Stationärer Aufenthalt bei PTBS - Fragen zum Ablauf

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
MeLaNcHoLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Stationärer Aufenthalt bei PTBS - Fragen zum Ablauf

Beitrag Fr., 26.08.2011, 09:56

guten tag,

nach 3 ambulanten therapien soll ein stationärer aufenthalt folgen.

ich leide an einer PTBS infolge von mißhandlung und sexuellen mißbrauch.

ich würde gern in eine klinik gehen, die auf diese erkrankung ausgerichtet ist.

meine fragen:

1. darf ich mir selbst eine klinik aussuchen und mich dort um einen therapieplatz bewerben oder schreibt die krankenkasse mir eine klinik vor? die kliniken, die mir zusagen, liegen alle in einem anderen bundesland.

2. wie ist der formale ablauf? wie stelle ich einen antrag auf kostenübernahme bei der krankenkasse?

3. kann man sich bei mehreren klininken gleichzeitig "bewerben", da ja alle lange wartezeiten haben, wenn es um eine traumabehandlung geht?

4. mit welcher klinik habt ihr bei traumata positive erfahrungen gemacht?

5. kann die krankenkasse eine kostenübernahme ablehnen und wenn ja, aus welchen gründen?

6. bin bei der barmer gek versichert. jemand erfahrung mit deren verhalten?

danke.

Werbung

Thread-EröffnerIn
MeLaNcHoLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 27.08.2011, 14:08

kann niemand helfen?

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Sa., 27.08.2011, 15:30

Hallo Melancholy,

nur mal so als erste Hilfe: die meisten Ihrer Fragen sind im Forumsbereich "Fragen zu Kliniken / Deutschland" bereits beantwortet.

lg, Admin

Thread-EröffnerIn
MeLaNcHoLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 27.08.2011, 17:53

ich hatte auch schon dort reingeschaut....aber konkrete antworten auf meine fragen nicht gefunden...

insbesondere ist für mich wichtig zu erfahren, ob man als kassenpatientin anspruch auf eine trauma-therapie in einer klinik hat und ob man sich diese aussuchen kann.

auch zu erfahrungen mit meiner krankenkasse habe ich nichts gefunden.

danke.

Werbung

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 27.08.2011, 19:10

1. darf ich mir selbst eine klinik aussuchen und mich dort um einen therapieplatz bewerben oder schreibt die krankenkasse mir eine klinik vor? die kliniken, die mir zusagen, liegen alle in einem anderen bundesland.
du darfst dir die klinik aussuchen.
2. wie ist der formale ablauf? wie stelle ich einen antrag auf kostenübernahme bei der krankenkasse?
ich hab mir beim hausarzt eine einweisung geholt und hab die zu meiner krankenkasse geschickt. wenige tage später hatte ich die kostenübernahme.
3. kann man sich bei mehreren klininken gleichzeitig "bewerben", da ja alle lange wartezeiten haben, wenn es um eine traumabehandlung geht?
gute frage. kann ich jetzt nichts sagen. denke schon, dass es möglich ist.
schau da mal. da findest du sicher die kliniken, die du dir rausgesucht hast.
http://www.klinikbewertungen.de/

bei den restlichen fragen enthalte ich mich

viel erfolg...
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Thread-EröffnerIn
MeLaNcHoLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 28.08.2011, 14:57

SilentPain hat geschrieben:
du darfst dir die klinik aussuchen.
ich hab mir beim hausarzt eine einweisung geholt und hab die zu meiner krankenkasse geschickt. wenige tage später hatte ich die kostenübernahme.
gute frage. kann ich jetzt nichts sagen. denke schon, dass es möglich ist.
schau da mal. da findest du sicher die kliniken, die du dir rausgesucht hast.
http://www.klinikbewertungen.de/

bei den restlichen fragen enthalte ich mich

viel erfolg...
hi,

lieben dank für deine antwort.

darf ich fragen, wegen welcher erkrankung du behandelt wurdest, in welcher klinik und wie lange du auf den platz warten musstest?

wie zufrieden warst du in deiner klinik?

ich habe mal die schoen-klinik roseneck in priem am chiemsee angeschrieben, die wohl einen guten ruf geniesst. da heisst es "wartezeit 4-8 monaten".

lg.

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag So., 28.08.2011, 15:24

bei fullquotes kommt bestimmt gleich ein admin angelaufen
darf ich fragen, wegen welcher erkrankung du behandelt wurdest, in welcher klinik und wie lange du auf den platz warten musstest?
ich würde in einer psychosomatischen klinik in berlin wegen ptbs behandelt. die warteliste in der klinik ist auch ellenlang. ich glaube, sechs bis neun monate.
ich hab gott sei dank nicht so lange warten müssen.
wie zufrieden warst du in deiner klinik?
ich war zufrieden. die klinik genießt auch einen guten ruf. allerdings gab es auch patienten, die nie wieder ein fuß in das gebäude setzen würden. ist eben auch alles geschmackssache.
ich habe mal die schoen-klinik roseneck in priem am chiemsee angeschrieben, die wohl einen guten ruf geniesst. da heisst es "wartezeit 4-8 monaten".
leider sind die wartezeiten sehr lang. ist aber auch verständlich. es mangelt nicht an patienten. diese geduld musst du dann wohl leider aufbringen. in der zwischenzeit kannst du ja andere hilfsangebote in anspruch nehmen. selbsthilfegruppen, beratungsstellen etc.

Thread-EröffnerIn
MeLaNcHoLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 28.08.2011, 15:31

@SilentPain

ich komme aus dem ruhrgebiet, liebe aber berlin. insofern bin ich gern bereit anzureisen.

nach welchem konzept wurde denn in der trauma therapie gearbeitet und um welche handelt es sich?

lg.

Hinweis Admin (yo, SilentPain ) : Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Weitere Beiträge mit unnötigen Fullquotes werden ggf. ohne weiteren Hinweis entfernt. Das korrekte Zitieren können Sie im Testbereich üben, sofern noch nicht vertraut. Danke.

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag So., 28.08.2011, 15:52

nur aus liebe zur stadt solltest du nicht in die klinik

du kannst HIER gerne nachlesen.

Thread-EröffnerIn
MeLaNcHoLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 28.08.2011, 16:09

SilentPain hat geschrieben:nur aus liebe zur stadt solltest du nicht in die klinik

du kannst HIER gerne nachlesen.
vielen dank.

ich habe ein paar kliniken angeschrieben, auch in anderen städten.

erstmal muss ich aber zur klärung der formalitäten den termin bei meiner psychiaterin abwarten.

psychologische psychotherapeuten können ja nichts veranlassen.

schön wäre es, wenn die klinik, in die ich komme PTBS nach dem konzept von luise reddemann behandelt, da das wohl eines der erfolgreichsten im kampf gegen traumafolgen sein soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychodyna ... matherapie

wie wurde denn in der DRK klinik berlin behandelt?

lg.

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag So., 28.08.2011, 16:36

ehrlich gesagt, hab ich das konzept nie wirklich hinterfragt. mir war immer nur wichtig, dass sich meine probleme so schnell wie möglich in luft auflösen
ich war zweimal in der klinik und kann mich beide male nicht beklagen. wenn man sich auf die therapie einlässt, dürfte das konzept völlig egal sein, oder?
meine therapeutin arbeit nicht völlständig nach reddemann, hat aber viele ansätze davon. ich weiß auch nicht wie die anderen therapeuten in der klinik das handhaben.
müsstest du dich vorher mal erkundigen.
wichtig ist nur, dass es etwas bringt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag