Ex-Schwägerin ist bei meiner Mutter immer die Königin!!

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
uli0905
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 38

Ex-Schwägerin ist bei meiner Mutter immer die Königin!!

Beitrag Mo., 18.07.2011, 18:19

Erst mal kurz über meine Familienverhältnisse kurz:
Ich bin alleinerziehend mit einer 12jährigen Tochter (habe keinen Kontakt zum Vater meiner Tochter). Mein Bruder, geschieden, 3 Kinder, neu liiert mit 20Jahre älteren Frau, die von meiner Mutter nicht akzeptiert wird, mein Bruder darf nur allein zu ihr zu Besuch kommen...was er auch tut!
Seine Ex-Frau, meine Ex-Schwägerin, hat seit der Trennung von meinem Bruder, den höchsten Rang bei meiner Mutter, d.h. genauergesagt, wenn meine Mutter mit mir ausgemacht hat, und meine Schwägerin ruft kurzfristig an, da sie meine Mutter als Babysitter braucht, sagt meine Mutter mir ab.

Manchmal ist mir ihr Verhalten relativ egal, aber oftmals kommt in mir so ein Hass meiner Schwägerin gegenüber hoch, dass ich koche. Habe mit meiner Mutter schon öfter versucht, über das für mich unnormale Verhältnis zu ihrer Ex-Schwiegertochter zu reden, aber es endet immer im Streit.

Nun ist es auch noch so gekommen, dass meine Ex-Schwägerin mit meinem Ex-Freund (nicht der Vater meiner Tochter!) zusammen ist, und die beiden bei meiner Mutter ein und aus gehen.

Irgendwie ertrage ich das nicht! Ich habe damals die Beziehung meinerseits beendet, habe eigentlich nichts gegen ihn, aber ich möchte ihn trotzdem nicht an Familienfesten o.ä. bei mir sitzen haben.

Ich weiß, wirklich nicht was ich noch machen soll!!!
Bei meiner Mutter bin ich schon länger nur das fünfte Rad am Wagen und jetzt tanzt auch noch mein Ex bei ihr rum!!!

Ich merke, dass ich mich immer mehr zurückziehe. Meine Freunde sagen mir immer, ich sollte einfach drüber stehen. Wenn meine Mutter meine Ex-Schwägerin vorzieht, muss ich einfach damit leben...aber irgendwie kann ich das nicht. Seit Wochen schlafe ich schlecht oder oft gar nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

Werbung

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 18.07.2011, 18:37

hallo uli!

ist ja schon ein wenig schräg, das ganze!

du fühlst dich von deiner mutter zurückgesetzt, nicht wahr?!
ich fände, du müsstest offen und ehrlich mit ihr reden. keinen vorwurf machen, sondern ihr erklären, wie es dir dabei geht. und auch die konsequenzen klar machen. natürlich erst dir selber.
ich für meinen teil würde abwägen, wiesehr mich all das stört, und dann handeln.
wenn es sein müsste, würde ich den kontakt für eine weile brach legen.

wenn du die konsequenzen nicht tragen kannst, musst du damit leben, wie es ist. du musst FUER DICH entscheiden, was gut ist für dich. und dann danach handeln. so täte ich es.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Do., 28.07.2011, 05:51

Oh mein Gott, saublöde Situation.
Ich hatte mal was ähnliches, als ich erfuhr, dass mein Ex mit seiner neuen bei meinem besten Freund zu Besuch ist - ich erfuhr es zufällig, das ganze passierte hinter meinem Rücken. Es kam zum schlimmsten Streit mit meinem besten Freund, den ich je hatte, ich war damals so aufgeladen, dass ich fast die Freundschaft (die mir wirklich sehr sehr viel bedeutet) beendet hätte. Wir haben uns dann zusammengeredet, mein bester Freund meinte, er wäre unanbhängig von mir mit meinem Ex befreundet und würde eigentlich nicht einsehen, warum er sich da von mir was vorschreiben lassen soll. Wir haben dann ein Arrangement getroffen: 1) Er redet mit meinem Ex nicht über mich, 2) mit mir nicht über meinen Ex und 3) will ich gar nichts davon wissen, wenn sie Kontakt haben.

Was mir dazu auffällt, Deine Mutter hat keine Probleme, ihre Wünsche durchzusetzen - wenn sie keinen Kontakt zur neuen Schwägerin will, dann muss sie auch keinen haben. Aber von Dir erwartet man, dass Du deinen Ex wiedersiehst und dazu ein freundliches Gesicht machst? Irgendwie ziemlich unfair. Schlag ihr doch einen Deal vor: wenn sie sich mit der neuen Schwägerin anfreundet, akzeptierst Du die Anwesenheit deines Ex. Wenn nicht, geht ihr Euch eben aus dem Weg. Ich würde auf stur schalten an Deiner Stelle. Du willst das nicht und aus. Und wenn Du die Kontakteinschränkung eine Zeitlang durchgehalten hast, wird deine Mutter vielleicht ein bissl ins nachdenken kommen.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Do., 28.07.2011, 06:59

Hi Uli, deine Mutter scheint ja der Nabel der Welt zu sein, und alle Fäden in der Hand zu halten. Wieso tanzt ihr denn alle wie Marionetten nach ihrer Pfeife? wenn deine Mutter die neue Schwägerin nicht akzeptiert, dann wuerde ich mich an Stelle deines Bruders auch nicht mehr bei ihr blicken lassen - dann sieht sie halt aufgrund ihrer Kleinherzigkeit den eigenen Sohn nicht mehr. Punkt.

Und wenn du nicht mehr auf Familienfesten erscheinst, weil du - völlig zu Recht kein Interesse dran hast, den Ex mit der Ex-Schwaegerin turteln zu sehen - dann wird die Mutter das akzeptieren müssen, und ev. Irgendwann abwägen, wen sie lieber bei Feierlichkeiten dabei hätte.

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Do., 28.07.2011, 15:39

Ziemlich schräge Situation. Ich glaube ja kaum, dass es ein Zufall ist, dass eure Mutter ausgerechnet eure Ex's um sich schart, wovon sie sich denken kann, dass es natürlich für euch sehr unangenehm ist. Kann es sein, dass es ihr was gibt euch irgendwie zu quälen?

Du strampelst dich da ab um was zu kriegen, was du wohl nie bekommen wirst. Stattdessen wird dir diese offensichtlich für dich demütigende Situation aufgezwungen.
Es stellt sich in der Tat die Frage, weswegen machst du das so mit?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag