Meine Schwester geht mir auf den Geist! Wir sind wohlgemerkt beide Mitte 30. Nun ist es so, dass sie finanziell besser gestellt ist als ich, aber sie ist auch knickerig wie sonst was. War bei ihr mal zu Besuch und hab den PC-Monitor angelassen, da bekam ich gleich nen Abriss vonwegen das kostet doch Geld. Aber wenn sie bei uns über Nacht ist (wohnt weit weg), dann heizt sie, bis das KOndenswasser an den Scheiben steht, obwohl sie daheim auch mal eine Fleecejacke anzieht! Bitte ich sie, mir was mitzubringen, will sie direkt das Geld dafür haben, aber wenn wir zu dritt zehn Euro für ein Taxi ausgeben und ich ihr meinen Anteil in einem Fünfer gebe (weil ichs nicht klein hab), sackt sie den wortlos ein und gibt mir mein Wechselgeld nicht raus. Wenn ich in ihrem Blog lese, mit ihr chatte oder telefoniere, kommt immer Geld aufs Tapet sie redet von ihrem Sparbuch, möchte gerne eine Therapie machen und sieht es nicht ein dafür zu bezahlen (weil sie der Meinung ist, unsere Eltern müssten als "Schuldige" dafür aufkommen) und regt sich auf, weil ich seit Jahren mein Pferd gratis im Stall meines Vaters stehen habe und sie keinen finanziellen Ausgleich dafür bekommt. Schon als Kind/Jugendliche wars so, wenn ich sagte, ich brauch ein paar neue Schuhe oder so, ihr Standardspruch war "Dann krieg ich aber auch".
Ich kann damit nicht umgehen, weil bei sowas immer sofort der alte Ekel in mir hochsteigt von früher, wo sie mich mit ihrem Neid verfolgte (wenn ich ne Mark mehr hatte, weniger wog etc.). Wenn sie wieder von Geld anfängt, reißt mich das für mindestens 2 Wochen runter, ich kriege Flashbacks und ähnliches. Meine Schwester kann ich nicht ändern, aber wie kann ICH damit besser umgehen?
Meine Schwester und das Geld
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 34
- Werbung
Hallo Christine Walter,
du schreibst ja sehr vernünftig darüber, verstehst, weshalb deine Schwester das tut, merkst an, du kannst sie nicht ändern. Wieso nimmt es dich denn so mit, wenn sie sowas sagt? Was empfindest du dann?
LG
mitsuko
du schreibst ja sehr vernünftig darüber, verstehst, weshalb deine Schwester das tut, merkst an, du kannst sie nicht ändern. Wieso nimmt es dich denn so mit, wenn sie sowas sagt? Was empfindest du dann?
LG
mitsuko
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 34
Ich empfinde blanken Hass. Einfach, weil sie früher so wahnsinnig neidisch auf mich war und mir quasi das schwarze unterm fingernagel nicht gönnte. Wenn sie über Geld redet (und Angst hat den Hals nicht voll zu kriegen), kommen in mir Erinnerungen hoch, die mich einfach irre machen. Wie sie mich als Kind misshandelt hat, mir Süßigkeiten geklaut hat, mir später mein Essen weggefuttert, immer versucht hat, mich von anderen zu isolieren (damit ICH der dumme außenseiter bin und nicht sie), den Stecker gezogen hat, wenn ich staubsaugen musste, die Katze gequält hat, so Sachen halt. Und, ehrlich gesagt, habe ich dann auch oft das Gefühl, dass ich ihr irgendwas nicht gönne. Nicht aus Neid oder so, sondern weil ich einfach denke, das hat sie einfach nicht verdient! Ich ekele mich regelrecht davor, kriege Magenschmerzen etc., wenn sie wieder von ihrem Sparbuch anfängt und so. Allein schona ls ich nach der Lehre mehr verdiente als sie, was meint ihr, was DA los war. Oder als sie in die Ausbildung kam und mein Vater mir zeitgleich mein Taschengeld um 5 Mark erhöhte - da gings aber rund! Ich finde einfach, jemand, der andere so verfolgt hat, der verdient heutzutage keinen Cent! Meine Mum bezieht Hartz IV, und sie hat mich und meinen Mann mal zum Essen eingeladen, wahlweise Lammkeule oder Hirsch. Alsich das ohne böse Hintergedanken meiner Schwester erzählte, meinte sie direkt, Lammkeule? Dann scheints der so schlecht aber gar nicht zu gehen... Ganz ehrlich? Ich könnte mich schon wieder übergeben.
-
- Helferlein
- , 34
Hallo Christine Walter,
vielleicht hilft es dir, wenn du dir vor Augen führst, dass deine Schwester vermutlich echt kaputt und eigentlich arm dran ist. Du brauchst kein Mitleid oder Verständnis mit ihr haben, aber schau doch mal genau hin: Mit ihrer ewigen Angst, jemand könnte mehr haben oder besser sein als sie, kann sie doch ihr eigenes Leben gar nicht genießen. Sie ist doch ständig nur unzufrieden mit sich und der Welt. Und ihre Eifersucht auf dich ist doch die beste Bestätigung für dich, dass DU Erfolg hast.
Ich weiß, dass das sehr schwierig ist. Ich habe ein ähnliches Exemplar im Bekanntenkreis, bei weitem nicht so schlimm wie deine Schwester aber trotzdem extrem nervtötend.
lg
Nachtelfin
vielleicht hilft es dir, wenn du dir vor Augen führst, dass deine Schwester vermutlich echt kaputt und eigentlich arm dran ist. Du brauchst kein Mitleid oder Verständnis mit ihr haben, aber schau doch mal genau hin: Mit ihrer ewigen Angst, jemand könnte mehr haben oder besser sein als sie, kann sie doch ihr eigenes Leben gar nicht genießen. Sie ist doch ständig nur unzufrieden mit sich und der Welt. Und ihre Eifersucht auf dich ist doch die beste Bestätigung für dich, dass DU Erfolg hast.
Ich weiß, dass das sehr schwierig ist. Ich habe ein ähnliches Exemplar im Bekanntenkreis, bei weitem nicht so schlimm wie deine Schwester aber trotzdem extrem nervtötend.
lg
Nachtelfin
- Werbung
Gibt es auch Positives, das du mit deiner Schwester verbindest?
Vielleicht gelingt es dir, dich in eurer Beziehung darauf zu konzentrieren. Wie ist euer Verhältnis denn überhaupt sonst so? Könnte es sich lohnen, mit ihr nochmal über diese Dinge in der Vergangenheit zu sprechen? In der Tat ist es ja eigentlich traurig, dass sie sich permanent so zurückgesetzt fühlte, ebenso traurig, dass du darunter leiden musstest.
Vielleicht gelingt es dir, dich in eurer Beziehung darauf zu konzentrieren. Wie ist euer Verhältnis denn überhaupt sonst so? Könnte es sich lohnen, mit ihr nochmal über diese Dinge in der Vergangenheit zu sprechen? In der Tat ist es ja eigentlich traurig, dass sie sich permanent so zurückgesetzt fühlte, ebenso traurig, dass du darunter leiden musstest.
hallo christine walter,
ich hab so eine geschichte mit einer kollegin erlebt, natürlich bei weitem nicht so gravierend, wie deine geschichte. das klingt schon nach ganz heftiger geschwisterrivalität, die sich bis jetzt nicht aufgelöst hat. vermutlich habt ihr beide von den eltern nicht genug bekommen, so dass jede der anderen etwas neiden musste.
meine kollegin hat mir ganz viel geneidet und tut es immer noch. früher hat das bei mir ganz schlimme gefühle ausgelöst. ich wollte erst nicht, dass sie sich so fühlt und hab mich sehr zurückgenommen... da gings um so äußerlichkeiten, wie zB dass sie mir neue kleidung ganz offen geneidet hat... ne zeitlang hab ich mich fast gescheut, etwas neues anzuziehen, um sie nicht gegen mich aufzubringen... das nur als eins von vielen (im grunde banalen) beispielen.
dann wurde mir aber immer klarer, dass ich auf sie auch sehr neidisch war bzw. fast schon hassattacken hatte, weil sie es in meinen augen hinbekommen hat, die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, weil sie ja so "arm dran" war - also das arme opfer war, wodurch sie manches eben auch einfacher bekommen hat als ich.
das war im grunde eine auf den chef verlagerte rivalität um anerkennung, in die ICH verstrickt war. was genau es bei ihr ist/war, kann ich gar nicht so sagen. ist mir inzwischen egal.
als ich mir immer mehr darüber im klaren wurde, dass ich ihr gegenüber auch ziemlich neidische gefühle hatte und mir der zusammenhang mit meinen eigenen hintergrund deutlicher wurde und klarer wurde, dass es eben diese negativen gefühle waren, die MICH dann letztlich wieder verfolgt haben, weil ich im grunde auch angst vor rache hatte - löste sich das ganze ziemlich auf...
wenn ich heute an ihr neid bemerke, ist das zwar doof, aber ich weiss um meine eigenen gefühle... es zieht mich nicht mehr hinein in so einen annerkennungs-buhlerei... ich kann es eigentlich ganz gut so stehenlassen.
ich weiss nicht, ob du was damit anfangen kannst... ich könnte mir halt vorstellen, wenn du dir deiner eigenen gefühle klarer wirst, dass du dich eher abgrenzen kannst von ihrem neid und ihren aggressionen. weil: ihr geht es damit sicher nicht gut!
dir auch nicht! das ist völlig klar.. du weisst aber selbst, dass du nur für dich alleine schauen kannst, dass DU besser mit solchen situationen klarkommst.
LG
carö
habe diesen satz mal herausgegriffen, weil ich denke - hab das selbst zumindest so erlebt - dass sich oft die eigenen destruktiven gefühle gegen einen selbst richten und verfolgen können. man will ja so nicht sein, v.a. wenn man das bei anderen so ablehnt. das kann dann so schlimme gefühle bis hin zu ekel auslösen...bei mir war es auch angst vor rache (natürlich völlig irrational)Und, ehrlich gesagt, habe ich dann auch oft das Gefühl, dass ich ihr irgendwas nicht gönne. Nicht aus Neid oder so, sondern weil ich einfach denke, das hat sie einfach nicht verdient!
ich hab so eine geschichte mit einer kollegin erlebt, natürlich bei weitem nicht so gravierend, wie deine geschichte. das klingt schon nach ganz heftiger geschwisterrivalität, die sich bis jetzt nicht aufgelöst hat. vermutlich habt ihr beide von den eltern nicht genug bekommen, so dass jede der anderen etwas neiden musste.
meine kollegin hat mir ganz viel geneidet und tut es immer noch. früher hat das bei mir ganz schlimme gefühle ausgelöst. ich wollte erst nicht, dass sie sich so fühlt und hab mich sehr zurückgenommen... da gings um so äußerlichkeiten, wie zB dass sie mir neue kleidung ganz offen geneidet hat... ne zeitlang hab ich mich fast gescheut, etwas neues anzuziehen, um sie nicht gegen mich aufzubringen... das nur als eins von vielen (im grunde banalen) beispielen.
dann wurde mir aber immer klarer, dass ich auf sie auch sehr neidisch war bzw. fast schon hassattacken hatte, weil sie es in meinen augen hinbekommen hat, die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, weil sie ja so "arm dran" war - also das arme opfer war, wodurch sie manches eben auch einfacher bekommen hat als ich.
das war im grunde eine auf den chef verlagerte rivalität um anerkennung, in die ICH verstrickt war. was genau es bei ihr ist/war, kann ich gar nicht so sagen. ist mir inzwischen egal.
als ich mir immer mehr darüber im klaren wurde, dass ich ihr gegenüber auch ziemlich neidische gefühle hatte und mir der zusammenhang mit meinen eigenen hintergrund deutlicher wurde und klarer wurde, dass es eben diese negativen gefühle waren, die MICH dann letztlich wieder verfolgt haben, weil ich im grunde auch angst vor rache hatte - löste sich das ganze ziemlich auf...
wenn ich heute an ihr neid bemerke, ist das zwar doof, aber ich weiss um meine eigenen gefühle... es zieht mich nicht mehr hinein in so einen annerkennungs-buhlerei... ich kann es eigentlich ganz gut so stehenlassen.
ich weiss nicht, ob du was damit anfangen kannst... ich könnte mir halt vorstellen, wenn du dir deiner eigenen gefühle klarer wirst, dass du dich eher abgrenzen kannst von ihrem neid und ihren aggressionen. weil: ihr geht es damit sicher nicht gut!
dir auch nicht! das ist völlig klar.. du weisst aber selbst, dass du nur für dich alleine schauen kannst, dass DU besser mit solchen situationen klarkommst.
LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 5115 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sandra6a
-