Während meiner Analen Phase haben meine Eltern sich sehr in mich hineingesteigert! Mit aller Macht und der felsenfesten Ueberzeugung, das richtige zu tun, haben Sie sich in meinen Kopf hineinversetzt. Sie haben mich nicht erzogen, oder wichtige Dinge mit mir beredet. Sie waren stumm. Und ich denke, sie haben sogar versucht, sich mit mir zu identifizieren: "Was macht sie?" "Was will sie?" "WAS DENKT SIE?"
Ich selber habe so reagiert: Jahre lang habe ich an ihnen rumgemaekelt und mich schliesslich weggesehnt! Hin zu fernen Laendern und Kulturen, wo sie nicht sind und wo mein Kopf frei ist! Denn mein Kopf war immer besetzt von ihnen. Ich hatte Kopfschmerzen und Druckgefuehle.
Bis ich schliesslich ein Studium abbrach und mich wie folgt verhielt:
Mit aller Kraft und aller mir zur Verfuegung stehenden Macht wollte ich mich in den Lehrer hineinsteigern! Ich wollte - genau wie meine Elten waehrend meiner analen Phase! - herausfinden, was ER denkt und wie er ist. Denn das war MEIN Job - und nicht seiner! Mit dem habe ich ich mich identifiziert und nicht er!
Herausgekommen ist eine Schizophrenie und eine Psychoanalyse/therapie.
und meine Frage nun an dieses Forum:
Ich verhalte mich genauso: Bei Abbruch des Studiums/ Ausbruch der Krankheit/ Beginn der Therapie reagiere ich genauso wie meine Eltern mir gegenueber in der analen Phase - ihm, dem Lehrer gegenueber schweigendes Identifizieren und Hineingesteigere (in den Kopf: Was denkt der Lehrer? Was macht der Lehrer?)
bis ich - nun während der Therapie/ Analyse - alle anderen Leute in meinem Umfeld nicht mehr mag (WIE ICH AN MEINEN ELTERN RUMGEMAEKELT HABE WÄHREND DER ANALEN PHASE UND DANACH)! weil: Was denkten sie ? Was machen sie? Warum sagen sie nichts mehr dazu?? Steigern sie sich etwa da hinein???
Wie soll ich aus diesem Teufelskreis (je) wieder herausfinden?
Gruss,
8:00 Uhr
Teufelskreis anale Phase = abgebrochene Therapie?
Hallo 8:00!
Willkommen im Forum!
Sag mal, wie kommst Du auf die "anale Phase". Hat das eine spezielle Bedeutung für Dich? Gestern bin ich mal wieder zufällig über Freud gestolpert und sehe hier den Zusammenhang nicht.
Willkommen im Forum!
Sag mal, wie kommst Du auf die "anale Phase". Hat das eine spezielle Bedeutung für Dich? Gestern bin ich mal wieder zufällig über Freud gestolpert und sehe hier den Zusammenhang nicht.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich glaube nicht daß das irgendwas mit der analen Phase zu tun hat, deine Eltern sind nun mal eben so und das hat auf dich abgefärbt und Schäden hinterlassen. Und ganz ehrlich gesagt halte ich viel von dem was Freund da so postuliert hat aus heutiger Sicht betrachtet für ziemlich krause Thesen.
Ich glaube auch nicht unbedingt, daß eine Schizophrenie unbedingt ausschliesslich etwas mit den Erziehungsdefiziten deiner Eltern zu tun hat. Da müssen noch erheblich mehr Ursachen zusammenkommen und Schiophrenie hat auch eine starke neurologische Komponente, dh. eine körperliche Anfälligkeit dafür.
Die Frage ist doch, wie geht es dir jetzt, was kannst du jetzt tun um dich aus den Fängen dieser sch... gelaufenen Vergangenheit zu befreien?
Und Therapien wie Studium kann man aus 1000 Gründen abbrechen, und zwar aus gerechtfertigten genauso wie aufgrund von eigenen Ängsten. Warum hast du denn das Studium und die Therapie abgebrochen?
Daß man gewisse Verhaltensweisen von den Eltern übernimmt ist eigentlich klar, der Mensch lernt sein Sozialverhalten nun mal zu einem nicht geringen Teil von den Bezugspersonen als Kind.
Was willst du denn im Moment? Was für Ängste hast du?
Ich glaube auch nicht unbedingt, daß eine Schizophrenie unbedingt ausschliesslich etwas mit den Erziehungsdefiziten deiner Eltern zu tun hat. Da müssen noch erheblich mehr Ursachen zusammenkommen und Schiophrenie hat auch eine starke neurologische Komponente, dh. eine körperliche Anfälligkeit dafür.
Die Frage ist doch, wie geht es dir jetzt, was kannst du jetzt tun um dich aus den Fängen dieser sch... gelaufenen Vergangenheit zu befreien?
Und Therapien wie Studium kann man aus 1000 Gründen abbrechen, und zwar aus gerechtfertigten genauso wie aufgrund von eigenen Ängsten. Warum hast du denn das Studium und die Therapie abgebrochen?
Daß man gewisse Verhaltensweisen von den Eltern übernimmt ist eigentlich klar, der Mensch lernt sein Sozialverhalten nun mal zu einem nicht geringen Teil von den Bezugspersonen als Kind.
Was willst du denn im Moment? Was für Ängste hast du?
Liebe chandelle, liebes münchnerkindl!
Das Studium habe ich abgebrochen, weil ich mich in den Lehrer verliebt hatte, er aber schon verheiratet ist.
und auf die anale Phase komme ich, weil da mein kleiner Bruder geboren wurde und da ploetzlich jemand war, den meine Eltern lieber hatten.
So ist es auch mit diesem Lehrer! Der hat eben eine Frau.
Oder mit der Lieblingsfreundin! Die hat dieselben, meine Lebenspartner genauso wie ich, aber nach mir! Weil, dass kann ja nicht sein, dass mich jemand lieb hat und sie nicht!
Und DIE darf sich in so einen Lehrer verlieben! Das finden sogar meine Eltern, die sich beide in diese Lieblingsfreundin verliebt haben. Da helfen sie! Den soll sie haben! Auch wenn sie erst nicht will. Aus schlechtem Gewissen!
Ich dagegen darf gar keinen liebhaben: Meine Eltern nicht, die sind zu bloed. Meine Freundin nicht, die will dieselben Maenner, und die Maenner nicht, die sind schon verheiratet...
Dann bricht man eben alles ab!
8:00Uhr
Das Studium habe ich abgebrochen, weil ich mich in den Lehrer verliebt hatte, er aber schon verheiratet ist.
und auf die anale Phase komme ich, weil da mein kleiner Bruder geboren wurde und da ploetzlich jemand war, den meine Eltern lieber hatten.
So ist es auch mit diesem Lehrer! Der hat eben eine Frau.
Oder mit der Lieblingsfreundin! Die hat dieselben, meine Lebenspartner genauso wie ich, aber nach mir! Weil, dass kann ja nicht sein, dass mich jemand lieb hat und sie nicht!
Und DIE darf sich in so einen Lehrer verlieben! Das finden sogar meine Eltern, die sich beide in diese Lieblingsfreundin verliebt haben. Da helfen sie! Den soll sie haben! Auch wenn sie erst nicht will. Aus schlechtem Gewissen!
Ich dagegen darf gar keinen liebhaben: Meine Eltern nicht, die sind zu bloed. Meine Freundin nicht, die will dieselben Maenner, und die Maenner nicht, die sind schon verheiratet...
Dann bricht man eben alles ab!
8:00Uhr
-
- Forums-Gruftie
- , 32
Nimmst du Medikamente wegen deiner Erkrankung?
Eat Pray Love
-
- , 38
Das ist ziemlich konfus geschrieben und kapiere es inhaltlich nicht so ganz.8:00 Uhr hat geschrieben:
Hallo ! Ja, ich nehme Neuroleptika: Amisulprid.
Und das mit der Freundin ist gar nicht so schwer zu verstehen!
Meine Eltern verehren diese Dame, und waehrend sie zu mir sagen: Der liebt Dich nicht, der Lehrer! vergiss ihn, sagen sie zu ihr: Dich würd' er nehmen. Versuch's! So hat sie mindestens 4 meiner ehemaligen, abgelegten Partner aufgetragen. Wollen wir wetten, dass sie sich leise mit besagtem Lehrer ma...?
Gruesse,
Und das mit der Freundin ist gar nicht so schwer zu verstehen!
Meine Eltern verehren diese Dame, und waehrend sie zu mir sagen: Der liebt Dich nicht, der Lehrer! vergiss ihn, sagen sie zu ihr: Dich würd' er nehmen. Versuch's! So hat sie mindestens 4 meiner ehemaligen, abgelegten Partner aufgetragen. Wollen wir wetten, dass sie sich leise mit besagtem Lehrer ma...?
Gruesse,
-
- , 38
Warum sollten deine 4 Ex Partner denn nach dir alle deine Freundin "nehmen" nur weil deine Eltern meinen, daß sie Chancen hätte. Das liegt doch immer noch in der Entscheidung dieser jeweiligen Männer.8:00 Uhr hat geschrieben: Meine Eltern verehren diese Dame, und waehrend sie zu mir sagen: Der liebt Dich nicht, der Lehrer! vergiss ihn, sagen sie zu ihr: Dich würd' er nehmen. Versuch's! So hat sie mindestens 4 meiner ehemaligen, abgelegten Partner aufgetragen. Wollen wir wetten, dass sie sich leise mit besagtem Lehrer ma...?
Und warum sollte deine Freundin und dein Lehrer was miteinander anfangen?
Abgesehen von der Sache daß deine Eltern wohl deinen Bruder bevorzugt haben und leider kein gutes Verhältnis zu dir haben hört sich für mich der Rest mit den Männern ziemlich schräg an. Kann es sein daß du da krankheitsbedingt deine Fantasie und die Wahrheit nicht auseinanderhalten kannst
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag