Beängstigendes Verhalten

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Senti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beängstigendes Verhalten

Beitrag Mi., 10.08.2011, 18:05

Hallo zunächst mal...
ich bin, wie ihr sicherlich sehen könnt, neu hier. wie wohl die meisten habe auch ich mich nicht grundlos hier angemeldet. es gibt schon länger ein problem mit meinem freund - nun scheint es aber überhand zu nehmen und deshalb hoffe ich, dass ihr mir mit rat zur seite stehen könnt.
ich weiß nicht genau was das ist, wie dieses problem wohl offiziell heißt. also beschreibe ich euch einfach was denn eigentlich los ist.
ich bin seit 3 jahren mit meinem freund zusammen. die ersten zwei jahre war es eine fernbeziehung. das wird wohl der grund sein, warum ich erst letztes jahr zu beginn des winters bekanntschaft mit dem problem geschlossen habe. das war kurz bevor wir zusammengezogen sind. wir waren draußen spazieren. das ist vielleicht etwas ungewöhnlich für unsere altersklasse aber bei uns in der nähe gibt es ein so wunderschönes waldstück...aber ich schweife ab. jedenfalls war er an dem tag nicht anders als sonst auch. irgendwann haben wir einen vogel gesehn. er war offenbar unterkühlt aber immerhin am leben. wir sind rangegangen und haben ihn uns angesehen und ich als sentimentaler part meinte natürlich, dass wir etwas tun müssen. und dann tat er etwas, was ich von ihm NIE erwartet hätte: er trat auf den vogel drauf, blieb kurz stehen, sah mir ins gesicht und ging dann ganz normal weiter..als wäre nichts gewesen. das hat mir so angst gemacht. diesen blick hatte ich vorher nie gesehen. normalerweise sind seine augen voll von lebensfreude und liebe (so klischee-erfüllt das auch klingen mag). da waren sie einfach nur leer. er hat nichtmal böse geguckt.
ich habe ihn natürlich auch drauf angesprochen, als ich mich wieder gefangen hatte. er meinte ich sei doch verrückt und er würde sich an sowas doch erinnern können.
ich weiß nicht, ob er sich wirklich nicht daran erinnern kann oder ob er es einfach nicht zugeben will- warum auch immer.
die wochen und monate gingen ins land und es kam immer wieder mal zu solchen eigenartigen verhaltensweisen. sie waren zwar nicht so heftig wie die erste aber sie waren da. manchmal steht er nachts auf und geht auf die terasse und sitzt einfach nur da rum. manchmal fängt er an zu zittern. lange genug hat er es auf seinen blutdruck geschoben aber so langsam denke ich, dass da eher ein psychischer grund ist. für zu hohen blutdruck kommt das viel zu regelmäßig.
seit kurzem häufen sich solche dinge. er isst kaum noch, er schläft nicht mehr viel, er scheint manchmal angst zu haben- ohne ersichtlichen grund. er schaut minutenlang aus dem fenster, ohne dass dort irgendwas interessantes passieren würde und schaltet ganz unvermittelt wieder auf normal. vor einer woche habe ich etwas gefunden, was er geschrieben haben muss. es ist jedenfalls teilweise seine handschrift. wirklich gelesen habe ich es aber noch nicht. er wird es nciht grundlos versteckt haben. das müssen gut 20 seiten sein. vielleicht ein paar weniger. jedenfalls hat er gesehen, dass ich es gefunden habe. er hat es mir nicht weggenommen oder mich angeschrien aber sein blick war wieder so eigenartig, dass ich es freiwillig zurückgelegt habe und so getan habe als hätte ich garkeine notiz davon genommen, dass es ja eigentlich versteckt war.
das ganze steigerte sich noch. ab dem zeitpunkt habe ich mir natürlich(??) sorgen gemacht und beschlossen ihn zu beobachten, wenn er sich unbeobachtet fühlt.
ich sagte ihm, dass ich ins atelier gehen würde (ich arbeite als künstler) und beobachtete ihn dann vorsichtig durchs fenster. gut eine halbe stunde ist nichts besonders gewesen. er hat sich ganz normal benommen. den abwasch gemacht, ferngesehen, gelesen...und dann legt er das buch weg und sah wieder so aus als hätte er angst. er ging in die küche und holte sich ein messer und setzte sich wieder auf die couch...und dann kam wieder garnichts. ich habe angst bekommen, er könne sich etwas antun und bin wieder rein. hab ihn angebrüllt, was das soll. ihn geschüttelt. ihn bei seinem vornamen gerufen. er meinte darauf kevin (den namen habe ich verändert, um wenigstens etwas privatsphäre zu wahren) sei nicht da. und wieder dieser blick. er ging dann. als er etwas eine halbe stunde später wiederkam war er wieder total normal. als wär nichts gewesen.
so langsam denke ich ich werde noch verrückt damit. ich habe sogar schon einen kurzen moment darüber nachgedacht, ob ich mir das vielleicht alles einbilde und nicht er das problem hat.
habt ihr vielleicht eine idee was das sein kann und wie ich damit umgehen soll?
danke schonmal fürs lesen und drüber nachdenken

Werbung

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mi., 10.08.2011, 18:36

Liebe Senti,
so, wie du es beschreibst, scheint bei deinem freund eine ernsthafte sache vorzuliegen.
Darf ich fragen, ob dein freund irgendwelche drogen nimmt - das könnte zumindest teilweise sein merkwürdiges verhalten erklären.
Das verhalten deines freundes ist wirklich mysteriös und ich kann sehr gut verstehen, dass es dir unheimlich ist!
Eat Pray Love

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Senti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 10.08.2011, 18:50

danke erstmal für deine antwort.
er nimmt nichts, was man ihm nicht verschrieben hat. er hat ein medikament, das seinen blutdruck runter auf normalniveau bringt (überprüfen wir alle paar stunden) und er hat ein medikament, das er einnimmt, wenn er einen migräneanfall hat. ansonsten nimmt er garnichts. raucht nicht, trinkt keinen alkohol, verabscheut drogen an sich.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 10.08.2011, 19:03

Hallo Senti,

das ist extrem arg. War der Vogel dann praktisch tot und was hast du dann gemacht? Was ist unmittelbar nachher passiert. Ich kann mir die Geschichte irgendwie nicht vorstellen, das ist so surreal.
Dass er Drogen nimmt glaube ich nicht. Ich kann mir eher vorstellen, dass er traumatisiert ist und eine absolute Gefühlskälte entwickelt hat. Weißt du etwas über seine Vergangenheit. Es kann irgendwas sein, wo er in sich eingekapselt ist, in seiner Welt lebt. So wie du ihn beschreibst, stell ich mir ihn auch nicht besonders gesprächig vor. Dich allerdings auch nicht. Redet ihr über so einen Vorfall nicht. Ich glaube so etwas würde bei mir eine dreistündige Schreiorgie hervorrufen. Ich hab mal so etwas ähnliches erlebt, aber ganz andere Situation, da hab ich mich stundenlang nicht mehr eingekriegt.
Du erscheinst mir in der ganzen Geschichte sehr passiv, beobachtest ihn, machst dir deine Gedanken... Was redet ihr denn so miteindander, wenn ihr redet?

lg sofa

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Senti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 10.08.2011, 19:15

nunja wenn knappe 60 kilo auf einem vogel stehen, dann hat der ziemlich schlechte chancen, will ich meinen.
ich war erstmal völlig überrumpelt. das war so irreell. völlig abwegig. das hat mich erstmal so umgehauen, dass ich einfach nur hinterher getrottet bin und erst nach einer weile das wort ergriffen habe.
wir reden eigentlich sehr viel miteinander. über alles mögliche. allerdings nicht über diese verhaltensweisen. das habe ich irgendwann aufgegeben weil er jedesmal entweder so tat als könne er sich nicht erinnern oder sich tatsächlich nicht erinnern kann (ich kann das nicht so recht einschätzen).
zu seiner vergangenheit...naja als er das letzte mal im krankenhaus lag, habe ich viele gespräche mit seinen eltern ohne sein beisein führen können. sie haben mir erzählt er sei ein sonderbares kind gewesen. er glaubte an nichts, was nicht real ist: kein weihnachtsmann, kein osterhase oder sonst was. er wollte wohl auch nicht mit anderne kindern spielen, sondern lieber lernen..lesen lernen, rechnen lernen usw.. es soll auch mal einen vorfall mit polizeibeteiligung gegeben haben als er fünf war aber davon wollten sie nicht mehr erzählen. so ab dem 10. oder 11. lebensjahr hat er dann "gott sei dank, damit begonnen, sich mit gleichaltrigen abzugeben" (zitat).
hilft das weiter?
ich habe ihn einmal darauf angesprochen aber er fing nur an zu zittern und ihm liefen die tränen und er wurde quasi stumm für die nächsten stunden.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 10.08.2011, 19:28

echt seltsam, die Geschichte, er als 5-jähriger, Polizei. Hast du dir da einen Reim drauf gemacht. Hat er was getan? Es gibt so Dinge, wie z.b. ein Unfall wo ein Spielkamerad stirbt. Könnte es so was gewesen sein? Die Polizei kommt ja nicht, weil er nicht an den Osterhasen glauben will. Mir hat ein Bekannter mal so was erzählt... ist nur so eine Assoziation von mir. Wenn keiner redet, kann man nur wild herumspekulieren...
Schwer zu sagen, was du machen kannst. Kannst du seine Eltern noch befragen? Die Sachlage ist doch irgendwie neu...
Kannst du ihn selber noch mal löchern? Ich glaub übrigens nicht, dass er sich an den Vorfall mit dem Vogel nicht mehr erinnern kann, ich glaube er will nicht drüber reden. Mir kommt das so vor, wie wenn er total verbittert ist und irgendwie so eine Fantasie hat, wie wenn es der Vogel besser hat, wenn er tot ist. Oder so ähnlich...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Senti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 10.08.2011, 19:35

ich kann sowohl ihn als auch seine eltern noch löchern, wenn es sein muss. so weit sind sie nicht weg.
ein spielkamerad der bei einem unfall stirbt....das halte ich für unwahrscheinlich. er wollte ja nicht mit anderen spielen.
ich glaube auch nicht, dass er etwas unrechtes getan hat. er ist eigentlich so lieb, wenn er nicht grade in diesen zustand verfallen ist. wenn er klar im kopf ist kann er keiner fliege etwas zu leide tun.
ich werde das schriftstück von ihm nochmal suchen und wirklich lesen bevor er wieder nach hause kommt. vielleicht steht da ja etwas erhellendes.
was mir noch einfällt: er sagte heute morgen, er wolle mit mir morgen zur kirche gehen...aber er ist doch atheist oO. daraus werde ich auch nicht schlau.
verbittert ist er eigentlich auch nicht. diese komischen dinge macht er immer nur schubweise. von jetzt auf gleich wie ausgewechselt und minuten später wieder zurück. als hätte er ganz fiese stimmungsschwankungen die mal eben noch die grundzüge seines verhaltens mitändern.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 10.08.2011, 19:49

naja war auch nur ein Beispiel. Ich meinte auch nicht, dass er was getan hat, sondern dass eben was passiert ist. Keine Ahnung was, war echt nur ein Beispiel. Weil das merkwürdige an der Geschichte ja das ist, dass er schon als Kind seltsam war. Ja lies das Schriftstück noch einmal. Ich hab auch noch nie was von einer Krankheit gehört, wo so Stimmungsschwankungen von jetzt auf gleich eintreten...Ich würd jedenfalls soviel Informationen suchen wie möglich. Es scheint mir, dass du mit einem Fremden zusammenlebst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Senti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 10.08.2011, 19:57

na großartig....er hat es in englisch verfasst..und mein englisch ist grauenvoll >.<...
auf jedenfall kommen die namen seiner eltern, seiner schwester und ein gewisser "damien" vor. ...das ist aber nicht das gleiche wie beim letzten mal...ich glaube er hat es übersetzt damit ich es garnicht erst lesen kann. "damien" könnte eine anspielung sein...aber ich will auch nicht zu viel hineininterpretieren. vielleicht ist es ja auch bloß eine geschichte.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 10.08.2011, 20:26

na dann forsche mal schön weiter... bin gespannt auf was du kommst....lg

Benutzeravatar

zelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Beitrag Mi., 10.08.2011, 20:30

Lieber Senti!

Mich hat die Vogelgeschichte ziemlich umgehauen. Was hat sie mit dir gemacht? Mir würde das Angst machen, auch wenn es nur mal ab und an passiert.

Willst du dir wirklich die Mühe machen und dahinterschauen oder was hast du nun vor?

Wie sieht er das denn? Hast du ihn darauf angesprochen gerade das mit dem Vogel oder hast du das schweigend hingenommen? Ich vermute, dass ich völlig entsetzt abgehauen wäre.

Lieben Gruß!
zelda

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Senti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Do., 11.08.2011, 13:38

zelda hat geschrieben: Mich hat die Vogelgeschichte ziemlich umgehauen. Was hat sie mit dir gemacht? Mir würde das Angst machen, auch wenn es nur mal ab und an passiert.
Wie sieht er das denn? Hast du ihn darauf angesprochen gerade das mit dem Vogel oder hast du das schweigend hingenommen?
sicher hat mir das angst gemacht...eigentlich habe ich alle drei fragen schon beantwortet. er behauptet er könne sich nicht erinnern, und ich war die ersten minuten zu geschockt, um zu reagieren. aber die vogelgeschichte ist ja garnicht der punkt. der punkt ist die häufung, die in letzter zeit einzieht.
ich habe seine mutter angerufen deswegen. ich werde mich samstag mit ihr treffen und sie wird mir erzählen, was damals vorgefallen ist. sie macht sich ja genauso sorgen wie ich.
mein freund ist gestern abend nicht nach hause gekommen. das passiert zwar öfter mal, wenn er sich zu sehr in seine arbeiten vertieft aber grade in dieser sonderbaren situation mache ich mir da viel mehr gedanken. ich bin gespannt, was mir seine mutter so erzählen wird....und seine geschichte oder was das ist...tja..da komme ich nicht weit. ich bin eben nicht sehr talentiert was sprachen angeht. er hat sogar mehrere verwendet ..alle paar seiten eine andere, damit man auch ja nicht alles am stück übersetzen kann. das original finde ich nicht mehr. vielleicht hat er es verschwinden lassen. ich werd noch bekloppt hier.

Benutzeravatar

zelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Beitrag Do., 11.08.2011, 13:43

Meinst du wirklich die Mutter wird dir etwas erzählen? Wenn sie nun daran beteiligt ist? Was soll das bringen? Es war nur ein Vogel, aber bei größeren Tieren ist das eben auch strafbar. Ich finde, du gehst da sehr locker darüber weg.

Und was willst du dann mit deinem Freund machen, wenn du Hintergrundinformationen hast?

LG zelda

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Senti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Do., 11.08.2011, 13:58

sie sagte am telefon sie erzählt mir das in ruhe aber eben nicht am telefon.

es ist ja nicht so, dass er je wieder einem tier schaden zugefügt hätte. es war nur für mich das prägnanteste weil das mein erster kontakt (und wahscheinlich auch der heftigste) damit war. ich kann ihm aber nach fast einem jahr nicht immernoch mit dem vogel ankommen. wa soll ich da noch groß versuchen? das aktuelle verhalten macht mir viel mehr sorgen.
wenn ich die hintergrundinformationen bekomme, dann kann ich mir vielleicht einen reim auf diese ausfälle machen. aber so verstehe ich das einfach nicht.
ich habe auch kurz an schizophrenie gedacht, weil sein onkel schizophren ist..aber die symptome haben sie mir ganz anders beschrieben..also denke ich, dass es das auch nicht sein wird.

Benutzeravatar

zelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Beitrag Do., 11.08.2011, 14:01

Und ihn einfach verlassen?

Ihn verstehen bringt ja keine Hilfe zumal er ja so weiter macht und sich offenbar auch nicht darauf einläßt sich zu ändern.

Ich würde schon gerne wissen was dein Ziel ist.

LG zelda

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag