Was reizt Frauen an älteren Männern?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Eve
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Was reizt Frauen an älteren Männern?

Beitrag Di., 19.07.2011, 12:36

Hallo.

(kurz OT: danke an die Leute aus dem Chat für die Hilfe mit dem Titel)

Ich wollte dieses Thema hier mal zur Diskussion stellen.
Nicht zuletzt deshalb, weil mich selbst ältere Männer reizen und ich auf der Suche nach Gründen bin.
Ich hatte bisher sogar schon eine längere Beziehung zu einem älteren Mann. Diese wurde beendet, aber nicht wegen des Altersunterschieds.
Ok erstmal soweit. Mehr später.

Grüße
Eve
I`m not an option - I'm your therapist ...
Paul- In Treatment

Eine schöne Frage ist ein Seelenkuss.
Schöpfer unbekannt

Werbung

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 19.07.2011, 15:39

Hallo Eve!

Mein Partner ist zwanzig Jahre älter als ich, aber ich hatte auch bereits Beziehungen zu Männern in meinem Alter und zu jüngeren Männern.
Ich sage mir immer: "Wo die Liebe hinfällt."
Aber ich finde dennoch, dass ältere Männer durchaus ihre Vorzüge haben.
Sie sind ausgeglichener, nicht mehr so sehr auf das Körperliche fixiert und akzeptieren auch den einen oder anderen Makel.
Das ist es, was mir gut gefällt.
Bei Männern in meinem Alter habe ich immer das Gefühl, dass sie sich noch austoben wollen und gar nichts anderes im Sinn haben, als eine Frau ihrer Trophäensammlung hinzuzufügen.

Liebe Grüße,
Yuna

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 19.07.2011, 15:49

yuna hat geschrieben:Bei Männern in meinem Alter habe ich immer das Gefühl, dass sie sich noch austoben wollen und gar nichts anderes im Sinn haben, als eine Frau ihrer Trophäensammlung hinzuzufügen.
yo, verallgemeinern lässt sich das ja nicht. Es gibt genug Alte, die eine Sammlung betreiben. Aber das sind immer interssante Zuschreibungen, wie verlässlich, ausgetobt, die dann oft keinem Realitätstest standhalten.

Evolutionsbiologisch gelten ältere Männer als Garant für gute DNA, sie haben ihre Tauglichkeit bereits bewiesen und im Erfolgsfall natürlich auch sich gesellschaftlich gut situiert, was die günstig für eine eventuelle weitere Nachkommenschaft ist.

Ich persönlich glaube, dass eine Übertragung der Gefühle von dem Vater auf den Partner im Spiel sein kann. Das Wort "Vaterkomplex" ist immer sehr schwammig. Aber der Weg von einem älteren Vater zu einem älteren Partner ist von Anbeginn geebnet.

Dominanz spielt in vielen Fällen auch eine Rolle, glaube ich. Ältere Männer wissen doch schon sehr genau, was sie wollen, und das ist irgendwie dominant, ob das jetzt offensichtlich ist oder nur unterschwellig. Natürlich können junge Männer auch dominant sein.

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 19.07.2011, 16:33

Vielleicht ist es auch die Erfahrung in allen Lebensbereichen, die ein älterer Mann einbringen kann. Ein 25-jähriger ist nunmal noch ziemlich "unfertig".

Lilly
... as stubborn as a mule.

Werbung

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 19.07.2011, 17:29

Lilly111 hat geschrieben:Ein 25-jähriger ist nunmal noch ziemlich "unfertig".
Das ist ja eine doofe Aussage. Und wie ist das mit einer 25-jährigen? Ist die auch "unfertig"?

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 19.07.2011, 17:53

Na unfertig jetzt vielleicht nicht,aber Lebenserfahrung ist auch das,was mich reizt.Bei den Männern in meinem Alter hatte ich nie den Eindruck,dass die mir was erzählen können und so ein bisschen hochschauen mag ich auch.Dieses im Leben stehen ist halt auch eher so,schon lange fester Job und so.Was aber austoben und so angeht kann ich da nur Gegenteiliges berichten.Aber ich ziehe ältere Männer jetzt auch nicht vor,aber so ein paar Jahre älter muss bei mir schon sein.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 19.07.2011, 18:09

Ich würde das auch gerne wissen.

Was das Trophäensammeln angeht, da habe ich schon manches Mal den Eindruck, dass es dem ein oder anderen älteren Mann durchaus auch sehr stark darum geht sich mit der jungen Frau zu schmücken. Das ist auch ein Askept, der mich immer gleich suspekt macht bei solchen Beziehungen, was wahrscheinlich unfair und verallgemeindernd meinerseits ist.
Ich hatte zwei Freundinnen, die sich so um 20 herum wesentlich ältere Partner zugelegt hatten. Mich hat das gewundert. Ich glaube, ich hätte an deren Stelle immer irgendwie den Verdacht gehabt, dass er mich nur wegen der Jugend mag. Auf der anderen Seite hatte ich das Gefühl diese Freundinnen von mir hielten sich geradezu für erwählt und geehrt, dass ein Mann, der so viel weiß, so viel kann und so viel erlebt hat, gerade sie wählt. War ganz komisch für mich damals. Ich trat ihnen mit einem eher mitleidigen, sorgenvollen Gefühl entgegen, während sie vor Stolz nur so zu platzen schienen.

Mittlerweile denke ich, sie brauchten das damals für ihre Entwicklung irgendwie. Gehalten hats bei hnen nicht. In einem Fall schien es mir dann am Ende wieder abstrus, als diese Freundin sich plötzlich eingeengt fühlte und die Trennung quasi als große Palastrevolution gegen den Patriarchen stilisierte. Das hatte meinem Empfinden nach fast gar nichts mehr mit dem Mann und der Beziehung wie sie in Wirklichkeit war (für sie halt ein bisschen langweilig nach einiger Zeit) zu tun. Mir schien es als sei da ein astreiner Übertragungsfilm bei ihr abgelaufen.
Ob das aber nun irgendwie repräsentativ ist? Wahrscheinlich so'n bisschen.

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 19.07.2011, 18:58

Bei mir war es auch eher die Vorstellung davon,wie lebenserfahren und groß und toll jemand Altes ist,als wie es dann letztendlich war.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 19.07.2011, 19:26

Flowerbomb hat geschrieben:aber Lebenserfahrung ist auch das,was mich reizt.
Ok, das klingt jetzt aber ganz anders. Lebenserfahrung kann sicherlich attraktiv machen, das kann ich nachvollziehen. Mich hat vor allem das "nunmal" so gestört, als ob es ein Naturgesetz wäre. Ich war mit 25 überhaupt nicht unreif, manche Blödheiten sind mir erst später eingefallen. Aber vielleicht kann ich in der Liga der reifen Männer noch gar nicht mitspielen, das beginnt für viele erst ab 50 oder später.

Vielleicht ist es Komplementäre, was diesen Beziehungstypus doch relativ häufig macht. Der ältere Partner sieht seine eigene Jugend wieder oder erlebt sie neu, und umgekehrt kann die jüngere Partnerin an der Reife teilhaben.
mitsuko hat geschrieben:Was das Trophäensammeln angeht, da habe ich schon manches Mal den Eindruck, dass es dem ein oder anderen älteren Mann durchaus auch sehr stark darum geht sich mit der jungen Frau zu schmücken.
Ich glaube gerade für Society-Typen können junge Frauen sehr repräsentativ wirken. Seht her, ich bekomme noch eine Junge ab. Aber die Beobachtung, dass die jungen Frauen mitunter sehr stolz auf ihre älteren Partner sind, finde ich sehr gut.

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 19.07.2011, 20:02

Ja Sofa-Held,sehe ich genauso.Und klar,man kann auch super unreif sein mit 50.Bei dem damals hat bei mir zwar die Lebenserfahrung gepasst,aber irgendwie wurde in den ganzen Jahren Lebenserfahrung komplett die soziale Kompetente vernachlässigt und wenn dann mal dieses Schwärmen von beiden Seiten vorbei ist,kommen eben die ganz normalen Probleme wie in jeder Beziehung.Und ich denke auch sowas hält eher weniger,als normale Altersunterschiede,die große Liebe mal ausgenommen.

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 19.07.2011, 20:49

@ mitsuko:
Was das Trophäensammeln angeht, da habe ich schon manches Mal den Eindruck, dass es dem ein oder anderen älteren Mann durchaus auch sehr stark darum geht sich mit der jungen Frau zu schmücken.
Mein Partner hat sich sicherlich geehrt gefühlt, dass so ein "junger Hüpfer" ihn gern hat und sich auch mehr vorstellen kann. Jedoch haben ihn auch anfänglich Zweifel daran geplagt, ob es mit uns gut gehen kann. Mittlerweile sind wir fast zwei Jahre zusammen und ich hatte nie den Eindruck, dass er sich mit mir schmücken möchte.
Ich glaube, ich hätte an deren Stelle immer irgendwie den Verdacht gehabt, dass er mich nur wegen der Jugend mag.
Das ist durchaus verständlich. Ich muss dazu sagen, dass ich beispielsweise nicht den perfekten Körperbau und Männer im Alter legen (abgesehen von prominenten Herren) auch nicht mehr so viel Wert darauf, dass eine Frau makellos schön ist. Das war zumindest mein Erleben. Sicher gibt es auch Ausnahmen.

@ Lilly:
Ein 25-jähriger ist nunmal noch ziemlich "unfertig".
Diese Formulierung amüsiert mich ein wenig. Auch ältere Herrschaften können durchaus auf merkwürdige Gedanken kommen und sind manchmal noch viel unreifer als Männer Mitte 20.
Das habe ich ebenso erlebt, wie das Gegenteil.
Ich finde eher, dass viele junge Männer noch nicht die Reife besitzen, mit den Gefühlen einer Frau angemessen umzugehen. Das habe ich sehr häufig erlebt. Von jüngeren Männern bin ich häufiger verletzt worden, als von älteren.

@ sofa- held:
Ich glaube gerade für Society-Typen können junge Frauen sehr repräsentativ wirken. Seht her, ich bekomme noch eine Junge ab.
Ja, da fallen mir so einige High Society- Männer ein.

Hmmm... und wie ist es eigentlich umgekehrt? Gibt es hier auch eine Frau, die einen wesentlich jüngeren Partner hat? Was reizt an jungen Männern?

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 19.07.2011, 21:00

ich hab einen fünf jahre jüngeren partner .
seit bald 12 jahren.

eigentlich hatte ich immer wesentlich ältere männer. warum bin ich mit ihm so lange zusammen... weil er mich leben lässt. weil er mich nimmt, wie ich bin. weil er immer noch da ist durch alle hochs und tiefs meines bewegten lebens. ich liebe seine intelligenz, seine art, das leben leicht zu nehmen. ich kann mich entwickeln und mich mit ihm zusammen frei fühlen...
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 19.07.2011, 21:18

Meine Freundin reizte, dass ich Geld habe und Krebs...wir werden demnächst heiraten. Etwas gebrauchtes, etwas blaues und etwas neues.

Hiob

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 19.07.2011, 21:28

Manchmal geben sie einem ein Gefühl der Sicherheit und einige sehen gut aus, Ruhe und Beständigkeit strahlen manche aus und so ein bisschen was väterliches Vertrautes, der Sex ist eher liebevoll ausgerichtet, es fühlt sich geborgen an (oft, nicht allgemein), ich mag gerne ältere Männer, wahrscheinlich ein Erfahrungswert, weil ich meine in denen steckt mehr Potential.
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

1234
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Di., 19.07.2011, 21:51

Hallo,

auch wenn ich derzeit selber in einer Krise stecke möchte ich mich dazu äussern.
Hier wird von den Frauen gepostet ja die älteren haben mehr Lebenserfahrung usw.
Das mag ja alles sein, nur ich Frage mich wo denn die Damen hier in erheblichen jüngeren Jahren auch diese Erfahrung haben auf die so viel Wert legen!?
Die können sie gar nicht haben, so ist meine Meinung.
Wenn ich hier lese 20 Jahre Altersunterschied, ich finde das eindeutig zu viel.
10 Jahre gehen noch, unter Umständen auch noch bis zu 15 Jahre aber das ist dann schon Grenzwertig.
Ich finde dass eine Spanne zwischen zwei bis sechs Jahre Altersunterschied ideal wären.
10 Jahre sind mir persönlich schon zu viel weil man sich im Alter zu schnell auseinanderlebt.
Ich denke nicht wenige Frauen reizt einfach das Geld, die Sicherheit usw. was sich die Herren im fortgeschrittenen Alter angelegt haben.

Gruß

1234

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag