Suche nach dem Eigenen ICH

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Seife
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 16

Suche nach dem Eigenen ICH

Beitrag Mi., 13.07.2011, 21:15

Hey Leute,

ich habe ein riesen Problem.
Ein lebenlang habe ich es anderen Menschen recht gemacht.Habe nach den Werten vorstellungen und wünschen der anderen gelebt. Das soll sich ändern!
Aber ich weiß nicht wie.

Ich kann nicht das Leben leben das ich gerne hätte weil äußere Einflüsse das nicht zulassen.
Besondere Schwierigkeiten habe ich damit mein eigenes Ich zu finden,meine Eigene meinung zu bilden und dazu zu stehen.

Auch Äußerlich bin ich nicht der der ich sein will. Ich stehe voll auf Piercings aber meine Freundin findet das nicht so okay...Auch meine Eltern finden es nicht gut. Aber ich hätte trotzdem gern 1. Es ist ein Wunsch den ich jahrelang habe. Erfüllen kann ich ihn nicht weil wieder andere wichtige Dinge daran hängen...

Ich weiß echt nicht wie ich die Person werde die ich sein will. Wie ich mir meine eigene Meinung bilde,mich nicht von andern beeinflussen lassen kann und einfach das leben führen kann was ich will.

Ich bin nicht der der ich sein will in einer Welt gefangen die mir nicht helfen will ICH SELBST ZU SEIN.

Es macht mich einfach kaputt...

Werbung

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 14.07.2011, 07:25

Hallo Seife,

Ausgehend davon, dass Du tatsächlich 16 Jahre jung bist, könnte es sein, dass Du in der "nicht Fisch und nicht Fleisch" Phase bist? Du bist in einem Alter, in dem Du gerade flügge wirst, Dich austesten möchtes, es jedoch noch einige Grenzen gibt...seien es Deine Eltern, sei es dem Gesetz wegen.

Du hast Wünsche/Vorstellungen zu Deinem eigenen ich... möchtest Dein Äußeres gern ändern, alles verständliche Sachen. Ich glaube, das durchlebt jeder Mensch, besonders im jugendlichen Alter.

Pircings, ein immer wieder auftretendes Thema... ICh persönlich kann diesen auch nichts abgewinnen, zumal ich mir bewusst bin, dass man sich unter Umständen eigene Steine in den Weg legen kann, wenn sie zu offensichtlich getragen werden - sei es bei Vorstellungsgesprächen in der Berufswahl, seien es Löcher in der Haut... so stelle ich es mir zumindest vor - nur für mich. Mein jüngerer Sohn wollte früher auch ein Pircing haben, wobei ich ihn nicht unterstützt habe und es nicht wollte. Eine Ausnahme habe ich getätigt, hätte er es am Bauchnabel haben wollen, hätte ich mich zurück gehalten, oder einfache Ohrlöcher (kein Tunnel)... Meine Argumente dagegen waren die, die ich eben aufgeführt habe und habe dann damit aufgehört. Er hat sich keine Pircings machen lassen, warum nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Er wollte sich auch tatowieren lassen, ich habe ihm zugehört. Jetzt, nachdem er 21 Jahre ist, hat er sich tatowieren lassen. Ich habe nichts gegen eine "nette" (also keine sich kennzeichnende) Tatowierung an einer Stelle, wie Schulter, Oberarm oder Wade.... Nun hat er sich auf der Brust tatowieren lassen, mir gefällt es nicht, aber es ist seine Entscheidung und sein Körper.

Ich will nur damit ausdrücken, dass wohl die Meisten auf der "Suche nach dem eigenen Ich" in jugendlichen Jahren sind. Ich denke, das gehört zur Entwicklung der Persönlichkeit dazu.
Kannst Du Deine Suche nach Dir selbst nicht durch Fleiß im Hinblick auf unbedingte Wünsche für Deine Zukunft verfestigen? Oder auch eine sachte Änderung Deines Äußeren durch z. B. ein anderes Outfit, eine andere Frisur... damit Du Dich dann auch an Dich "gewöhnen" kannst?
Dann gibt es auch solche Dinger, die man sich z. B. an die Nase klemmen kann, ohne ein Loch durchzustechen (sieht dann so aus, wie Pircings)... Das hatte sich meine Schwägerin mal gemacht, fand ich witzig....
Dies können alles Kleinigkeiten, die wieder korrigierbar sind, sein, die Dir auf Deiner Suche behilflich sein können.

Eine eigene Meinung, ja diese solltest Du Dir bilden und haben. Man muss nicht alles machen, aber ein Rat ist trotzdem oftmals gut, auch Gedanken oder Äußerungen der Eltern z. B. sind gute Anregungspunkte....

Vielleicht würden Deine Eltern Dich sogar unterstützen, wenn Du mit äußerlichen Veränderungen, wie Frisur oder Klamotte, sie ganz direkt ansprichst und sie somit in Deine Gedanken einbeziehst, zumindest versuchst.
Hast Du schon eigenes Geld (selbstverdientes) zur Verfügung? Dann geht es natürlich einen Schritt einfacher, Dir etwas Neues zu gönnen. Oder kannst Du eventuell einen Ferienjob machen, um Dir einen Wunsch zu erfüllen?
Seife hat geschrieben:Es macht mich einfach kaputt...
Lass Dich Durch Deine gedankliche Suche nach Dir selbst nicht kaputt machen. Vielleicht setzt Du Dir eigene Ziele, die machbar sind und auf die Du selbst für Dich hinarbeiten kannst

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dir ein paar nützliche Tipps geben konnte, wünsche Dir aber alles erdenklich Gute.

Grüssle Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Thread-EröffnerIn
Seife
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 16

Beitrag Do., 14.07.2011, 09:55

Danke für deine Antwort.
Das Problem mit dem Piercing war nur ein Beispiel.

Viel größer is das Problem das ich nicht weiß wer ich bin.
Ich weiß wie ich ticke aber finde es nicht gut so. Bzw. richt mich nach anderen das ich ihnen gefalle.
Ich könnt viele Beispiele aufzählen.
Z.b. weiß ich nicht warum für mich die quantität an Freunden wichtiger ist als die Qualität. Statt ich zufrieden bin ordentliche aber wenige Freunde zu haben schau ich auf andere und guck wieviel die haben.
Ich weiß vieles sieht man schlimmer als es ist. Aber bei mir ist das besonders krass.

Ein weiteres Beispiel.
Viele Jungs wollen viele Mädels.
Mir würde 1 fürs Leben reichen. 1 zum glücklich werden keine 100 kleinen Zwischendurchdinger. Trotzdem schau ich auf andere und schau das sie schon mehr als 5-10 oder mehr hatten...wobei auch viel Gelaber sein wird. Aber trotzdem.
Ich find mich da unnormal. Ich bin eher der Typ der nich jede nimmt sondern lange überlegt und nicht nur an irgendwelche Bettgeschichten denkt. Für mich zählen andere Werte. Anscheind bin ich zu vernünftig...

Ein weiteres Beispiel....Parties...Ich brauch keine unbedingt weil viel nur im Alkoholrausch endet...Trotzdem würde ich mithingehen um nicht als uncool dazustehen. Ein problem mit alkohol hab ich auch aber das hat andere ursachen. In maßen find ichs okay zu viel is sche*** aber leider scheint das ja normal zu sein sich endlos zu betrinken.

Das mein ich eher mit dem ICH finden. Ich will so sein wie ich bin weil ich mich eigentlich gut finde aber trotzdem bei anderen ankommen. Manchmal denke ich,dass ich die austestphase übersprungen habe,oder das ich einfach anders bin als andere in meinem Alter.

Ich weiß nicht wer ich bin...Mir wäre auch das Piercing egal wenn ich äußerlich nicht der bin der ich sein will aber wenigstens innerlich will ich der sein der ich bin und dazu stehen,nicht mehr auf andere schauen und meinen Weg gehen..
Der aber denk ich weit gegen den Strom verläuft weil ich denk ich mal zu vernünftig oder sonstwas bin....

Ich will doch einfach wieder normal leben.
DIagnose in der Therapie war: Borderliner...Viel kann ich damit nicht anfangen. Sie sagt nur das ich große anzeichen habe zu diesem Typ mensch oder was das ist. Eine beschreibung habe ich nicht gefunden.

Doch vieles triftt zu was ich im Internet gelesen habe.

Ich fühle mich oft bzw immer einsam. Habe zukunftsangst. Angst allein zu sein und kann weiß nicht wer ich bin...

Was kann da helfen? In einem halben jahr hab ich erst einen neuen therapeut.

ich_dukkha
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Fr., 26.08.2011, 19:12

Hallo Seife,
ich finde es bewundernswert, dass du so intensiv über dich und deine Umgebung nach denkst, das ist wichtig und zeigt, dass du eine Ahnung hast wer du sein willst bzw. wer nicht, auch wenn du nicht weist wie das genau aussachen soll oder wie du da hin kommst. Andere sind einfach, denken nicht nach und leben....Ein ziemlich schwacher trost ist ich kenne dieses Gefühl und trage es seit Jahren mit mir umher...Ich ritze mich selbst um das Gefühl von Kontrolle zu haben, was ich aber durch dieses Verhalten immer weiter verliere....aber hier geht es nicht um mich, sondern um dich...was mich nur interessiert, weil du borderline erwähnt hast, rettes du dich in eine sucht oder zeigst du selbstverletzendes Verhalten? Also was meinst du genau bei vieles trifft auf mich zu? Was trifft zu?
Du willst einfach normal leben, meintest du, du lebst normal, abnormal wärst du wenn du keine Probleme hättest,...und wenn du so unzufrieden mit dir selbst bist, verändere dich doch? Nur du hast die Macht dich zu verändern, also nur Mut dazu!! Wenn dir dein Äuseres nicht gefällt, kauf dir neue Klamotten orientiere dich am Styl einer Person die dir gefällt such dir eine neue Frisur raus die dir gut gefällt und geh zum Friseur, du musst dir gefallen!! Wenns der Freundin nicht gefällt ist das ihr Problem, sie sollte dich sowieso wegen deinem Innern mögen und nicht wie du aussiehst und wenn sie dich mag, dann unterstütz sie dich auch dabei, weil es dir wichtg ist und wenn nicht hat sie dich sowieso nicht verdient! In einer Beziehung ist es wichtig den anderen zu Unterstützen und zu ihm zu stehen egal was kommt... auch wenn die Haare plötzlich lila sind ^^ Aussehen ist nicht alles, verstehst du was ich meine?

In deinem Alter war es auch für mich wichtig viele Freunde zu haben, jah, jetzt scheint es auch noch iwie ein Statussymbol zu sein, aber glaub mir die meisten "Freunde" sind keine Freunde, schare um dich Menschen, die dich um deiner Willen mögen, nicht weil es cool ist, ein guter Freund ist viel wichtiger als 10 Facebookbekanntschaften, sie sind die einzigen die dich Auffangen, wenn es dir nicht gut geht!! Und das mit den Mädls ist von dir sehr schön zu hören, nein es geht nicht immer um Sex, und die meisten Bettgeschichten sind doch eh nur Angeberrein und viel schöner dargestellt, als sie waren...glaub mir Mädchen finden es toll wenn ein Junge respektvoll mit dem Thema umgeht (und so einer bist du) und nicht nur auf eine schneller Nummer aus sind...las dir Zeit, triff dich mit Mädchen, sei nicht sofort auf Beziehungssuche und geniesse es jung zu sein, las dir Zeit dich selbst zu definieren...
Das mit den Parties und Alkohol versteh ich ganz gut, ich denke, dass es okay ist wenn du fort gehst, Menschen triffst, wenn es dir Spass macht, jah du sollst sogar etwas trinken, wenn du lust dazu hast und dir es schmeckt, aber kontroliere es, trink nur ein Glass und dann ist Schluss, ich mach das immer so, mehr brauch ich nicht. Man hat sowieso als nüchterner viel mehr Spass, wenn alle anderen besoffen sind ^^
Ich hoff es hilft dir bisschen...
liebe grüße
Dukkha

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag