Kontrolle über mich selbst verloren?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
WhiteSwan
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Kontrolle über mich selbst verloren?

Beitrag Do., 16.06.2011, 11:05

Liebe Forum-Leser,

ich habe mich gerade hier registriert und würde gerne wissen, was ihr davon haltet.

Also, ich bin 25 und steigere mich gerne in Sachen rein. Dies äußert sich beispielsweise so, dass ich mal total Panik hatte, als ich mit meinem Freund in der Disco war und ich danach einen kleinen roten Fleck auf meinem Oberschenkel entdeckte. Ich dachte, dass mich irgendwer gestochen hätte und hab nach 12 Wochen einen HIV-Test machen lassen. Der war negativ. Und dann wäre da noch die Sache, dass ich in Panik gerate, wenn ich bei meinen Eltern anrufe und keiner ran geht. Dann denke ich sofort ans Schlimmste. Außerdem habe ich mich früher ab und zu übergeben und ritz** mich seit ich 12 bin gelegentlich. Deswegen war ich noch nicht in Behandlung. Nur zweimal beim Schulpsychologen. Momentan ist es nicht akut.

Aber das ist eigentlich nicht so schlimm, wie mein jetziges Chaos im Kopf. ((

Als ich vor 2 Jahren mit meinem Studium angefangen hab, hatte ich mich mit einigen Mädchen angefreundet. Eine stellte sich als total nett heraus und ich hatte engeren Kontakt zu ihr. Einmal hab ich dann mit ihr über eine Mitstudentin gelästert und hatte wenige Stunden danach Angst, dass sie es ihr sagt. Ich habe einige Tage später zu ihr gesagt, dass es doof von uns war, so etwas über sie zu sagen. Aber eigentlich müsste sie sich ja da auch selbst reinreiten, wenn sie ihr davon erzählen würde.
Nach zwei Semester hab ich den Studiengang gewechselt und hab zu einer noch recht guten Kontakt. Allerdings wird sie von den Anderen in ihrem Studiengang ausgeschlossen...
Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich irgendwie daran schuld bin. Es mag zwar verrückt klingen, aber ich habe Angst, dass ich mit den anderen Mädchen über sie gelästert habe und einer gesagt habe, dass wir über sie am Anfang gelästert haben.
Ich habe mir gestern sämtliche Daten aufgeschrieben, an denen ich ohne meine Freundin mit den anderen zu tun hatte und ob ich eventuell was gesagt haben könnte. Aber es ist schon länger her. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich an nichts konkretes erinnern kann, dass ich etwas schlechtes vor den anderen Mädchen über sie gesagt habe. Aber irgendeinen Grund muss es doch haben, dass sie so ausgeschlossen wird. Ich suche echt die Schuld bei mir.
Aber wenn ich mich doch noch an die einzelnen Abende erinnere, an denen ich mit ihnen weg war und auch noch ein bisschen an den Ablauf der Abende, müsste ich doch auch wissen, ob ich mal was über sie preis gegeben habe, oder? Oder meint ihr, ich verdränge im Unterbewusstsein etwas? Das ist aber nun bald 1,5 Jahre her. Jemand hätte ihr doch sicher schon gesteckt, dass ich schlecht über sie geredet hätte. Was meint ihr?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Werbung

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Do., 16.06.2011, 13:41

Hallo WhiteSwan,
also ich würde sagen, dass das Ganze nichts mit dir und irgendeiner "Lästerei" zutun hat. Wenn das alles schon 1,5 Jahre her ist, wird sich niemand mehr daran erinnern und die Leute reden jeden Tag ständig über andere und das wird auch meistens sehr schnell wieder vergessen.

Ich glaube dein Problem liegt eher darin, dass du dir generell schnell die Schuld für alles gibst. Auch dein selbstverletzendes Verhalten steht ja dafür, dass du dich für irgendetwas bestrafst, bzw. dir die Schuld für etwas gibst.
Laut der anderen Dingen, wie z.B. dass du schnell "in Panik gerätst" scheinst du ein sehr (über)vorsichter und ängstlicher Mensch zu sein.
Was ich damit sagen will ist, dass du vielleicht deine Probleme auf bspw. diese eine Lästerei projezierst, jedoch der Ursprung für deine Schuldgefühle ganz woanders liegt. Da solltest du mal nachforschen und eventuell fachliche Hilfe in Anspruch nehmen

Liebe Grüße, Beherit
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Morgana87
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 20.07.2011, 16:56

Schade, dass nicht mehr Antworten kamen. :´-(

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag