Blackouts nach Alkoholkonsum

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sappalot75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 17

Blackouts nach Alkoholkonsum

Beitrag Fr., 29.02.2008, 20:20

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand eine Antwort liefern kann.

Ich habe richtige Filmrisse auch wenn ich weniger trinke als früher.... Wenn ich zB 4 Bier bei nem Freund trinke der 200 m weg von mir wohnt kann ich mich meistens nicht daran erinnern wie ich nach Hause gegangen bin... Sonst erinnere ich mich an alles was davor war

Was öfter vorkommt ist, dass ich einen Filmriss über 1-2 Stunden habe. Dabei kann ich mich vllt an 3-4 Bilder in den 1-2 Stunden erinnern, aber genaues auch nicht...

Außerdem neige ich während diesen Blackouts dazu andere Leute zu beleidigen, wobei ich teilweise wirklich sachen sage die ich mir davor schon länger gedacht habe, aber es nicht sagen würde. Andererseits beleidige ich Leute mit Sachen die einfach nicht stimmen, also frei erfunden sind...

Ich habe diese Blackouts schon seit 4 Jahren ca. Seit meinem 1. Blackout, was zugleich mein 1. Mal Sex war. Während diesen 4 Jahren habe ich schon über mehrere Monate gar keinen Alkohol bzw wenig Alkohol getrunken.

Ich bin 21 Jahre alt und trinke im Gegensatz zu früher nicht viel.... Manchmal trinke ich 1 Monat gar nichts und dann wieder 3x die Woche 6 Bier .

Ich will eigentlich keine Lösung für das Problem, denn ich weiß das Problem ist Alkohol. Ich will nur wissen, wieso ich solche Blackouts bekomme und andere Leute das 3 fache trinken und sich an alles erinnenr können.

Wenns fragen zu meiner Person oder so gibt, gebe ich gerne Auskunft.

mfG Sappalot

Werbung

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Sa., 01.03.2008, 19:11

hallo sappalot!

geht bestimmt den meisten so, dass nach bestimmten alkoholmengen diese blackouts eintreten... ich vertrage relativ viel...aber wenn ich weisswein trinke, ist nach dem zweiten glas sense...das ist manchmal ärgerlich, denn es ist je sehr unangenehm, wenn kontrollverlust oder balckouts eintreten, mit denen man nicht gerechnet hat oder bei denen andere noch fünf gläser trinken können...aber generell denke ich, dass auch viele einfach gar nicht zugeben, dass sie sich nicht mehr erinnern können oder das als nicht so schlimm bewerten...die kunst beim saufen: sich klar machen, wann und wo man trinkt und aus welchen gründen...und aus solchen blackouts oder kontrollverlusten lernen...und sie zu vermeiden, durch weniger trinken oder einfach anderes...mit anfang zwanzig geht man aus am wochenede und feiert schöne feste, und die meisten trinken, um besoffen zu werden...wenn man sich dafür entschiedet, ist das völlig in ordnung...aber man sollte sich selbst und anderen kontrollverluste, in denen man streiten anfängt oder agressiv wird, nicht zumuten, wenns mal passiert, hols der geier, wenns öfter passiert, wird das unangenehm...das ist doch n guter grund, zwischendrin n wasser zu trinken, oder einfach schorlen (spritzer, gell?)...und macht auch attraktiver für die damenwelt, wenn die herren nicht immer so völlig dicht sind und sich alles in ein wettsaufen steigert, bei dem die herren immer unangenehmer werden...nicht der grösste säufer gewinnt die mädels, sondern der grösste gentleman, der der zwar trinken kann, aber an eienm bestimmten punkt weiss, wo seine grenzen liegen und warum...
völlig abschiessen kannst du dich ja, wenn du wirklich nur mit den jungs fussball schaust...aber dann stellt sich ja auch die frage, warum, wenns dir nicht so gut geht...
die allerherzlichsten grüsse und einen schönen samstagabend!

Benutzeravatar

Ashia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 42

Beitrag So., 02.03.2008, 11:23

Hallo,

zum einen enthemmt Alkohol ja ziemlich. das würde erklären, warum du im rausch sachen sagst, die du sonst nicht sagen würdest.
Desweiteren scheinst du durch die längeren Pausen nicht so an alkohol gewöhnt zu sein wie andere, die sich täglich oder mehrmals pro woche die kante geben. Dadurch benötigst du natürlich weniger "stoff" für einen Filmriss. wenn man erstmal eine Toleranz aufgenbaut hat, braucht man immer mehr um 1. besoffen zu werden und 2. blackouts zu bekommen.

Da ich selber kaum trinke, kann ich dir aber leider keine tips geben, was man wie in welcher reihenfolge am besten trinkt, um unangenehme erscheinungen zu verhindern/minimieren.
die Lösung wäre klar, auf den alkohol zu verzichten. Oder du setzt dir feste grenzen beim trinken. wenn du merkst, dass du bspw. ab dem 3. Bier zu ausfallerscheinungen neigst, trinkst du halt nicht mehr (einfach gesagt, ich weiß).

gruß, ashia

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sappalot75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 17

Beitrag So., 02.03.2008, 17:19

Ich hab schon versucht Wasser zu trinken, aber dann wach ich am nächsten Tag auf und das letzte woran ich mich erinnere ist, dass ich Wasser getrunken habe.

Es ist einfachso, dass wenn ich Alkohol trinke ich die ganze Zeit ziemlich nüchtern bin und dann von einer Sekunde auf die andere eben einen Absturz habe... Ich merke zwar schon, dass ich betrunken bin, aber ich hab mich noch voll unter Kontrolle...

Also ich mein damit, ich könnt mich nicht dran erinnern(haha), dass ich einmal nicht richtig gehen hätte können oder, dass ich nicht mehr klar denken konnte. Wenns soweit ist hab ich nen Filmriss. Das muss doch irgend einen psychologischen bzw medizinischen Grund haben, oder täusche ich mich da...

Glaubt ihr mein Hausarzt könnte mir da helfen?

Ich bin wie ikum schon gesagt hab noch ziemlich jung mit 21 und mag am WE fortgehen können ohne jedesmal Angst haben zu müssen einen Blödsinn zu machen. Natürlich ist die einfachste Lösung nichts zu trinken. Aber das ist dann auch ziemlich zach wenn alle anderen trinken :(

Gibt es denn niemanden in diesem Forum der ähnliche Probleme hat?

AH ja um das nochmal auf den Punkt zu bringen. Ich kriege nach "wenig" Alkohol sehr laneg Blackouts und werde dann beleidigend und möchte einen WEg finden ohne ganz auf Alkohol verzichten zu müssen.

Werbung

Benutzeravatar

Ashia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 42

Beitrag So., 02.03.2008, 17:58

Substanzen/Drogen bringen nun mal unerwünschte NW mit sich, da wird dir kaum ein arzt etwas dagegen verschreiben können. vor allem nicht bei alkoholinduzierter amnesie. sorry wenn ich das so sage, aber find dich damit ab oder trink weniger/nichts mehr.

Wenn ich raucherhusten habe, bekomme ich auch nichts gegen den husten (da schleimbildung), sondern habe die wahl zwischen den NW des rauchens oder des aufhörens.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sappalot75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 17

Beitrag So., 02.03.2008, 18:17

Mir ist schon klar, dass Drogen ihre Nebenwirkungen haben, und ich hab auch nicht gemeint, dass mir der Arzt dagegen was verschreiben soll..

Aber Drogen wirken auf jeden Menschen anders... Körpergewicht, Blutwerte etc....

Ich weiß zB, dass ich erhöhte Bilirubin Werte(ist irgendwas mit ner Farbe in der Leber oder so) und hohe Zuckerwerte habe. Ich denke mir, dass es vllt damit zusammenhängt, dass ich so schnell Blackouts habe...

Es muss ja auch irgendeinen Grund haben, wieso andere Leute soviel Alkohol trinken können wie sie wollen und sich an alles erinnern können.

Trotzdem danke für deine Antwort =)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9740

Beitrag So., 02.03.2008, 18:30

Ich denke Du müsstest mal rausfinden wieviel Du trinken kannst ohne daß es zum Filmriss kommt. Und ab wann der Filmriss eintritt.

Dann könntest Du am Abend genau kontrollieren wieviel es über den Abend verteilt sein darf bzw wann es kritisch wird und Du aufhören musst.

Dann kannst Du sozusagen das Pensum das Du verträgst halt über den ganzen Abend strecken..

Du könntest ja mal mit einem Freund zusammen ein paar Testabende machen. Also Du gibst Dir ein Alkohollimmit (also Du rechnest vorher aus wieviel Alkohol Du Dir geben willst) und dann schaust Du ob Du Dich am nächsten Tag noch erinnern kannst. Wenn nicht, dann nächstes mal weniger als Limitmenge.

Du musst einfach rausfinden wieviel Du ohne Filmriss vertragen kannst..

Grüssle,

Petra

Benutzeravatar

Ashia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 42

Beitrag So., 02.03.2008, 18:35

Wenn du den Verdacht hast, erhöhte Leberwerte o.ä. zu haben, kannst du ja auch einen unverbindlichen check-up beim arzt machen. Dich halt mal ordentlich durchchecken lassen, inklusive großem blutbild und co.. Wenn da irgendwas nicht stimmt, wird dir dein arzt bescheid sagen und vielleicht kannst du dann das thema alkohol thematisieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sappalot75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 17

Beitrag So., 02.03.2008, 18:54

@Ashia danke, das ist ne gute Idee werd ich wohl machen!

@münchnerkindl: Auch dir danke für den guen Vorschlag, nur stell ich mir das ein bisschen schwierig vor, das auch durchzuführen.

1. Vertragt man nicht jeden Tag gleichviel(Ernährung, Schlaf, Stress, etc)
2. Die Alkoholmenge die man verträgt hängt ja auch mit der Dauer der Einnahme zusammen. Ist jawohl ein Unterschied pb ich nen Liter Schnapps in 30 Minuten oder über 10 Stunden trinke)
3. Ein Beispiel aus meiner armseligen Realität

Diese 2 Ereignisse haben sich innerhalbn von einer Woche zugetragen:

Mittwoch oder so, ich sitz mit nem Freund und meinem Bruder daheim, schauen fern unterhalten uns usw, von ca 9 Uhr bis 3 Uhr in die früh, also 6 Stunden lang . Ich trinke an diesem Abend 11 Bier, ca 2 Bier pro Stunde und habe keinen Filmriss.

Samstag Wir sind bei nem Freund wollten nix großartiges machen. Sind zu 4. und haben das GLEICHE Bier wie Mittwochs. Ich habe von 8- 12 Uhr genau 5 Bier getrunken (also ca 1 Bier pro Stunde) und überzeuge meine Freunde noch fortzugehen. Im Laufe des weiteren Abends werde ich noch 3 Bier trinken. Woran ich mich aber nichtmehr erinnern kann, denn mein Filmriss setzt ab dem Zeitpunkt ein wo wir das Haus meines Freundes verlassen haben....

Sowas kann ich mir eben nicht erklären...... und ich will darauf eine logische ANtwort bevor ich mich dazu entschließe komplett mit Alkohol aufzuhören. Ich sage gleich dazu, dass ich keine weiteren Drogen zu mir nehme!

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag So., 02.03.2008, 20:47

also...fünf bier sind doch schonmal eine gute spanne, mit der man einen abend mit anderen ausgehen kann...und aus jeder vernünftigen sicht völlig ausreichend...alles darüber ist eh so, dass auch andere besoffen wie die katz sind, man merkt es ihnen nur nicht so an...
wo liegt das problem, sich von acht bis zwölf drei bier aufzuteilen? zwischendrin mal ne cola oder eben spritzer...dann hast du spanne, beim fortgehen noch eins zu trinken...
es fällt was anders auf...welche antwort suchst du hier?
es klingt, als ob du nach einem rezept suchst, mit dem du deinen alkoholkonsum wettbewerbsfähig machen kannst mit deinen freunden...
ganz viel trinken, ohne nebenwirkungen, am längsten und coolsten? und am besten noch ohne kater am nächsten morgen?
was versprichst du dir von einem erlebten 10- bier rausch?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sappalot75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 17

Beitrag So., 02.03.2008, 21:16

Nein so ist das bestimmt nicht gemeint, aus dem Alter bin ich schon draussen wo ich cool sien wollte wenn ich trinke..

Bevor du mich angreifst hättest du mal besser lesen sollen... Nach 5 Bier hatte ich bereits einen Blackout, wogegen ich anch 11 Bier keinen hatte.....

Und ich will den Grund dafür wissen wieos das so ist/war.

Ich kann einfach nach dem 3. 4. Bier nicht mehr sagen: Stopp ich trinke keines mehr, weil ich mich zu diesem Zeitpunkt wie oben erwähnt noch völlig nüchtern finde... Ich kenne nichtmehr wirklich das Gefühl betrunken zu sein, weil jedesmal sobald ich so betrunken bin, dass es mich in irgendeinerweise beeinflusst ich schon einen Blackout bekomme.

Natürlich spür ich nach 4 Bier, dass ich etwas getrunken habe, aber es beeiunflusst mich nicht klar zu denken oder ein ganz dummes Beispiel um auf die motorischen Fähigkeiten einzugehen.. es behindert mihc nicht beim Dart spielen.... ich werd nicht genauer/ungenauer als wennn ich nüchtern bin.

Was ich wissen will ist:
Warum geht es mir so im Gegensatz zu anderen?
Wie schaffe ich es nach dem 4. oder 5. Bier Nein zu sagen und NICHTS mehr zu trinken?
Wieso werde ich beleidigend wenn ich getrunken habe ? Schimpfe mit Grund aber auch grundLOS?

Das sind die Fragen die mir auf der Zunge brennen und nicht : Wie kann ich noch mehr trinken?

Ich hoffe, das ist das mit klar geworden.

Benutzeravatar

Ashia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 42

Beitrag So., 02.03.2008, 23:04

Sappalot75 hat geschrieben: 1. Warum geht es mir so im Gegensatz zu anderen?
2. Wie schaffe ich es nach dem 4. oder 5. Bier Nein zu sagen und NICHTS mehr zu trinken?
3. Wieso werde ich beleidigend wenn ich getrunken habe ? Schimpfe mit Grund aber auch grundLOS?

Das sind die Fragen die mir auf der Zunge brennen und nicht : Wie kann ich noch mehr trinken?
1. keine ahnung Vielleicht spielen sachen wie stress, Magenfüllung, ect. ne rolle? auch wenn ichs mir nicht ganz vorstellen kann.
2. Disziplin und willen.
3. Nochmal: Alkohol enthemmt. Man tut sachen, die man sonst nie tun würde und sagt dinge, die man sonst nie sagen würde. Egal ob mit oder ohne Grund.

wieso willst du mehr trinken? Kannst du nüchtern/leicht angetrunken keinen spaß haben? Wieso muss es auf teufel komm raus immer mehr sein?

btw - trinkst du immer bier oder auch mal andere sachen?

Benutzeravatar

staden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 21

Beitrag So., 02.03.2008, 23:33

Hallo Sappalot,
Ich kann dir nicht sagen, ob es bei deinen Filmrissen um zu viel Alkohol geht oder nicht. Ich persönlich habe bei erheblich größeren Mengen nie Filmrisse - im Gegenteil, kann mich sogar an viel mehr erinnern als nüchtern. Aber vielleicht vertrage ich auch mehr und das Ganze ist ja auch sehr individuell.
Wenn du wirklich ehrlich bist mit dir selbst, was deinen Alkoholkonsum angeht, dann glaube ich persönlich nicht, dass es daran liegt. Vielleicht hast du ein tieferliegendes Problem, dass dir nicht so bewusst ist.
Der Alkohol bewirkt oft - auch in relativ geringen Mengen - Dinge aus dem Unterbewusstsein zu holen. Bei mir war es jedenfalls so.
Vielleicht überlegst du mal, ob es bei deinen Filmrissen um ein bestimmtes Thema geht (Freunde können dir da vielleicht weiterhelfen).
Wenn es wirklich zum Problem wird und dich belastet, schadet ein Besuch beim Psychotherapeuten sicher nicht. Vielleicht wird alles auch in relativ kurzer Zeit gelöst.
Und ansonsten: einfach ordentlich essen, bevor du in die Situation gerätst, zu trinken und nebenher unauffällig ausreichend Wasser trinken. Und außerdem das Selbstbewusstsein entwickeln "stopp zu sagen".
Ich bin zwar im Vergleich zu dir relativ "alt" aber ich war früher diesbezüglich auch eher ein Mitläufer. Ich fand aber angesoffene Jungs trotzdem immer abstossend und ganz und gar nicht cool (auch wenn ich es vor anderen nicht zugegeben hätte). Viel interessanter fand ich es wenn sich jemand gegen den Gruppenzwang durchsetzen konnte oder mal gegen den Strom schwamm.
Viel charakterstärker fände ich es, wenn du auch im nüchternen Zustand sagen könntest, was deine ehrliche Meinung ist.
Gruß Staden

Benutzeravatar

Chimera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 32

Beitrag So., 02.03.2008, 23:39

Hallo!

also ich bin mir jetzt nicht sicher ob da wirklich so stimmt aber ich hab mal wo gelesen, dass alkohol den blutzuckerspiegel stark senkt ...

du hast ja geschrieben dass dein zucker nicht ganz in ordnung ist, vielleicht ist das der grund wieso du bei unterschiedlichen mengen zu blackouts neigst, weil der zuckerspiegel einfach unterschiedlich ist ...

aber sprich darüber am besten mit deinem arzt ...

und zum billirubin - ich glaub ich hab da auch erhöhte werte (bin mir aber jetzt nicht sicher ob es wirklich billirubin war)
auf alle fälle hat mein arzt gesagt, dass ich sowieso am besten nicht zu trinken anfangen sollte, da die leber nicht völlig funktionsfähig ist und dadurch den alkohol auch nicht mehr so gut abbauen kann.
hin und wieder trinken ist kein problem aber man sollte es halt nicht übertreiben!

und sonst versuch es mal mit anderen alkoholischen getränken
mein freund kann zB alles trinken ohne gröbere nebenwirkungen, trinkt er jedoch vodka kann er für nichts mehr garantieren und weiß am nächsten tag auch meist nichts mehr

und sonst würde ich sagen, dass du dir einfach mit 4 bier ein limit setzt - angeheitert wirst du dann ja schon sein und dann erstmal eine pause einlegst, etwas anderes trinkst und danach erst wieder weitertrinkst.

lg
I understand the fascination
The dream that comes alive at night
But if you don't change your situation
Then you'll die
Please don't die!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sappalot75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 17

Beitrag Mo., 03.03.2008, 00:52

Hoffe das liest noch jemand obwohls so langg eworden ist

Zuerst mal danke für die hilfreichen Antworten!

Bevor ich näher darauf eingehe ist mir wichtig klarzustellen, dass ich nicht auf Teufel komm raus saufen will. ABER ich möchte nicht jedesmal bevor ich weggehe das Gefühl haben wieder Scheisse zu bauen. Ich möchte nicht beim fortgehen daran denken, wenn ich jetzt wieder ein Glas zuviel trinke beleidige ich jemanden.

Es kommt _allerhöchstens_ 1-2x in 2 Monaten vor, dass ich zu viel trinke und für mich persönlich ist das nicht zu viel für nen normalen Jugendlichen. Es ist ja auch nicht jedesmal wenn ich fortgeh so, dass ich mir die Kante gebe. Manchmal geh ich nach 2 Bier nach Hause. Es geht mir wirklich einfach darum nicht jedesmal wenn ich ein Bier aufmache oder mir mein Glas nachschenke an diese Blackouts denken zu müssen.

Ich liege oft nach solchen Blackouts mehrere Tage nur im Bett und trau mich gar nicht mehr raus, weil ich mich so geniere dafür.

@Ashia Vor 3-4 Jahren wo die Blackouts begonnen haben, hab ich auch härtere Sachen getrunke, aber hauptsächlich Vodka. In den letzten 1-2 Jahren trink ich größtenteils Bier dann Wein und in geringenmaßen so Sachen wie Klopfer.. kleiner Feigling Jägermeister usw, aber ganz selten... und noch seltener harte Getränke.. Stamperl usw überhaupt nichtmehr, obwohl Sachen wie Jägermeister im Prinzip nichts anderes sind.

Mir ist auch klar, dass Alkohol enthemmt, aber ich war früher auch nicht so und ich werd ja auch nicht handgreiflich oder dergleichen.

@staden

Bei meinen Filmrissen geht es eigentlich nicht um ein spezielles Thema, habe mich oft in die peinliche Situation begeben, nachzufragen was wirklich war, was eines der beschissensten Gefühle ist das ich je gehabt habe.(Nicht mehr zu wissen was man getan hat, aber genau weiß das man nen Scheiss gebaut hat)
Natürlich hat Alkohol in einer Runde mit Gruppenzwang zu tun.... ALlerdings kenne ich die Leute mit denen ich unterwegs bin schon mein ganzes Leben lang, also denen muss ich nichts beweisen oder Ähnliches und ich versuchs auch nicht.
Auf alle Fälle danke für deine Tips bzw Anregungen.

@Chimera....

Wäre wirklich interessant ob das tatsächlich so wäre wegen dem Zucker. Ich könnte es mir schon vorstellen, dass es damit zusammenhängen kann! Wie vorher schon erwähnt werde ich mich sowieso mit meinem Arzt in Verbindung setzen.

Zu der Art von Alkohol kann ich nur sagen, dass ich schon von allem einen Filmriss bekommen habe... AUßerdem weiß ich ganz sicher, dass ich von Bier und Wein Filmrisse bekomme. Ich glaube allerdings nicht, dass es intelligent ist, dass ich jetzt alle harten Getränke durchprobier bis ich eines find von dem ich keinen FIlmriss bekomme

Ich werde wohl über dieses 4 Bier-Limit nicht wegkommen

Was ich noch zum Selbstbewusstsein sagen wollte, wegen dem - "zu sich selbst STOPP sagen" - .. Ich habe von einem Tag auf den anderen nach 7 Jahren zum Rauchen aufgehört. Also ich denke nicht, dass es daran liegt... Hatte auch schon Blackouts seitdem und habe aber nie zur Zigarette gegriffen.. ICh denke, das liegt daran, weil ich es wirklich nicht mehr will und weil ich mir das wirklich schon ins Bewusstsein, bzw ins Unterbewusstsein eingetrichtert hab...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag