Panik... tierische Angst vor der Arbeitsagentur

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Xantiana
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 309

Panik... tierische Angst vor der Arbeitsagentur

Beitrag Fr., 29.02.2008, 22:04

Hey Leute,
ich weiß nicht obs in diese Rubrik reingehört aba ich schreibs mal.
Nun heute ist wieder einer der Tage wo mir geht`s be.....
heute war der letzte Tag an dem ich krankgeschrieben bin, und da ich ja meine Ausbildung zur KS abgebrochen habe heißt dies ich bin jetzt arbeitslos
Der Zustand an sich ist nicht schlimm viel mehr die Tatsache daß ich mich in der Argentur melden muß !!! Davor hab ich tierische Angst ja so gar richtig Panik!!!- Weiß nicht mal warum? Hab mich doch schon in der Vergangenheit arbeitslos gemeldet!
Doch in der Vergangenheit war ich "normal" ja was heißt da normal, ich glaube ich habe eher Angst davor den Leuten zu sagen was ich hab als die Tatsache daß ich mich melden muß. Is ja ach doof- nee Behörde mit zuteilen wieso man nicht in einen Gelernten Beruf zurück will ! Da is ja nicht nur die Sache mit der komplexen traumatischen Belastungsstörung sonsdern und dies ist wohl daß eintscheidenste meine Persönlichkeitsstörung, dies ist wohl der eigentliche Grund wieso ich in die Pflegebereich nicht zurück will.
Mir graut einfach davor einer Behörde mitzuteilen daß ich ne Persönlichkeitsstörung hab bei dem Gedanken wird mir richtig
Nun ich weiß nicht ob jemand in den weiten des Forums auch schon mal so ne Problem gehabt hat oder nicht, wenn ja für Tipp`s und Erfahrungen währe ich mehr als dankbar
Liebe Grüße Xantie
Entschuldigt, Hier lief gerade eine Legestenikerrin vorbei. Ich über nehme keine Haftung für die Gramatik und Rechschreibung!

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9740

Beitrag Fr., 29.02.2008, 22:45

Du brauchst für das Amt ein Attest vom Facharzt, das Dir bescheinigt was du alles nicht machen kannst. Also eben auch den gelernten Beruf.

Und wenn es Probleme gibt empfehle ich folgendes Forum um alles was mit Arbeitslosigkeit zu tun hat. Informier Dich über Deine Rechte!
http://www.elo-forum.org/forum.php

Viel Erfolg

Petra

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Fr., 29.02.2008, 23:30

Die Krankheit geht die da gar nichts an, jedenfalls nicht was genau Du hast. Wenn DU ein ärztliches Attest hast reicht das.

Am besten wäre es die ganze Sache ganz sachlich anzugehen und gar keine Details nennen. Wenn ein Arzt DIr was attestiert muß das reichen. Im schlimmsten Fall können die Dich noch zum Amtsarzt schicken, der das dann bestätigen muß. Das droht mir auch demnächst und ich freu mich nicht gerade drauf. Diese Ärzte sind darauf gedrillt möglichst jeden als voll arbeitsfähig einzustufen. Aber vielleicht reicht ja Dein Attest!

Außerdem haben die beim Arbeitsamt auch keine Jobs für einen! Am besten DU suchst Dir möglichst bald etwas was Du machen möchtest. Abhängig von dem Amt zu sein ist immer blöd, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Bei meinem Problem hat mir die oben genannte Website übrigens Null geholfen.

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Sa., 01.03.2008, 09:32

Genau. Dem Typen, der dir bei der Arbeitagentur am Schreibtisch gegenübersitzt, musst du gar nicht sagen, WARUM du nicht in deinen Beruf zurück willst bzw. kannst. Es reicht, wenn du sagst, DASS du es nicht kannst und dass du dafür ein Attest hast (oder nachlieferst). Das fachärztliche Attest gibst du im verschlossenen Umschlag ab, zur Weiterleitung an den Amtsarzt. Auch alte Kliniksberichte, in denen Diagnosen stehen, können unter Umständen hilfreich sein, war jedenfalls bei mir so.

Hast du dir schon überlegt, wie es bei dir beruflich weiter gehen kann? Willst du eine Umschulung beantragen?
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Xantiana
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 309

Beitrag So., 02.03.2008, 11:46

Danke Leute für die Aufmunternden Worte und die guten Tipps
Zur Frage was ich beruflich machen werde-- hmm wahrscheinlich suche ich mir als Familienpflegerin eine Stelle zur Kinderbetreuung in einem privat Haushalt, Kindergarten,-tagesstätte ,- grippe so was in die Richtung
Hab mir auch schon überlegt in einen Artfremden Beruf ein zusteigen z.B. in ein Call-Center-- bin da ganz flexibl und für alles offen,

Zu dir petrapan. wir können ja unser beider Erfahrungen austauschen wenn dir das selbe noch bevorsteht Gemeinsam grimma dees scho
Entschuldigt, Hier lief gerade eine Legestenikerrin vorbei. Ich über nehme keine Haftung für die Gramatik und Rechschreibung!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Xantiana
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 309

Beitrag Mi., 05.03.2008, 13:26

Hey Leute,
der Besuch bei der Argentur lief gut- Nun ja das eigentliche Treffen mit meiner SachBearteiterin steht mir noch bevor Mal sehn wie dees wird
Entschuldigt, Hier lief gerade eine Legestenikerrin vorbei. Ich über nehme keine Haftung für die Gramatik und Rechschreibung!

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag So., 16.03.2008, 17:11

Hallo Xantie!
Ich hab am Dienstag den Termin beim Amtsarzt und am Donnerstag den Termin bei meiner furchtbaren "Arbeitsberaterin". Ich hab vor beidem Muffe, aber eigentlich mehr vor dem Arzt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Xantiana
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 309

Beitrag So., 16.03.2008, 18:33

Hallo petrapan,
den Muffe vor dem Amtsarzt kenne ich. So gings mir auch als ich nach meinem ersten Stationären KH-Aufenthalt zum Betriebsarzt mußte. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wenn ich darf.

Liebe Herzliche Grüße Xantie
Entschuldigt, Hier lief gerade eine Legestenikerrin vorbei. Ich über nehme keine Haftung für die Gramatik und Rechschreibung!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9740

Beitrag So., 16.03.2008, 19:55

Hi,

nimm Dir einen Beistand und Zeugen mit zum Arbeitsamt.. Dazu hast Du ein Recht und mit Zeugen sind die Sachbearbeiter zT erheblich zahmer hab ich mir sagen lassen...

Hier ist ein gutes Forum zu allem Rund um die Arbeitslosigkeit.Wenns Ärger gibt findest Du dort Rat.

http://www.elo-forum.org/forum.php

Benutzeravatar

Karola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 17.03.2008, 11:44

Danke für den Link.
Trotzdem nochmal hier eine Frage: Hat man eigentlich das Recht, zum Amtsarzt zu gehen? Bei mir wurde das nach Aktenlage abgelehnt. Grund ist, dass die Klinik, wo ich letztes Jahr war, nur Mist in ihren Bericht reingeschrieben hat und die AA sich nun darauf beruft. Muss nun wohl einen neuen Anlauf nehmen und wohl gleich ärztliches Attest beifügen, wieviel Stunden ich arbeitsfähig bin. Hoffentlich komme ich dann zum Amtsarzt. Habe das Gefühl, die AA kennt nur Schwarz oder Weiß, keine Grauzone. Ich kann es nicht genau abschätzen, wieviel Stunden ich leistungsfähig bin, es kommt ganz auf den Betrieb und das Arbeitsklima sowie weitere Rahmenbedingungen an, wie z. B. kurzer Arbeitsweg. 1,5 h für einen Arbeitsweg kann ich psychisch auf keinen Fall leisten, aber das müsste ich ja wohl im Normalfall. Hab das Gefühl, es müsste jetzt alles genau auf meinem Attest stehen, sonst gibt es wieder Ärger.
Meine Sachbearbeiterin meldet sich natürlich nicht bei mir, obwohl ich schon angerufen hatte, weil ich das nochmal genau fragen wollte

Karola

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9740

Beitrag Mo., 17.03.2008, 14:08

Beantrage schriftlich eine Überprüfung der Arbeitsfähigkeit. Dann bekommst Du einen Termin beim Gutachter.

Ansonsten, ja, bring ein Attest Deines behandelnden Arztes. Falls sie irgendwas von Dir wollen was nicht geht, dann mach es genau einen Tag und lass Dich dann krankschreiben.

Kriegst Du ALG 1 oder 2? Bei ALG 1 verringert sich die Leistung wenn Du nicht vollzeit zur Verfügung stehst, bei ALG2 macht es keienen Unterschied.

Ich würde Dir raten daß Du auf keinen Fall vollzeit ensteigst. Ich habe es über ein Attest gemacht daß ich 3 Stunden arbeitsfähig bin, ich arbeite seit einem Jahr 3 Stunden in einem Ein Euro Job und es geht solala.. sehr viel mehr ist nicht drinnen, dann geht meine Konzentration wieder flöten und ich krieg Aussetzer. Im Moment habe ich aber Ruhe von dem Arbeitsamtsbande...

Grüssle,

Petra

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Mo., 17.03.2008, 17:20

Ich muß morgen zum Amtsarzt um mir attestieren zu lassen daß ein Umzug in die Stadt aus der ich ursprünglich mal hier hergezogen bin nötig ist um meine Arbeitsfähigkeit zu erhalten. Ich bin schon seitdem ich heir wohne stark depressiv. Ich hab nur echt Angst vorm Amtsarzt, die sind nämlich normalerweise erstmal grundsätzlich gegen einen. Ich hatte dem Arbeitsamt ein Attest vorgelegt von meiner Ärztin und daraufhin hat man mich beim Gesundheitsamt sprich Amtsarzt vorgeladen. Ich hoffe so sehr dass das klappt. Wenn ich nicht umziehen darf und es trotzdem mache bekomme ich in der neuen Stadt kein Geld. Ich habe mir dort auch eine Praktikumsstelle besorgt, aber das findet das Arbeitsamt "sinnlos".
Ich hab echt ein bisschen Schiß vor dem Arzt. Ich möchte ja mein Leben in den Griff bekommen und werd durch meine Abhängigkeit von den Behörden sehr gestoppt. Ich hoffe ich krieg es trotzdem hin!

Benutzeravatar

Karola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 17.03.2008, 18:32

Hallo Petra,

ich bekomme ALG2. Es hieß, dass ich nach wievor auch Angebote für Vollzeitstellen bekäme, solange nichts vorliegt (und da die Klinik ja in ihren Bericht sogar Vollzeit reingeschrieben hat) Die ARGE will ja, dass man möglichst unabhängig wird und aus der Staistik rausfällt. Von daher geht ein richtiger Job vor einem 1-Euro-Job. Bei uns gibt es leider auch überweigend nur 1-Euro-Jobs mit wöchentlicher Arbeitszeit von 30h. Kommt also auch nicht in Frage

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Mo., 17.03.2008, 20:38

Hallo Karola!
Ich war auch mal in einer Kur-Klinik und den Ärzten dort war es eigentlich egal wie es einem ging, sie haben einfach nur versucht jeden mit aller Gewalt arbeitsfähig zu schreiben. Mir ging es damals unglaublich schlecht und ich hätte wirklich nicht arbeiten gekonnt. Ich hatte furchtbare Angst vor allem. Am Ende hat mich der Arzt wirklich nicht arbeitsfähig entlassen, obwohl er sehr drauf gedrängt hat, ich war auch die einzige Patientin die ich kannte die nicht als arbeitsfähig entlassen wurde. Es ging nicht darum ob ich arbeitsfähig war sondern nur darum daß die ihre STatistik schaffen und alle als angeblich arbeitsfähig entlassen.
Inzwischen denk ich schon daß ich arbeitsfähig bin aber meine ARGE Tante will mich ständig in Jobs in Regionen vermitteln in die ich im Leben nicht hinziehen möchte. Ich hab den Fehler einmal gemacht und bin wo hingezogen wo ich nicht hinwollte, wo mir die Mentalität nicht lag, wo ich niemanden kannte, ich möchte das nicht noch mal erleben. Ich bin da nicht stark genug zu.
Letztes Mal war ich den Job auch ganz schnell wieder los weil mir die Sache so sehr gegen den Strich ging, daß ich mich ständig übergeben mußte.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Xantiana
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 309

Beitrag Di., 18.03.2008, 01:56

Hey Leute,
schön daß sich schon so viele dazu geschalten haben und ihre Erfahrung mit uns allen Teilen. Das Thema arbeits fähig entlassen zu werden obwohl manns nicht ist kenn ich auch. Obwohl ich z.Z. der Entlassung ein Jahr krank geschrieben war und ich für die Wiedereingliederungs und Berufliche Rehamaßnahmen eine Arbeitsunfähige Entlassung brauche,habe ich keine bekommen, da konnte ich mich auf´s Kopf stellen und mit d Füßen wackeln. So was nur bei V.a. chronifizierung also wenn´s chronisch ist--SUPER ,
Zum Glück habe ich vor dem Thermin noch einen Thermin bei meinen Psychiater, dank euerer Beiträge weiß ich jetzt wo rauf ich bei diesem Atest achten muß.

Zu dir Petra,
daß die von der Argentur dich trozt psychischer Vorbelastung "gezwungen" haben, wo anders hin zu ziehen, wo =0 soziales Umfeld ist u grade die Stabilität des sozialen Umfelds für unser Gesund sein ein wichtiger Facktor ist, zeigt mal wieder wie unaufgeklärt unsere Gesellschaft gegenüber Psychisch kranken Menschen ist--- dies macht mich !!!!! Ich hoffe die Bearbeiterrin sieht´s jetzt anders
Ich drück dir die Daumen
Liebe herzliche Grüße Xantie
Entschuldigt, Hier lief gerade eine Legestenikerrin vorbei. Ich über nehme keine Haftung für die Gramatik und Rechschreibung!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag