Ich kann keine Gefühle zeigen, nicht weinen
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 30
Ich kann keine Gefühle zeigen, nicht weinen
Hallo,
ich habe das Problem, ich kann nicht weinen, meine Gefühle sind wie eingemauert. Ich finde keinen Zugang zu ihnen. Ich habe jetzt die 5te Therapiesitzung hinter mir und wir haben gestern über ein sehr schmerzhaftes Erlebnis in meinem Leben gesprochen und ich merkte ich muss gleich weinen, es war ein Druck auf der Brust und ich hatte einen Klos im Hals. Mein Therapeut meinte ich soll mich auf das Gefühl einlassen, ihm raum geben, aber ich konnte nicht. Ich weiß das weinen auch befreit aber ich kann einfach nicht. meint ihr es wird besser mit der Zeit? Gibt es Tipps wie man da was machen kann?
ich habe das Problem, ich kann nicht weinen, meine Gefühle sind wie eingemauert. Ich finde keinen Zugang zu ihnen. Ich habe jetzt die 5te Therapiesitzung hinter mir und wir haben gestern über ein sehr schmerzhaftes Erlebnis in meinem Leben gesprochen und ich merkte ich muss gleich weinen, es war ein Druck auf der Brust und ich hatte einen Klos im Hals. Mein Therapeut meinte ich soll mich auf das Gefühl einlassen, ihm raum geben, aber ich konnte nicht. Ich weiß das weinen auch befreit aber ich kann einfach nicht. meint ihr es wird besser mit der Zeit? Gibt es Tipps wie man da was machen kann?
- Werbung
-
- Helferlein
- , 57
Kannst du gar keine Gefuehle zeigen oder "nur" nicht weinen?
Das Nicht-weinen-koennen kenne ich auch.Das liegt bei mir daran,dass meine eigenen Traenen mich frueher getriggert haben und da ist immer noch eine Sperre.
Davon abgesehen kann ich aber andere Gefuehle zeigen,das aber auch noch nicht so lange.Bis vor einiger Zeit kannte ich ausser Wut gar kein anderes Gefuehl und an der Stelle hab ich dann angesetzt mit meiner Arbeit.
Das Nicht-weinen-koennen kenne ich auch.Das liegt bei mir daran,dass meine eigenen Traenen mich frueher getriggert haben und da ist immer noch eine Sperre.
Davon abgesehen kann ich aber andere Gefuehle zeigen,das aber auch noch nicht so lange.Bis vor einiger Zeit kannte ich ausser Wut gar kein anderes Gefuehl und an der Stelle hab ich dann angesetzt mit meiner Arbeit.
Lieber den Keller voller Ratten,als die Verwandschaft auf dem Sofa!
Arschlöcher leben im Gefängnis ihrer eigenen Gedanken. Es gibt wirklich keinen Grund, sie auch noch in meinen leben zu lassen.
Arschlöcher leben im Gefängnis ihrer eigenen Gedanken. Es gibt wirklich keinen Grund, sie auch noch in meinen leben zu lassen.
Hallo verstummte Seele,
ich kann genau nachemfinden wie dir zu Mute ist, mir geht es da zur Zeit nicht anders. Ich sitze in meinen Therapiestunden und merke, wie eine innere Kraft in mir bebt und ich das Gefühl habe es doch endlich rauslassen zu wollen und es geht einfach nicht. Keine Träne, kein Gefühl und nur ein Klotz der sich Milimeter für Milimeter bewegt ... wohin? ... keine Ahnung aber jedenfalls nicht nach draußen ... und dabei wünsche ich es mir so stark, endlich einmal richtig zu weinen und alles rauszulassen ... es muss so erleichternd sein.
Ich hoffe, dass es irgendwann so ist ... aber einen richtigen Tipp habe ich auch nicht ... sorry
ich kann genau nachemfinden wie dir zu Mute ist, mir geht es da zur Zeit nicht anders. Ich sitze in meinen Therapiestunden und merke, wie eine innere Kraft in mir bebt und ich das Gefühl habe es doch endlich rauslassen zu wollen und es geht einfach nicht. Keine Träne, kein Gefühl und nur ein Klotz der sich Milimeter für Milimeter bewegt ... wohin? ... keine Ahnung aber jedenfalls nicht nach draußen ... und dabei wünsche ich es mir so stark, endlich einmal richtig zu weinen und alles rauszulassen ... es muss so erleichternd sein.
Ich hoffe, dass es irgendwann so ist ... aber einen richtigen Tipp habe ich auch nicht ... sorry
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen"
Astrid Lindgren
Astrid Lindgren
-
- Helferlein
- , 57
Aber ist diese innere Kraft die du fuehlst,denn kein Gefuehl?Vielleicht kannst du es noch nicht benennen ...Keine Träne, kein Gefühl und nur ein Klotz...
Ich habe spaeter dieses Gefuehl (den Klotz) bei mir als Trauer identifiziert,die ich - zumindest zu dem Zeitpunkt - noch nicht zulassen konnte/wollte,weil der Schmerz mich fast weggespuelt hat.
- Werbung
Hi Anna,
hm, vielleicht hast du Recht ... irgendwie ist es ein Gefühl ... ein kaltes ... was nicht in mir sein möchte ... und du sagst es, es spühlt einen weg, es zerreisst dich innerlich ... und ist ganz schwer auszuhalten!
hm, vielleicht hast du Recht ... irgendwie ist es ein Gefühl ... ein kaltes ... was nicht in mir sein möchte ... und du sagst es, es spühlt einen weg, es zerreisst dich innerlich ... und ist ganz schwer auszuhalten!
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen"
Astrid Lindgren
Astrid Lindgren
-
- Helferlein
- , 57
Oder was du nicht moechtest? Gerade weil's so schwer ist und wehtut?Denn "da" ist es ja schon,genauer gesagt: Es steckt im Hals!was nicht in mir sein möchte
Und weil ich ne heiden Angste davor habe ...Anna Lüttisch hat geschrieben: Oder was du nicht moechtest? Gerade weil's so schwer ist und wehtut?Denn "da" ist es ja schon,genauer gesagt: Es steckt im Hals!
ich kenn dich nicht, aber du bist gut!!!
Astrid Lindgren
Astrid Lindgren
-
- , 30
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Es ist so, das ich oft nicht definieren kann was ich da gerade fühle, es ist dann so, das ich es komisch finde (aber was ist komisch)? Ich musste als Kind schnell erwachsen werden, meine eigenen Bedürfnisse wurden nicht beachtet. Und wenn ich geweint habe hieß es nur Heulsuse oder Heul doch nicht bei jedem kleinen bisschen.
Ich bin froh, das ich überhaupt darüber sprechen kann, das konnte ich nämlich vor einigen Jahren noch gar nicht. Ich saß dort vor dem Psychologen und konnte nichts sagen.
Kommt das denn noch, das ich wieder fühlen kann? Weil ich bin jetzt Mama und ich weiß manchmal nicht, was ich in manchen Situationen tuen soll.
Danke
Es ist so, das ich oft nicht definieren kann was ich da gerade fühle, es ist dann so, das ich es komisch finde (aber was ist komisch)? Ich musste als Kind schnell erwachsen werden, meine eigenen Bedürfnisse wurden nicht beachtet. Und wenn ich geweint habe hieß es nur Heulsuse oder Heul doch nicht bei jedem kleinen bisschen.
Ich bin froh, das ich überhaupt darüber sprechen kann, das konnte ich nämlich vor einigen Jahren noch gar nicht. Ich saß dort vor dem Psychologen und konnte nichts sagen.
Kommt das denn noch, das ich wieder fühlen kann? Weil ich bin jetzt Mama und ich weiß manchmal nicht, was ich in manchen Situationen tuen soll.
Danke
Hallo verstummte Seele,
ich könnte mir vorstellen, dass du im Laufe deiner Therapie mehrere Möglichkeiten gezeigt bekommst bzw. besser in der Lage bist deine Gefühle zu spüren und zuzulassen. Soweit ich das richtig verstanden habe bist du ja auch erst am Anfang deiner Therpaie oder? ... Gerade als Mama stelle ich es mir schwierig vor ... Bin selber noch keine Mama, hatte aber schon immer den Wunsch, trotzdem schaffe ich es nicht mich dafür zu entscheiden weil ich Angst habe meinen Kindern nicht ausreichend Gefühl entgegenzubringen bzw. entgegenbringen zu können ...
Auch ich bin erst am Anfang meiner Therapie und ich kann deine Sorgen und Ängste gut nachvollziehen ...
Ich drücke uns die Daumen!!!
ich könnte mir vorstellen, dass du im Laufe deiner Therapie mehrere Möglichkeiten gezeigt bekommst bzw. besser in der Lage bist deine Gefühle zu spüren und zuzulassen. Soweit ich das richtig verstanden habe bist du ja auch erst am Anfang deiner Therpaie oder? ... Gerade als Mama stelle ich es mir schwierig vor ... Bin selber noch keine Mama, hatte aber schon immer den Wunsch, trotzdem schaffe ich es nicht mich dafür zu entscheiden weil ich Angst habe meinen Kindern nicht ausreichend Gefühl entgegenzubringen bzw. entgegenbringen zu können ...
Auch ich bin erst am Anfang meiner Therapie und ich kann deine Sorgen und Ängste gut nachvollziehen ...
Ich drücke uns die Daumen!!!
Astrid Lindgren
Astrid Lindgren
-
- Helferlein
- , 57
Danke - zuviel der Ehre!ich kenn dich nicht, aber du bist gut!!!
Ich war ja auch mal an dem Punkt und hab versucht mich zu druecken,weil's so verdammt weh tat.
Und wenn ich lange genug gewartet habe,dann ist es mir um die Ohren geflogen,als ich es so gar nicht gebrauchen konnte.Seitdem versuche ich schon im Vorfeld einiges abzufange,bevor es wieder "explodiert".Klappt nicht immer,aber ich arbeite dran!
Hm, das Problem das ich habe is nur, dass ich nicht das Gefühl habe das bewusst zu machen ... wie gesagt, wenn ich könnte würde ich es zulassen aber scheinbar kann ich noch nicht ...Anna Lüttisch hat geschrieben:
Ich war ja auch mal an dem Punkt und hab versucht mich zu druecken,weil's so verdammt weh tat.
Um die Ohren fliegt es mir ständig, tja und wie du sagst, immer dann wenn ich es nicht gebrauchen kann ... so und wenn du mir (uns) jetzt auch noch sagen kannst wie du "abfängst" dann wäre ich noch viel dankbarer ... momentan fängt mein Therapeut alles ab und schützt mich, ich bin scheinbar nicht in der Lage dazu ... *grübel*Anna Lüttisch hat geschrieben:Und wenn ich lange genug gewartet habe,dann ist es mir um die Ohren geflogen,als ich es so gar nicht gebrauchen konnte.Seitdem versuche ich schon im Vorfeld einiges abzufange,bevor es wieder "explodiert".Klappt nicht immer,aber ich arbeite dran!
Astrid Lindgren
Astrid Lindgren
-
- Helferlein
- , 57
So nach dem Motto: Man nehme ... ?so und wenn du mir (uns) jetzt auch noch sagen kannst wie du "abfängst" dann wäre ich noch viel dankbarer
Wird schwierig werden,da wohl jeder da etwas anderes braucht.
Ich versuch's mal an einem Beispiel:
Unruhe ... getriebenes Gefuehl ... Fressattacken ... Uebelkeit ... irgendwas war da.
Und ich habe meinen Hund genommen und bin spazieren gegangen,um mich abzulenken,oder Hausputz gemacht,oder einkaufen,oder Tochter besucht,oder,oder,oder ...
Der Absturz kam garantiert!
Also hab ich mich bei den ersten Anzeichen hingesetzt und geguckt:
Was ist das fuer ein Gefuehl?
Wer von den Innies hat Schwierigkeiten?
Wo hakt es?
Wo fahr ich wiedermal ne "alte Schiene"?
Na und dann halt adaequat darauf reagiert.
Die groessten Schwierigkeiten hatte ich anfangs,als ich - ausser Wut - noch gar keine Gefuehle hatte.Da war das Suchen schon recht muehselig .... und die Antwort darauf noch muehseliger.
War's nen Kleines,wurde es mit all den schlimmen Gefuehlen "abgeholt",d.h.: Es durfte weinen,wurde getroestet,bekam auch schon mal nen Eis oder bei Kaelte ne Waermflasche - halt wie man auch mit Aussenkinder umgeht.
War's ein alter Automatismus,dann wurde der "neue" Weg nochmal ganz klar aufgezeichnet.
Klingt jetzt alles etwas leichter als es war.In der Zeit sind wir nicht gerade nett miteinander umgegangen,aber auch da macht Uebung den Meister!
Unruhe ... ein Gefühl? wow ... ich verbinde das sofort mit Angst ... Angst kenne ich als Gefühl ...Anna Lüttisch hat geschrieben: Ich versuch's mal an einem Beispiel:
Unruhe ... getriebenes Gefuehl ... Fressattacken ... Uebelkeit ... irgendwas war da.
Ich bin garnicht mehr in der Lage irgendwas zu machen, die scheiß Angst steckt so in meinen Knochen, dass ich wie gelähmt bin ...Anna Lüttisch hat geschrieben:Und ich habe meinen Hund genommen und bin spazieren gegangen,um mich abzulenken,oder Hausputz gemacht,oder einkaufen,oder Tochter besucht,oder,oder,oder ...
Der Absturz kam garantiert! .
Klingt ganz und garnicht leicht, eher nach harter Arbeit und du kannst stolz auf dich sein, dass du so viel über dich weißt ... *dir mal auf die Schulter klopft*Anna Lüttisch hat geschrieben:Also hab ich mich bei den ersten Anzeichen hingesetzt und geguckt:
Was ist das fuer ein Gefuehl?
Wer von den Innies hat Schwierigkeiten?
Wo hakt es?
Wo fahr ich wiedermal ne "alte Schiene"?
Na und dann halt adaequat darauf reagiert.
Die groessten Schwierigkeiten hatte ich anfangs,als ich - ausser Wut - noch gar keine Gefuehle hatte.Da war das Suchen schon recht muehselig .... und die Antwort darauf noch muehseliger.
War's nen Kleines,wurde es mit all den schlimmen Gefuehlen "abgeholt",d.h.: Es durfte weinen,wurde getroestet,bekam auch schon mal nen Eis oder bei Kaelte ne Waermflasche - halt wie man auch mit Aussenkinder umgeht.
War's ein alter Automatismus,dann wurde der "neue" Weg nochmal ganz klar aufgezeichnet.
Klingt jetzt alles etwas leichter als es war.In der Zeit sind wir nicht gerade nett miteinander umgegangen,aber auch da macht Uebung den Meister!
Ich kenne mich garnicht, ich weiß nicht wer ich bin, wie viele Anteile in mir stecken und vor allem was die von mir wollen ... wahrscheinlich sehe ich sie nicht ... oder vielleicht der Automatismus ... nicht anders gelernt in meiner Kindheit ... tja und nun bin ich erwachsen und häng da mit meinem Klotz ... mein Therapeut würde jetzt sagen: "Da müssen wir noch mal genauer hinschauen." ... werde ich wohl machen müssen ... nein anders, werde ich wohl machen wollen ...
Anna, bist du wirklich 57 Jahre? Wann hast du mit all dem angefangen?
Astrid Lindgren
Astrid Lindgren
Hallo verstummte Seele !
Di3 5. Th.Sitzung, was ist das schon, ich persönlich glaube, das es wichtig ist, das Du Dir selber keinen Druck machst. Auf Anhieb oder auf Kommando weinen das funktioniert erst recht nicht.
Bei mir war es so, das ich nach und nach erstmal für mich alleine weinen konnte, später dann auch beim Therapeuten usw..
Fühlst Du denn nun denn Deine Gefühle oder kannst Du sie nicht zeigen ?
Wenn Du sie nicht fühlst, kannst Du zum Beispiel in Deinen Körper reinfühlen was Du empfindest, das ist auch ein Wegweiser hin zum Gefühl.
Klar ist es wichtig als Mami seinen Kindern Gefühle spiegeln zu können, man darf aber auch von seinen Kindern lernen.
Liebe Grüße
Tigerkind
Di3 5. Th.Sitzung, was ist das schon, ich persönlich glaube, das es wichtig ist, das Du Dir selber keinen Druck machst. Auf Anhieb oder auf Kommando weinen das funktioniert erst recht nicht.
Bei mir war es so, das ich nach und nach erstmal für mich alleine weinen konnte, später dann auch beim Therapeuten usw..
Fühlst Du denn nun denn Deine Gefühle oder kannst Du sie nicht zeigen ?
Wenn Du sie nicht fühlst, kannst Du zum Beispiel in Deinen Körper reinfühlen was Du empfindest, das ist auch ein Wegweiser hin zum Gefühl.
Klar ist es wichtig als Mami seinen Kindern Gefühle spiegeln zu können, man darf aber auch von seinen Kindern lernen.
Liebe Grüße
Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
-
- , 30
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Es fällt mir schwer meinem Gefühle zu fühlen oder auch zu zeigen. Ich weiß oft nicht wie ich richtig reagieren soll. Ich fühle zum beispiel wenn ich traurig bin so ein richtigen Druck auf der Brust und habe einen Klos im Hals, aber ich möchte gerne weinen können. Schon wegen meinem Kind, meine Mutter konnte nämlich auch nie Gefühle zeigen.
Das heißt jetzt nicht, das ich mich nicht freuen kann, oder mein Kind nicht in den Arm nehemen kann, das kann ich schon. Das konnte meine Mutter nämlich nie, doch jetzt gibt sie alles was ich mir als Kind von ihr gewünscht habe meinem Kind, und das tut weh. Klar freue ich mich für mein Kind, aber es tut einfach weh zu sehen was sie nicht konnte, das ich fast so wie sie geworden bin. Und genau das wollte ich nie.
Das heißt jetzt nicht, das ich mich nicht freuen kann, oder mein Kind nicht in den Arm nehemen kann, das kann ich schon. Das konnte meine Mutter nämlich nie, doch jetzt gibt sie alles was ich mir als Kind von ihr gewünscht habe meinem Kind, und das tut weh. Klar freue ich mich für mein Kind, aber es tut einfach weh zu sehen was sie nicht konnte, das ich fast so wie sie geworden bin. Und genau das wollte ich nie.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 3753 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sonnentag
-