Mobbing und oberflächliche Kollegen..

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 179

Mobbing und oberflächliche Kollegen..

Beitrag Do., 17.03.2011, 21:10

Hi Leute,

ich bin jetzt ca. seit einem Jahr im Job. Arbeite meistens in nem Büro. Hatte vor einem halben Jahr einen Abteilungswechsel. Da wurde es dann schlimm mit den Kollegen.

zB hab ich jetzt 7-8 Kollegen mit denen ich näher zu tun habe. Von denen versteh ich mit 2 sehr gut, mit 1 gut und die anderen kann man eigentlich vergessen. Hatte zB was von einem Kollegen gebraucht weil ich mich wo nicht ausgekannt habe :( . Der is schon jahrelang in der Firma, statt zu arbeiten macht er immer irgendwas, könnte aber eh wenn er wollte, zu mir sagt er nur er "kennt sich nicht aus", "keine Lust" etc. und das, obwohl er eigentlich mein "Mentor" sein sollte..

Am Wochenende kaufte ich ne neue Lederjacke. Kaum hatte ich sie in der Arbeit an, wurd ich schon blöd angemacht á la "Das is ja nur ne Plastikjacke.." Ja ich weiß schon dass ich keine echte gekauft habe, aber auch die war nicht soo billig (70 €) und sie gefällt mir. Da werd ich richtig zornig. Vor allem kommt mir vor haben die wenig Respekt vor mir. Bin halt eher ein tiefgründiger, ruhiger Typ der viel nachdenkt, auch zu wen er was sagt und ich respektiere meine Mitmenschen. Die meisten von den Kollegen sind halt nicht so und das ist unangenehm. Ich denke ein bisschen mehr Respekt kann nicht schaden. Zudem sind die alle so oberflächlich, Hauptsache sie haben das neueste Handy und geben damit an.. tz tz.. ich muss mein Ego nicht damit aufpushen mit sowas..

Also was meint ihr? Wie kann man sich am Arbeitsplatz vor solchen Kollegen Respekt verschaffen? Irgendwie will ich gar nicht mehr hin zur Arbeit.. obwohl die Arbeit selbst nicht so schlecht ist.. Bin schon in der Schule manchmal gemobbt worden, weil ich ein eher ruhigerer Typ war..ich denke, ich bin viell zu zurückhaltend..

Werbung

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Do., 17.03.2011, 21:36

hi!

70 EUR sind heutzutage nicht viel.
kauf dir mal jeans, da musst länger suchen dass du eine um 70 eur kriegst.
für eine lederjacke ist das schon sehr günstig!

>>>Bin halt eher ein tiefgründiger, ruhiger Typ
warum ist dir dann so wichtig, was die kollegen über die lederjacke denken?
is das nicht wurscht?

verschaff dir doch lieber respekt durch deine arbeitsleistung als durch designer-klamotten.

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 179

Beitrag Do., 17.03.2011, 21:44

hi richie!

ja ok das is mir klar. habs ja auch nicht wegen dem Preis gekauft sondern weil sie mir gefallen hat. ok zugegeben, zB 200-300 € wären mir zu teuer für ne Jacke.

warum mir das nicht wurscht ist? Weil ich mich irgendwie persönlich angegriffen fühle. ich will dadurch die jacke gar nicht mehr in der Arbeit tragen, weil ich mich gemobbt, gehänselt fühle..

glaub mir, meine Arbeitsleistung verschafft bei diesen oberflächlichen Kollegen keinen Respekt. Arbeite mehr als die und besser. aber da sie ja so oberflächlcih sind imponiert man denen nur mit dem zB neuesten Iphone, einen Audi o.ä.

Da sie eben so oberflächlich sind versuch ich sie mit diesen Mitteln zu beeindrucken - natürlich hab ich auch nix gegen eine Lederjacke, Audi oder so. aber ich definiere mich im Grunde genommen nicht über solche materielle Dinge sondern nur über mich selbst... hmm

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Do., 17.03.2011, 22:02

d.h. du brauchst ein ipad2 damit sie dich respektieren?

also da pfeif ich auf den respekt dieser typen.

warum konzentrierst du dich nicht auf die kollegen die nicht so sind sondern mehr auf deiner linie sind?

lg

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 179

Beitrag Fr., 18.03.2011, 22:40

hmm indirekt glaub ich schon ja . zb ein iphone o.ä.

Find das ja auch idiotisch? Wie soll ich mich verhalten? Einfach ignorieren?
Irgendwie fühl ich mich schon richtig uncool wenn ich nicht auch ein modernes Iphone oder so vorweisen kann.. ich weiß das ist idiotisch aber .. trotzdem..
ja natürlich das mach ich eh, konzentrier mich eh auf gute Kollegen..

aber irgendwie will ich bei jeden gut ankommen und zusätzlich auch noch von jeden respektiert werden weiß auch nicht...
aber ich glaub das ist nicht realistisch oder?

lg

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Sa., 19.03.2011, 11:49

hallo blackstar

zu deiner frage: was muss ich tun, um mir respekt zu verschaffen.

grundsätzlich gilt: ähnlichkeit verbindet, unterschiede führen in der regel zu mobbing.

also bedeutet das: mit den wölfen heulen. dann bist du einigermaßen auf der sicheren seite.

meinst du, du kriegst das hin?

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 179

Beitrag So., 20.03.2011, 12:41

Hi lingaroni,
danke für deine Info. aber Ähnlichkeit verbindet? Ich meine ich kann doch nicht zwingend mich den anderen anpassen. Ich habe eine eigene Persönlichkeit so wie jeder andere.
Mit den Wölfen heulen ist für mich schwierig.

Ich akzeptiere auch zB nichts was grad so Mainstream ist. zB die meisten haben ein Iphone weils im Trend liegt. Ich nicht. Na und? Ich kann dem nichts abgewinnen.
Ich will meine eigene Meinung haben und sie mir bilden. Ich höre selten auf andere. Wenn ich neu zu einer Gruppe dazukomme, erzähle ich fast nix persönliches von mir. Geht keinem was an. Ich sehe mir die Menschen in der Gruppe immer einige Zeit an und erst dann merk ich wen ich vertrauen kann und wen nicht. Denen, den ich nicht vertrauen kann geh ich aus dem Weg.
Außerdem hab ich ein gewisses viell auch kleines Problem mit Autoritäten. Wenn ich gewisse Entscheidungen usw nicht verstehe kann ich diese auch schwer akzeptieren und es kostet mich großen Widerwillen diese zu befolgen..
Was ich noch hasse: Oberflächliche Menschen. Die sind mir ein Graus. Eben genau die die mit irgendwelchen neuen Dingen prahlen oder nur glauben wenn man ein Markengewand trägt o.ä. ist man wer... könnte noch viele Beispiele aufzählen..

Ne ich glaub ich kriegs nicht hin..
lg

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag So., 20.03.2011, 12:59

warum wertest du Menschen mit modernen Handys oder Mit dem tragen von Markenklamotten ab ?
Du musst nicht mithalten, das erwartet keiner von dir. Schon mal überlegt es so zu sehen, weil du diese Menschen als oberflächlich betrachtest entstehen diese schwierigkeiten.
Ich selbst habe Handy, ipad, ipod etc.. tragen gerne Markenklamotten etc. Nicht um mich aufzuwerten sondern weil ich mich für technische dinge sehr interesiere. Es macht mein Alttag leichter und ohne diese Dinge bin ich genauso viel wert wie mit. Aber Handys un co. bringen mir persönlich technische freude im altag mit rein. Markenklamotten hat ein grund. Habe keine lust mir alle zwei wochen neue kleidung zu kaufen , weil die no name produkte gleich einlaufen, ausleiern etc.. also kaufe ich gleich was gutes und spare auf zeit geld. Jede Firma hat nun mal ein emblem welches man beim tragen der klamotten sehen kann. was solls. gute qualität verdient auch werbung.
Für mich sind eher Menschen oberflächlich die nie weitsichtig blicken können.
Wenn du kein Handy und co willst ist es doch ok. stehe dazu und gut ist. du hast sicher auch ohne diese dinge spass im leben. Weil du eben so bist wie du bist. Mit oder ohne ist doch egal. reflektierst du das wirst du sehen du brauchst nicht mithalten

Benutzeravatar

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 378

Beitrag So., 20.03.2011, 14:16

Warum willst du von Kollegen respektiert werden, die Du als oberflächlich bezeichnest; mit denen du im Grunde genommen nichts zu tun haben willst?

Das erinnert an den Spruch: Unter den Blinden ist der einäugige König.


Du weißt wie die Nummer läuft; daß die Kollegen anscheinend nur deswegen dort sind, um Kohle zu verdienen -kein Anspruch...

Also nimm es nicht als persönlichen Angriff, sonderrn mach das selbe.
Es sind "nur" Kollegen, aber nicht Freunde, oder Lebensgefährten.
Schau für dich selber, das das Klima angenehm/leicht oberflächlich ist - und gut ist´s.

Der Streß ist es nicht wert

Benutzeravatar

Grit_45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 66

Beitrag So., 20.03.2011, 14:21

Das klingt wie Wunschdenken: Du WILLST nicht, dass Dir die Kollegen etwas ausmachen, aber sie TUNS. Ja und? Ist doch normal, ist Dein enges Umfeld und insofern kann man sich gar nicht völlig objektiv verhalten. Du nicht und sie auch nicht.

Ich denke sie spüren dass Du nicht authentisch bist und machen Dir deshalb Probleme.
Gruß von Grit Bild

Benutzeravatar

pilgrim99
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 15

Beitrag So., 20.03.2011, 19:14

Hallo blackstar81,

für mich klingt das so, als ob dein Ressentiment auch dein persönliches Problem ist.
Sprich: du wirkst extrem oberflächlich.
Wer hat was?
Was hab ich?
Was sagen die anderen?
uwsusf...

Hattest du während deiner Kindheit/Jugend einen strengen Vater?
-----------------
I'm not a fish
I'm a man
Hook in mouth!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 179

Beitrag Mo., 21.03.2011, 21:54

nonStop hat geschrieben:warum wertest du Menschen mit modernen Handys oder Mit dem tragen von Markenklamotten ab ?
Du musst nicht mithalten, das erwartet keiner von dir. Schon mal überlegt es so zu sehen, weil du diese Menschen als oberflächlich betrachtest entstehen diese schwierigkeiten.
Ich selbst habe Handy, ipad, ipod etc.. tragen gerne Markenklamotten etc. Nicht um mich aufzuwerten sondern weil ich mich für technische dinge sehr interesiere. Es macht mein Alttag leichter und ohne diese Dinge bin ich genauso viel wert wie mit. Aber Handys un co. bringen mir persönlich technische freude im altag mit rein. Markenklamotten hat ein grund. Habe keine lust mir alle zwei wochen neue kleidung zu kaufen , weil die no name produkte gleich einlaufen, ausleiern etc.. also kaufe ich gleich was gutes und spare auf zeit geld. Jede Firma hat nun mal ein emblem welches man beim tragen der klamotten sehen kann. was solls. gute qualität verdient auch werbung.
Für mich sind eher Menschen oberflächlich die nie weitsichtig blicken können.
Wenn du kein Handy und co willst ist es doch ok. stehe dazu und gut ist. du hast sicher auch ohne diese dinge spass im leben. Weil du eben so bist wie du bist. Mit oder ohne ist doch egal. reflektierst du das wirst du sehen du brauchst nicht mithalten
Hi nonStop, ja ich denke schon dass es auf eine gewisse Weise oberflächlich ist weil ich spüre (kann mich auch täuschen) dass sich diese Kollegen somit versuchen ihr Ego aufzupushen in dem sie ne Markenhose und Markenhandy und was weiß ich kaufen müssen um sich irgendwie zur Gesellschaft zugehörig fühlen können..
Sicher gibts Ausnahmen. Hab auch nix gegen eine gute Markenjean.. aber es gibt doch mehr im Leben....
Glaubst du wirklich dass die Qualität von Markenklamotten besser ist? Da zahlt man doch nur fürs Logo. Werden doch fast alle auch in China produziert oder?Oder merkst du die Qualität wirklich?

Ganter hat geschrieben:Warum willst du von Kollegen respektiert werden, die Du als oberflächlich bezeichnest; mit denen du im Grunde genommen nichts zu tun haben willst?
Das erinnert an den Spruch: Unter den Blinden ist der einäugige König.
Du weißt wie die Nummer läuft; daß die Kollegen anscheinend nur deswegen dort sind, um Kohle zu verdienen -kein Anspruch...

Also nimm es nicht als persönlichen Angriff, sonderrn mach das selbe.
Es sind "nur" Kollegen, aber nicht Freunde, oder Lebensgefährten.
Schau für dich selber, das das Klima angenehm/leicht oberflächlich ist - und gut ist´s.
Der Streß ist es nicht wert
Ja eh aber wie soll ich es dann dort evtl Jahre aushalten. Irgendwann platz ich ja. Aber ich werd mich versuchen zurückzuhalten.
Ich weiß auch nicht warum aber seit der Kindheit versuch ich mit jedem Freund zu sein. Das funktioniert aber nicht. Man muss auch Feinde haben anscheinend.
Grit_45 hat geschrieben:Das klingt wie Wunschdenken: Du WILLST nicht, dass Dir die Kollegen etwas ausmachen, aber sie TUNS. Ja und? Ist doch normal, ist Dein enges Umfeld und insofern kann man sich gar nicht völlig objektiv verhalten. Du nicht und sie auch nicht.
Ich denke sie spüren dass Du nicht authentisch bist und machen Dir deshalb Probleme.
Hmm stimmt ich denke immer illusorisch an Objektivität - es ist wirklich schwierig. Hab aber auch einen guten Kollegen .Der nimmt jeden so wie er ist das find ich gut.Das kann ich zB nicht . Jemand der mir nicht passt mit dem kann ich auch schwer über was reden . Wo ich mir auch wirklich (!) schwer tu, ist Smalltalk. Ich hasse das. Oberflächlicher gehts ja nimmer. Ist ja abe rheutzutage total angesagt und "modern". Das kann ich aber nicht da tu ich mir voll schwer. Bin halt ein sehr "geistig" tiefschürfender, ruhiger, konzentrierter Typ . Kann schon sein dass das einigen nicht passt.Versuch genau das oft zu überspielen und "witzig" rüberzukommen. Oft geht der Schuss dann ins Leere.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 179

Beitrag Mo., 21.03.2011, 21:55

pilgrim99 hat geschrieben:Hallo blackstar81,

für mich klingt das so, als ob dein Ressentiment auch dein persönliches Problem ist.
Sprich: du wirkst extrem oberflächlich.
Wer hat was?
Was hab ich?
Was sagen die anderen?
uwsusf...

Hattest du während deiner Kindheit/Jugend einen strengen Vater?
Hi! Sehr gute Analyse! Wie kommst du denn darauf? Hast aber einen guten Treffer gelandet!

Das stimmt wirklich gut. Glaub du hast mich geknackt. Also . da muss ich weiter ausholen, aus meiner Kindheit:

Bin schon in der Schule oft gemobbt worden weil ich damals schwach war, mir zuviel gefallen ließ durch Klassenkollegen. Bin aber dadurch manchmal ausgerastet und hab wenns nicht mehr anders ging zurückgeschlagen (aber nur selten). Da hab ich meine Spannung so quasi "entleeren" können. Zusätzlich waren die Lehrer sehr streng, ein gewisser Drill sozusagen. Auch wie ich schon älter war udn immer noch schüchtern kam eine Klassenkollegin zu mir und sagte "Ich sollte mal ein Mann werden" viell. weil ich nie meine Meinung vertreten habe und weil ich leise und schüchtern war aber im innern aggressiv. Das tat mir weh. Ab jetzt dacht ich mir: Ich muss aus meinem Leben was machen. Ich muss ein Mann werden. Aber wie ? Durch Militär ? Durch harte Montagearbeit in nem Stahlwerk? Durch Studium ? viele Reisen usw? Hab alles probiert.
Dann meine Oma die eigentlich sehr nett war , aber auch streng katholisch. Sie nahm es mit der Kirche sehr ernst und ich bin oft mitgegangen in die Kirche schon als Kind. usw.
Meine Mutter war sehr nett und fast zu anti-autoritär , fast das Gegenteil von streng, aber auch sehr ordentlich.
Mein Vater dagegen, hat sich nicht so viel um mich gekümmert :( war aber auch zornig wenn ich einen Blödsinn gemacht habe, gute Leistungen hat er aber gelobt, aber im Grunde genommen war ich ihm egal.
Nach dem Drill in der Schule gings im Militär weiter. Da war auch ordentlicher Drill. Während des Studiums war ich oft auf Montage um mir zum Studium etwas Geld dazuzuverdienen dass ich nicht nur von den Eltern abhängig bin. Auch dort gabs Drill aber umso weniger umso besser ich arbeitete. Hab aber dadurch alles gut gemeistert eigentlich. Das Studium, die Arbeit usw.
Hab ich was erreicht , wollt ich schon wieder das nächste erreichen,durch einen "inneren Drill" ausgelöst - jetzt hab ich einen Job, Studium fertig und wohn mit ner Freundin zusammen.
Und jetz kommts! Hab mir eigentlich unterbewußt auch wieder so eine Freundin gesucht die eigentlich mich oft rumkommandiert, fällt mir grad auf oh Gott is das bei jeder Freundin so?
Mir kommts bald so vor als wär ich mein Leben lang ziemlich oft rumkommandiert worden und hab eigentlich vor fremden Menschen nun Angst und mag oft mit keinem was zu tun haben dass ich mich erholen kann. Lange bei Menschen zu sein ist anstrengend für mich. Wenn ich neu dazu komm bei einer Gruppe wurde mir berichtet dass ich oft immer grinse aus Verlegenheit oder gerade weil ich nervös bin bei soviel neuen Menschen. Das mag ich nicht.
Weiß nicht ob ich überhaupt jetzt schon ein Mann bin und mir der ganze Drill etwas gebracht hat.
lg

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Di., 22.03.2011, 01:40

hi blackstar81,
warum siehst du es als oberflächlich an? es gibt sicher einige Menschen die sich mit Marken Handys und Markenkleidung aufwerten. Es gibt Männer die sich mit Top Autos aufwerten, man könnte das auf alles mögliche projektzieren. Ist doch irrelevant.
Nur deine sicht auf die Dinge machen es oberflächlich.
Ich kenne viele Menschen die wollen tolle / teure sachen haben weil diese Dinge erfahrungsgemäss besser sind in der Herstellung und verwertung als no nome oder nachahmungsprodukte.
Es ist doch egal ob man ein HTC, iPhone, Sony , Nokia oder 20 Euro Handy hat. Es ist für den Anwender der persönliche Ansprüche hat. Um so mehr persönliche Ansprüche um so mehr wird erwartete das das Produkt hält und effektiv ist. Will ich immer online sein und mit freunden facebock chatten, spiele spielen, apps laden , email empfangen, kontakte und kalender verwalten, musik hören, etc brauche ich ein gutes Handy also HTC, iPhone, andere smartphone ... warum nicht. Du brauchst es nicht, na und.. andere schon... nicht um sich aufzuwerten sondern um mobil und unabhängig zu sein. Markenklamotten, egal wo sie Hergestellt werden. China Produkte sind nicht gleich Chinaprodukte. In einer renomierten grossen Firma die auf ihr Namen schauen muss arbeiten Qualitätsmanager ... Bei ein noname Produkt aus china rechnet sich kein Qualitätsmanagement.
Also wer ist nun oberflächlich ??? Du oder die anderen.
Du weil du nicht tief blickst, nicht weitgenug denkst... sondern nur oben drauf schaust. Das ist oberflächlich

Benutzeravatar

pilgrim99
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 23.03.2011, 21:18

Hallo blackstar81,

du wirkst auf mich wie jemand, der unter großem Druck steht. Du brauchst Anerkennung und orientierst dich an anderen. Du bist unsicher.

Ich kenne das von Freunden, die ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater haben, deshalb meine Frage. Anscheinend glaubst du, dass dir durch deine Leistung diese fehlende Anerkennung eigentlich zusteht und reagierst sehr stark wenn du eine negative Resonanz bekommst (Mobbing).

Ich denke alles was deinen Selbstwert stärkt könnte dir helfen. Gibt es da etwas was du für dich tun könntest?
Was sagt eigentlich deine Freundin zu diesem Problem?
-----------------
I'm not a fish
I'm a man
Hook in mouth!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag