'ungewolltes Lachen'
'ungewolltes Lachen'
Wer von euch kennt das ?
Man führt ein Gespräch,oftmal´s ein sehr ernstes und intimes Gespräch mit ( Freunden , Kollegen und Co )
und gerade in dieser ernsten Situation fängt man einfach an zu grinsen.
Ich ärger mich meist selbst darüber,weil es einfach absolut unpassend ist aber die unterdrückung ist in einer solch beschriebenden Situation in den meisten Fällen ,nicht möglich....
Was könnte der Grund sein bzw was gibt es für Möglichkeit dagegen anzugehn ?
Lg A.K
Man führt ein Gespräch,oftmal´s ein sehr ernstes und intimes Gespräch mit ( Freunden , Kollegen und Co )
und gerade in dieser ernsten Situation fängt man einfach an zu grinsen.
Ich ärger mich meist selbst darüber,weil es einfach absolut unpassend ist aber die unterdrückung ist in einer solch beschriebenden Situation in den meisten Fällen ,nicht möglich....
Was könnte der Grund sein bzw was gibt es für Möglichkeit dagegen anzugehn ?
Lg A.K
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 23
Hallo!
Ich kenne das auch. Letztens gerade, erzählte mir meine Mitbewohnerin ihren Unfall und dass sie in der Badewanne beim duschen ausrutschte und sich gerade so im Duschvorhang festkrallte.. (das ist jetzt ein Beispiel, aber ich weiss, das du noch was anderes meinst!) . Ich konnte nicht anders als zu lachen, und wollte nicht und hab zig Mal mich entschuldigt, wobei sie dann ja auch mitlachen musste. Aber wie peinlich! Sie lachte nämlich erst garnicht. Ich revanchierte mich danach und kaufte eine Duschmatte. *gg.
Bei noch was anderem, war mal einem Bekannten im Gespräch was runtergefallen. Und das war ja eigentlich überhauuuuupt nicht in irgendeiner Weise lustig (eine Salami Scheibe und die lag dann da eben so rum auf dem Boden und nur ich sah sie und ja ich weiss auch nicht, ich musste sooo losprusten dann - oh Gott ), wenn er was verliert. Er sprach weiter und ich kriegte mich nicht mehr ein vor lachen. Auch kurios! (übrigens kam ich an die Scheibe nicht so einach ran um sie aufzuheben.. Schadenfreude war es dann auch *gg).
Und aber dies was du noch meinst, mit dem: Ernstes Gespräch und plötzlich musst du lächeln/lachen, kenne ich dazu auch noch!
Ich beisse mir dann immer so fest es geht auf die Unterlippe und versuche an einen Todesfall zu denken. Ja, klingt bestimmt genauso seltsam.. Aber ich höre dann mit nur einem Ohr zu (man kann nämlich dann ja sagen, man hat den Faden verloren, wenn man nachfragen müsste! ) und denke einfach dran: (sage ich mir innerlich) Denk daran, das er/sie erzählt, jemand ist gestorben. Das ist nicht lustig! Hör auf zu lachen jetzt!
Mir hilft das.
Aber ich wünsche mir auch mehr Ideen dagegen, weil man sich echt bekloppt vorkommt, finde ich.
@HPPS: Was ist denn deine erste Strategie dagegen bisher, wenn es mal passiert? Oder hast du garkeine, ausser wildes entschuldigen?
LG
Ich kenne das auch. Letztens gerade, erzählte mir meine Mitbewohnerin ihren Unfall und dass sie in der Badewanne beim duschen ausrutschte und sich gerade so im Duschvorhang festkrallte.. (das ist jetzt ein Beispiel, aber ich weiss, das du noch was anderes meinst!) . Ich konnte nicht anders als zu lachen, und wollte nicht und hab zig Mal mich entschuldigt, wobei sie dann ja auch mitlachen musste. Aber wie peinlich! Sie lachte nämlich erst garnicht. Ich revanchierte mich danach und kaufte eine Duschmatte. *gg.
Bei noch was anderem, war mal einem Bekannten im Gespräch was runtergefallen. Und das war ja eigentlich überhauuuuupt nicht in irgendeiner Weise lustig (eine Salami Scheibe und die lag dann da eben so rum auf dem Boden und nur ich sah sie und ja ich weiss auch nicht, ich musste sooo losprusten dann - oh Gott ), wenn er was verliert. Er sprach weiter und ich kriegte mich nicht mehr ein vor lachen. Auch kurios! (übrigens kam ich an die Scheibe nicht so einach ran um sie aufzuheben.. Schadenfreude war es dann auch *gg).
Und aber dies was du noch meinst, mit dem: Ernstes Gespräch und plötzlich musst du lächeln/lachen, kenne ich dazu auch noch!
Ich beisse mir dann immer so fest es geht auf die Unterlippe und versuche an einen Todesfall zu denken. Ja, klingt bestimmt genauso seltsam.. Aber ich höre dann mit nur einem Ohr zu (man kann nämlich dann ja sagen, man hat den Faden verloren, wenn man nachfragen müsste! ) und denke einfach dran: (sage ich mir innerlich) Denk daran, das er/sie erzählt, jemand ist gestorben. Das ist nicht lustig! Hör auf zu lachen jetzt!
Mir hilft das.
Aber ich wünsche mir auch mehr Ideen dagegen, weil man sich echt bekloppt vorkommt, finde ich.
@HPPS: Was ist denn deine erste Strategie dagegen bisher, wenn es mal passiert? Oder hast du garkeine, ausser wildes entschuldigen?
LG
Zuletzt geändert von Dornröschen Dorn am Mo., 07.03.2011, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
hihi jaaaa - das kenne ich auch :D
Sehr peinlich und vor allem unhöflich wie ich finde
Ich versuche mir dann auch wie du, Dornröschen, etwas schlimmes ins Gedächtnis zu rufen.
Außerdem hilft es mir, mir einen Geruch vorzustellen - Brot, Erdbeeren oder Honig.
Das lenkt auch nur minimal vom Gespräch ab
Liebe Grüße
Sehr peinlich und vor allem unhöflich wie ich finde
Ich versuche mir dann auch wie du, Dornröschen, etwas schlimmes ins Gedächtnis zu rufen.
Außerdem hilft es mir, mir einen Geruch vorzustellen - Brot, Erdbeeren oder Honig.
Das lenkt auch nur minimal vom Gespräch ab
Liebe Grüße
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
-
- , 23
P.S. Zum möglichen Grund wollte ich noch was schreiben, aber das Forum hakt dermaßen!
Mal sehen, ob es jetzt geht (vlt komme ich danach wieder nicht mehr hier rein.. Naja.)
Vlt ist bist du in dem ernsten Gespräch so unter Druck in irgendeiner Weise, dass du dann ein Ventil brauchst, um den anderen sozusagen auch mitziehen zu wollen und die Atmosphäre aufzulockern (ungewollt und unbewusst vlt) und eben für dich auch als Ventil, dich von der Anspannung zu befreien.
LG
Mal sehen, ob es jetzt geht (vlt komme ich danach wieder nicht mehr hier rein.. Naja.)
Vlt ist bist du in dem ernsten Gespräch so unter Druck in irgendeiner Weise, dass du dann ein Ventil brauchst, um den anderen sozusagen auch mitziehen zu wollen und die Atmosphäre aufzulockern (ungewollt und unbewusst vlt) und eben für dich auch als Ventil, dich von der Anspannung zu befreien.
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
- Werbung
-
- , 23
@fairytale: Achja? Einen Geruch? Das habe ich noch nie gehört (muss ich mal ausprobieren ). *gg Setzt du das Geruch-denken auch bei anderen (schwierigen) Situationen ein (wenn ja, wo zb?) ?
LG
LG
Ja also bei mir hilfts zumindest ( hört sich eventuell etwas bescheuert an )
Ich mache das zum Beispiel auch, wenn eine Angstattacke anrollt. Dann atme ich ganz bewusst und stelle mir einen besonders guten Geruch vor - zum Beispiel Pfannkuchen mit Zimt und Zucker.
Weil mich strengt das an, mir einen Geruch vorzustellen und hilft mir somit, mich auf etwas anderes zu konzentrieren.
Ich glaube übrigens auch, dass das ungewollte Lachen wie ein Ventil funktioniert.
Ich mache das zum Beispiel auch, wenn eine Angstattacke anrollt. Dann atme ich ganz bewusst und stelle mir einen besonders guten Geruch vor - zum Beispiel Pfannkuchen mit Zimt und Zucker.
Weil mich strengt das an, mir einen Geruch vorzustellen und hilft mir somit, mich auf etwas anderes zu konzentrieren.
Ich glaube übrigens auch, dass das ungewollte Lachen wie ein Ventil funktioniert.
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
-
- , 23
@fairytale: Ahja, das klingt gut! (nicht bescheuert! ). Und achja, das mit dem "anstrengen sich den geruch vorzustellen", darauf wäre ich garnicht so gekommen, hättest du es nicht mal beschrieben! Das werde ich mir merken. Danke.
LG
LG
Hihi kein problem
Vielleicht hilft es ja irgendwann mal was
Vielleicht hilft es ja irgendwann mal was
Mögliche Gründe bei mir (für Grinsen):HPPS hat geschrieben:Was könnte der Grund sein bzw was gibt es für Möglichkeit dagegen anzugehn ?
* Also ich denke manchmal ziemlich assoziativ. D.h. mir fällt dann z.B. sofort eine andere Situation dazu ein, die vielleicht sogar in ein paar Punkten ähnlich ist, aber trotzdem eine ganz andere ist. Und wenn ich dann an diese (andere) Situation denke, muss ich evtl. über diese grinsen.
* Gutes bildliches Vorstellungsvermögen (das manchmal nützlich ist, aber in anderen Kontexten auch zum Verhängnis werden kann), sprich: Ich stelle mir eine Situation recht schnell bildlich vor (geschieht nichtmal willentlich). Und je nach dem, was sich dann in meinem Vorstellungsvermögen auftut, ergibt sich dann u.U. eine Komik, über die ich dann auch mitunter grinsen muss (wenn es sich um etwas ersteren, gefährliches, tragisches, etc. handelt passiert mir das zwar weniger, aber auch schon passiert... eher bei etwas, was eine gewisse Situationskomik bereits in sich birgt).
* Verknüpfung von Punkt 1+2 ist auch gut möglich , wie gerade am Telefon, wo ich dann sogar Lachen musste... wusste aber auch, dass ich das bei der Person bringen kann, die dann dann auch mitlachen musste, und das ganze selbst noch etwas überzog. Will heißen: Der eigene Humor kann auch eine Rolle spielen. Wenn ich erstmal in einer Lachphase bin (losgelöst vom Kontext), dauert es etwas bis ich aufhören kann à la: hör' jetzt zu lachen auf, sonst muss ich auch gleich wieder anfangen... also schlimm, wenn man sich ständig gegenseitig ansteckt.
* vielleicht auch teils auch abhängig, wieviel Selbsthumor der Erzähler selbst reinlegt, wenn er etwas erzählt.
* Seltener (aber passiert ist das sicher auch schon mal, wobei mir gerade im Ggs. zu den anderen Punkten auch kein konkretes Ereignis einfällt): Schadenfreude
* Weiß nicht ob der Begriff passend ist: So eine Art Übersprunghandlung. Wenn dann in Momenten, in denen ich eigentlich allen Grund hätte, dass es mir gerade bescheiden geht... oder irgendeine Folge von blöden Ereignissen (wie verschlafen, Auto freikratzen müssen, springt nicht an, eh schon verspätet und jetzt auch noch geblitzt oä), wo ich dann an dem Punkt, der das Fass zum Überlaufen bringt nur noch Lachen kann (obwohl lachen unpassend ist).
* Mir erzählte mal eine Bekannte, dass sie bei der Beerdigung ihres Vates loslachen musste (anscheinend auch nicht nur kurz), was ihr dann auch sehr zusetzte. Der Arzt erklärte ihr das dann auch so, dass sich ihre Gefühle auf diese Weise entladen haben. Geht in Richtung "Ventil" wie es Dornröschen beschrieb.
* Oder in die Richtung etwas weglachen (bei mir... bei anderen passierte mir das nicht), was eigentlich ernster, peinlich, etc. ist... entweder weil ich es auch nicht wirklich als so ernst wahrnahm oder vielleicht weil ich es dennoch mit Selbsthumor betrachten kann (aka Galgenhumor)
Na gut, was kann man machen... wobei ich mich nun insbes. auf Punkt 1+2 beziehe: (und ja, es kann von anderen wirklich als unpassend erlebt werden, weswegen ich es auch zu vermeiden versuche):
Weg von den eigenen Vorstellungen+Assoziationen, und mich in die Lage des Gegenüber versetzen. Wenn ein Grinsen schon auf den Lippen liegt, was verletzend oder unpassend wirken könnte, hielt ich die Hand vor den Mund und hustete. An etwas anderes denken, wie schon angesprochen. Puh... wenn ich wegen etwas anderem Grinsen musste, dann ansprechen woran ich eben dachte (evtl. plus Entschuldigung). kann mir auch vorstellen, dass es eine Möglichkeit ist, das Gespräch mal kurz zu Unterbrechen, um sich zu sammeln (z.B. musst du eben mal auf die Toilette). Mimik versuchen zu kontrollieren (wobei das schwer ist... Mund geht vielleicht noch, Augen aber schon schwerer... und das wirkt dann vielleicht erst recht seltsam. Deswegen huste ich dann lieber *g*).
Vielleicht magst du ja mal ein Beispiel nennen... dann kann man vielleicht eher sagen, was dahinter steckt?
Zuletzt geändert von stern am Di., 08.03.2011, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Sowas kenne ich auch, es ist eine ernste Situation und ich muss plötzlich lachen obwohl es gar nicht lustig ist. Weiß aber nicht was der Grund dafür ist.
hallo,
ich muss ganz oft in der therapie lachen, v.a. wenns mir grad total unangenehm wird - für mich ist es also eher das oben beschriebene ventil. ich mach das auch so im alltag oft, dass ich einfach lache, auch wenn mir grad zum heulen (oder schreien oder was auch immer) zumute wäre.
das mit dem geruch vorstellen find ich übrigens auch ziemlich interessant, jetzt nicht beim lachen, aber z.b. bei einer anrollenden angstattacke, ich werds mal versuchen
ich muss ganz oft in der therapie lachen, v.a. wenns mir grad total unangenehm wird - für mich ist es also eher das oben beschriebene ventil. ich mach das auch so im alltag oft, dass ich einfach lache, auch wenn mir grad zum heulen (oder schreien oder was auch immer) zumute wäre.
das mit dem geruch vorstellen find ich übrigens auch ziemlich interessant, jetzt nicht beim lachen, aber z.b. bei einer anrollenden angstattacke, ich werds mal versuchen
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.
@Dornröschen Dorn
Lach....toller Beitrag von dir
Ps.Mein Strategie,ist meisten´s,die das ich versuche durch änderung der Körperhaltung und kurzem Stop von Blickkontackt ,dass grinsen zu verbergen.
Aber,leider nicht wirklich jedes mal von großem Effekt.
Lach....toller Beitrag von dir
Ps.Mein Strategie,ist meisten´s,die das ich versuche durch änderung der Körperhaltung und kurzem Stop von Blickkontackt ,dass grinsen zu verbergen.
Aber,leider nicht wirklich jedes mal von großem Effekt.
@Stern
Das mit dem Husten,find ich ne klasse Idee ,muss ich unbedingt mal testen.
Thx für die Hilfe...
Ps.Ich glaub eigentlich auch,dass es bei mir gezielt als "Ventil"dient.
Ist aber irgendwann sehr unpassend,wenn aus den Freunden und Kollegen "Patienten" werden...
Das mit dem Husten,find ich ne klasse Idee ,muss ich unbedingt mal testen.
Thx für die Hilfe...
Ps.Ich glaub eigentlich auch,dass es bei mir gezielt als "Ventil"dient.
Ist aber irgendwann sehr unpassend,wenn aus den Freunden und Kollegen "Patienten" werden...
Ich studiere momentan die "Psychotherapie" mit dem Ziel ,den Heilpraktiker gezielt auf diesem Fachgebiet zu absolvieren.Hab jedoch aber das Problem,dass ich vor einigen Jahren "Burnout" vom Arzt diagnostiziert bekommen habe.
Könnte diese Diagnose ,mir die Genehmigung vom Gesundheitsamt erschweren ??
Würde mich über Erfahrungen bzw Wissen freuen.
Mfg
A.K
Könnte diese Diagnose ,mir die Genehmigung vom Gesundheitsamt erschweren ??
Würde mich über Erfahrungen bzw Wissen freuen.
Mfg
A.K
Hallo HPPS,
Grüße
A-
offizell...nein. Inoffiziell könnte man dir trotzdem beim Gesundheitsamt Steine in den Weg legen. Aber wie sollte das Gesundheitsamt etwas davon erfahren?HPPS hat geschrieben:Könnte diese Diagnose ,mir die Genehmigung vom Gesundheitsamt erschweren ??
Grüße
A-
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1834 Zugriffe
-