Probleme mit Therapeutin
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 50
Probleme mit Therapeutin
Hallo,
bitte um nachsicht wegen der kleinschreiberei, ich habe die linke hand in gips.
Ich habe probleme mit meiner therapeutin, die mich total verunsichern und mich eigentlich zum abbruch der therapie bringen werden.
ich schreibe mal ein paar beispiele auf:
redet mich in meiner therapiestunde mit dem namen einer anderen patientin an, mehrmals!
vergißt, dass bestimmt krankheiten bei mir abgeklärt sind, und sagt z.b. immer wieder, wir müssen ihre schilddrüse untersuchen lassen - obwohl dies bereits vor der therapie geschehen ist und ihr die ergebnisse schriftlich vorliegen.
ich kritisierte, dass mir der rote faden in meiner therapie fehlte, daraufhin gab sie mir die schuld, ich käme ja immer mit etwas anderem in die stunde, da könne sie ja keinen roten faden aufbauen. ist das nicht der job des therapeuten?
als ich sie darauf ansprach, dass ich sie als so eiskalt mir gegenüber empfinde, reagierte sie total beleidigt. Sie wurde laut, meinte ALLE ihre patienten würden ihre warmherzigkeit loben, sie müsste das weit von sich weisen, sie hätte so großen zulauf, weil sie so einfühlsam wäre... diesen schuh würde sie sich nicht anziehen. sie hielt mir einen minutenlangen vortrag, wie warmherzig und einfühlsam sie wäre. Warum fragt sie mich nicht, warum ich das so empfinde und wir bearbeiten das thema?
als ich meinte, bei mir käme das aber nicht an, meinte sie nur, ob dann eine therapie mit ihr sinnvoll wäre.
Nun sitze ich hier voller angstgefühle, dass ich nun keine therapie mehr genehmigt bekomme, weil die hälfte meiner 50 std nun weg sind. aber vertrauen habe ich zu dieser frau irgendwie nicht mehr.
bin ich zu anspruchsvoll, oder sind das obenstehende normale situationen in einer therapie?
lg emilie
bitte um nachsicht wegen der kleinschreiberei, ich habe die linke hand in gips.
Ich habe probleme mit meiner therapeutin, die mich total verunsichern und mich eigentlich zum abbruch der therapie bringen werden.
ich schreibe mal ein paar beispiele auf:
redet mich in meiner therapiestunde mit dem namen einer anderen patientin an, mehrmals!
vergißt, dass bestimmt krankheiten bei mir abgeklärt sind, und sagt z.b. immer wieder, wir müssen ihre schilddrüse untersuchen lassen - obwohl dies bereits vor der therapie geschehen ist und ihr die ergebnisse schriftlich vorliegen.
ich kritisierte, dass mir der rote faden in meiner therapie fehlte, daraufhin gab sie mir die schuld, ich käme ja immer mit etwas anderem in die stunde, da könne sie ja keinen roten faden aufbauen. ist das nicht der job des therapeuten?
als ich sie darauf ansprach, dass ich sie als so eiskalt mir gegenüber empfinde, reagierte sie total beleidigt. Sie wurde laut, meinte ALLE ihre patienten würden ihre warmherzigkeit loben, sie müsste das weit von sich weisen, sie hätte so großen zulauf, weil sie so einfühlsam wäre... diesen schuh würde sie sich nicht anziehen. sie hielt mir einen minutenlangen vortrag, wie warmherzig und einfühlsam sie wäre. Warum fragt sie mich nicht, warum ich das so empfinde und wir bearbeiten das thema?
als ich meinte, bei mir käme das aber nicht an, meinte sie nur, ob dann eine therapie mit ihr sinnvoll wäre.
Nun sitze ich hier voller angstgefühle, dass ich nun keine therapie mehr genehmigt bekomme, weil die hälfte meiner 50 std nun weg sind. aber vertrauen habe ich zu dieser frau irgendwie nicht mehr.
bin ich zu anspruchsvoll, oder sind das obenstehende normale situationen in einer therapie?
lg emilie
- Werbung
Hallo Emilie,
Was du da von der Therapeutin schreibst, ist doch ziemlich eindeutig. Da stimmt ja gar nichts an ihrem Verhalten bezüglich Professionalität.
Das ist definitiv nicht normal und sollte so nicht laufen!
Ich glaube nicht, dass du mit der irgendwie weiter kommst.
LG
mitsuko
oh also einhändig. Dann gratulier ich erstmal für den doch genügend ausführlich und gut verständlichen Beitrag.Emilie111213 hat geschrieben:bitte um nachsicht wegen der kleinschreiberei, ich habe die linke hand in gips.
Was du da von der Therapeutin schreibst, ist doch ziemlich eindeutig. Da stimmt ja gar nichts an ihrem Verhalten bezüglich Professionalität.
Das ist definitiv nicht normal und sollte so nicht laufen!
Lächerliche Reaktion. Die Dame scheint ein paar gewaltige Egoprobleme zu haben.Emilie111213 hat geschrieben:Sie wurde laut, meinte ALLE ihre patienten würden ihre warmherzigkeit loben, sie müsste das weit von sich weisen, sie hätte so großen zulauf, weil sie so einfühlsam wäre...
Ich glaube nicht, dass du mit der irgendwie weiter kommst.
LG
mitsuko
-
- , 50
Danke für deine antwort.
Dank meiner erfahrungen mit therapien bin ich auch zu dem entschluß gekommen, dort nicht hinzugehen.
ich überlege nur noch, ob ich mir die mühe machen soll, ihr die gründe dafür aufzuschreiben. meine psyche würde es bestimmt gut tun, aber ich frage mich wirklich, ob es die mühe wert ist.
es gab ja noch viel mehr aussagen, die ich so auffällig finde.
"würden sie arbeiten gehen , hätte sie nicht soviel zeit um über ihre ängste nachzudenken"
"lassen sie ihren hund einschläfern oder geben sie ihn ab, wenn sie mit seinen gesundheitlichen problemen nicht zurecht kommen."
Als ich meinte, jetzt gerade bräuchte ich die std so dringend, kann aber wegen dem gipsarm nicht kommen: "dann sitzen sie mit ihren schmerzen und ihrer angst (wegen der erkrankung der hand) hier und wir können sie gar nicht therapieren. da bleiben sie mal lieber zuhause."
ich glaube, ich muss diesen brief doch schreiben....
lg emilie
Dank meiner erfahrungen mit therapien bin ich auch zu dem entschluß gekommen, dort nicht hinzugehen.
ich überlege nur noch, ob ich mir die mühe machen soll, ihr die gründe dafür aufzuschreiben. meine psyche würde es bestimmt gut tun, aber ich frage mich wirklich, ob es die mühe wert ist.
es gab ja noch viel mehr aussagen, die ich so auffällig finde.
"würden sie arbeiten gehen , hätte sie nicht soviel zeit um über ihre ängste nachzudenken"
"lassen sie ihren hund einschläfern oder geben sie ihn ab, wenn sie mit seinen gesundheitlichen problemen nicht zurecht kommen."
Als ich meinte, jetzt gerade bräuchte ich die std so dringend, kann aber wegen dem gipsarm nicht kommen: "dann sitzen sie mit ihren schmerzen und ihrer angst (wegen der erkrankung der hand) hier und wir können sie gar nicht therapieren. da bleiben sie mal lieber zuhause."
ich glaube, ich muss diesen brief doch schreiben....
lg emilie
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich würde zuallererst der Krankenkasse mitteilen daß du wechselst und dann einen neuen Therapeuten suchen.
- Werbung
-
- , 50
meine versicherung weiß bescheid. ob ich suchen werde...mal sehen. bin total frustriert, wie das gelaufen ist und hab gerade null energie mehr um mich wieder auf diese schreckliche suche zu begeben. in deutschland gibt es wartelisten, die über monate gehen... um dann beim erstgespräch festzustellen, dass man mit dem doch nicht kann.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 34
Es tut mir leid,
dass deine Therapeutin so reagiert hat.
Ich habe meiner auch schon (mehrfach) gesagt,
dass ich sie als kalt empfinde
wörtlich: als Kühlschrank, manchmal sogar als Gefriertruhe
auch sie sagte zunächst: "das hat noch nie jemand zu mir gesagt"
dann: "Und Sie, Sie sind ein Vulkan"
aber das hat mich nur noch mehr angestachelt und ich sagte ihr,
dass die anderen dann vielleicht nicht ehrlich wären oder es eben nicht so empfinden würden, aber ich es eben so fühlen würde.
Erst letzte Stunde hatten wir das Thema wieder.
Sie sagte, ich wäre sensitiv.
Ich fand das unmöglich.
Daraufhin meinte sie, sie wäre auch sensitiv, müsse sie irgendwo sein
um ihren Job gut ausüben zu können.
Da grinste ich nur und sagte wieder: " Sie, Sie sind doch ein Kühlrschrank"
da schaute sie ganz betroffen (weil das trifft sie immer):
"Denken Sie das denn immer noch von mir?"
Ich antwortete ihr: "Ja, aber ich sehe auch, Kühlschränke sind nicht die schlechtesten"
was ich damit meinte:
Ich empfinde ihr konsequentes abgrenzen
oft als wahnsinnig kalt.
Auch ihre Art an Dinge heranzugehen.
Sie regelt sehr viel über den Verstand
(jedenfalls mein Eindruck)
ABER
ich kann mich immer auf sie verlassen.
Sie ist wahnsinnig zuverlässig
und gerade diese Art hat mir schon sehr oft geholfen weiter zu kommen.
Ich kanns schlecht beschreiben und IN der Situation könnte ich sie auch bis heute dafür an die Wand klatschen
aber als Ganzes gesehen
ist es eine Art die mir sehr hilft und wohl auch irgendwo doch entspricht
wenn ich das nicht so empfinden würde - sondern eher so wie du - dann wäre ich wohl auch schon lange weg.
ich wünsche dir alles Gute
dass deine Therapeutin so reagiert hat.
Ich habe meiner auch schon (mehrfach) gesagt,
dass ich sie als kalt empfinde
wörtlich: als Kühlschrank, manchmal sogar als Gefriertruhe
auch sie sagte zunächst: "das hat noch nie jemand zu mir gesagt"
dann: "Und Sie, Sie sind ein Vulkan"
aber das hat mich nur noch mehr angestachelt und ich sagte ihr,
dass die anderen dann vielleicht nicht ehrlich wären oder es eben nicht so empfinden würden, aber ich es eben so fühlen würde.
Erst letzte Stunde hatten wir das Thema wieder.
Sie sagte, ich wäre sensitiv.
Ich fand das unmöglich.
Daraufhin meinte sie, sie wäre auch sensitiv, müsse sie irgendwo sein
um ihren Job gut ausüben zu können.
Da grinste ich nur und sagte wieder: " Sie, Sie sind doch ein Kühlrschrank"
da schaute sie ganz betroffen (weil das trifft sie immer):
"Denken Sie das denn immer noch von mir?"
Ich antwortete ihr: "Ja, aber ich sehe auch, Kühlschränke sind nicht die schlechtesten"
was ich damit meinte:
Ich empfinde ihr konsequentes abgrenzen
oft als wahnsinnig kalt.
Auch ihre Art an Dinge heranzugehen.
Sie regelt sehr viel über den Verstand
(jedenfalls mein Eindruck)
ABER
ich kann mich immer auf sie verlassen.
Sie ist wahnsinnig zuverlässig
und gerade diese Art hat mir schon sehr oft geholfen weiter zu kommen.
Ich kanns schlecht beschreiben und IN der Situation könnte ich sie auch bis heute dafür an die Wand klatschen
aber als Ganzes gesehen
ist es eine Art die mir sehr hilft und wohl auch irgendwo doch entspricht
wenn ich das nicht so empfinden würde - sondern eher so wie du - dann wäre ich wohl auch schon lange weg.
ich wünsche dir alles Gute
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Hallo Emilie,
Du kannst doch bei mehreren Therapeuten probatorische Sitzungen vereinbaren, wenn der/die Erste nicht paßt.
Alles Gute für Deinen Gipsarm!
LG, Woman
Unmöglich!"würden sie arbeiten gehen , hätte sie nicht soviel zeit um über ihre ängste nachzudenken"
Du kannst doch bei mehreren Therapeuten probatorische Sitzungen vereinbaren, wenn der/die Erste nicht paßt.
Alles Gute für Deinen Gipsarm!
LG, Woman
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.
Hallo Emilie,
ich bin über die Aussagen, die deine Thera von sich gegeben hat, echt entsetzt. Als ich das las, hat wortwörtlich mein Herz einen Schlag ausgesetzt.
Ich würde das als klare Grenzüberschreitung empfinden, was du ja offenbar auch tust. Wie krass ist die Frau drauf, man?
Wenn du glaubst, es würde dich entlasten, schreib ihr alles auf, was dich gestört hat, insbesondere vielleicht mal diese grausamen Aussagen bzgl. dem Hund und so.
Überleg dir am besten vorher, was du erwartest. Schreibst du es ihr, um es loszuwerden? Erwartest du eine Reaktion ihrerseits? Wenn ja, wie soll die aussehen?
Ich fürchte, es wird keine Reaktion kommen. Damit musst du zumindest rechnen. Ich hoffe, es enttäuscht dich dann nicht und du kannst die Entlastung trotzdem spüren.
Viel Glück für alles!
Offy
ich bin über die Aussagen, die deine Thera von sich gegeben hat, echt entsetzt. Als ich das las, hat wortwörtlich mein Herz einen Schlag ausgesetzt.
Ich würde das als klare Grenzüberschreitung empfinden, was du ja offenbar auch tust. Wie krass ist die Frau drauf, man?
Wenn du glaubst, es würde dich entlasten, schreib ihr alles auf, was dich gestört hat, insbesondere vielleicht mal diese grausamen Aussagen bzgl. dem Hund und so.
Überleg dir am besten vorher, was du erwartest. Schreibst du es ihr, um es loszuwerden? Erwartest du eine Reaktion ihrerseits? Wenn ja, wie soll die aussehen?
Ich fürchte, es wird keine Reaktion kommen. Damit musst du zumindest rechnen. Ich hoffe, es enttäuscht dich dann nicht und du kannst die Entlastung trotzdem spüren.
Viel Glück für alles!
Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?
-
- , 50
ich glaube eine reaktion will ich gar nicht, denn die war bisher immer brüskes zurückweisen. ich würde sogar in den brief hineinschreiben, dass ich keine reaktion von ihr haben möchte, weil sie mich sowieso nur damit verletzen würde, so wie mit all ihren reaktionen vorher auch.
ich habe eben mit meiner hausärztin telefoniert, sie war entsetzt.
ich habe eben mit meiner hausärztin telefoniert, sie war entsetzt.
sorry, aber was du da schilderst, emilie, das geht garnicht.
wenn es sich so zugertragen hat wie beschrieben, bist du mit sicherheit nicht zu anspruchsvoll und "normal" ist das auch nicht!
lg
wenn es sich so zugertragen hat wie beschrieben, bist du mit sicherheit nicht zu anspruchsvoll und "normal" ist das auch nicht!
lg
Liebe Emilie,
Die Aussage kommt mir so bekannt vor, hast Du darüber schon mal einen thread eröffnet?
LG Elena
Die Aussage kommt mir so bekannt vor, hast Du darüber schon mal einen thread eröffnet?
LG Elena
-
- , 50
Elena hat geschrieben:Liebe Emilie,
LG Elena
nein
liebe emilie,
was du von der t. schreibst, ist so unterirdisch und egozentrisch, das ich mir dieauseinandersetzung - glaube ch - sparen würde. ändern wirst du die dame eh nicht. ich würd ganz kurz schreiben, dass sie dir offensichtlich weder helfen kann, noch will und du dir deshlb jemanden anderen suchst. und gut ist.
was du von der t. schreibst, ist so unterirdisch und egozentrisch, das ich mir dieauseinandersetzung - glaube ch - sparen würde. ändern wirst du die dame eh nicht. ich würd ganz kurz schreiben, dass sie dir offensichtlich weder helfen kann, noch will und du dir deshlb jemanden anderen suchst. und gut ist.
Hallo emilie,
Das Verhalten deiner Therapeutin macht mich richtig wütend
Aber ich schliesse mich der Aussage von neko an : ich habe auch das Gefühl, dass es an deiner Thera vielleicht einfach abprallen würde, wenn Du ihr einen Brief schreibst (obwohl ich selbst wahrscheinlich schon einen Brief aufsetzen würde, allein schon um mir Erleichterung zu verschaffen).
Ich würde mir jemand Neues suchen, so blöd das so mitten in der Therapie ist !?
Aber die Arbeit mit ihr bringt Dich gerade nicht weiter und wenn ihr DAS nicht besprechen könnt, weil die Thera sich sperrt, dann geht es einfach nicht...
Gute Besserung für Hand
Dakota
Das Verhalten deiner Therapeutin macht mich richtig wütend
Genau Das würde ich mich auch fragen oder dürfte man von einer kompetenten Therapeutin auch erwarten, dass die therapeutische Beziehung transparent ist und man Probleme, Emfindungen und Gefühle miteinander besprechen und bearbeiten kann. Das ist doch so wichtig !Warum fragt sie mich nicht, warum ich das so empfinde und wir bearbeiten das thema?
Aber ich schliesse mich der Aussage von neko an : ich habe auch das Gefühl, dass es an deiner Thera vielleicht einfach abprallen würde, wenn Du ihr einen Brief schreibst (obwohl ich selbst wahrscheinlich schon einen Brief aufsetzen würde, allein schon um mir Erleichterung zu verschaffen).
Ich würde mir jemand Neues suchen, so blöd das so mitten in der Therapie ist !?
Aber die Arbeit mit ihr bringt Dich gerade nicht weiter und wenn ihr DAS nicht besprechen könnt, weil die Thera sich sperrt, dann geht es einfach nicht...
Gute Besserung für Hand
Dakota
Sowas ähnliches habe ich auch von meiner öfters mal gehört. Ich arbeite zwar, aber sie meinte ich habe zu viel Zeit zum nachdenken und soll mir Hobbies suchen und Freundschaften pflegen. Einfach Beschäftigung suchen, um mich abzulenken.Emilie111213 hat geschrieben: "würden sie arbeiten gehen , hätte sie nicht soviel zeit um über ihre ängste nachzudenken"
Na ja, sie könnte auch sagen "verdrängen Sie es" das wäre das gleiche.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 2538 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von RoboCat
-