Mein Arbeitszeugnis ist schlecht

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Melian
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 36

Mein Arbeitszeugnis ist schlecht

Beitrag Fr., 06.05.2011, 22:51

Hallo zusammen,

bin seit der geburt meines Sohnes nicht mehr berufstätig, habe heute mein Arbeitszeugnis erhalten, nachdem Ablauf meines unbezahlten Urlaubs. Da ich annehme das dieser Codiert ist, lese ich sehr viel negatives über mich da raus. Ich mach mich richtig verrückt und ich sitz richtig tief in einem schwarzen Loch. Das Arbeitsklima habe ich als schrecklich empfunden und auch meine Leistungen fand ich sehr schlecht und ich glaube dass sie das alles im Zeugnis wieder gegeben haben. Ich habe Angst dass ich so keinen Job mehr finde. Ich krieg den Gednken nicht merh aus meinem Kopf und ich verfluche alle auf der alten Arbeitsstelle und mich auch weil ich nicht gekündigt habe, als ich gemerkt habe das geht hier so nicht weiter.

es betrübt mich und andererseits weiss ich das ich halt zu nichts zu gebrauchen bin, ich war schon immer gehemmt. Ich fühlte mich in der Ausbildung und später in der Arbeitswelt immer unfähig und unwohl und natürlich merken das auch die Chefs und Arbeitskollegen. Ich schäm mich so für meine Dummheit und Unfähigkeit. Ich habe wohl irgendeine Lernschwäche oder eine Blockade, ich habe damals nie was unternommen, ich frag mich wie ich mein Abitur und meine Ausbildung überhaupt machen konnte. Es stand immer wie auf der Kippe, aber irgendwie hat es doch noch gereicht. Ich bin wirklich nicht gerade intelligent, und fühl mich in bestimmten Situation nicht wohl wenn man was erwartet was man eigentlich könnte aber garnicht kann. dann werde ich wütend... ich weiss nicht wie ich das noch weiter beschreiben soll. irgendetwas stimmt einfach nicht in meinem Leben, mein ganzes Leben lang, ich weiss einfach nicht warum ich ein so dummer Mnesch bin.

es tut mir leid ich suhle mich im selbstmitleid. ich weiss sonst nicht was ich machen kann...

Werbung

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Fr., 06.05.2011, 23:13

Hallo fortune!
Dein Nick klingt zumindest sehr positiv!
Welche Floskeln stehen denn in deinem Zeugnis drinnen? So Sachen wie "hat stets hervorragend" oder "hat die ihr zugeteilten Aufgaben stets mich höchster" oder "hat sich bemüht"...
Du kannst dir dein Zeugnis anschauen und einschätzen lassen. In Ö macht das die Arbeiterkammer, in D weiß ich es nicht.
lg krab

Benutzeravatar

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 264

Beitrag Fr., 06.05.2011, 23:16

Hallo fortune!

Weißt du, dass du das Recht hast, dein Arbeitszeugnis verbessert zu bekommen bzw. ein anderes einzuklagen, wenn es nicht deinen Vorstellungen und deiner Meinung entspricht.
Wenigstens versuchen würde ich es.

Hast du denn jemanden in deinem Umfeld, der sich mit diesem Codierungen auskennt? Vielleicht könnte ja mal jemand drüber schauen. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, du befürchtest es aber nur?

LG neele


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Sa., 07.05.2011, 07:24

Hallo Fortune

wie Neele schreibt, du hast ein gesetzliches Recht auf ein wohlwollendes, qualifiziertes Arbeitszeugnis

Eine erste Einschätzung deines Zeugnisses kannst du dir hier geben lassen

http://www.123recht.net/forum_forum.asp?forum_id=8

Dort sind Leute, die sich damit auskennen, KEINE Anwälte, aber Cracks zum Thema

Außerdem findest du beim googlen extrem viele Seiten mit 'Zeugnisdeutsch'

http://www.arbeitszeugnis-recht.de/geheimcode.php

Rosenrot

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Sa., 07.05.2011, 11:30

Hallo Fortune,

bist Du in einer Gewerkschaft, die prüfen Dein Zeugnis und helfen
Dir dann gegen Deien ehemaligen AG ein besseres durchzusetzen.
Ich denke aber, Du mußt irgendwelche Fristen einhalten, nur
nicht zu lange hinausschieben.

Viel Erfolg, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Melian
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 36

Beitrag Sa., 07.05.2011, 21:03

Dankeschön für eure Antworten:)

@krabath
bei meinem Nickname schwingt auch ein bisschen Ironie mit
ja da sind so einige Floskeln drin, aber das Wort "stets" ist nie dabei :( und ausserdem steht da auch drin, "bewahrt auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf" das klinkt wirklich seltsam. Ich finde alles hört sich so "zusammengeschustert" an, es gibt keinen roten Faden. Und was heisst da "mit Vorgesetzten und Kollegen stand sie in Einvernehmen" das klinkt so schlimm... meine vorherigen Arbeitszeugnisse klingen soviel besser und ehrlicher, das ist wirklich ein schlimmes Zeugnis.
Weiss jemand was dahinter steht?

@Neele

ich werde mein Arbeitszeugnis prüfen lassen, das kostet zwar was, aber ich lass sowas nicht auf mich sitzen. Ein paar Dinge möcht ich einfach nicht so in meinem Zeugnis lesen.

@Rosenrot

danke für die Links

@saffia

wie oben schon erwähnt, in der Schweiz ist das etwas anders...
aber über die Fristen muss ich mich noch informieren, danke das du mich daran erinnnerst

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2394

Beitrag Di., 10.05.2011, 19:58

Hallo fortune,

ein Arbeitszeugnis soll dich nützlicher machen, verwertbarer. Sei doch froh, dass du schlecht, ja grottenschlecht verwertbar bist.

Ich währe fro, hätt ich doch irgendein schlechtes Zeugnis. Warum sage ich das? was meinst du, denk ich mir dabei?

Wenn du ein gutes brauchst, so hab ich gelesen, brauche man einen Briefkopf, und einen Scanner...falls du das verstehst...aber das Hauptaugenmerk liegt m.E. darauf, dass du verwertbar sein willst. Vielleicht ist das der Schlüssel. Lass dich besser benutzen. Magst du das?

H.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Melian
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 36

Beitrag Di., 10.05.2011, 20:47

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer deinen Gedankengang zu folgen.
Ich meine ich will irgendwann wieder einen Job finden, damit meine Familie und ich unseren Lebensunterhalt finazieren können.

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Di., 10.05.2011, 21:07

Hallo fortune,

ich bin ja derzeit im arbeitsrechtlichen Bereich tätig und kann Dir nur raten, Dein Zeugnis irgendwo prüfen zu lassen.

Entsprechende, gute links hat Dir Rosi ja schon gepostet. Google einfach mal, da springt auch eine Vielzahl an kostengünstigen Möglichkeiten raus.

Bis Du rechtsschutzversichert? Auch hier ist in der Regel eine solche Überprüfung bei einem fachkundigen Anwalt mit versichert.

In Deutschland gibt es bei größeren Amtsgerichten auch die ÖRA (Öffentliche Rechtsauskunft), da kann man sich (insbesondere, wenn man wenig Einkommen hat), gegen ein sehr geringes Entgelt Rat holen.

Wie das Arbeitsverhältnis auch war, Dein (ehemaliger Arbeitgeber) ist verpflichtet, Dir ein wohlwollendes, qualifiziertes Zeugnis auszustellen. Er ist allerdings nicht verpflichtet, zu lügen! Dementsprechend ergeben sich ja die Verklausulierungen....
fortune hat geschrieben:bewahrt auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf"
Das ist eine völlig übliche Formulierung und gar nicht komisch. Besagt etwas über Deine "Stressresistenz". Besser wäre natürlich, wenn dies mit immer stets, hervorragend etc. gespickt wäre. So ist es halt eine Formel.
fortune hat geschrieben:"mit Vorgesetzten und Kollegen stand sie in Einvernehmen"
DAS hört sich allerdings gar nicht gut an.

Wie gesagt, Dein Zeugnis ist auch Deine Eintrittskarte in mögliche, nächste Jobs. Lasse es überprüfen und fordere notfalls ein neues an!!! Oftmals lassen sich Arbeitgeber auch darauf ein, wenn man Ihnen einen Vorschlag präsentiert, denn sie haben ja nichts zu verlieren dabei. Würde ich auf jeden Fall versuchen.

Dir viel Glück.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Melian
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 11.05.2011, 18:50

Hallo Else,

danke für deine Hilfe. Ich werde mein Zeugnis prüfen lassen. Und ich hoffe das alles i.o ist. Naja wenn nicht muss ich halt versuchen dass sie auf "Verbesserungsvorschläge" eingehen...
Ich halte euch auf dem laufenden... nunja wenns euch interessiert

danke vielmal.

Liebe Grüsse

fortune

Benutzeravatar

Barcode
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 48

Beitrag Fr., 13.05.2011, 12:36

Mich würde bei so was ja vor allem eine sachlich fundierte Meinung des Arbeitgebers interessieren. Diese hohl chiffrierten Phrasen sind ja teilweise verstandbeleidigend.
Les non-dupes errent.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Melian
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 36

Beitrag Di., 07.06.2011, 09:37

Ich habe mein Arbeitszeugnis prüfen lassen, es ist gut, wurde mir gesagt. das einzige was zu bemängeln wäre, dass es nicht gerade proffesionell geschrieben worden ist. zwar stimmt die Form, aber es wurden keine beispiele genannt was genau habe ich gut gemacht, es sind immer nur allgemeine Sätze... Ist das wirklich so schlimm, ich kenne die Frau von der Personalabteilung und weiss dass sie ziemlich viel um die ohren hat und auch vieles so zur seite schiebt und vielleicht hatte sie nicht gerade viel zeit für mein zeugnis, sollte ich sie mal drauf ansprechen mein zeugnis nochmal ausführlicher zu schreiben?
Nunja ich habe mich da wieder mal schlechter gemacht als ich war

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Di., 07.06.2011, 09:51

warum nicht noch einmal schreiben lassen, oder vielleicht einen Vorschlag bringen? Ich hatte mal einen Chef, dem war alles wurscht und der hätte unterschrieben, dass ich ein islamistischer Terrorist bin, oder der Papst.
fortune hat geschrieben:Nunja ich habe mich da wieder mal schlechter gemacht als ich war
Hast du denn das Zeugnis "ernst" genommen? Aber Ende gut, alles gut.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 07.06.2011, 10:16

Du kannst es selbst neu formulieren und als Wunsch-Zeugnis einreichen. Allerdings wirst Du wohl kaum eine sehr gute Bewertung erreichen, wenn sie Dich "nur" gut gefunden haben.

Wirklich gute Beurteilung wäre: "... stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ... im Unterschied zu "stets zu unserer vollen Zufriedenheit". Trotz des Wörtchens "stets" bedeutet Letzteres nicht mehr als gut. "zu unserer vollen Zufriedenheit" heißt "Befriedigend".

Eine sehr gute Beurteilung hebt die Leistungen noch mehr heraus, etwa mit der Formulierung: " ... stets hervorragende Leistungen".

Ein zukünftiger Chef liest das sofort heraus; so ist es eben mit dem Code, er soll ja den Personalchefs echte Hinweise geben. Aber alles andere würden sie vielleicht so übernehmen, wie Du es vorschlägst.

Ich hatte früher auch damit zu tun, und das mit dem "kühlen Kopf" erscheint mir nicht so positiv; es könnte Gleichgültigkeit gegenüber besonderen Anforderungen ausdrücken.

Viel Erfolg!
Ive

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Melian
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 36

Beitrag Di., 07.06.2011, 13:57

Hallo zusammen,


dankeschön für eure Kommentare und Hilfe.
Also ich habe ja mein Zeugnis prüfen lassen und das hat auch was gekostet und sie meinten ja dass mein Zeugnis gut sei, also ein sehr gut habe ich ab und zu auch dabei, aber im grossen und ganzen ist es einfach nur gut. Ich glaube meinZ eugnis ist in dem Sinn nicht so codiert wie du beschreibst Ive, es sind so ausdrücke wie du schreibst nicht enthalten. Das mit dem "kühlen Kopf" habe ich auch nachgehackt... Die die mein Arbeitszeugnis überprüft hat, meinte aber das wäre eine gängige gute Bemerkung... also nichts Negatives dabei. hmmm ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag