Angst vor Termin bei der Krankenkasse

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Angst vor Termin bei der Krankenkasse

Beitrag Fr., 24.06.2011, 14:16

Hallo,

Bin nun seit 6 Wochen in Krankenstand wegen burnout/ Depression.

Heute kam das befürchtete schreiben, dass ich nächsten Dienstag zur Begutachtung durch die Krankenkasse muss. ( in Deutschland heißt das glaub ich MDK).

Was wird mich dort erwarten?
Was, wenn die sagen, ich muss wieder arbeiten? Ich sei gesund??? Hilfe!

Hab große Angst.

Würde vom Gefühl her noch etwa 4 wochen zu Hause bleiben. Dann Urlaub und dann im September wieder einsteigen. Aber ob das klappt.?

Kann mir jemand seine Erfahrungsberichte dazu geben? Ist denen das wohl der Patienten oder das wohl der Krankenkasse wichtiger?

Danke schon mal!

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 24.06.2011, 14:21

Das kommt völlig auf den Gutachter an den du erwischst. Ich hatte bei MDK Begutachtungen zwei Mal welche die seriös und okay waren und die von mir geschilderten Symptome erst genommen haben. Das war beim MDK in München.

Du erzählst einfach ganz unbeschönigt was für Symptome du momentan hast, wie es dir bei Belastung geht und so einen Abriss wie es dazu gekommen ist und dann kannst du ja das mit dem noch einen Monat, dann Urlaub und dann widereinstieg vorschlagen. Du könnntest auch fragen ob es die Möglichkeit gibt daß du teilzeit wieder anfängst und dann steigerst. Da gab es so weit ich weiss Möglichkeiten. Das wäre evtl sinnvoll.

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 24.06.2011, 14:34

Danke liebes münchnerkindl.
Das wie es mir bei Belastung geht ist ein recht hilfreicher Hinweis.
Momentan schone ich mich sehr viel und wenn ich auf mich höre und viel schlafe geht's mir dann Abends immer recht gut.

Wenn mich aber was belastet ( unvermeidbares wie für meine Kinder was kochen, was seit 6 wochen eh nur mehr ein schnell und easy essen ist) dann bin ih fix und alle.
Müdigkeit, Gefühl der Schwäche, zittern, weinen,...

Oder Themen... Die mich stark aufwirbeln emotional. Hab nach über 10 Jahren wieder SVV gemacht.

So ein schmarrn!
Aber lieben dank für deine Antwort.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 24.06.2011, 14:58

Ich drück dir die Daumen daß du da an jemand vernünftiges gerätst.

Im grunde hört sich das auch nicth so an als ob da schon planbar wäre daß es im Spätsommer schon wieder so gut ist daß du arbeiten kannst.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 24.06.2011, 15:03

Danke für deinen lieben Wunsch! Dickes busserl für dich!

Mal sehen was passiert. Ich werd dann berichten!

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 24.06.2011, 17:30

Hallo Medea,

das heißt du bist in Österreich, oder? Wie es in deiner Kurzinfo steht. Nach 6 Wochen hast du überhaupt nichts zu befürchten, dass ist für die Krankenkasse "kurz", da haben die Kontrollärzte auch noch keinen Zwang dich schnell wieder los zu werden. Wenn du in Wien bist, kannst du frei wählen, wo du hingehst. Ich hab das so meine Erfahrungen, die GGK-Center sind unterschiedlich, von sehr verständnisvoll bis leicht daneben.

Dass du 6 Wochen eine Ruhe hattest, ist übrigens ein gutes Zeichen. Es kann auch sein, dass sie dich schon nach 2 Wochen sehen wollen.
Ich bin sicher das alles gut geht.

Lg sofa

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 24.06.2011, 18:23

Ja da bin ich schon ein "alter Hase" was das betrifft. Ändert aber nichts an der Angst und Panik vor jedem solchen Termin. Man kann mich jedes mal vom Boden aufkratzen.
Bei mir ist es immer der selbe Ort, aber dort sitzen immer wieder andere Ärzte. Es gibt welche, die sind wirklich besorgt, sie erkennen mein psychisches Leiden an, verschaffen mir Zeit. Teilweise geben sie mir den nächsten Termin erst in zwei Monaten, das ist wirklich toll. Andere wiederum sind eher strenger, zweifelnder. So einer hat dann mal einen Befundbericht verlangt von meinem Psychiater. Der hat diesen geschrieben und das war dann auch kein Problem.
Und obwohl ich mit den Kontrollärzten damit also nur gute Erfahrungen habe, habe ich jedes mal Angst, Panik, Schrecken. Jedes mal habe ich das Gefühl, es ist eine Entscheidung über meine gesamte Existenz. Sie könnten mit nur einem Tastendruck alles von mir auslöschen, mich vernichten.

Heisst wohl: Befürchten wirst du real nichts müssen, aber das wird wenig Auswirkung auf deine Angstgefühle haben.

Ach ja. NICHT bagatellisieren! Ich bin so der Kandidat, blitzblank dazusitzen und zu strahlen, sobald eine Autoritätsperson vor mir sitzt. Dieses NICHTmachen! Ein guter Trick, um sich nicht so belügen zu können, ist, jemanden mitzunehmen, der weiß wie schlecht es dir geht, der dich kennt. Dann tust du dir schwer, die Show abzuziehen, wenn der daneben dann sagt: "Was, und was war gestern?" In meinem Fall begleitet mich immer mein Freund. Wenn er so sitzt, dass ich ihn nicht sehe (also hinter mir) dann gerate ich auch gerne ins bagatellisieren. Er dahinrer schüttelt dann den Kopf, ich merke das immer, wenn die Ärztin ganz unkonzentriert an mir vorbei schaut. Dann dürfte ihr auch klar sein, dass ich mal wieder in die "ich bin eh so stark" Maske abrutsche.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 24.06.2011, 22:24

@sofaheld: danke für deine aufmunternden Worte! Ja bin in Oberösterreich. Wenn du sagst 6 Wochen sind nicht lang für die- ab wann wird's denn brenzlig?
Und warum ist es ein gutes zeichen, dass ich 6 Wochen Ruhe hatte?
Danke!

@ arta: lieben dank für deine Erfahrung, die du mir mitgeteilt hast. Ja, mit dem bagatellisieren muss ich gut aufpassen. Kann mich für einige Zeit so präsentieren, wie das blühende leben. Das wär fatal.

Am besten ich geh so hin wie ich daheim rumläge Tag für Tag... Pyjama, strähnige Haare. Strubbelig, unrasiert, ungeduscht...
Hihi nein, das trau ich mich dann doch nicht.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 24.06.2011, 23:00

Medea hat geschrieben:Am besten ich geh so hin wie ich daheim rumläge Tag für Tag... Pyjama, strähnige Haare. Strubbelig, unrasiert, ungeduscht...
Rasieren ist ok Aber so ein bisschen gschlampert daherkommen ist gar nicht schlecht. Ich hab das am Anfang auch nicht drauf gehabt, und ich hab mich immer eingsackelt. Am Ende bin mit dem Jogger hin, unrasiert und zerraufte Haare, da merken die dann schon, dass es einem nicht gut geht. Im Ernst, das ist nicht blöd.
Die achten auf die unmöglichsten Details. Ich bin einmal in eine Stelle gegangen, die weiter weg ist von mir, weil ich da von einem GKK-Angestellten gehört hab, dass dort weniger los ist. Da wurde ich dann gefragt, wie ich den weiteren Weg auf mich nehmen kann, wo ich doch so krank sei. Denen entgeht schon kein Detail. Dabei war das nur ein paar Stationen weiter als diejenige, wo ich zugeteilt bin.
Medea hat geschrieben: ab wann wird's denn brenzlig?
Die kriegen einen Fensterchen mit Rufzeichen usw. ab dem dritten Monat ca.
Ich weiß dass, weil eine nette Ärztin das mal gesagt hat. Der Computer schreit schon wieder...
Medea hat geschrieben:Und warum ist es ein gutes zeichen, dass ich 6 Wochen Ruhe hatte?
Aus dem Reich der Spekulationen, kann sein dass das alles computer-zufallsgesteuert ist. Jedenfalls in der letzten Zeit, als ich Stammgast bei der GKK war, hab ich meist bereits nach zwei Wochen Krankenstand eine Vorladung bekommen.

Wichtig Medea, aber das hat dir sicher der/die HA gesagt, Attest vom Psychiater mitnehmen! Den Vorschlag, den der Psychiater macht, halten die auf alle Fälle ein. Wenn der drauf schreibt, 30 d, dann kriegst du die.
lg sofa

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 25.06.2011, 06:23

Wow Sofa Held, du bringst mich schon so früh am morgen zum lachen!
Eingesackelt - ist das ein Wiener Ausdruck? Stell mir grad vor du gehst in lauter Hofer und billa sackerl dort hin, aber wahrscheinlich heißt das sowas wie aufgestyled?! ))

Gut, also Net fesch machen, Net bagatellisieren, keinen Schritt zuviel machen, Attest von Psychiater mitnehmen und die Mundwinkel nach unten.

Du ärmster , kann mir vorstellen wie deppert man sich fühlt wenn man da verdächtigt wird nicht krank genug zu sein, weil man 5 Haltestellen weiter gefahren ist * kopfschüttel*

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 25.06.2011, 09:01

Medea hat geschrieben:Eingesackelt - ist das ein Wiener Ausdruck?
richtigerweise "gsackelt" und in Wien sehr häufig, genauso wie das: "do steht a do, mim gwoschenen Hois", "putzt und gschneitzt".

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Sa., 25.06.2011, 20:52

ich hab da auch noch einen perfiden tipp (selbst ausprobiert):

nacht vorher durchzechen, ohne frühstück los und den inhalt des katzenklos in einem beutel mittragen. das ist schon mal eine gute übung für deine zivilcourage, falls du mit Öv fährst.
wenn dann die strecke lange genug ist, und dir schon genug übel ist kannst du den beutel entsorgen.

dann gehst du dort rein und stellst dir vor, du trägst das übel der welt auf deinem kof wie eine afrikanische frau. du wirst deinen körper anpassen und automatisch keine bewegung zu viel machen.

bei burnout immer schön auf der ebene der symptome bleiben.
ein symptom wäre bsp. mangelnde konzentrationsfähigkeit. im gespräch also immer wieder nachfragen,
fettige haare sind auch ein guter tipp.

auf ein gutes gelingen
p.s. und natürlich unbedingt medis einen tag vorher absetzen.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 25.06.2011, 21:16

danke kamikatze - die tipps kann ich grade auch gut gebrauchen... leider hab ich kein katzenklo, aber der nachbarshund hinterlässt auch ganz gern mal ein andenken vor der haustür. bis jetzt hatte ich noch keine sinnvolle verwendung dafür.
vg
bittersweet
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag So., 26.06.2011, 11:50

kamikatze hat geschrieben:nacht vorher durchzechen, ohne frühstück los und den inhalt des katzenklos in einem beutel mittragen.
Ja, genau, einfach nicht verstellen. So hingehen, wie man ist....

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 26.06.2011, 22:04

sofa-held hat geschrieben:
kamikatze hat geschrieben:nacht vorher durchzechen, ohne frühstück los und den inhalt des katzenklos in einem beutel mittragen.
Ja, genau, einfach nicht verstellen. So hingehen, wie man ist....

Wie hab ich das nur ein Jahr ohne diese Tipps geschafft? Aber bald steht die Begutachtung bei der anderen Kassa an... Ich hoff ich muss dann nicht an den Thread hier denken und lachen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag