Übergewicht und Depression - jede Diät scheiterte!
Übergewicht und Depression - jede Diät scheiterte!
Hallo ihr!
Ich hoffe ich finde hier im Forum jemanden, der das kennt.
Ich nehme seit ca. August 2010 Antidepressiva wegen mittelgradiger Depression.
Im April 2010 wog ich 58 kg und jetzt sind es knapp über 70 kg.
Ich weiß nicht ob das von meinen Tabletten kommt, in den Nebenwirkungen steht es jedenfalls drin.
Bin im Februar ausgezogen, allein in eine 2 Zimmer Whg, großartig kochen tu ich nicht, mach mir abends oft Nudeln mit Pesto (Kohlenhydrate am Abend sind schlecht ich weiß...) aber ich habe eigentlich seitdem ich in die Whg gezogen bin ohne Ende an Gewicht zugelegt. Es sprechen mich sehr viele drauf an, dass ich so zugenommen hätte usw. Ich fress Schokolade, Chips, Fastfood usw.
Ich bin momentan am Überlegen ob es vllt auch Frust sein kann, dass ich soviel essen und so zunehme.
Also ich 15-18 war, meinten alle dass ich Magersucht habe weil ich nicht mehr als 43kg auf die Waage brachte und jetz bin ich einfach nur noch "aufgeblaßen"....
Ich hoff irgendwer hat Tipps für mich, wie er diesen inneren Schweinehund überwunden hat, abzunehmen, sportlich aktiv zu werden und gleichzeitig gesund abzunehmen....
Ich fühle mich nicht mehr wohl, sexy sowieso nicht mehr ... :(
Ich hoffe ich finde hier im Forum jemanden, der das kennt.
Ich nehme seit ca. August 2010 Antidepressiva wegen mittelgradiger Depression.
Ich weiß nicht ob das von meinen Tabletten kommt, in den Nebenwirkungen steht es jedenfalls drin.
Bin im Februar ausgezogen, allein in eine 2 Zimmer Whg, großartig kochen tu ich nicht, mach mir abends oft Nudeln mit Pesto (Kohlenhydrate am Abend sind schlecht ich weiß...) aber ich habe eigentlich seitdem ich in die Whg gezogen bin ohne Ende an Gewicht zugelegt. Es sprechen mich sehr viele drauf an, dass ich so zugenommen hätte usw. Ich fress Schokolade, Chips, Fastfood usw.
Ich bin momentan am Überlegen ob es vllt auch Frust sein kann, dass ich soviel essen und so zunehme.
Also ich 15-18 war, meinten alle dass ich Magersucht habe weil ich nicht mehr als 43kg auf die Waage brachte und jetz bin ich einfach nur noch "aufgeblaßen"....
Ich hoff irgendwer hat Tipps für mich, wie er diesen inneren Schweinehund überwunden hat, abzunehmen, sportlich aktiv zu werden und gleichzeitig gesund abzunehmen....
Ich fühle mich nicht mehr wohl, sexy sowieso nicht mehr ... :(
- Werbung
Liebe SandraVIE,
soweit ich weiß, verlangsamt Antidepressiva den Stoffwechsel, d.h. dies alleine kann schon dazu führen, dass Du zunimmst und Du eventuell mehr Apetitt hast.
Ob Du aus Frust ißt können wir schwer beurteilen, manchmal kann man es selber nicht beurteilen, da man sich dem oft nicht richtig bewusst ist. Gerade das ist das Problem, dass das Unterbewusstsein einem einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich persönlich halte es ansonsten für sehr wichtig, Sport in den Tag mit einzubauen. Ich bin seit meiner Teenagerzeit so daran gewöhnt, jeden Tag etwas an Sport zu machen, ich glaube, dies bringt den Körper und die Psyche ganz gut ins Gleichgewicht und damit auch das Essverhalten.
LG Elena
soweit ich weiß, verlangsamt Antidepressiva den Stoffwechsel, d.h. dies alleine kann schon dazu führen, dass Du zunimmst und Du eventuell mehr Apetitt hast.
Ob Du aus Frust ißt können wir schwer beurteilen, manchmal kann man es selber nicht beurteilen, da man sich dem oft nicht richtig bewusst ist. Gerade das ist das Problem, dass das Unterbewusstsein einem einen Strich durch die Rechnung macht.
Tipps könnte ich Dir viele geben, aber die Frage ist die, ob es Dir gerade auch möglich ist, Deinen inneren Schweinehund zu bekämpfen. Als ich eine extreme Fressphase hatte, in der ich auch zugenommen hatte, habe ich mir jeden Tag vorgenommen, damit aufzuhören. Eigentlich bin ich ein sehr willensstarker Mensch, der dies dann auch umsetzt, aber, es ging einfach nicht. Ich wusste mir nicht mehr zu helfen. Dann kam ich auf die Idee, dass meine Ärztin auch Hypnose macht bei Esstörungen. Ich habe dies zweimal gemacht, und mir wurde der Grund für meine Attacken so deutlich, ich war nämlich maßlos überfordert, hatte viel zuviel um die Ohren, und habe darum gefuttert, um das alles durchzuhalten. Als mir das alles ins Bewusstsein drang, fing ich an, Aufgaben zu streichen, die mir einfach nur zuviel waren. Und siehe da, innerhalb von zwei Wochen fing ich wieder an normal zu essen und die angefutterten Kilos alle zu verlieren.sandraVIE hat geschrieben:Ich hoff irgendwer hat Tipps für mich, wie er diesen inneren Schweinehund überwunden hat, abzunehmen, sportlich aktiv zu werden und gleichzeitig gesund abzunehmen....
Ich persönlich halte es ansonsten für sehr wichtig, Sport in den Tag mit einzubauen. Ich bin seit meiner Teenagerzeit so daran gewöhnt, jeden Tag etwas an Sport zu machen, ich glaube, dies bringt den Körper und die Psyche ganz gut ins Gleichgewicht und damit auch das Essverhalten.
LG Elena
Danke für Deinen Beitrag!
Im Grunde hast du schon recht, dass ich selbst nicht recht beurteilen kann woher es kommt und an jeden Tag an dem ich denke, heute fang ich an, scheitere ich wieder dran (obwohl ich auch sehr willensstark bin und es mich sehr belastet....)
Das mit der Hypnosevariante wäre mal eine Überlegung wert. Mein ehem. Hausarzt hat eine solche Ausbildung und ihn könnte ich fragen, ob er so etwas bei mir durchführt....
Vielen Dank!!
Im Grunde hast du schon recht, dass ich selbst nicht recht beurteilen kann woher es kommt und an jeden Tag an dem ich denke, heute fang ich an, scheitere ich wieder dran (obwohl ich auch sehr willensstark bin und es mich sehr belastet....)
Das mit der Hypnosevariante wäre mal eine Überlegung wert. Mein ehem. Hausarzt hat eine solche Ausbildung und ihn könnte ich fragen, ob er so etwas bei mir durchführt....
Vielen Dank!!
Das paßt doch wirklich gut! Bei mir hat es sich gelohnt !sandraVIE hat geschrieben:Das mit der Hypnosevariante wäre mal eine Überlegung wert. Mein ehem. Hausarzt hat eine solche Ausbildung und ihn könnte ich fragen, ob er so etwas bei mir durchführt....
Viel Erfolg!
LG Elena
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Dann wird es wohl sehr wahrscheinlich an dem Antidepressivum liegen. Und wenn es daran liegt wird diäten/mehr Sport kaum was bringen.sandraVIE hat geschrieben: Ich nehme seit ca. August 2010 Antidepressiva wegen mittelgradiger Depression.
Hilft das Antidepressivum denn substantiell gegen die Depressionen?
Naja also ich nehme Cipralex 10mg tgl.
Früher nahm ich noch Equilibrin 30mg für die Nacht, wegen Schlafstörungen. Meine Neuro meinte dass es von dem Medi eher kommt, weil das auch entspannend auf die Musekln wirkt wegen anhaltender Kopf- und Nackenschmerzen. Dieses nehme ich aber jetzt nicht mehr.... (seit Mai schon nicht mehr)
Trotzdem geht mein Gewicht in die Höhe....
Aber Cipralex allein? Ich weiß es nicht....das nehmen ja viele hier und haben nie berichtet dass man davon zunimmt.... :(
Früher nahm ich noch Equilibrin 30mg für die Nacht, wegen Schlafstörungen. Meine Neuro meinte dass es von dem Medi eher kommt, weil das auch entspannend auf die Musekln wirkt wegen anhaltender Kopf- und Nackenschmerzen. Dieses nehme ich aber jetzt nicht mehr.... (seit Mai schon nicht mehr)
Trotzdem geht mein Gewicht in die Höhe....
Aber Cipralex allein? Ich weiß es nicht....das nehmen ja viele hier und haben nie berichtet dass man davon zunimmt.... :(
DsandraVIE hat geschrieben:Trotzdem geht mein Gewicht in die Höhe....
Ich denke, es ist die Kombination. Aber ich selber habe noch nie Medis genommen und nehme autmatisch zu, wenn ich mich über einen längeren Zeitraum kalorienreich ernähre.sandraVIE hat geschrieben:Ich fress Schokolade, Chips, Fastfood usw.
-
- , 38
Wenn es schon auf dem Beipackzettel steht dann sollte diese Aussage des Herstellers ja wohl aussagekräftig sein. Die würden es da nicht reinschreiben wenn es diese Gefahr nicht gäbe.sandraVIE hat geschrieben: Aber Cipralex allein? Ich weiß es nicht...
das steht da auch drin, aber ein Absetzen scheiterte leider und meine Neurologin meinte dass ich vor dem nächsten Frühling nicht damit aufhören könne...
Gibts denn Alternativen? Ich glaube nicht..... :(
Gibts denn Alternativen? Ich glaube nicht..... :(
-
- , 38
Ein anderes Antidepressivum?
Aber leider haben sehr viele Psychopharmaka eine Tendenz dazu.
Aber leider haben sehr viele Psychopharmaka eine Tendenz dazu.
-
- Forums-Gruftie
- , 21
Ich esse auch kalorienreich, es kommt eben immer darauf an, wie man es ausgleicht, wobei ich auch sagen muss, dass Sport jetzt auch nicht dafür sorgt, dass man drei Pizzen am Tag essen kann. Und eben wieviel man isst, eben abends vielleicht mal mehr Gemüse und Obst. Mit Obst kann man sich z.B. ordentlich stopfen, ohne, dass man zunimmt. Ob das jetzt so n guter Tipp ist, sich irgendwie vollzustopfen, weiß ich nicht, aber Obst ist gesund und satt wird man auch, solange man auch andere Sachen isst, die man braucht, wie Kohlenhydrate und so. Aber als ich abgenommen habe, hat mir dieses verstärkte Obst und Gemüseessen geholfen gegen das Hungergefühl.
Hallo sandraVIE!
Also, ich kann mir auch gut vorstellen, dass du Frustesserin bist.
Ich habe die letzte Zeit enorm viel zugenommen, einfach weil so viele Dinge mich belastet haben.
Die Antidepressiva verstärken vermutlich den Appetit, ein Bekannter von mir hat mal Antidepressiva genommen, weil er nichts mehr gegessen hat. Er war so niedergeschlagen, dass sich sein Appetit komplett eingestellt hatte. Also scheinen diese Dinger ja für so etwas gut zu sein.
Ist halt die Frage, ob du versuchst dich ein wenig zu zügeln, damit es jetzt nicht noch mehr wird und dann zusiehst, dass du nach Absetzen der Medis anfängst deione Ernährung umzustellen. Denn eine Diät bringt ja bekanntlich gar nichts.
Hoffe, dass es bald wieder "bergab" geht mit den Pfunden und "bergauf" mit der Laune.
Liebe Grüße!
Karasu
Also, ich kann mir auch gut vorstellen, dass du Frustesserin bist.
Ich habe die letzte Zeit enorm viel zugenommen, einfach weil so viele Dinge mich belastet haben.
Die Antidepressiva verstärken vermutlich den Appetit, ein Bekannter von mir hat mal Antidepressiva genommen, weil er nichts mehr gegessen hat. Er war so niedergeschlagen, dass sich sein Appetit komplett eingestellt hatte. Also scheinen diese Dinger ja für so etwas gut zu sein.
Ist halt die Frage, ob du versuchst dich ein wenig zu zügeln, damit es jetzt nicht noch mehr wird und dann zusiehst, dass du nach Absetzen der Medis anfängst deione Ernährung umzustellen. Denn eine Diät bringt ja bekanntlich gar nichts.
Hoffe, dass es bald wieder "bergab" geht mit den Pfunden und "bergauf" mit der Laune.
Liebe Grüße!
Karasu
When she was just a girl She expected the world
But it flew away from her reach so
She ran away in her sleep and dreamed of
Para-para-paradise, Para-para-paradise, Para-para-paradise
Every time she closed her eyes
Coldplay - Paradise
But it flew away from her reach so
She ran away in her sleep and dreamed of
Para-para-paradise, Para-para-paradise, Para-para-paradise
Every time she closed her eyes