Ich kann meinen vorigen Therapeuten nicht loslassen
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 29
Ich kann meinen vorigen Therapeuten nicht loslassen
Liebes Forum,
ich bin ziemlich fertig. Ich habe ein Problem mit einem Therapeuten, den ich nicht loslassen kann, obwohl er mich wegstößt, mit einem neuen Therapeuten, der mich anwidert, einem riesengroßen Chaos in meinem Kopf und ganz viel Schmerz in mir.
ich hatte vor einiger Zeit eine Therapie begonnen. Es war alles ganz wunderbar, ich hatte einen passenden Therapeuten und nach etlichen Hindernissen konnte dann auch endlich die Therapie beginnen. Ich war arbeitslos und hatte enstprechend viel Zeit, war flexibel und ohne festen Termin. Es war klar, dass ich bald wieder Arbeit finden würde, aber der Therapeut versicherte mir, wenn er sich einmal entschieden hätte mit jemandem zu arbeiten, fände er auch die Zeit, egal wie. Ich war glücklich, hatte so lange auf den Platz gewartet. Nach 15 Sitzungen fand ich einen Job, konnte nur noch abends. Anfangs vertröstete er mich noch, es würde bald ein Termin für mich frei werden, irgendwann meldete er sich nicht mal mehr. Ich wurde wütend, weil er mir doch so oft versichert hatte, dass er mit mir arbeiten möchte und wir auf jeden Fall (!) eine Lösung finden, wenn ich wieder arbeite. Und dass er sehe, dass ich Konstanz bräuchte, dass mich alles Vage aus der Bahn wirft. Ich bestand auf einem klärenden Gespräch, das nach ca. 3 Monaten stattfand. Essenz: Er hätte mir nie etwas in Aussicht gestellt, ich solle ihm nichts persönliches unterstellen, ich sein schon immer schwierig gewesen, könne gerne zu einem anderen Therapeuten gehen. Er reduzierte alles auf ein Zeitproblem herunter.
Inzwischen (nach über 6 qualvollen Monaten!) habe ich nach einigen wenig ermutigenden Erstgesprächen notgedrungen einen anderen Therapeuten genommen und nun einen neuen Therapieantrag gestellt. Mir ging es immer schlechter, ich bekam Druck von außen, es musste doch etwas passieren! Ich habe jetzt 5 Stunden dort gehabt, aber es wird immer schlechter. Ich kann nicht reden. Ich will nicht reden. Es ist das Gefühl, als würde mir jemand die Kleider vom Leib reißen. Und ich halte fest, was geht. Ich will nicht, dass dieser Mensch in mein Leben hineinsieht. Wenn ich dort sitze, erfasst mich ein großer Widerwille, etwas von mir preiszugeben, je länger dieser Mensch bohrt. Ich will paradoxerweise meinen alten Therapeuten zurück, der mich so im Stich gelassen hat, aber der will mich nicht. Ich habe ihn über den Wechsel informiert, als Antwort bekam ich eine äußerst erleichterte Mail. Wie niederschmetternd! Warum wollte er mich loswerden? Wegen der Diagnose (angeblich BPS)? Warum hat er mir zuerst alles versprochen und mich dann doch weggestoßen?
Ich habe einem Menschen vertraut, 15 Stunden lang, und dieser Mensch hat mich anschließend fallen lassen. Ich habe ihn meine Mängel und Schwächen sehen lassen, und anschließend hat er sie mir vorgeworfen. Fortan hatte er keine Termine mehr für mich. Sicherlich schwingt bei jeder zukünftigen Therapie die Angst davor mit, dass mir Gleiches wieder passiert. Es tut so weh, seit Tagen heule ich mich in den Schlaf, weiß, dass ich nicht zurück kann, aber auch nicht vorwärts komme, so, wie es jetzt ist. Es geht mir echt beschissen, ich habe Suizidgedanken, schwarze Löcher, zerstöre meine sozialen Kontakte. Ich brauche Hilfe, kann die eine aber nicht bekommen, die andere nicht annehmen. Ich glaube, der neue Therapeut hat auch schon keinen Bock mehr auf mich.
Ich danke jedem, der sich bis hierhin durchgeschlagen hat und irgendwas dazu sagen kann. Erklärungen, Ratschläge, eigene Geschichten, bitte irgendetwas.
Euer trauriges und schlafloses
Schattenmädchen
(Hinweis Admin: Betreffzeile etwas präzisiert)
ich bin ziemlich fertig. Ich habe ein Problem mit einem Therapeuten, den ich nicht loslassen kann, obwohl er mich wegstößt, mit einem neuen Therapeuten, der mich anwidert, einem riesengroßen Chaos in meinem Kopf und ganz viel Schmerz in mir.
ich hatte vor einiger Zeit eine Therapie begonnen. Es war alles ganz wunderbar, ich hatte einen passenden Therapeuten und nach etlichen Hindernissen konnte dann auch endlich die Therapie beginnen. Ich war arbeitslos und hatte enstprechend viel Zeit, war flexibel und ohne festen Termin. Es war klar, dass ich bald wieder Arbeit finden würde, aber der Therapeut versicherte mir, wenn er sich einmal entschieden hätte mit jemandem zu arbeiten, fände er auch die Zeit, egal wie. Ich war glücklich, hatte so lange auf den Platz gewartet. Nach 15 Sitzungen fand ich einen Job, konnte nur noch abends. Anfangs vertröstete er mich noch, es würde bald ein Termin für mich frei werden, irgendwann meldete er sich nicht mal mehr. Ich wurde wütend, weil er mir doch so oft versichert hatte, dass er mit mir arbeiten möchte und wir auf jeden Fall (!) eine Lösung finden, wenn ich wieder arbeite. Und dass er sehe, dass ich Konstanz bräuchte, dass mich alles Vage aus der Bahn wirft. Ich bestand auf einem klärenden Gespräch, das nach ca. 3 Monaten stattfand. Essenz: Er hätte mir nie etwas in Aussicht gestellt, ich solle ihm nichts persönliches unterstellen, ich sein schon immer schwierig gewesen, könne gerne zu einem anderen Therapeuten gehen. Er reduzierte alles auf ein Zeitproblem herunter.
Inzwischen (nach über 6 qualvollen Monaten!) habe ich nach einigen wenig ermutigenden Erstgesprächen notgedrungen einen anderen Therapeuten genommen und nun einen neuen Therapieantrag gestellt. Mir ging es immer schlechter, ich bekam Druck von außen, es musste doch etwas passieren! Ich habe jetzt 5 Stunden dort gehabt, aber es wird immer schlechter. Ich kann nicht reden. Ich will nicht reden. Es ist das Gefühl, als würde mir jemand die Kleider vom Leib reißen. Und ich halte fest, was geht. Ich will nicht, dass dieser Mensch in mein Leben hineinsieht. Wenn ich dort sitze, erfasst mich ein großer Widerwille, etwas von mir preiszugeben, je länger dieser Mensch bohrt. Ich will paradoxerweise meinen alten Therapeuten zurück, der mich so im Stich gelassen hat, aber der will mich nicht. Ich habe ihn über den Wechsel informiert, als Antwort bekam ich eine äußerst erleichterte Mail. Wie niederschmetternd! Warum wollte er mich loswerden? Wegen der Diagnose (angeblich BPS)? Warum hat er mir zuerst alles versprochen und mich dann doch weggestoßen?
Ich habe einem Menschen vertraut, 15 Stunden lang, und dieser Mensch hat mich anschließend fallen lassen. Ich habe ihn meine Mängel und Schwächen sehen lassen, und anschließend hat er sie mir vorgeworfen. Fortan hatte er keine Termine mehr für mich. Sicherlich schwingt bei jeder zukünftigen Therapie die Angst davor mit, dass mir Gleiches wieder passiert. Es tut so weh, seit Tagen heule ich mich in den Schlaf, weiß, dass ich nicht zurück kann, aber auch nicht vorwärts komme, so, wie es jetzt ist. Es geht mir echt beschissen, ich habe Suizidgedanken, schwarze Löcher, zerstöre meine sozialen Kontakte. Ich brauche Hilfe, kann die eine aber nicht bekommen, die andere nicht annehmen. Ich glaube, der neue Therapeut hat auch schon keinen Bock mehr auf mich.
Ich danke jedem, der sich bis hierhin durchgeschlagen hat und irgendwas dazu sagen kann. Erklärungen, Ratschläge, eigene Geschichten, bitte irgendetwas.
Euer trauriges und schlafloses
Schattenmädchen
(Hinweis Admin: Betreffzeile etwas präzisiert)
- Werbung
Hallo,
puh, verständlich dass du dich mies fühlst.
Dein Ex-Thera hat sich als vollkommen unzuverlässig erwiesen. Ich kann verstehen, dass du dich weggestoßen fühlst, obwohl ich als Außenstehende es als deutlich ansehe, dass der Mann wahrscheinlich kein Problem mit dir selbst hatte, sondern viel eher damit, dass er Versprechungen macht, die er nicht einhalten kann. Wahrscheinlich hat er wirklich keine Zeit gehabt, nachdem er es zuvor so großspurig angekündigt hatte.
Hast du dem neuen Therapeuten von der Geschichte mit dem alten erzählt und davon wie sie dich nun belastet?
LG
mitsuko
puh, verständlich dass du dich mies fühlst.
Dein Ex-Thera hat sich als vollkommen unzuverlässig erwiesen. Ich kann verstehen, dass du dich weggestoßen fühlst, obwohl ich als Außenstehende es als deutlich ansehe, dass der Mann wahrscheinlich kein Problem mit dir selbst hatte, sondern viel eher damit, dass er Versprechungen macht, die er nicht einhalten kann. Wahrscheinlich hat er wirklich keine Zeit gehabt, nachdem er es zuvor so großspurig angekündigt hatte.
Hast du dem neuen Therapeuten von der Geschichte mit dem alten erzählt und davon wie sie dich nun belastet?
LG
mitsuko
-
- Forums-Insider
- , 30
Hallo Schattenmädchen,
es tut mir sehr leid zu lesen was Dir wiederfahren ist.
Ich kann dich sehr gut nachvollziehen, den Schmerz, die Ratlosigkeit, Verzweiflung bis zur Selbsmordgedanken.
Wenn dein Neuet Thera so auf dich wirkt, wird die Therapie dich weiter ins "nichts" stürzten. Du brauchst einen Thera dem du erzählen kannst was dich so sehr schmerzt...
Ich entnehme deinem Beitrag dass du Gesetztlich versichert bist?
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuem T. und habe ein paar interessante Sachen erfahren. Zb wenn du dir notiert hast wo du schon überall angerufen hast und nach einem T-Platz gefragt hast, kannst du das deiner KK einreichen. Aber eins nach dem anderem:
1) suche weiter, AUCH bei den die nur privat Patienten nehmen, oder Selbstzahler
2) schildere den am telefon deine Notlage
3) dann bekommst du Zeitnah, sehr Zeitnah einen ersten Termin
4) bei T-Symphatie wird der Thera bei deiner Gesetzlichen KK zusammen mit dir die Liste wo du schon nachgefragt hast (und die Warte Zeit) einreichen
5) dann solltest du einen Psychiater aufsuchen und dir ein Bescheid geben lassen, dass du JETZT und nicht in 6 MONATEN hilfe brauchst in Form von Ambulanten Therapie
Und DANN wird es (meist) genehmigt und der private Therapeut wird von der KK bezahlt. Begründung: Therapeuten die alle Kassen nehmen sind einfach ausgebucht.
Das Verfahren mache ich gerade selbst
Ich drücke Dir die Daumen.
es tut mir sehr leid zu lesen was Dir wiederfahren ist.
Ich kann dich sehr gut nachvollziehen, den Schmerz, die Ratlosigkeit, Verzweiflung bis zur Selbsmordgedanken.
Wenn dein Neuet Thera so auf dich wirkt, wird die Therapie dich weiter ins "nichts" stürzten. Du brauchst einen Thera dem du erzählen kannst was dich so sehr schmerzt...
Ich entnehme deinem Beitrag dass du Gesetztlich versichert bist?
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuem T. und habe ein paar interessante Sachen erfahren. Zb wenn du dir notiert hast wo du schon überall angerufen hast und nach einem T-Platz gefragt hast, kannst du das deiner KK einreichen. Aber eins nach dem anderem:
1) suche weiter, AUCH bei den die nur privat Patienten nehmen, oder Selbstzahler
2) schildere den am telefon deine Notlage
3) dann bekommst du Zeitnah, sehr Zeitnah einen ersten Termin
4) bei T-Symphatie wird der Thera bei deiner Gesetzlichen KK zusammen mit dir die Liste wo du schon nachgefragt hast (und die Warte Zeit) einreichen
5) dann solltest du einen Psychiater aufsuchen und dir ein Bescheid geben lassen, dass du JETZT und nicht in 6 MONATEN hilfe brauchst in Form von Ambulanten Therapie
Und DANN wird es (meist) genehmigt und der private Therapeut wird von der KK bezahlt. Begründung: Therapeuten die alle Kassen nehmen sind einfach ausgebucht.
Das Verfahren mache ich gerade selbst
Ich drücke Dir die Daumen.
ta tü ta ta
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Also bohren ist etwas das in einer Therapie nix verloren hat.Schattenmädchen hat geschrieben:L Wenn ich dort sitze, erfasst mich ein großer Widerwille, etwas von mir preiszugeben, je länger dieser Mensch bohrt.
Ich schätze der zweite Therapeut auf den du dihc da eingelassen hast ist einfach nicht der passende sondern einer den du genommen hast weil halt sonst nix besseres aufzutreiben war?
Ich glaube auch daß du nicht loslassen kannst daß du so mies abgefertigt worden bist und er nun auch noch rumlügt und deine Wahrnehmung darüber was er versprochen hat in Frage stellt anstatt zu seinem Problem, daß er eben abends KEINE Termine hat zu stehen.
- Werbung
hi sweet hom hh
klasse weiter so... du machst das schon, super.
@ schattenmädchen,
ich bin erschüttert wie einge Therapeutin mit ihren Klienten umgehen. Dein vertrauen ist weg. versuche dein neuen thera ne chance zu geben .
klasse weiter so... du machst das schon, super.
@ schattenmädchen,
ich bin erschüttert wie einge Therapeutin mit ihren Klienten umgehen. Dein vertrauen ist weg. versuche dein neuen thera ne chance zu geben .
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 30
Die Tipps von Sweet home hh... die lassen mich hoffen. Vielleicht finde ich noch die Kraft um weiter zu machen... Nun wo soll ich es nehmen?.
Schattenmädchen , deine Geschichte ist sehr traurig...ich denke auc das du weiter suchen sollst und die Kraft dazuhast. Ich wünsche dir das vom Herzen
Die Tippst sind aber echt gut.
NIXmher
Schattenmädchen , deine Geschichte ist sehr traurig...ich denke auc das du weiter suchen sollst und die Kraft dazuhast. Ich wünsche dir das vom Herzen
Die Tippst sind aber echt gut.
NIXmher
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 34
allo,
ich lese das Forum schon sehr lange, nur beschoß ich diesmal mit zu reden.
Sachtenmädchen, suche echt weiter. Da wo du jetzt untergekommen bist tut dir nicht gut und bessen wird es auch nicht. Das hatte ich auch schon. Es war eine Zeitverschwendung,
Bis du deinen ersten Thera, die enteuschung und Schmerz wird noch dauern, mit der Zeit wird es aber verblassen.
Versuche es so wie Sweet_hh. Ich halte es für eine Gute Idee.
Sütze
ich lese das Forum schon sehr lange, nur beschoß ich diesmal mit zu reden.
Sachtenmädchen, suche echt weiter. Da wo du jetzt untergekommen bist tut dir nicht gut und bessen wird es auch nicht. Das hatte ich auch schon. Es war eine Zeitverschwendung,
Bis du deinen ersten Thera, die enteuschung und Schmerz wird noch dauern, mit der Zeit wird es aber verblassen.
Versuche es so wie Sweet_hh. Ich halte es für eine Gute Idee.
Sütze
was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, daß einige Therapeuten so mit ihren Klienten umgehen wie von schattenmädchen beschrieben. Sowas macht mich wütend und traurig. Diese Therapeuten wissen doch ganz genau welcher Mensch ihnen gegenüber sitzt. Ein verletzter Mensch ! Eine tiefe seelische verletzung ! Wie kann man als Therapeut so haltlos handeln ? Klar das schattenmädchen nun kein Vertrauen mehr hat und das nicht noch mal erleben will, denke das ist der Grund warum der " neue " Therapeut nun nicht mehr rankommt. Sie kann sich nicht nochmal einlassen und schützt sich vor erneuter verletztung. Ich denke du brauchst ein sehr einfühlsamen neuen Therapeuten damit du anfangen kannst wieder vertrauen aufzubauen. Dein alter Therapeut ist ein Idiot. Auch wenn du noch nicht ganz loslassen kannst gibt es aber andere Therapeuten die ihren Job beheerschen.
Zum Teil kann ich sehr gut verstehen wie es dir nun geht. Nochmal alles auf null setzen, wieder von vorne anfangen, diese ganzen geschichten
deiner Vergangenheit nochmal hervorzuholen, damit dein problem gelöst wird, sich erneut auf jmd einzulassen ohne zu wissen ob man nun ernst genommen wird und nicht wieder entäuscht oder fallengelassen wird, nochmal alles was du schon in der ersten Therapie zugelassen hast zu fühlen,.. Das ist echt mies. Aber leider führt kein weg daran vorbei, dank deines alten Therapeuten.
Wenn du zu arg in der Krise bist kannst du evtl auch ins Krankenhaus fahren wo psyche betreung angeboten wird. Besser als wenn du dir was antust was du nicht mehhr kontrollieren kannst.
gruss nonStop
Zum Teil kann ich sehr gut verstehen wie es dir nun geht. Nochmal alles auf null setzen, wieder von vorne anfangen, diese ganzen geschichten
deiner Vergangenheit nochmal hervorzuholen, damit dein problem gelöst wird, sich erneut auf jmd einzulassen ohne zu wissen ob man nun ernst genommen wird und nicht wieder entäuscht oder fallengelassen wird, nochmal alles was du schon in der ersten Therapie zugelassen hast zu fühlen,.. Das ist echt mies. Aber leider führt kein weg daran vorbei, dank deines alten Therapeuten.
Wenn du zu arg in der Krise bist kannst du evtl auch ins Krankenhaus fahren wo psyche betreung angeboten wird. Besser als wenn du dir was antust was du nicht mehhr kontrollieren kannst.
gruss nonStop
-
- , 29
Erst einmal: ich bin überwältigt von so vielen lieben Worten und Zuspruch. Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die sich das duchgelesen und dann auch noch geschrieben haben!
@sweet_home_hh: Von diesem Verfahren habe ich auch schon gehört. Mein Problem ist leider weniger, überhaupt einen Therapeuten zu finden, sondern einen passenden. Ich hatte...5 Erstgespräche. Irgendwie sind die, die schnell freie Termine haben, total daneben. Zwei, bei denen ich es mir hätte vorstellen können, wollten mich nicht (siehe oben). Zwei andere - überhaupt nicht vorstellbar. Beim letzten war der innere und äußere Druck so groß, dass es jetzt doch endlich mal klappen muss... Ich könnte noch weiter herumtelefonieren, habe aber auch Angst, dass die Kasse irgendwann Schluss sagt. Insofern münchnerkindl:
Ich weiß, dass ich darüber reden muss, und dass die Geschichte mehr Spuren hinterlassen hat, als ich mir bisher eingestehen wollte. Ich habe auch schon überlegt, das Ganze aufzuschreiben und dem Thera zu geben, wenn ich nicht reden kann. Oder ist das nicht so gut? Vielleicht könnte ich schauen, ob wir so darüber ins Gespräch kommen. Ich trau meinem Gefühl nicht mehr. Kann ich nicht reden wegen dem Desaster mit dem ersten Thera (und weil ich mich so nach ihm zurücksehne), oder will ich nicht reden weil ich mit dem neuen T. einfach nicht kann? Es ist alles so durcheinander...
Liebe Grüße an alle, und ganz doll danke nochmal, ich bin echt gerührt über so viel Zuspruch.
Schattenmädchen
Nein, noch nicht. Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass Therapeuten in Erstgesprächen immer sehr auf Distanz gegangen sind und an meiner Motivation gezweifelt haben, wenn ich davon erzählt habe. Wundert mich nicht, es sah ja auch so aus, als würde ich vor einem Problem davonlaufen. Die meisten haben mir geraten, das mit dem alten Therapeuten erst einmal zu klären, aber nicht verstanden, warum das nicht mehr möglich war. Außerdem ist mir das auch etwas peinlich, dass ich ihn nach einem halben Jahr noch nicht vergessen kann... Das klingt irgendwie so verliebt. Aber danke Dir, dass Du als Außenstehe das als wirkliches Terminproblem (und kein persönliches) siehst, vielleicht kann ich das auch mal.mitsuko hat geschrieben:Hast du dem neuen Therapeuten von der Geschichte mit dem alten erzählt und davon wie sie dich nun belastet?
@sweet_home_hh: Von diesem Verfahren habe ich auch schon gehört. Mein Problem ist leider weniger, überhaupt einen Therapeuten zu finden, sondern einen passenden. Ich hatte...5 Erstgespräche. Irgendwie sind die, die schnell freie Termine haben, total daneben. Zwei, bei denen ich es mir hätte vorstellen können, wollten mich nicht (siehe oben). Zwei andere - überhaupt nicht vorstellbar. Beim letzten war der innere und äußere Druck so groß, dass es jetzt doch endlich mal klappen muss... Ich könnte noch weiter herumtelefonieren, habe aber auch Angst, dass die Kasse irgendwann Schluss sagt. Insofern münchnerkindl:
ja. Wie viele Erstgespräche darf man machen? Bei wie vielen Therapeuten darf man probatorische Sitzungen nehmen? Nun ist ja die Therapie auch schon wieder beantragt. Damit habe ich ja bereits einmal gewechselt, ein zweites Mal, geht das überhaupt?münchnerkindl hat geschrieben:Ich schätze der zweite Therapeut auf den du dihc da eingelassen hast ist einfach nicht der passende sondern einer den du genommen hast weil halt sonst nix besseres aufzutreiben war?
@nonstop: Du sprichst mir aus dem Herzen. Das ist das Gedankenkarussell, das sich jeden Abend in meinem Kopf anfängt zu drehen. Warumwarumwarum?nonStop hat geschrieben:was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, daß einige Therapeuten so mit ihren Klienten umgehen wie von schattenmädchen beschrieben. Sowas macht mich wütend und traurig. Diese Therapeuten wissen doch ganz genau welcher Mensch ihnen gegenüber sitzt. Ein verletzter Mensch ! Eine tiefe seelische verletzung ! Wie kann man als Therapeut so haltlos handeln ?
Ich weiß, dass ich darüber reden muss, und dass die Geschichte mehr Spuren hinterlassen hat, als ich mir bisher eingestehen wollte. Ich habe auch schon überlegt, das Ganze aufzuschreiben und dem Thera zu geben, wenn ich nicht reden kann. Oder ist das nicht so gut? Vielleicht könnte ich schauen, ob wir so darüber ins Gespräch kommen. Ich trau meinem Gefühl nicht mehr. Kann ich nicht reden wegen dem Desaster mit dem ersten Thera (und weil ich mich so nach ihm zurücksehne), oder will ich nicht reden weil ich mit dem neuen T. einfach nicht kann? Es ist alles so durcheinander...
Liebe Grüße an alle, und ganz doll danke nochmal, ich bin echt gerührt über so viel Zuspruch.
Schattenmädchen
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich würde mal bei der Kasse anrufen und sehen ob du den Antrag zurückziehen kannst, mit Erklärung warum, daß du diesen Therapeuten nur genommen hast weil alle die du hättest haben wollen dich nicht genommen haben und du von aussen Druck hattest. Bisher hattest du ja nur die 5 probatorischen Sitzungen.Schattenmädchen hat geschrieben: ja. Wie viele Erstgespräche darf man machen? Bei wie vielen Therapeuten darf man probatorische Sitzungen nehmen? Nun ist ja die Therapie auch schon wieder beantragt. Damit habe ich ja bereits einmal gewechselt, ein zweites Mal, geht das überhaupt?
Ich habe übrigens die selbe Erfahrung gemacht, daß man nur bei völligen Nieten sofort Termine bekommt, alle Therapeuten die gut sind sind ausgebucht bis ultimo.
Aber eine Therapie mit jemandem mit dem es so dermassen nicht funktioniert eine Therapie völlig sinnlos ist und ggf die Sache nur noch schlimmer macht. Hast du eigentlich einen behandelnden Psychiater zu dem du einen guten Draht hast?
Hallo Schattenmädchen,Schattenmädchen hat geschrieben: Kann ich nicht reden wegen dem Desaster mit dem ersten Thera (und weil ich mich so nach ihm zurücksehne), oder will ich nicht reden weil ich mit dem neuen T. einfach nicht kann? Es ist alles so durcheinander...
was hat dir denn an dem ersten Thera so gut gefallen? Und wie unterscheidet sich der jetzige Thera von diesem? Kann es sein, dass du an dem ersten Thera so hängst, weil du dich von ihm zurückgewiesen gefühlt hast und du das nicht hinnehmen kannst und am liebsten versuchen würdest, ihn "zurückzuerobern"?
Tristezza
-
- , 29
Hey,
Selbst wenn ich versuche, ihn objektiv zu betrachten - es gelingt nicht. Bei allem, was jetzt schlecht läuft, kommt automatisch der Gedanke "Herr E. hätte anders reagiert, hat nicht gebohrt, hat nicht gewertet" usw. Ich weiß ja, dass ich, selbst wenn ich ihn zurück haben könnte, es nach all dem vermutlich nicht mehr funktionieren würde. Aber diese blöde Sehnsucht kapiert das nicht...
nein, habe ich nicht. Den "Ex" habe ich über die Ambulanz eines Ausbildungsinstitutes vermittelt bekommen, den jetzigen hab ich selbst gesucht. Das wären ja sicher noch einmal mehrere Wochen bis Monate Wartezeit, bis ich bei einem Psychiater einen Termin bekomme, wie man so hört und liest.münchnerkindl hat geschrieben:Hast du eigentlich einen behandelnden Psychiater zu dem du einen guten Draht hast?
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wenn, dann ist das nur ein verstärkender Faktor. Ich empfand ihn auch während der Therapie schon als gut und richtig für mich. Aber gut möglich, dass sein "Weglaufen" noch einmal ein Klammern bei mir auslöst. Und natürlich fühle ich mich persönlich zurückgewiesen, weil er ja auf meine Zweifel so oft betont hatte, dass die Therapie nicht scheitern würde. Nachdem er noch während der Therapie mögliche äußere Umstände so oft ausgeschlossen hat, und mir in besagtem "klärenden" Gespräch noch hingeknallt hat, ich sei von Anfang an schwierig gewesen und er sei sicher nicht der erste, der mir das sagt - liegt es doch wirklich nahe, dass er vor mir geflüchtet ist. Ich weiß nicht, mir hat noch nie jemand gesagt, ich sei schwierig... Aber ich habe mich auch noch nie jemandem so geöffnet wie ihm... Es fällt mir verdammt schwer, offensichtlich zu recht.Tristezza hat geschrieben:Kann es sein, dass du an dem ersten Thera so hängst, weil du dich von ihm zurückgewiesen gefühlt hast und du das nicht hinnehmen kannst und am liebsten versuchen würdest, ihn "zurückzuerobern"?
Selbst wenn ich versuche, ihn objektiv zu betrachten - es gelingt nicht. Bei allem, was jetzt schlecht läuft, kommt automatisch der Gedanke "Herr E. hätte anders reagiert, hat nicht gebohrt, hat nicht gewertet" usw. Ich weiß ja, dass ich, selbst wenn ich ihn zurück haben könnte, es nach all dem vermutlich nicht mehr funktionieren würde. Aber diese blöde Sehnsucht kapiert das nicht...
Mir haben auch Theras Dinge gesagt, die mir sonst nie jemand gesagt hat. Das Schlimmste war: Sie sind unkultiviert und nicht liebenswert, nicht wert geliebt zu werden. Man selbst sagt ja auch in der Therapie Dinge, die man sonst keinem offenbart. Aber ich finde, das "Sie sind schwierig" hätte er begründen müssen, er kann dir das nicht einfach an den Kopf werfen, und wenn du darüber noch grübelst, kannst du ihn ja um ein klärendes Gespräch bitten - und vielleicht endgültig merken, dass er doch nicht so toll ist und dass der andere Thera vielleicht auch Vorzüge hat...Schattenmädchen hat geschrieben:Ich weiß nicht, mir hat noch nie jemand gesagt, ich sei schwierig... Aber ich habe mich auch noch nie jemandem so geöffnet wie ihm...
Therapeuten könnten es ja auch konstruktiver äußern, sodass man nicht verletzt wird.
Meine sagte mal: Sie machen sowieso nur das, was Sie auch wirklich wollen. Da brauch ich jetzt garnicht weiter zu reden!
Klar hätte sie auch sagen können: SIe sind schwierig, sie sind stur, ich verplemper meine Zeit!
Aber nein, sie hat es so gesagt, wie es ist.
Und dadurch habe ich die Gelegenheit bekommen nachzudenken und konnte die chance nutzen, dieses zu verändern.
Und mich vielleicht eher mal auf Vorschläge einzulassen.
Schade, dass manche Theras so unsensibel sind
Meine sagte mal: Sie machen sowieso nur das, was Sie auch wirklich wollen. Da brauch ich jetzt garnicht weiter zu reden!
Klar hätte sie auch sagen können: SIe sind schwierig, sie sind stur, ich verplemper meine Zeit!
Aber nein, sie hat es so gesagt, wie es ist.
Und dadurch habe ich die Gelegenheit bekommen nachzudenken und konnte die chance nutzen, dieses zu verändern.
Und mich vielleicht eher mal auf Vorschläge einzulassen.
Schade, dass manche Theras so unsensibel sind
-
- , 29
So, seit heute habe ich keinen Therapeuten mehr. Ich habe die Probleme angesprochen, und er hat absolut unverständlich reagiert. Ich möchte gar nicht aufzählen, was er alles gesagt hat, zum Teil sehr verletzende Dinge, nur 2 Fragen habe ich:
1) Wie lange geht eine Sitzung? 50 Minuten reine Gesprächszeit oder 50 min inklusive Vor- und Nachbereitung?
2) Sprecht Ihr Themen freiwillig an oder zwingt Euch der Therapeut zu reden? Dürft Ihr "nein" sagen?
Ich weiß noch nicht, wie ich jetzt weitermache, momentan habe ich keine Kraft zur weiteren Suche. Danke aber für Eure Tipps, es hilft mir zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die so tickt.
Liebe Grüße vom
Schattenmädchen
1) Wie lange geht eine Sitzung? 50 Minuten reine Gesprächszeit oder 50 min inklusive Vor- und Nachbereitung?
2) Sprecht Ihr Themen freiwillig an oder zwingt Euch der Therapeut zu reden? Dürft Ihr "nein" sagen?
Ich weiß noch nicht, wie ich jetzt weitermache, momentan habe ich keine Kraft zur weiteren Suche. Danke aber für Eure Tipps, es hilft mir zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die so tickt.
Liebe Grüße vom
Schattenmädchen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 78 Antworten
- 4807 Zugriffe
-