Therapeut muntert auf

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Therapeut muntert auf

Beitrag Do., 19.05.2011, 21:56

Hallo zusammen!

Heute hatte ich wirklich einen miesen Tag mit viel Heulerei... der Zukunftsplan war weg und ich hatte das Gefühl, dass es "nie wieder gut wird". Ich weiß ja wie das Leben gut sein kann.

Und nun die Therapie: Kurz geschildert was mit mir los ist, beginnt der Therapeut mich aufzumuntern. Irgendwie paßte mir das aber gar nicht ins Szenario oder zu meinen Gefühl. Ich hätte wohl lieber ein ganz schlichtes Gespräch gehabt, wobi es mir gerade sehr schwer fällt zu reden- gerade weil ich so viel rumgeheult hatte.

Mir wurde also etwas der Clown gemacht und die Bemühungen waren ja gut gemeint, ein Lachen wurde mir entlockt, aber das war es auch. Es traf mich nicht im Herzen.

Ich weiß auch nicht, ob ich das thematisieren werde, denn es kann ja gut sein, dass ich es morgen anders sehe.

Aber hatte jemand von Euch auch schon mal das Gefühl, dass der Therapeut viel zu fröhlich oder situationsbezogen zu unangemessen witzig war? Oder soll ich mir sagen: "Hey, was soll's?!"

Irgendwie weiß ich jetzt im Moment noch nicht wirklich wie ich das sehen soll.

Werbung

Benutzeravatar

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 293

Beitrag Do., 19.05.2011, 22:09

Was heißt denn aufmuntern? Hat er Witze erzählt oder nen Kopfstand gemacht und Dein Problem komplett ignoriert, oder wie sah das aus?
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Do., 19.05.2011, 22:20

Dysfunction hat geschrieben:Was heißt denn aufmuntern? Hat er Witze erzählt oder nen Kopfstand gemacht und Dein Problem komplett ignoriert, oder wie sah das aus?
Ich bin mir nicht sicher wie ernst Du diesen Beitrag meinst, den Du geschrieben hast?

Benutzeravatar

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 293

Beitrag Do., 19.05.2011, 22:24

Vollkommen ernst, da "aufmuntern" ein sehr schwammiger Begriff ist... das kann alles heißen ...
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Do., 19.05.2011, 22:31

Ich wüßte nicht was jetzt den Unterschied machen könnte. Weißt Du es? Ein Handstand war jedenfalls nicht dabei.

Benutzeravatar

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 293

Beitrag Do., 19.05.2011, 22:36

Ich wollte es nur nochvollziehen können, um Dein Problem damit genau zu verstehen, da es durchaus auch etwas Positives sein kann, bzw. auf eine Art passieren kann, die nicht direkt am Problem vorbei geht, bzw. empathielos wirkt. Aber wie Du magst...
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

Benutzeravatar

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 324

Beitrag Do., 19.05.2011, 22:39

hallo chandelle,
das ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich denke, du solltest das schon thematisieren. in ruhigem ton. es fühlt sich doch schlecht an, wenn man sich nicht verstanden oder ernst genommen fühlt. dann bringt doch so eine therapie nur die hälfte, wenn überhaupt.
vg
bittersweet
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Do., 19.05.2011, 23:23

Hast du dich nicht da abgeholt gefühlt wo du gerade warst? Wenn nein würde ich das in der nächsten Stunde so mitteilen.

Manchmal muss man auch einfach traurig sein dürfen, auch Trauer ist eine Emotion mit Existenzberechtigung.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 20.05.2011, 07:14

ist mir auch schon passiert.
manchmal fällt es wohl auch theras schwer, die traurigkeit einfach so stehen zu lassen und mit auszuhalten und nicht in aktionismus zu verfallen, um sofort eine lösung zu suchen.

würd ich ihm schon so rückmelden.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 20.05.2011, 16:08

Heute ist soweit alles gut und werde es zurückmelden. Es war schon ziemlich komisch irgendwie.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Fr., 20.05.2011, 19:40

Hallo Chandelle,

ich kenne das. Mein Therapeut versucht mir immer zu zeigen, daß beides gemeinsam
nebeneinander vorkommt, die Traurigkeit und das Lachen. Er muntert mich wenn es
mit schlecht geht immer auf, aber niemals so, daß ich das Gefühl habe, daß meine
Stimmungen nicht ernst genommen werden.

Liebe Grüße, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag