Ständiges Aufkratzen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 173

Ständiges Aufkratzen

Beitrag Sa., 26.03.2011, 21:43

Ist es eigentlich eine Störung, wenn man sich andauernd irgendwelche Schorfe (blutige Krusten) am Körper aufkratzt, auch wenn es schon weh tut?
Ich habe vor etwa 20 Jahren mal eine zeitlang geritzt, aber ließ es wieder, wegen Arztbesuchen (Schorfe sind leichter zu erklären).
Mir gefällt aber nach wie vor, wenn es blutet.
Momentan habe ich nässende und blutende Stellen auf der Kopfhaut, dort sieht es niemand. Bis zum nächsten Besuch beim Frisör lass ich es verheilen, auch wenn es schwer fällt.
Komischerweise habe ich aber totale Angst vor den eventuellen Schmerzen beim Zahnarzt.

lg

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag Sa., 26.03.2011, 22:14

Liebe Brösel,
bei diesen Beschreibungen würde ich dringend zu einem Gespräch mit einem PsychotherapeutInnen raten, das könnte dir sicher eine Anregung geben können.

Bernd

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 173

Beitrag Sa., 26.03.2011, 22:32

Hallo Bernd,

ich bin schon in Therapie, derzeit aber erst seit fünf Stunden.
Mir fehlt momentan noch das Problembewußtsein um es anzusprechen, obwohl ich weiß, dass das ein "normaler" Mensch nicht macht.
Ich kann mich zwar in bestimmten Dingen öffnen, aber im Grunde hat meine Thera keine Ahnung davon, wie ich wirklich bin, zu sehr habe ich Angst davor, meine wahre Persönlichkeit darzulegen.

Andere Dinge als SVV, wie ansatzweise leichte Drogen und Alkoholmissbrauch nahm ich schon in "Angriff", aber dann funktioniere ich nicht mehr im Job, das kann ich mir nicht leisten, dann stürzt alles ein und ich versumpfe. Noch kann ich die Fassade aufrechterhalten, noch hält mich eine Kleinigkeit in diesem Leben. Es ist alles so verkorkst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag