Naturmittel bei innerlicher Unruhe /Einschlafstörungen?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

Thread-EröffnerIn
kamikaze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Naturmittel bei innerlicher Unruhe /Einschlafstörungen?

Beitrag Mi., 20.04.2011, 14:13

Hallo!

Ich wollte mal herumfragen, was ihr vllt für tipps habt, bzgl eines homöopathischen, natürlichen mittels / Kräuter, die bei euch erfolgreich geholfen haben?

Wenn ich NICHT abgelenkt bin, kommt es mir vor, dass mein Herz viel viel schneller schlägt, sobald aber ich dann zb telefoniere oder irgendwas unternehme, ist es nicht so. Ich fühle mich ständig innerlich unruhig, weil es vielzuvielen Gedanken gibt.

Ich habe so einen Tee für 99 Cent gekauft, zufällig, "Bei Nerven- und Schlafstörungen" - den mach ich mir sogar Nachmittags manchmal und das hilft auf jeden fall etwas. Auch Abends, aber dann mach ich meistens 2 Tees davon und trink sie ganz langsam..

Ich habe auch Baldrian-"Tabletten" probiert, fand ich aber nicht so wirksam.

Habt ihr noch ein "Geheimrezept"??
Irgendwas, was einen wohler fühlen lässt und wo man zur Ruhe kommt.
Früher habe ich Bier getrunken, hat auch wunderbar geholfen, bis ich abhängig war.

In diesem Tee ist auch Hopfen drin, irgendeine Wurzel und Baldrian.. und Lavendel oder so..

Bin gespannt auf Tipps!

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 20.04.2011, 14:18

Naja, manche Leute rauchen sehr natürliche Hanfprodukte, was ich jetzt aber eher nicht empfehlen würde

Bei mir bewirkt Baldrian & co rein garnichts gegen Unruhe.

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 20.04.2011, 14:28

Mal sehen....

-Kombipräparate mit Baldrian, Hopfen, Melisse (wirken bei mir besser als Baldrian allein)
-Hopfenpräparate
-Melissentee
-Johanniskrauttee
-Präparate mit Passionsblume (meist zusammen mit Johanniskraut)
-Johanniskrautrotöl eingenommen
-Johanniskrautbranntwein
-heiße Milch mit Honig
-Lavendelöl - sehr beruhigend, wenn man sich damit vorm Einschlafen einhüllt, auch gut: die Füße damit "ölen"
-auch das Wildrosenöl der selben Firma beruhigt irgendwie...

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 20.04.2011, 14:55

Ich nehme BaldrianTROPFEN, weil die besser zu dosieren sind.
Sonst hilft Yoga (wie eigentlich gegen alles) auch bei innerer Unruhe. Z.B. die Wechselatmung (braucht man allerdings etwas Geduld, aber die ist ja auch schon ein Mittel gegen Unruhe) oder den Schulterstand (auch Kerze genannt).
Kürzlich habe ich mich einfach mal auf den Fußboden gelegt und bin dann durch das Wohnzimmer gerollt.

Werbung

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 20.04.2011, 15:16

Als homöopathisches Mittel (ist nicht immer pflanzlich!) wäre Passionsblume, Hafer oder Coffea - je nach Grundverfassung - eine Möglichkeit, könntest eventuell in der Apotheke nachfragen.

Als Tee würde ich es auch mal mit einer Mischung aus je 2 Teilen Johanniskraut und Hopfen und je 1 Teil Weißdorn und Baldrian versuchen. Kurz aufkochen und 1 - 2 Tassen 20 Min. vor dem Schlafengehen trinken.

Als dritte Möglichkeit könntest Du höher dosiertes Magnesium ausprobieren; es wirkt wie ein Muskel-Relaxans und kann wunderbar Deinen Herzschlag beruhigen.

Viel Erfolg!
Ive

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 20.04.2011, 15:59

Bei Weißdorn würd ich aufpassen und erstmal ausprobieren - das wirkt "herzanregend",und wo doch eh der Puls schon höher ist...
Und auch mal abklären lassen,was die Schilddrüsenwerte sagen und die Schilddrüse überhaupt.Ständige innere Unruhe (innerer Stress) bringt ja auch die Stresshormone in "Wallung" und damit auch die Schilddrüse.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 20.04.2011, 16:08

@Waldschratin

Sicher sollte die Schilddrüse bereits als Ursache ausgeschlossen sein, da hast Du völlig Recht.

Weißdorn kenne ich als ausgleichend und herzstärkend, als anregend hab ich den Tee selbst nicht empfunden, aber da reagiert vielleicht auch jeder unterschiedlich. Dein Hinweis ist sicherlich angebracht. Man kann den Tee ja auch ohne Weißdorrn herstellen lassen.

Innere Unruhe und Schlaflosigkeit kann natürlich auch in Sorgen, Überforderung u. ä. begründet sein, aber ich gehe beim Beantworten solcher Fragen davon aus, dass der Fragesteller all dies bereits abgeklärt hat, also körperliche Ursachen oder tiefer gehende psychische nicht vorliegen.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 20.04.2011, 17:21

Ive hat geschrieben: Innere Unruhe und Schlaflosigkeit kann natürlich auch in Sorgen, Überforderung u. ä. begründet sein, aber ich gehe beim Beantworten solcher Fragen davon aus, dass der Fragesteller all dies bereits abgeklärt hat, also körperliche Ursachen oder tiefer gehende psychische nicht vorliegen.
Ich geh da halt meist von meinem eigenen Brett vorm Kopf aus,daß ich trotz meines Wissens dann oft mal lang und breit vor mir hertrage und dann ans Nächstliegende ausgerechnet nicht denke... Vielleicht gehts anderen ja auch manchmal so...

Mit Weißdorn hab ich selber schon diese Erfahrung gemacht,daß mein Puls hochging und mein Herz "schaffte" wie ein Kraftwerk.
Reagiert halt jeder Körper anders...

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 20.04.2011, 17:58

Ich lasse den Abend einklingen. Mache mir 1 - 2 "Guten Abend Tee" Tassen, mache nichts mehr was aufregt.
Vor dem Einschlafen hör ich noch ein bisschen Musik, lese ein oder zwei Kapitel und schüttel Kopfkissen und Decken auf.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 20.04.2011, 18:14

kamikaze hat geschrieben: Habt ihr noch ein "Geheimrezept"??
Irgendwas, was einen wohler fühlen lässt und wo man zur Ruhe kommt.!
Gibt es denn irgendeinen Grund für die Unruhe?

Was ich mir vorstellen könnte daß es auch zum Schlafen hilft sind mentale Übungen wie Imaginationsübung mit einem sicheren, schönen Ort, oder auch autogenes Training, Yoga, Tai Chi oÄ.

Ich kann zwar schlafen, hab aber mit Ängsten zu kämpfen und da hilft da eine positive innere Bilderwelt dagegen, also daß ich mich mental an einen sicheren, schönen Ort begebe.

Ausserdem, kann es sein daß bei dir auch schon sowas wie die Angst vor der Angst zuschlägt? Also daß du schon besorgt bist daß du nicht schlafen kannst und dich dann diese Ängste extra wach halten?

petit papillon
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 19.05.2011, 09:49

Was mir immer sehr gut gegen Nervosität und innere unruhe hilt, ist Melisse. Ich habe immer ein Fläschen mit Melissenöl bei mir und wenn es akut wird, träufel ich mir drei bis vier Tropfen auf ein Taschentuch. Mich persönlich beruhigt das.
Oder Lavendel... Ich habe einen Lavendelstrauch im Garten (kann man aber auch hervorragend in einem Topf oder Balkonkasten wachsen lassen) und wenn ich abends total hibbelig bin, bevor ich ins Bett gehe, reiße ich ein paar Stängel vom Lavendel ab, schneide sie etwas klein und mache sie in ein kleines Leinenbeutelchen, das ich dann mit aufs Kopfkissen lege.

Ich hoffe ich konnt Dir damit ein bisschen helfen
Betrachte immer die helle Seite der Dinge!
Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die dunkle, bis sie glänzt.

PSOG
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Di., 27.09.2011, 08:34

Also bei mir hilft die Progressive Muskelentspannung ganz toll!
Mehr zu Panikattacken & Co. auf www.psog.de

Iri
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 11.10.2011, 22:20

Zumindest bei Johanniskraut sollte man vorsichtig sein, wenn man noch andere Medikamente nehmen muss.
Ich hab früher auch Johanniskraut-Dragees genommen und diese haben mir auch gut geholfen.
Vor knapp 10 Jahren zeigte es sich jedoch, das Johanniskraut die Wirkung von anderen Medikamenten stark beeinflussen kann, da es wohl den Stoffwechsel beschleunigen kann. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Joh ... lwirkungen

Da ich wegen einer HIV-Infektion auf Medikamente angewiesen bin, habe mir meine Ärzte abgeraten weiter Johanniskraut einzunehmen, da mindestens ein Wirkstoff dadurch stark in der Wirkung eingeschränkt wird.
Nichts verharmlosen, sondern den Schmerz, das Erlebte teilen, immer wieder, bist dein Teil so klein ist, das du ihn ertragen kannst, ohne das es dich erdrückt.

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 05.12.2011, 15:33

Truxal oder neurocil helfen als medikamente, ich finde wenn man sich Körperlich verausgabt kann man gut schlafen weil der Körper müde ist, mein tipp wäre sport machen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag