schlechte Phase nach Deppression

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
hazlenut
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

schlechte Phase nach Deppression

Beitrag Di., 13.09.2011, 20:16

Hallo ihr,

ich hoffe mal, dass dieses Thema nicht schon häufig aufgegriffen wurde. Da das Forum doch sehr groß ist, kann ich auch einen oder sogar mehrere Beiträge übersehen haben. Dann schon mal "entschuldigung".

Ich hatte eine wirklich schwere Zeit. War auch in einer Tagesklinik, die mir sehr sehr gut getan hat. Mein Lebensmut ist zurück gekommen. Das hat auch lange angehalten bzw. tut es noch irgendwie. Seit ca. 2 Jahren geht es mir durchgehend ziemlich gut. Nur ab und an kommt mal wieder etwas auf.
Nach Rücksprache mit meinem "Tablettenarzt" bin ich sogar dabei meine Tabletten endlich abzusetzen. Das Absetzen ist fast geschafft...
Nun ist es jedoch so, dass sich mein Leben leer anfühlt. Wie es bei einer Depression so ist, habe ich zwar einen Job der mir gefällt, eine schöne Beziehung und auch sonst eigentlich müsste ich glücklich sein.
Nur dieses Gefühl kommt wieder...dieses leere, schlechte...
Ich habe niemand der das so richtig verstehen kann.
Die Hilfsmittel die ich aus der Theraphie mitgenommen habe schaffe ich momentan nicht erfolgreich anzubringen.
Meine Frage ist nun, ob ich einfach durchhalten soll und es eine Phase durch das Absetzen ist oder ob ich ohne die Tabletten immer noch so "deppressiv" bin.
Möchte nicht, dass alles wieder kommt...
Vl. ein paar hilfreiche Tipps wie ich da wieder raus komme? Oder einfach nur wer der mich versteht

Ps: Eine Gesprächstherapie hatte ich mal, hat mir aber nicht viel geholfen. Nur die Klinik mit Intensivbetreuung.

Danke fürs "Zuhören"

Werbung

madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 14.09.2011, 08:43

hallo hazlenut!

ich verstehe, wenn du von dieser leere schreibst. nur ob es jetzt vom absetzten der tabletten kommt kann ich dir leider auch nicht beantworten.

kannst du nicht nochmal rücksprache mit deinem "tablettenarzt" halten? habt ihr vielleicht nochmal einen abschluss-termin ausgemacht?
oder hast du noch eine anprechperson von der tagesklinik?

du solltest auf jeden fall darüber mit jemandem erfahrenem rücksprache halten. denn nicht, dass es dir dann wirklich wieder schlechter geht!

lg
grinsekatze

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Mi., 14.09.2011, 17:45

Du hast wahrscheinlich Serotoninwiederaufnahmehemmer genommen?

Die wirken ja so, dass sie letztendlich die Serotoninkonzentration in der Gewebeflüssigkeit des Gehirns erhöhen.
Kann mir schon vorstellen, dass es nach dem Absetzen erst mal zu so einer Art Serotoninmange im Gerhirn kommt.
Das Gehirn ist ja nun sozusagen überhaupt nicht mehr daran gewöhnt vollkommen eigenständig für eine ausreichende Serotoninkonzentration zu sorgen.

Damit sich das Gehirn langsam wieder an seine Eigenständigkeit gewöhnen kann, schlecht man die Medikamente ja langsam aus.
Vielleicht ging das etwas zu schnell und du solltest ein wenig langsamer runterdosieren.

Aber ich hab ja nicht Medizin studiert oder so.
Also frag lieber deinen Psychiater.

Wie geht es dir denn jetzt?

Thread-EröffnerIn
hazlenut
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 15.09.2011, 19:09

Danke für eure Antworten.
Gestern ging es mir ganz gut, habe etwas tolles nach der Arbeit mit meinem Freund unternommen

Bin auch heute wieder etwas motivierter alles bzw. meinen Tagesablauf in den Griff zu kriegen. Ändert sich nur auch wieder. Solange ich in einer guten Stimmung bin versuche ich schöne Dinge zu planen.
Mein Arzt ist leider momentan im Urlaub. Sobald er wieder da ist werde ich mit ihm sprechen.

Liebe Grüße

Werbung

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Do., 15.09.2011, 22:28

Das hört sich doch schon viel besser an

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten