Ausbeuterische zwischenmenschliche Beziehungen
Ausbeuterische zwischenmenschliche Beziehungen
Hallo,
leider gibt es in meinem Leben nur ausbeuterische zwischenmenschliche Beziehungen. Da ich nicht verstehe was da schief läuft, also welches Schema sich da immer wieder wiederholt, wollte ich mal fragen, ob da wer ein gutes Buch empfehlen kann.
leider gibt es in meinem Leben nur ausbeuterische zwischenmenschliche Beziehungen. Da ich nicht verstehe was da schief läuft, also welches Schema sich da immer wieder wiederholt, wollte ich mal fragen, ob da wer ein gutes Buch empfehlen kann.
- Werbung
Lies mal "Die Masken der Niedertracht" von Marie-France Hirigoyen.
Wie äußert sich das, das Ausbeuterische?
Die Füchsin
Wie äußert sich das, das Ausbeuterische?
Die Füchsin
Danke, dass kenne ich. Hat mir sehr geholfen, aber da es bei mir alle Lebensbereiche betrifft (Freundinnen, Kollegen...) könnte da etwas Erklärung helfen.
Es äußert sich so:
Ich gehe zu einem Treffen und bin fröhlich und gehe ausgelaugt und deprimiert nach Hause. Bei mir denken alle sie können ihr ganzes Elend und ihre ganze Schwäche bei mir lassen. Dass ich so mein leben kaum mehr leben kann interessiert dabei niemanden. aber die Menschen will ich nicht mehr verstehen, denn ich denke die meisten sind Raffgeier. Aber ich würde mich so gerne verstehen warum ich viel zu gutmütiges und sensibles Wesen mir sowas antue.
Es äußert sich so:
Ich gehe zu einem Treffen und bin fröhlich und gehe ausgelaugt und deprimiert nach Hause. Bei mir denken alle sie können ihr ganzes Elend und ihre ganze Schwäche bei mir lassen. Dass ich so mein leben kaum mehr leben kann interessiert dabei niemanden. aber die Menschen will ich nicht mehr verstehen, denn ich denke die meisten sind Raffgeier. Aber ich würde mich so gerne verstehen warum ich viel zu gutmütiges und sensibles Wesen mir sowas antue.
Vielleicht hast Du ein Problem, Dich abzugrenzen? Es ist wichtig, ein Gefühl für die eigenen Grenzen zu entwickeln und diese dann auch anderen gegenüber deutlich zu machen. Menschen spüren es, wenn sich jemand immer wieder überrennen lässt. Vielleicht bist Du es aus Deiner Vergangenheit so gewohnt?
"Nein" sagen lernen kann auch mit großen Ängsten verbunden sein. Werde ich noch gemocht, wenn ich mal nicht hilfsbereit bin, meine Ecken und Kanten zeige und deutlich mache, was man mit mir tun darf und was nicht? Manchmal wiegt der unbewusste Wunsch, anderen zu gefallen und dabei sein zu dürfen mehr als das Gefühl für die eigenen Befindlichkeiten. Die anderen werden ihr Verhalten nicht ändern, es wäre wichtig, dass Du Stoppsignale setzt. Hast Du das schon probiert, und wenn ja, was kam dabei heraus?
Die Füchsin
"Nein" sagen lernen kann auch mit großen Ängsten verbunden sein. Werde ich noch gemocht, wenn ich mal nicht hilfsbereit bin, meine Ecken und Kanten zeige und deutlich mache, was man mit mir tun darf und was nicht? Manchmal wiegt der unbewusste Wunsch, anderen zu gefallen und dabei sein zu dürfen mehr als das Gefühl für die eigenen Befindlichkeiten. Die anderen werden ihr Verhalten nicht ändern, es wäre wichtig, dass Du Stoppsignale setzt. Hast Du das schon probiert, und wenn ja, was kam dabei heraus?
Die Füchsin
- Werbung
Danke.
Ich bin da immer zu langsam. die anderen haben mich schon komplett ausgesaugt, bis ich merke, dass da was schief läuft. Und ja ich schaue im 1. Linie immer, dass es den anderen gut geht und was die wollen. Aber die Erkenntnis habe ich schon so so lange und es hilft nichts. Wobei meine Bekannten auch wirklich nichts geben können. Wenn ich auch mal schwach und schlecht drauf bin, dann schweigt man sich an.
Ich habe immer mehr Angst vor Treffen, da ich es noch nicht mal schaffe, meine Grenzen zu spüren und kennen. Somit natürlich auch nicht die ständigen Grenzüberschreitungen. Das macht mir alles sehr viel Angst und ich weiß nicht wie ich mit dem Thema anfangen soll.
Ich bin da immer zu langsam. die anderen haben mich schon komplett ausgesaugt, bis ich merke, dass da was schief läuft. Und ja ich schaue im 1. Linie immer, dass es den anderen gut geht und was die wollen. Aber die Erkenntnis habe ich schon so so lange und es hilft nichts. Wobei meine Bekannten auch wirklich nichts geben können. Wenn ich auch mal schwach und schlecht drauf bin, dann schweigt man sich an.
Ich habe immer mehr Angst vor Treffen, da ich es noch nicht mal schaffe, meine Grenzen zu spüren und kennen. Somit natürlich auch nicht die ständigen Grenzüberschreitungen. Das macht mir alles sehr viel Angst und ich weiß nicht wie ich mit dem Thema anfangen soll.
Besorg dir mal das Buch "Der Soziopath von nebenan" (M. Stout) - da siehst Du, daß nicht Du in erster Linie das Problem bist, sondern gefühlskalte Menschen, die dich als passendes, weil manipulierbares Opfer aussuchen - und schon bis du gefangen. weil du als normal fühlender, liebesfähiger Mensch nicht begreifen kannst, daß Menschen ohne jegliches Gefühl, ohne Gewissen und Empathie existieren können...
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Hm, wo requirierst du denn deinen Freundeskreis? Ich wohne auch in München, aber solche Leute wo ich immer nur zur Bespassung herhalten muss sortiere ich dann doch aus bzw lerne sie garnicht so in den Mengen kennen.Orchideee hat geschrieben: Ich bin da immer zu langsam. die anderen haben mich schon komplett ausgesaugt, bis ich merke, dass da was schief läuft. Und ja ich schaue im 1. Linie immer, dass es den anderen gut geht und was die wollen. Aber die Erkenntnis habe ich schon so so lange und es hilft nichts. Wobei meine Bekannten auch wirklich nichts geben können. Wenn ich auch mal schwach und schlecht drauf bin, dann schweigt man sich an. .
Ich könnte dir jedenfalls ein paar Orte in München nennen wo sich Leute tummeln die nicht so drauf sind.
Danke wegen dem Buchtipp. Sowas ähnliches habe ich gestern schon gesucht und nicht gefunden..
@Münchnerkindel. Ja ich wäre Dir um einen Tipp sehr dankbar. Ich habe übers Internet paar Leute getroffen, aber durch die Bank nur frustrierte und depressive Frauen...von der Sorte: Ich kotz mich mal bei den anderen aus und danach gehts schon wieder bis zum nächsten mal.
Dieses Jammern ist so gar nicht meins. Ich bräuchte paar fröhliche und unternehmungslustige Menschen, die auch nicht nur in Cafes rumsitzen möchten.
@Münchnerkindel. Ja ich wäre Dir um einen Tipp sehr dankbar. Ich habe übers Internet paar Leute getroffen, aber durch die Bank nur frustrierte und depressive Frauen...von der Sorte: Ich kotz mich mal bei den anderen aus und danach gehts schon wieder bis zum nächsten mal.
Dieses Jammern ist so gar nicht meins. Ich bräuchte paar fröhliche und unternehmungslustige Menschen, die auch nicht nur in Cafes rumsitzen möchten.
Hallo Orchidee,
wenn ich feststelle, dass ein Mensch sehr egoistisch ist, verliere ich sehr schnell das Interesse.
Daher habe ich auch keine ausbeuterischen Freundschaften und bin mit solchen Männern auch nie eine Beziehung eingegangen, bzw. habe mich gelöst, sobald ich es gemerkt habe und das merkt man ja schon zu Anfang, bzw. in der Kennenlernphase. Denn wenn die Basis nicht stimmt, dann kann man es auch vergessen.
Ob jemand egoistisch drauf ist, merkt man daran, dass die Person über Dich hinweg geht und sein eigenes Ding durchzieht.
wenn ich feststelle, dass ein Mensch sehr egoistisch ist, verliere ich sehr schnell das Interesse.
Daher habe ich auch keine ausbeuterischen Freundschaften und bin mit solchen Männern auch nie eine Beziehung eingegangen, bzw. habe mich gelöst, sobald ich es gemerkt habe und das merkt man ja schon zu Anfang, bzw. in der Kennenlernphase. Denn wenn die Basis nicht stimmt, dann kann man es auch vergessen.
Ob jemand egoistisch drauf ist, merkt man daran, dass die Person über Dich hinweg geht und sein eigenes Ding durchzieht.
Na ja es schein ein vorgegaukeltes Interesse zu sein, damit ich bleibe. In Wirklichkeit geht es den anderen um deren Zielerreichung. Das merke ich vor allem, wenn sogar gesundheitliche Probleme übergangen werden.
Warum trennst du dich nicht von solchen Menschen?
Ich stehe Aussagen wie : "ich werde nur ausgenutzt, und lerne immer nur egoistische Menschen kennen!" ziemlich skeptisch gegenüber
Schliesslich gilt auch (oder gerade!) im zwischenmenschlichen Bereich: wie man in den Wald hinein ruft, so kommts zurück!
Schliesslich gilt auch (oder gerade!) im zwischenmenschlichen Bereich: wie man in den Wald hinein ruft, so kommts zurück!
Wenn immer und ausschliesslich die anderen schuld sind und es dauernd auf das Gleiche rausläuft kann es doch gar nicht an dir liegen, oder ?
Das kennt man ja vom Geisterfahrer dem alle falsch entgegenkommen....
Das kennt man ja vom Geisterfahrer dem alle falsch entgegenkommen....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Ja ich verabschiede solche Bekannten dann ja auch , aber es kann doch nicht sein, dass ich NUR solche Menschen anziehe. Ich vermute ich habe da so was an mir, dass die Leute denken ich Laufe mit einem Bauchladen rum und das müsste ich mal verstehen was da abläuft. Ich finde, wenn man mal in eine Ausstellung geht muss ich nichts tun und helfen oder so. Da kann man sich einfach die Bilder anschauen, darüber reden und fertig. Oder wie ist das bei Euren Bekanntschaften?
Deshalb dachte ich auch es gibt evtl ein Buch um das zu verstehen und zu lernen, dann man nicht für jeden die Kotztüte ist...
Deshalb dachte ich auch es gibt evtl ein Buch um das zu verstehen und zu lernen, dann man nicht für jeden die Kotztüte ist...
Vermutlich hängt es mit deiner Kindheit zusammen.
Wenn es sich durch Dein Leben zieht, dann würde ich Dir eine Psychoanalyse empfehlen.
So auf die Schnelle kann ich Dir nur raten Dich immer zeitig abzugrenzen.
Wenn es sich durch Dein Leben zieht, dann würde ich Dir eine Psychoanalyse empfehlen.
So auf die Schnelle kann ich Dir nur raten Dich immer zeitig abzugrenzen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2181 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sara72
-