Unterwegs Sein - Jakobsweg

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Unterwegs Sein - Jakobsweg

Beitrag Mo., 13.06.2011, 11:12

Dieser Thread ist für alle, die
- mit dem Gedanken spielen, den Jakobsweg einmal zu gehen
- über den Sinn des Jakobsweges nachdenken möchten
- Informationen und Erfahrungsberichte darüber preisgeben möchten oder
- Näheres darüber erfahren wollen

...vielleicht findet sich ja auch das eine oder andere Grüppchen, welches sich gemeinsam auf den Weg machen möchte...

...und ist die Weiterführung einer jüngst entstandenen Idee aus einem anderen Thread hier im Forum

Ich beginne mal mit der Karte der Wege in Europa und in Spanien:

http://www.andersreisen.net/wp-content/ ... Europe.png

Ich freue mich auf rege Beteiligung!

krabath
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9832

Beitrag Mo., 13.06.2011, 11:58

Ja,ja. Ich hatte die Idee vor Kurzem hier auch schon. Finde ich super, dass es so einen Thread jetzt hier gibt und habe dank Deiner Karte entdeckt, dass ja ein solcher Weg ganz bei mir in der Nähe vorbei führt!!!
Ich werde sicherlich so schnell nicht den ganzen Jakobsweg gehen. Das schaffe ich allein schon sprachlich und körperlich nicht. Ich mag aber gerne hier hin- und wieder mal reinschauen und gucken, was es für Idee gibt. Die Themen "Selbstverwirklichung", eine gewisse Zeit "aussteigen", etwas Anderes, Wesentlicheres tun, Neuorientierung, Innehalten, Zu sich kommen/ bei sich ankommen, Reisen, Anderes sehen,... begleitet mich ja auch schon eine ganze Weile.
Bin gespannt, wohin sich dieser Thread hier entwickelt und auch auf ganz viele gute Ideen !!!

Lieben Gruß von mir, Ena!

Benutzeravatar

LilacBlooms
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 13.06.2011, 12:05

... du machst Ernst? ich hab momentan voll das flaue Gfühl im Magen aber i möcht meine Grenzen ausloten, schwebt dir ein Zeitraum vor?
Es ist eine gefährliche Sache aus deiner Haustür hinauszugehen.
Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst,
kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Mo., 13.06.2011, 12:10

Lilac, don´t panic! Alles der Reihe nach, einfach kommen lassen...

Schöner Nick übrigens!
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Werbung

Benutzeravatar

LilacBlooms
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 13.06.2011, 12:16

Panik ist das hoffentlich keine, der Gedanke elektrisiert mich schon.

Ist deine Motivation auch der Glaube?
Es ist eine gefährliche Sache aus deiner Haustür hinauszugehen.
Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst,
kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Mo., 13.06.2011, 12:22

Ich bin fasziniert vom Gedanken, dort die Landschaft zu erleben, mit Menschen in Kontakt zu treten und gleichzeitig mich zu erfahren, eine Reise zu mir.

Man kann diese Reise auch alleine antreten, das ist sicher auch etwas ganz Besonderes.

Der Glaube - Lilac, da gibt es Threads, da kannst du viel darüber nachlesen! Das kann ich dir nicht so einfach sagen, mir geht es um Selbsterfahrung, Selbstfindung.

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mo., 13.06.2011, 12:23

Zur Einstimmung auf den Jakobsweg ...

[video][/video]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Mo., 13.06.2011, 12:37

Ja, das macht Lust auf mehr!

Die Gegend ist ganz schön abwechslungsreich!

Was mir noch auffällt: Ausrüstung: Genügend Socken und ein zweites Paar Schuhe wären gut!
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9832

Beitrag Mo., 13.06.2011, 12:42

Oaaahh, Wahnsinn!!!

Dieses Video hat mir innerhalb von wenigen Sekunden Tränen in die Augen schießen lassen! Die letzte halbe Minute habe ich mitgesungen! Ich glaube, ich bin in diesem Thread richtig!!!

...und das Blaubaum-Zitat unten in der Signatur ist schön!


...Ich bin ein Kind des Universums, ich bin geboren um frei zu sein!...

Schööön !!!

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 13.06.2011, 12:51

das thema jakobsweg beschäftigt mich schon lange. danke krabath für die tolle idee mit dem thread!
eine tante hat es gemacht.

ich würde niemals in den herbergen übernachten.
da ist niemals ruhe. immer kommt und geht jemand, und mein schlaf ist zu oberflächlich. zudem muss es sehr unsauber sein.
mindestens zwei monate zeit wären toll.
und da fängt es schon an bei mir. ich hab nur vier wochen ferien und kann die nächsten zwei, drei jahre sicher keine unbezahlten ferien machen.

mir wäre es auch wichtig, schweigen zu können.
in dieser welt ist so viel lärm, so viel geschwätz.. ich möchte die stille suchen.
und reden, wenn es wichtig ist.
alleine sein, und doch menschen treffen.

ich weiss, dass ich mich eines tages auf die socken machen werde.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9832

Beitrag Mo., 13.06.2011, 13:05

Ja. Positiv schweigen können ist schön! ...U.a. auch gemeinsam!

Benutzeravatar

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 324

Beitrag Mo., 13.06.2011, 14:08

hallo krabath!

danke für diesen thread. vor einiger zeit hatte ich schon mal überlegt, ob mich eine reise auf dem jakobsweg weiterbringen könnte. damals gab es keinen zündenden impuls, das auch wirklich auszuprobieren. ganz anders jetzt. womöglich habe ich keine vorstellung, welchen inneren und äußeren strapazen man auf einem solchen "gewaltmarsch" begegnet. vielleicht meldet sich ja auch jemand zu wort, der den weg selbst gemacht hat.

das video von saul macht wirklich laune, sofort in die wanderstiefel zu springen... keine spur von beschwerlichkeit erkennbar... aber ich glaub, das täuscht.

wieviel zeit müsste man denn überhaupt für den ganzen spanischen weg einplanen? und auch wie elfchen schrieb, die übernachtung in den sammelunterkünften ist für mich nicht nur wegen meines viel zu leichten schlafs keine große verlockung... allein gehen würde ich wohl nicht, aber die idee, mit gleichgesinnten unbekannten loszumarschieren, finde ich reizvoll. und riskant...

ich würd sagen "yes we can"

lg
bittersweet
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9832

Beitrag Mo., 13.06.2011, 14:37

Man kann sicherlich auch seinen privaten Weg gehen. Sein Tempo, seine Unterkünfte, seine Dauer,...etc. .
Fehlt dann halt nur der Aspekt der besonderen Gemeinschaft, von der ich immer wieder lese.

Benutzeravatar

dennis_s
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 51

Beitrag Mo., 13.06.2011, 14:39

Hallo Krabath,

ich spiele auch schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken, aber leider ist meine Urlaubsplanung berufsbedingt immer sehr spontan und mehr als 2 Wochen am Stück sind auch nur selten drin.

Bisher hatte ich trotz fehlender Fremdsprachenkenntnisse immer geplant allein zu gehen, weil ich bisher niemanden gefunden habe, der wirklich mitgehen wollte.

Dieses Jahr war ich im Urlaub 7 Tage wandern und habe gemerkt, dass ich ohne großes Gepäck gut und gerne 10 Stunden ohne große Probleme zügig gehen kann

Nur bei meiner Ausrüstung darf ich echt noch investieren, so als Anhaltspunkt habe ich diese beiden Seiten gefunden:
http://www.jakobuspilgergemeinschaft-au ... liste.html
http://www.outdoor-professionell.de/out ... packliste/

Was verbinde ich mit dem Jakobsweg? Schwierig, ich denke, es ist was anderes als normaler Urlaub, mehr der Wechsel von Alleinsein und Gruppenerlebnis und weg vom Konsum- oder Leistungsgedanken.

Schau'n wir mal, was draus wird

Wann wolltest Du gehen?
Ich dachte so an Frühling (vielleicht etwas kalt, aber weniger Andran und sauberere Unterkünfte).

Gruß,
Dennis

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12070

Beitrag Mo., 13.06.2011, 14:47

Man kann ihn sogar mit dem Taxi fahren.
Die sind so schön abgedunkelt dass die
Insassen von den Pilgern an denen man
Vorbeirauscht nicht erkannt werden.
Es gibt am Jakobsweg nix was es nicht gibt
und der Mensch schreckt vor keinem
Selbstbeschiss zurück wenn es darum geht
mit etwas (angeblich) besonderem prahlen zu können.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag