Fühle mich alleine am wohlsten....

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
melanie_1974
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36

Fühle mich alleine am wohlsten....

Beitrag Do., 10.03.2011, 10:40

Hallo,

ich habe hier noch keine Erfahrung....deshalb quatsch ich einfach mal los.

Ich bin alleinerziehend (Sohn 14Jahre) und war die letzten 13 Jahre eigentlich fast immer Single.
Ich leide seit ca. 3 Jahren unter Depressionen.

Seit Oktober habe ich einen Partner. Zuerst lief alles wunderbar. Doch vor ca. 4 Wochen merkte ich dass ich mich in seiner Gegenwart nicht besonders wohl fühle. Ich fühle mich einfach nur erdrückt.
Daraufhin habe ich mich etwas zurück gezogen und fühle mich seit dem ich den Kontakt nicht mehr halte viel besser.

Kann es sein dass ich mich alleine wohler fühle weil ich es eben 13 Jahre lang so gewohnt war oder kann das an den Depressionen liegen?

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation?

Gruß
Melanie_1974

Werbung

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 10.03.2011, 20:31

Hallo melanie und herzlich willkommen erstmal!

Dass Du Dich erdrückt fühlst, kann schon damit zusammenhängen, dass Du so lange Single warst, meiner Meinung nach.
Ich bin selber Jahre Single, hatte nie wirklich was festes und mich würde ein Aufeinanderkleben nach der ersten Faszination auch eher abschrecken, nein, eigentlich würde ich das gar nicht erst aushalten.

Da ich selber Depressionen habe, ist für eine Beziehung derzeit sowieso kein Platz.
Ich denke, dass man in so einer Phase viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist um auch noch die Nerven für jemand anderen zu haben, zumal eine Beziehung ja auch Arbeit bedeutet.