Hallo!
Bin in einem kranken Familiensystem aufgewachsen, habe in ein krankes Familiensystem eingeheiratet... Langsam wächst mir alles über den Kopf und ich habe die Nase voll vom Leben.
Es hört einfach niemals auf, diese Aggression und das gegenseitige Ausnutzen, Unterbuttern, Respektlosigkeiten, Misstrauen - ich mag nicht mehr.
Auf der Arbeit fängt es jetzt auch wieder an. Jeder noch so kleine Fehler von mir wird an die große Glocke gehängt.
Wie kommt man denn bloß raus aus dieser Spirale? Alles, was ich möchte ist ein friedliches, glückliches Leben. Aber das ist wohl zu viel verlangt. Vor allem, wenn ich dann auch noch respektiert werden will - das ist dann wohl eindeutig zu viel.
Ich bin ein sehr zurückhaltender Mensch, der auch am liebsten alleine ist. Die anderen sind mir zu ICH-stark und gucken, dass sie ihre Bedürfnisse befriedigt kriegen... Naja, ist eben so. Ich habe nicht das Bedürfnis, meine Dinge mit jemandem zu teilen. Ich möchte auch was für mich alleine haben und mir nicht alles wegnehmen lassen.
Ich sage auch oft nicht, wenn mir was nicht passt. Zum einen habe ich immer sehr viel verdrängt, damit ich überleben konnte, schätze ich, und muss erst lernen zu erkennen, wenn mir etwas nicht passt. Den Mut muss ich auch noch entwickeln dann eben nicht mehr "gemocht" zu werden. Aber eigentlich habe ich nicht die Kraft für irgendwelche Auseinandersetzungen, die daraus folgen. Ich fand diese ganzen Kriege in der Familie immer so schlimm, dass ich mich einfach zu viel nach Harmonie sehne.
Ich weiß nicht so recht, wie aus dem Teufelskreis rauszukommen ist. Ich müsste irgendwie aktiv werden, ja, aber wie, wenn ich die Kraft nicht habe? Und landet man nicht doch immer wieder irgendwann am gleichen Punkt?
LG
Kuschelbärchen
Kranke Familiensysteme
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 35
- Werbung
Hallo Kuschelbärchen!
Das ist nicht schön das du in so in einem Teufelskreis gerade bist. ich denke schon das man da aktiv was machen kann.
hast du mal über die Therapie nachgedacht?
Wer in deiner neuen Familie ist denn krank? Du meinst du hättest dort eingeheriatet? Also partner.....
Konntest du darüber schon mal reden mit jemanden?
Mit lieben Grüssen,
Delphin2
Das ist nicht schön das du in so in einem Teufelskreis gerade bist. ich denke schon das man da aktiv was machen kann.
hast du mal über die Therapie nachgedacht?
Wer in deiner neuen Familie ist denn krank? Du meinst du hättest dort eingeheriatet? Also partner.....
Konntest du darüber schon mal reden mit jemanden?
Mit lieben Grüssen,
Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.
aber ich kann wählen, was ich tue.
Am gleichen Punkt schon. Aber nie an demselben.Kuschelbärchen hat geschrieben: Und landet man nicht doch immer wieder irgendwann am gleichen Punkt?
Das Gute ist, dass du von jedem Punkt aus, mag er auf den ersten Blick auch immer der gleiche sein, von Mal zu Mal anders sehen kannst ... weiter sehen kannst.
Nur so kommst du heraus aus der Spirale: wenn du deine Situation nicht immer nur pflegst aus einer Perspektive zu betrachten. Denn es gibt noch so viele andere.
Im Übrigen kann ich gut nachvollziehen, was du beschreibst. Mittlerweile versuche ich, das "Wollen" zu unterlassen. Wenn du dich ein bisschen auf das Treibenlassen (im Sinne deines Instinktes) verlässt, wirst du schon sicher zum Ziel geführt.
Zum Therapeuten kann man immer noch gehen, falls es nicht wirkt.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Schau daß du von derartigen Leuten wegkommst.
Von seiner Usprungsfamilie kann man sich trennen. Von einem Partner kann man erwarten daß er einen nicht mit seiner unangenehmen Verwantschaft konfrontiert. Wenn er dies nicht tut kann man sich auch aus so einer Partnerschaft lösen.
Wir leben in einem freien Land. Man hat es selbst in der Hand mit wem man sich umgibt.
Von seiner Usprungsfamilie kann man sich trennen. Von einem Partner kann man erwarten daß er einen nicht mit seiner unangenehmen Verwantschaft konfrontiert. Wenn er dies nicht tut kann man sich auch aus so einer Partnerschaft lösen.
Wir leben in einem freien Land. Man hat es selbst in der Hand mit wem man sich umgibt.
- Werbung
Liebe Schreiberin,
auch wenn es Dir absurd erscheinen mag, dies hier:
Es gibt eine Regel, dass man anderen das erweisen muss, was man sich für sich selbst erhofft, um das zu erhalten, was man gern haben möchte. Wenn Du tief in Dich hineinschaust, wirst Du jede Menge angestaute Ressentiments (nicht zu Unrecht) in Dir finden, die Deine Haltung nach außen hin beeinflussen und sicherlich auch manche unliebsame Reaktion hervorrufen ...
Setzt Dich darüber hinweig und sei wenigstens versuchsweise selbst einmal so friedlich und glücklich wie möglich, von DIR aus, ohne dass andere Vorbedingungen erfüllen müssen - das ist oft eine Enschlusssache - und respektiere Deine Mitmenschen, wie Du es Dir wünschst von den anderen; dann ergibt sich manches anders und einiges tatsächlich manchmal wie von selbst.
Liebe Grüße - und: versuchs ruhig mal.
Ive
auch wenn es Dir absurd erscheinen mag, dies hier:
könntest Du vielleicht ganz anders angehen: Wenn einen das Altgewohnte nicht zum Ziel bringt, sollte man einmal etwas Neues versuchen.Wie kommt man denn bloß raus aus dieser Spirale? Alles, was ich möchte ist ein friedliches, glückliches Leben. Aber das ist wohl zu viel verlangt. Vor allem, wenn ich dann auch noch respektiert werden will - das ist dann wohl eindeutig zu viel.
Es gibt eine Regel, dass man anderen das erweisen muss, was man sich für sich selbst erhofft, um das zu erhalten, was man gern haben möchte. Wenn Du tief in Dich hineinschaust, wirst Du jede Menge angestaute Ressentiments (nicht zu Unrecht) in Dir finden, die Deine Haltung nach außen hin beeinflussen und sicherlich auch manche unliebsame Reaktion hervorrufen ...
Setzt Dich darüber hinweig und sei wenigstens versuchsweise selbst einmal so friedlich und glücklich wie möglich, von DIR aus, ohne dass andere Vorbedingungen erfüllen müssen - das ist oft eine Enschlusssache - und respektiere Deine Mitmenschen, wie Du es Dir wünschst von den anderen; dann ergibt sich manches anders und einiges tatsächlich manchmal wie von selbst.
Liebe Grüße - und: versuchs ruhig mal.
Ive
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1604 Antworten
- 72358 Zugriffe
-