Vertrauen - Rauchen und Beziehung ...

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jerk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 17

Vertrauen - Rauchen und Beziehung ...

Beitrag Do., 21.02.2008, 00:09

Hi liebe Forumsleser,
ich benötige mal eure Hilfe was ich tun soll. Folgendes Problem:
Ich habe eine Fernbeziehung und sehe meine Freundin nur alle 2-3 Monate. Es sind auch schon Heiratspläne, usw. im Gespräch.

Ich habe ein "Vertrauensproblem" bzgl. rauchen. Ich bin Nichtraucher und mag rauchen gar nicht - törnt mich völlig ab. Auch mag ich es nicht wenn meine Freundin raucht. Das habe ich ihr ganz zu Beginn unserer Beziehung auch gesagt und sie hat sich fest vorgenommen aufzuhören und mir das versprochen und mehrmals betont dass sie davon los ist. Das war im März 2007. Ich betonte auch "du musst es für dich wollen", "für mich" bringt es nicht viel.
Ich glaub(t)e ihr das auch bis heute abend. Nun habe ich zufällig eine mail von einer ihrer Freundinnen gelesen, die diese Freundin an eine andere Person verschickt hat (spielt jetzt keine Rolle wie ich an diese mail kam!)
Ich war damals mit meiner Freundin im Auto und war sauer weil sich die Mailverfasserin eine im Auto ansteckte ...
Besonders der fett markierte Text zeigt mir, dass meine Freundin es trotzdem hinter meinem Rücken macht ...

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich will nicht einen Streit anfangen und möchte ich möglichst neutral mit meiner Freundin darüber reden. Habt ihr mir einen Tip wie man an sowas rangeht ohne Vorwürfe, ... Schweigen und aussitzen geht irgendwie nicht, ich verliere dann komplett das Vertrauen.

Dank an euch ...



Auszug aus der mail ...xxx aus Datenschutzgründen gelöscht, Irrlicht

Werbung

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Do., 21.02.2008, 16:14

Jerk,

aber sonst hast du keine Probleme, oder? Wenn es wirklich nur das von dir geschilderte ist, das dich aus der Bahn wirft, dann kannst du es doch ganz schnell loswerden: Akzeptiere daß sie raucht!

Warum machst du deswegen so`n Heckmeck? Ich weiß nicht, ob du in diesem Forum absolut falsch oder absolut richtig bist...

Gruß,
Saul

Benutzeravatar

Maleah
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 5

Beitrag Do., 21.02.2008, 16:25

Wie du dich verhalten sollst!?
Meiner Meinung nach solltest du sie 'einfach' direkt darauf ansprechen.
Ihr sagen wie du zu dieser Mail bekommen bist, was du darin gelesen hast.
Ihr klar machen, dass es dich verletzt, du ihr so nicht vertrauen kannst etc.
Ich weiß nicht was du von ihr erwartest? Was du möchtest? Was eine 'Lösung' wäre die für euch beide Ok wäre?
Auf jeden Fall würde ich ihr deutlich sagen, dass 'lügen' schlimmer ist als die Tatsache, dass sie raucht (aber ich weiß ja nicht wie du dazu stehst) und ihr da eine (für beide realisierbare) Lösung finden müsst!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jerk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 17

Beitrag Do., 21.02.2008, 16:46

@Saul:
schau, wenn alles so einfach waere wie du schreibst, dann wuerde es dieses Forum hier nicht geben. Ob ich hier nun falsch oder richtig bin kann ich dir nicht sagen ... Du scheinst mit "Qualmen" kein Problem zu haben - das freut mich fuer dich. Aber da du dich hier im Forum rumtreibst drueckt auch dich irgendwo der Schuh. Und vielleicht waere dein Problem keines fuer mich!;-) Du sagtest "sonst habe ich keine Probleme": doch, eine Fernbeziehung ueber 10000km ist nicht leicht und fordert viel ab von einem. Aber das ist jetzt nicht das Thema ...
Ich kann dir nur sagen dass mich das Thema Qualmen belastet - Vertrauen ist nun mal fuer mich ein wesentlicher Grundbaustein in einer Beziehung!

@Meleah
Danke. Ja sowas habe ich auch schon gedacht - nur moechte ich das NICHT am Telefon machen und da ich meine Freundin erst im April sehen werde ist es eben doch noch recht lange bis dahin.
Das Thema ist heikel weil wir uns deswegen schonmal recht gezofft haben.

Werbung

Benutzeravatar

Maleah
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 5

Beitrag Do., 21.02.2008, 16:59

Dass du das nicht am Telefon klären möchtest kann ich gut verstehen!
Ich würde wohl bis April warten und mir selbst bis dahin klar werden was ich möchte, was ich von meiner Freundin erwarte und wie eine gemeinsame Lösung aussehen könnte ...
Vielleicht wäre es ja auch für dich ok, wenn sie (erstmal) 'nur' bei dir rauchfrei ist oder, oder, oder
Klar ist allerdings auch, dass sie(!) aufhören möchte zu rauchen, dass du sie nicht unter Druck setzt und sie das Gefühl hat es 'nur' deinetwegen tun zu müssen - das hast du ihr ja bereits gesagt, vielleicht musst du es einfach noch deutlicher machen und ihr auch zeigen, dass du trotzdem zu ihr stehst auch wenn sie es nicht sofort schafft.
Alles Gute. Maleah

Benutzeravatar

keyle
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 160

Beitrag Do., 21.02.2008, 20:29

>Nun habe ich zufällig eine mail von einer ihrer Freundinnen gelesen, die >diese Freundin an eine andere Person verschickt hat (spielt jetzt keine >Rolle wie ich an diese mail kam!)

Das würde mich aber schon interessieren. Immerhin war diese Mail nicht an Dich adressiert...

Mir scheint, Du hast noch ein paar Leichen im Keller...

keyle

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9792

Beitrag Do., 21.02.2008, 20:57

Kann es sein daß sie sich einfach von Dir unter Druck gesetzt gefühlt hat und deshalb damit Du Ruhe gibst versprochen hat mit dem Rauchen aufzuhören?
Weil dann kannst du das Versprechen in die Tonne kloppen. Samt der Methode wie Du an das Versprechen gekommen bist...

Ich würde an eurer Stelle erstmal zusammenziehen und ein Jahr in der gemeinsamen Wohnung überdauern bevor ihr solche Gedanken wie heiraten ins Auge fasst.
Vor allem wenn es schon jetzt zu solchen schrägen Sachen kommt wie eben diese.

Ich finde es schon etwas grenzwertig einem Partner so ein Versprechen abzunötigen... Daß Du als Feigenblatt hinzugefügt hast "Du musst es für Dich wollen" ist eher eine Lachnummer, ehrlich gesagt.

Ich bin selbst strikter Nichtraucher und finde schon den Geruch echt eklig. Aber jemanden praktisch zu erpressen es zu lassen, das finde ich übergriffig. Hier geht es nämlich rein und ausschliesslich nur um die Durchsetzung DEINER Interessen.

Liebe Grüsse,

Petra

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jerk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 17

Beitrag Do., 21.02.2008, 21:05

keyle,
zu den Leichen im Keller ...
Ich bin von Natur aus eher ein skeptischer Mensch und Vertrauen fassen ist schwer für mich (hat sich aufgrund diverser Umstände so entwickelt)

Lustige Sache wie ich an die mail kam ... meine Freundin kennt das Passwort ihrer Freundin. Nachdem wir den Streit im Auto wegen der Qualmerei hatten war meine Freundin neugierig was ihre Freundin geschrieben hatte. Meine Freundin erzählte mir den Inhalt grob und regte sich darüber auf, dass ihre Freundin mich als Depp bezeichnete.

Neulich war ich einfach mal neugierig wie gut ich im "Passwort-Raten" bin und konnte mich auch bei ihrer Freundin einloggen. Sag mir jetzt nicht du liest nicht in den mails deiner Freundin wenn du die vor dir hast! Und ich wollte die mail auch lesen, weil mich normalerweise niemand als Depp bezeichnet ...

Übrigens meine Freundin hat auch schon auf meinem Laptop mails gelesen und rumgesucht (Bilder, ...) und war eifersüchtig auf diverses Zeugs - bin ähnlich drauf und lese gerne mit!:-P
Macht das niemand hier im Forum? Bisschen unauffällig kontrollieren schadet nicht ...

Jerk

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jerk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 17

Beitrag Do., 21.02.2008, 21:29

Hi Petra,
hmm also vielleicht kam das Versprechen als erpressen rüber, so war es aber meiner Meinung nach nicht.

Lass mich erklären wie es dazu kam.
In unserer ersten gemeinsamen Woche ganz am Anfang der Beziehung äusserte ich es als "meinen Wunsch" dass sie aufhört. Ich sagte nicht "du musst aufhören". Danach sahen wir uns 2 Monate nicht und sie gab mir in diesen 2 Monaten ein paar mal zu verstehen, dass sie es geschafft hat aufzuhören. Ich habe ihr gesagt dass ich das sehr schätze und stolz auf sie bin.
Als wir uns dann nach 2 Monaten wiedersahen und die Küsse eben immernoch nach Qualm schmeckten war ich irritiert und wollte es eben nicht glauben und da wurde ich halt misstrauisch ... bis heute leider ... spreche das Thema aber nicht gerne an.

Bevor geheiratet wird, werden erstmal 3 Monate miteinander verbracht. Ein Jahr geht nicht wegen dem Visum ...

Du sprachst vom Durchsetzen MEINER Interessen.
Ja und nein. Spätestens wenn man ein Kind will und Verantwortung hat, dann sollte eh mit Qualmen Schluss sein. Zudem ist es MIR eben nicht wurscht, wenn sich MEINE Partnerin die ich liebe langfristig mit der Raucherei ruiniert. Findest du ich sehe das zu eng?;-)
Oder sollte ich eher sagen:
"du Schatz ich liebe dich, aber es ist mir drecksegal was du mit deiner Gesundheit machst. Auch wenn du daran verreckst, ist es deine Sache. Du bist alt genug". Ist das nicht bescheuert ambivalent?

Jerk

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Do., 21.02.2008, 22:06

jerk hat geschrieben:@Saul: Ich kann dir nur sagen dass mich das Thema Qualmen belastet - Vertrauen ist nun mal fuer mich ein wesentlicher Grundbaustein in einer Beziehung!
Du schreibst, daß du eine Fernbeziehung über 10.000 km(!!!) führst und daß dir die Frau nur alle paar Monate mal gegenwärtig ist. Ich kann bloß nicht so ganz nachvollziehen, wie es möglich ist, daß in dieser Situation ihr gegenüber ausgerechnet ein Misstrauen entstehen kann, weil sie raucht. Das kann doch nicht dein Ernst sein...

Natürlich drückt auch mich irgendwo der Schuh - da hast du recht. Sonst würde ich hier wohl nicht lesen. Aber dein "Problem" erscheint mir doch sehr banal im Gegensatz zu den Problemen derjenigen, die hier sonst ein Forum finden.

Aber nun gut - dann versuche ich dir auch mal zur Seite zu stehen und hoffe, daß ich dir in deiner Not eine kleine Hilfe sein kann: Vielleicht läßt sie sich ja auf einen Kompromiß ein und verzichtet immer dann auf das Rauchen, wenn sie in deiner Nähe ist. Das könnte sie doch ruhig mal für dich tun....

Benutzeravatar

sonnewasser
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 47
Beiträge: 171

Beitrag Fr., 22.02.2008, 11:03

Hallo jerk,
jerk hat geschrieben:Vertrauen ist nun mal fuer mich ein wesentlicher Grundbaustein in einer Beziehung!
jerk hat geschrieben:Bisschen unauffällig kontrollieren schadet nicht ...
das widerspricht sich aber auch ein bißchen. Unauffällig kontrollieren zeigt auch nicht gerade von absolutem Vertrauen. Im Grunde hast du genau das gemacht was sie gemacht hat.
Könnt ihr euch nicht einfach darauf einigen, dass sie einfach in deiner Gegenwart nicht raucht und wenn sie da ist, einfach auf den Balkon geht oder so?

LG
sonnewasser

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jerk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 22.02.2008, 11:16

Saul,
die Entfernung spielt keine Rolle wenn du jemanden liebst und dir wichtig ist. Ausserdem raucht sie nicht in meiner Gegenwart. Ich habe eben eine absolute "Nullstelle" beim Thema Rauchen. Wo ist deine denn? Du hast bestimmt auch die eine oder andere ...
Hab das Gefühl du verstehst mich nicht wirklich weil du von einem "banalen" Problem sprichst! Ich habe nicht behauptet dass mein Problem das Schlimmste ist. Ich bin mir sicher es gibt hier bestimmt andere Leute die nach deiner Auffassung auch ein "banales" Problem haben.

Nimm mal an du brichst dir das Bein und dir gehts beschissen. Hilft es dir in dieser Situation wirklich wenn du daran denkst dass es noch viel schlimmere Krankheiten gibt und du dich mit einem Krebskranken z.B. vergleichst? Natürlich könntest du dir das einreden, aber ich bin mir sicher dir geht es nicht viel besser wenn du dir dieses "Holzbein" als Psychostütze rannimmst!
Ich hoffe du verstehst mein analogisierendes Argument ...

Schau, unsere Beziehung ist viel tiefgründiger und kommt hier im Forum nicht richtig rüber. Meine Freundin möchte zu mir ziehen und ist nicht nur ne Ische für ein paar Monate ...

Was für ein Problem hast du denn eigentlich? Hab noch keinen Thread von dir gesehen ...

jerk

Benutzeravatar

sino
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 44
Beiträge: 207

Beitrag Fr., 22.02.2008, 12:25

Rauchen kann eine Sucht sein. Wer süchtig ist gleicht damit einen Mangel aus.
Es gibt Raucher die sind nicht wirklich süchtig und rauchen einfach weil sie es genießen.

Letztere hören mit dem Rauchen eher leichter auf, weil sie keinen Mangel empfinden.

Sollte also deine Freundin zu letzteren gehören wäre es ihr ein Leichtes aufzuhören, sie tut es aber nicht.

Jetzt könnt ihr euer Spielchen weiterspielen. Sie sagt sie wird aufhören und weiterhin heimlich rauchen und du wirst sie immer wieder erwischen oder du akzeptierst sie so wie sie ist.

Jede Raucherin die ich kannte hörte nachdem sie erfuhr sie ist schwanger sofort mit dem Rauchen auf. Manche ließen es für immer, manche fingen nachher wieder an und wiederholten dies entsprechend der Häufigkeit ihrer Schwangerschaften.

Du kannst natürlich den Harten geben und darauf bestehen, dass sie aufhört, wenn es für dich wichtig ist, warum nicht. Was machst du denn wenn sie dir sagt, ich höre sicher nicht auf zu rauchen?

Bezüglich nachspionieren, ich tue es nicht, weil ich mir dabei selbst so bescheuert vorkomme, wenn ich kein Vertrauen zu meiner Partnerin habe.
You were born. And so you're free. So happy birthday. Laurie Anderson

Benutzeravatar

keyle
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 160

Beitrag Fr., 22.02.2008, 14:24

>Bisschen unauffällig kontrollieren schadet nicht ...

Wie bitte?

>Sag mir jetzt nicht du liest nicht in den mails deiner Freundin wenn du die >vor dir hast!

Hab' momentan keine Freundin, aber ich hab' das einmal bei einer getan und die hat mir darauf hin den Laufpaß gegeben.

Das dazu.

keyle

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Fr., 22.02.2008, 14:54

Hi Jerk,

könnte es vielleicht sein, dass du generell ein "Misstrauensproblem" hast?

Macht das niemand hier im Forum? Bisschen unauffällig kontrollieren schadet nicht ...


Meist geht man von sich selbst aus und vermutet im anderen, die eigenen Verhaltensweise, wie wenn man in einen Spiegel sieht.

Ich empfinde es als respektlos und einen wirklich großen Vertrauensbruch in der "Intimsphäre" sozusagen in den privaten Sachen, des Partners rumzuschnüffeln, würde mich dabei ganz schön scheiße fühlen und mega schämen.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag