Verletzt durch Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
balla_balla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Verletzt durch Therapeuten

Beitrag Mi., 06.07.2011, 20:41

Hallo zusammen,

ich mache jetzt seit fast 1,5 Jahren Therapie mit meinem Therapeuten und komme
meistens mit ihm sehr gut zurecht. Aber bei folgendem Punkt stoßen wir aufeinander,
ich fühle mich verletzt und würde gerne eure Meinung/ Erfahrungen zu dem Handeln meines Therapeuten wissen:

Wenn es mir schlecht geht wie die letzten Tage muss ich in der Therapie sehr viel grinsen und lächeln, schon wenn ich zur Sitzung herein komme. Ich weiß, dass ich dann sehr unnatürlich und auch hönisch grinse, und es auch eine provozierende Komponente hat, was ich aber gar nicht möchte, aber ich kann es einfach nicht abstellen.
Er hat heute wieder einmal aggressiv darauf reagiert, aber heute besonders stark. Ich merke das sofort da ich sehr empfindlich bin (und in der Therapie noch mehr) und anfangen zu weinen musste. Wenn ich sehr aufgewühlt bin, atme ich beim Weinen nicht mehr kontinuierlich (so ne Art Pressatmung), da hat mein Therapeut total abweisend gefragt, "warum ich so komisch atme, mit Bauchanspannen und so. Ich solle das lassen." Ich habe mich noch mehr in die Enge getrieben gefühlt und ich konnte einfach nicht aufhören, da hat er kurz später wütend gesagt "Ich hatte ihnen doch gesagt, dass sie ruhig atmen sollen und sie haben immer noch nicht aufgehört damit!"