadurch werde ich immer enttäuscht, mache dann z.B bei einem Mann den ersten Schritt und werde bitter enttäuscht.
Ich hätte mein normales Spiegelbild niemals so angezweifelt wenn ich ein normales Leben hätte dh. wenn mich von 1000 Männern wenigstens einer nett fände oder wenn fremde Menschen mich nicht so oft meiden würden.
Ja es kann gut sein das man sich in einer CD verzerrt sieht, aber da ich da nicht gut aussehe schätze ich mal das es die Wahrheit ist, da ich ja auch an meiner Umwelt sehe das ich nicht sonderlich hübsch sein kann. danke dir für deine Ausführliche Antwort, es ist irendwie gut das ich mal mit jemanden darüber reden kann außer als mit meiner Mutter, weil die dann alles nicht versteht.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9792

Beitrag Mi., 28.09.2011, 00:32

Marina21 hat geschrieben:Im Spiegel sehe ich ja gut aus, ich gefalle mir da vollkommen, deshalb habe ich mich innerlich auch immer schön gefühlt. In diesem komischen CD Spiegel habe ich auch meistens ok aussgesehen, doch seit diesem Monat ist es einfach so schlimm das ich in der CD nun diese Merkmale sehe, was ich aber im Spiegel nicht sehen kann....
Dann schmeiss das Ding doch einfach weg.
Marina21 hat geschrieben: Ich hätte mein normales Spiegelbild niemals so angezweifelt wenn ich ein normales Leben hätte dh. wenn mich von 1000 Männern wenigstens einer nett fände oder wenn fremde Menschen mich nicht so oft meiden würden..

Wieso führst du das auf dein Aussehen zurück? Das kann genauso gut an deinem Auftreten und deiner Ausstrahlung liegen. Wie gesagt, auch weniger physisch perfekte Frauen finden Partner, haben gute Beziehungen, daran kann es also alleine nicht liegen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marina21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 28.09.2011, 00:52

"Schmeiß das Ding doch einfach weg"
Musste bei dem Satz irgendwie lachen ja das wäre wohl die beste Idee
Aber das Problem dabei wäre das ich dann wüsste das ich furchtbar aussehe, aber es nirgends mehr kontrollieren könnte.
Ich bin sehr abweisend und in meiner Ausstrahlung bin ich bei anderen Menschen auch sehr abweisend, aber eigentlich nur aus Schutz, denn wenn ich abgelehnt werde kann ich es auf meine Art schieben anstatt auf mein Aussehen.
Es hat einfach viel mit der Vergangenheit zu tun das ich so unter meinem Aussehen leide, ich müsste wohl in einer Therapie darüber sprechen, aber in der Neurologie und erstgespräch beim Therapeuten wurde ich auch nicht akzeptiert, es liegt halt daran weil ich mich so komisch verhalte aufgrund weil ich mich so schäme, ich wüsste auch nicht wer mir noch helfen würd wollen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9792

Beitrag Mi., 28.09.2011, 08:11

Marina21 hat geschrieben: Aber das Problem dabei wäre das ich dann wüsste das ich furchtbar aussehe, aber es nirgends mehr kontrollieren könnte.
Eine Zwangsstörung? Kontrollzwang?
Marina21 hat geschrieben:Ich bin sehr abweisend und in meiner Ausstrahlung bin ich bei anderen Menschen auch sehr abweisend, aber eigentlich nur aus Schutz, denn wenn ich abgelehnt werde kann ich es auf meine Art schieben anstatt auf mein Aussehen.

Es hat einfach viel mit der Vergangenheit zu tun das ich so unter meinem Aussehen leide, ich müsste wohl in einer Therapie darüber sprechen, aber in der Neurologie und erstgespräch beim Therapeuten wurde ich auch nicht akzeptiert, es liegt halt daran weil ich mich so komisch verhalte aufgrund weil ich mich so schäme, ich wüsste auch nicht wer mir noch helfen würd wollen.
Na, da haben wir doch den Grund warum dich niemand 2 Mal anschaut. Klar merken die Leute daß du irgendwie unsicher und "verkorkst" bist. Und klarerweise verringert das die Chance daß dich irgendwer als potentiellen Beziehungsparter in Betracht zieht sehr, ganz einfach weil es nicht in Aussicht stellt daß man mit dir eine schöne, unbeschwerte, romantische Zeit verbringen kann.

Mit deinem Aussehen hat das in dem Fall garnichts zu tun.


Daß du bei den Fachleuten nicht so angenommen worden bist wie man sich das wünschen würde ist natürlich sehr blöd. Nur gibt es auch in dieser Branche gute Leute und unfähige. Leute wo es passt und wo eben nicht. Wenn du einen guten Therapeuten suchst musst du möglicherweise schon etwas suchen und bei mehreren Vorgespräche ausmachen bis du einen für dich passenden findest.
Es sollte jedenfalls nicht so sein daß ein Psychiater oder Psychotherapeut jemanden mit einer psychischen Störung weil er sich seltsam verhält ungut behandelt. Weil der Umgang mit Leuten die etwas "seltsam" sind ist ja deren tägliches Brot. Wer ein grundlegendes Problem hat sich die Finger dreckig zu machen sollte ja auch nicht Automechaniker werden.

Was ist denn da genau vorgefallen, bei diesem Arzt/Therapeutengespräch das du als nicht schön empfunden hast? War das ein Psychiater oder ein Psychotherapeut?

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 28.09.2011, 12:15

Marina, magst du erzählen, was vorgefallen ist? Ich hoffe, du bist nicht an so einen Therapeuten/in geraten wie ich (siehe Thread "Erstgesprächsmarathon"), die mir im ersten Gespräch ziemlich provokant sagte, wenn ich doch so viel in meinem Leben ändern will, dass ich doch "zuerst mal an meinem Äußeren" anfangen soll. So eine Aussage hätte mich noch vor zwei Jahren um Längern zurückgeworfen und ich war in dem Moment mit mir im Reinen und froh darüber. Insgesamt befand ich allerdings im Nachhinein, so wenn das ihre Art ist so vorzupreschen ohne meine Hintergründe zu kennen, dass es mir schwer fällt, ihr zu vertrauen.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Grit_45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 66

Beitrag Mi., 28.09.2011, 12:29

Es kann auch an einer bestimmten Störung liegen wie du dich siehst.

Betroffene sind von außen gesehen normal oder sogar hübsch und fühlen sich schrecklich hässlich. Hier ein Forum für solche Körperwahrnehmungsstörungen:

http://www.dysmorphophobie.de/
Gruß von Grit Bild

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Mi., 28.09.2011, 12:39

Hallo Marina,
Während unserer damaligen Freundschaft hatte er mir auch gesagt das ich optisch nicht hübsch wäre und meine Schwester optisch sehr hübsch ist
Ich würde auf diese Aussage deines "Freundes/Bekannten" aber wirklich gar nichts geben.
So was sagt man doch nicht zu jemanden, wenn man ein bisschen Anstand hat. Ich meine, man vergleicht eine Person nicht mit einer anderen und sagt: "Die sieht schön aus, und du siehst nicht schön aus", zumal er weiß dass du auf ihn stehst.
Ich glaube er wollte Dich nur verletzten oder beleidigen mit dieser Aussage, Dich verunsichern, was er ja auch geschafft hat.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag