Fühle mich alleine am wohlsten....

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
melanie_1974
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36

Fühle mich alleine am wohlsten....

Beitrag Do., 10.03.2011, 10:40

Hallo,

ich habe hier noch keine Erfahrung....deshalb quatsch ich einfach mal los.

Ich bin alleinerziehend (Sohn 14Jahre) und war die letzten 13 Jahre eigentlich fast immer Single.
Ich leide seit ca. 3 Jahren unter Depressionen.

Seit Oktober habe ich einen Partner. Zuerst lief alles wunderbar. Doch vor ca. 4 Wochen merkte ich dass ich mich in seiner Gegenwart nicht besonders wohl fühle. Ich fühle mich einfach nur erdrückt.
Daraufhin habe ich mich etwas zurück gezogen und fühle mich seit dem ich den Kontakt nicht mehr halte viel besser.

Kann es sein dass ich mich alleine wohler fühle weil ich es eben 13 Jahre lang so gewohnt war oder kann das an den Depressionen liegen?

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation?

Gruß
Melanie_1974

Werbung

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 10.03.2011, 20:31

Hallo melanie und herzlich willkommen erstmal!

Dass Du Dich erdrückt fühlst, kann schon damit zusammenhängen, dass Du so lange Single warst, meiner Meinung nach.
Ich bin selber Jahre Single, hatte nie wirklich was festes und mich würde ein Aufeinanderkleben nach der ersten Faszination auch eher abschrecken, nein, eigentlich würde ich das gar nicht erst aushalten.

Da ich selber Depressionen habe, ist für eine Beziehung derzeit sowieso kein Platz.
Ich denke, dass man in so einer Phase viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist um auch noch die Nerven für jemand anderen zu haben, zumal eine Beziehung ja auch Arbeit bedeutet.
Und dazu hat man vielleicht gar nicht die Kraft, fühlt sich deshalb beengt, weil man im Grunde nur seine Ruhe haben will.
Das und die Tatsache, dass Du alleinerziehend bist mit einem Sohn in einem vielleicht schwierigen Alter, sind meines Erachtens ein Grund, warum Du zu einer Beziehung nicht bereit bist.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und dass Du Deine Probleme in den Griff kriegst!

Alles Liebe!

Thread-EröffnerIn
melanie_1974
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36

Beitrag Do., 10.03.2011, 20:58

Hallo Helferlein,

Danke für deine Antwort. Wahrscheinlich hast du Recht. Ich finde die Beziehung auch einfach momentan nur erschreckend.
Regelrechte Panik kommt in mir auf. Habe allerdings auch ein schlechtes Gewissen meinem Partner gegenüber dass ich so reagiere.
Vielleicht wäre eine Trennung doch einfach das Beste für mich...... .... und für Ihn auch
Er tut mir nur so leid weil er wirklich alles für mich tun würde

Naja, das Leben ist schon ziemlich ungerecht

LG
Mel

blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 11.03.2011, 19:17

Tja so ist das.. zuerst ist man alleine, etwas depressiv, dann hat man plötzlich einen Partner, und merkt, dass es vorher eigentlich ganz gemütlich war.. man muss auf niemanden schauen, kann sein Ding machen etc.
So wie Brösel meint, Beziehung bedeutet auch Arbeit! Ich bin zB jetzt in meiner Beziehung auch zu oft mit mir beschäftigt. Das merkt auch meine Partnerin. Ich muss dazu noch arbeiten jeden Tag und brauch nachher auch noch viel Zeit für mich alleine. Folgerung: Meine Partnerin fühlt sich oft alleingelassen und zweifelt daran, dass ich sie noch liebe. Was ja eh stimmt, ich liebe sie. Aber ich muss meine inneren Komplexe besiegen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag