Zwanghaftes Widersprechen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
disapear
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 11

Zwanghaftes Widersprechen

Beitrag Do., 25.08.2011, 02:42

Hallo!

Mir ist in letzter Zeit ein Verhalten an mir aufgefallen, das ich mittlerweile etwas problematisch finde. Im Grunde weiß ich auch gar nicht, warum ich so bin. Aber es stört mich halt.
Es geht darum, wenn ich mit anderen Menschen rede, dass ich dann häufig den anderen Menschen widersprechen MUSS. Also ich sage dann das Gegenteil, vertrete eine gegenteilige Meinung, obwohl es gar nicht meine eigene Meinung ist. Also manchmal, manchmal ist es auch meine Meinung.

Ich mach das zum Beispiel, weil:
1.) ich die Perspektive meines Gesprächspartners (Person X) zu einseitig finde. Das ärgert mich in dem Moment oder provoziert mich. Ich möchte dann, dass das ganze Thema von allen Seiten betrachtet wird. Mir geht es dann gar nicht um eine Diskussion, sondern eher darum, dass Person X erkennt, dass alles mindestens zwei Seiten hat.
2.) ich bemerke, dass Person X meine Meinung nicht als gleichwertig anerkennt. Ich bin der Meinung, das zwei Meinungen auch gleichberechtigt nebeneinander existieren können, wenn beide Meiungen, die gleiche Anzahl von Argumenten stützt. Wennn Person X dann aber anfängt seine Meinung zu verteidigen und als besser dazustellen. Stelle ich meine Gegenposition erst recht als besser heraus.
3.) Manchmal will ich auch einfach nur recht haben oder ein wenig aus Spaß provozieren.
4.) ... ? mehr Gründe fallen mir gerade nicht ein ....

Ja, wie man vielleicht merkt kann ich manchmal etwas anstrengend sein.
Also das Problem ist, wenn sich Person X dann persönlich angegriffen fühlt nur weil ich eine andere Meinung habe. Bei Punkt 3.) ist das vielleicht gerecht fertigt, aber das kommt ziemlich selten vor.
Meistens resultiert alles eher aus Punkt 1.) oder 2.). Und naja, aber ich gerate so halt häufiger Mal in Konflikte, die ich ja eigentlich so gar nicht will. Also eigentlich will ich ja nur eine umfassende Diskussion ODER einfach nur mal in einem Satz meine Meinung dazu sagen ohne das Person X gleich dagegen wettert. Wenn man meine Meinung einfach so stehen lassen würde, wäre es ja ok.
Vielleicht äußere ich meine Meinung aber auch zu dominant oder so. Oder irgendwie auf so eine Art, dass sich Person X abgewertet fühlt und dann ihre Meinung verteidigen MUSS.
Ich weiß es echt nicht.

Aber irgendwie konnte ich bisher daran auch nichts ändern, weil das so eine Art Automatismus ist. Ich versuche mich ja zurück zu halten. Aber ich werde dann innerlich wütend und dann muss ich doch meine Meinung loswerden und widersprechen.

Bin ich komisch oder ist das irgendwie normal?
Und was kann ich machen, damit dieser Zwang zu wiedersprechen weniger wird?
Manchmal übertreiben ich es wahrscheinlich wirklich etwas.

disapear

Werbung


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Do., 25.08.2011, 22:25

Hallo Disapear!

Folgende Gedanken kommen mir zu deinen Auführungen:

zu Punkt 1:
Findest du die Perspektive wirklich zu einseitig oder kannst du dich schlichtweg nicht in die Perspektive deines Gesprächspartners hineinversetzen? Möchtest du deine Gedankengänge vielleicht aufzwingen?

zu Punkt 2:
Woran bemerkst du dass deine Meinung nicht als gleichwertig angesehen wird? Und wenn es so ist, was stört dich daran? Versuchst du denn die Argumente die Person X einbringt zu verstehen oder schmetterst du sie ab?

zu Punkt 3:
Wenn du aus Spaß provozierst, brauchst du dich nicht über das Echo zu wundern. Was versprichst du dir davon?
ich gerate so halt häufiger Mal in Konflikte, die ich ja eigentlich so gar nicht will.
Steigerst du dich in die Diskussion zu sehr hinein, so dass du kein Ende mehr findest? Dann solltest du vielleicht lernen dich aus etwas herauszuziehen, bevor es zu heikel für dich wird, denn ein gutes Licht wirft es nicht auf einen. Ich kann dir davon ein Liedchen singen. Wirst du auch verletztend?
Wenn man meine Meinung einfach so stehen lassen würde, wäre es ja ok.
Diskussionen bringen es aber mit sich, dass die eigene Meinung nicht immer stehen gelassen werden kann.

Liebe Grüße,
Yuna

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag