Angst vor ewigem alleine bleiben.

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 487

Re: Angst vor ewigem alleine bleiben.

Beitrag So., 20.04.2008, 08:47

Ich hab mir jetzt die letzen Posts hier durchgelesen und es scheint ja mehrere zu betreffen die von einem ähnlichen Problem betroffen sind wie Snowy.

Wirklich konkrete Tipps kann man glaube ich nur dann geben wenn man die betreffende Person sehr gut kennt aber ich würde mal sagen die folgenden zwei Dinge wären aus meiner Sicht für jeden von Euch sehr wichtig:

1. Das eigene Leben so zu gestalten, dass man auch ohne Partner/in wirklich zufrieden ist. Bitte nicht falsch verstehen! Das heißt jetzt nicht die Situation ohne Partner zu akzeptieren oder den Wunsch nach einem/r Partner/in aufzugeben aber ich glaube bei vielen die längere Zeit ungewollt Single sind spürt man das sehr stark und ich denke mal das verschreckt potentielle zukünftige Partner/innen oft.

2. Lernen offener zu sein und mehr auf andere zuzugehen und damit auch mehr Menschen (gleiches oder anderes Geschlecht - völlig egal) kennenzulernen. Ich weiß, dass das nicht einfach ist aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es geht. Es dauert seine Zeit aber es geht. Hilfe durch einen Therapeuten/in ist sicherlich hilfreich und sinnvoll wenn es (ist halt auch eine finanzielle Frage) möglich ist. Und nicht in jedem sofort den potentiellen Partner/in sehen! Sich vielleicht auch mal auf etwas einlassen was nicht so perfekt passt.

Und jetzt noch eine Frage an die hier die schon länger einen Partner suchen:

Was erwartet ihr Euch von einer Beziehung? Was soll sie in Euer Leben bringen dass ihr alleine nicht habt?

Werbung

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag So., 20.04.2008, 09:17

Hallo Tooshy!

Was ich mir von einer Partnerschaft erwarte?!

Tja, ich möchte einfach nicht mehr alleine sein!
- Möchte mit jemanden zu zweit durch dick und dünn gehen,
- möchte dass jemand für mich da ist wenns mir schlecht geht (umgekehrt genauso)
- möchte in den Arm genommen werden, kuscheln - Sehnsucht nach Zärtlichkeit
- möchte eine Familie, ein Kind
- möchte mit jemanden viel unternehmen (ok dass kann ich mit Freundinnen auch, aber man hat vielleicht mit einem Partner mehr gemeinsame Interessen)

Am meisten glaub ich geht mir eher die Sehnsucht nach Zärtlichkeit ab, dass mich jemand drückt, streichelt usw.. - das macht man ja mit einer Freundin zum Beispiel nicht!

Dass ich alleine nicht zurecht komme, kann man so nicht behaupten, das hab ich eh ganz gut im Griff!
Versuche auch mir neue Tore zu öffnen - Kurse zu machen, etwas machen was ich sonst nie gemacht habe! Aber selbst da ergibt sich nichts!

Lg
Liese

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 487

Beitrag So., 20.04.2008, 09:37

Hallo Problemliese, ich schreib dir mal wie deine Antworten auf mich wirken...
problemliese1 hat geschrieben:- Möchte mit jemanden zu zweit durch dick und dünn gehen,
Wirkt für mich nach "alleine fällt es mir schwer mein Leben zu genießen"
problemliese1 hat geschrieben:- möchte dass jemand für mich da ist wenns mir schlecht geht (umgekehrt genauso)
Wirkt für mich nach "Ich suche jemanden der mich unterstützt wenn es mir schlecht geht. Und OK, klar weiß ich dass ich das auch tun muss wenn es ihm schlecht geht.". Wieso schreibst du nicht "Ich möchte jemanden den ich unterstützen kann wenn es ihm schlecht geht!" und verzichtest auf das "umgekehrt genauso"? Wenn du gibst wirst du auch bekommen und wenn nicht ist es der falsche Partner und du solltest dir einen anderen suchen!
problemliese1 hat geschrieben:- möchte in den Arm genommen werden, kuscheln - Sehnsucht nach Zärtlichkeit
Eigentlich gleich mit dem vorigen Punkt. Ich hätte gehofft du schreibst "Ich möchte jemanden den ich in den Arm nehmen kann, dem ich Zärtlichkeiten geben kann und den ich auch mit Sex verwöhnen kann." - du wirst es zurück bekommen oder es ist eben der falsche Partner.
problemliese1 hat geschrieben:- möchte eine Familie, ein Kind
Ich kann deinen Wunsch verstehen aber für die Partnersuche ist das aus meiner Sicht ziemlich hinderlich. Es muss doch zuerst eine Partnerschaft entstehen und dann daraus der gemeinsame Wunsch nach Familie und Kind. Wenn einer von beiden schon mit dem fixen Wunsch die Partnerschaft sucht finde ich das problematisch und wenn sich zufällig beide mit demselben Wunsch treffen dann finde ich es kritisch weil wenn dann Familie und Kind da sind und keine stabile Partnerschaft als Basis kann das ganz schnell an den Belastungen zerbrechen fürchte ich. Wieso möchtest du unbedingt ein Kind obwohl du gar noch nicht den passenden Partner dafür hast?
problemliese1 hat geschrieben:- möchte mit jemanden viel unternehmen (ok dass kann ich mit Freundinnen auch, aber man hat vielleicht mit einem Partner mehr gemeinsame Interessen)
Wieso solltest du mit einem Partner mehr gemeinsame Interessen haben als mit deinen Freundinnen? Worin unterscheidet sich denn eigentlich ein Partner von einem/r Freund/in außer dass du mit ihm auch Sex hast?
problemliese1 hat geschrieben:Dass ich alleine nicht zurecht komme, kann man so nicht behaupten, das hab ich eh ganz gut im Griff!
Zwischen "zurecht kommen" und "glücklich" sein ist aber ein großer Unterschied und "eh ganz gut" klingt auch nicht so richtig positiv!

Benutzeravatar

Leyla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 20

Beitrag So., 20.04.2008, 11:21

@tooshy

also das mit dem, du hättest gerne gelesen, dass sie gerne wem in den arm nehmen möchte bzw. dass sie jemanden unterstützen möchte, ist nicht so einfach. Ich weiß nicht genau, wie es bei ihr ist, aber oft tut man dies und das für andere und unterstützt sie und hilft ihnen und es kommt eben nichts zurück... manche leute haben eben das problem, dass sie zu sehr auf andere schauen und da finde ich dann die ansätze "ich möchte..." gar nicht so schlecht, weil man auch mal auf sich schauen sollte! Natürlich sollte man bei einer Partnersuche auf den anderen eingehen, aber sich nicht gänzlich hinter dem anderen anstellen, damit kann man wohl kaum glücklich werden.

die kunst ist eben, jmd zu finden, der einem auch das geben kann, was man selbst bereit ist zu geben...

und du hast vollkommen recht, zwischen "zurecht kommen" und glücklisch sein, ist ein sehr großer unterschied!

Vielleicht ist es ganz gut, mal diese Angst vorm allein bleiben ein bisschen zu vergessen und mehr raus zu gehen, mehr zu unternehmen, was einem besonderen Spaß macht. Denn wenn man da jemanden trifft, hat man schon mal gemeinsame Interessen. (und wenn nicht hatte man wenigstens Spaß, das erfüllt einen auch schon wieder ein stückchen) Wenn man mehrere "Kandidat(inn)en" kennenlernt, ist man vielleicht auch nicht so auf eine(n) fixiert und automatisch lockerer... Allerdings würde ich bei "kandidat(inn)en" gar nicht so sehr darauf schauen, dass sie auch perfekt zu euch passen. Einfach mal auf euch zukommen lassen, kennenlernen, je mehr man trifft, desto eher ist da auch ein passender partner dabei... Möglicherweise hat man auch eine zu perfekte Vorstelleung, wie der Partner sein sollte... ich glaube es gibt kein Paar, das nie streitet...trotzdem kann es glücklich sein.
Niemand hätte jemals den Ozean überquert, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 487

Beitrag So., 20.04.2008, 12:53

hallo leyla! erstmal willkommen an board... du bist neu hier hab ich gesehen!

ich weiß schon, dass es sich beim "ich möchte..." auch um selbstschutz handelt aber ich bin trotzdem überzeugt, dass es keine gute basis für die partnersuche ist. das heißt nicht dass man sich dabei selbst aufgeben soll oder darf. aber man muss leider ein risiko eingehen. und die basis für eine beziehung sollte aus meiner sicht geben und nicht nehmen sein.

offen für eine ehrliche beziehung ist man finde ich erst dann wenn man mit seiner aktuellen situation nicht nur zurecht kommt sondern glücklich und zufrieden ist. ist nicht immer leicht zu erreichen, dass ist mir auch klar.

deinen letzten absatz mit möglichst viele kennenlernen kann ich nur vollinhaltlich bestätigen!

Benutzeravatar

Schildi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 15

Beitrag So., 20.04.2008, 16:34

Hallo,

mir geht es genau so wie den meisten hier. Hatte noch nie eine ernstzunehmende Partnerschaft. Die Angst von snowy, dass es einen potetiellen Partner abschreckt, wenn man zugeben muss, dass man sich noch nie in einer ernsthaften Beziehung befand, kann ich gut nachvollziehen.

Aber: Wenn ich mir vorstelle, dass ich einen Typen kennenlerne, der mir sagt dass er noch nie eine Partnerin hatte, wäre das für mich ein großer Pluspunkt, weil es mir dann erstens nicht unangenehm sein müsste, dass ich selbst noch nie eine Beziehung hatte und ich zweitens ich nicht in Konkurrenz mit seiner Ex stehen müsste. vielleicht hilft das ein bisschen.

Benutzeravatar

Gibson_76
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 52

Beitrag Mo., 05.05.2008, 13:01

Hi Ihr,

ich habe hier schon einige Hilfe bekommen dafür bin ich euch sehr dankbar. Es hat mir viel geholfen.

Nur leider bekomme ich den Kopf noch nicht so richtig frei. Die Panik ein Leben lang alleine zu bleiben kommt immer wieder durch. Ich werde im Sommer 32 jahre und habe das Gefühl, was das Thema Partnerschaft betrifft, das mir die Zeit im Nacken sitz und ALLES ZU SPÄT IST. Für eine eigene Famile wird es so langsam eng. oder etwa nicht????? Was soll ich tun, es ist ja nicht ansatzweise jemand da wo ich mir es vorstellen könnte. Muss ich ewig alleine bleiben??? Das macht mich wiedermal traurig.

Gruß snowy

Benutzeravatar

Veilchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 32

Beitrag Mo., 05.05.2008, 22:04

Lieber Snowy und alle anderen, wie geht es euch im Allgemeinen mit sozialen Kontakten? Bei mir ist es schon so, dass ich dazu neige, Barrieren aufzubauen, zwischen mir und meiner Umwelt, sodass ich mich nicht wundern darf, eigentlich, wenn das Schöne, Spontane nicht mehr passiert. Ich rede jetzt nicht von fremden Menschen, vor denen hab ich weniger Scheu, sondern von denen, die man in seiner unmittelbaren Nähe hat bzw erreichen könnte. Ich beobachte an anderen, dass sie sich Bietendes voll nützen, während ich selber meist am Rande stehe und mich wundere, dass mein großer Moment nie kommt.
Meine ehemalige Therapeutin hat gesagt "im Leben den Fokus verschieben", nicht mehr über die Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten der Partnersuche nachgrübeln. Das zu beherzigen hat mir schon gut getan. Aber trotzdem, es drängt halt doch...

Liebe Grüße, Veilchen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag