Sexualität und Kinder

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Thread-EröffnerIn
*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Sexualität und Kinder

Beitrag Mi., 23.02.2011, 08:55

Hallo,

mir liegt etwas auf der Seele.
Ich bin unsicher im Umgang mit Sexualität
d.h. ich habe oft Angst Grenzen nicht zu erkennen

Konkret geht es momentan um die Frage
wie ich (und mein Mann auch) mit Sexualität umgehen.

Wir haben zwei Söhne (8 und 5 Jahre alt).
Bisher ist es so, dass mein Mann morgens mit dem Großen ins Bad geht und ich danach mit dem Kleinen.
Doch seit einigen Tagen weiss ich nicht mehr
ob das richtig ist, dass uns die Kinder nackt sehen.

Kann ich da wieder eine Situation nicht richtig einschätzen
oder sollte da wirklich eine Grenze gezogen werden
bei Kindern in diesem Alter?

LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Mi., 23.02.2011, 09:04

Warum ändern, wenn sie es so "gewohnt" sind?
Warum die eigene "Schamgrenze" den Kids anerziehen?

Wenn die Kinder ins dementsprechende Alter kommen, werden sie sich von selber aus dieser Situation ziehen, weil sie ihren eigenen "Intimbereich" (Nahebereich) entdecken.

Das wird in vielen Situationen dann der Fall sein, daß sie ihr eigenes "Ich" entdecken, und dann mitunter ihre Ruhe wollen.

PK: Und solange das "natürliche" Momente sind, ist imho nichts verwerfliches dabei.

Thread-EröffnerIn
*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 23.02.2011, 09:06

Wenn die Kinder ins dementsprechende Alter kommen, werden sie sich von selber aus dieser Situation ziehen
Kann ich mich darauf verlassen?

Was ist mit meinem eigenen Mißempfinden in dieser Situation
das ich seit einigen Tagen habe?
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 23.02.2011, 09:10

Hallo AdW
*AufdemWeg* hat geschrieben:.

Wir haben zwei Söhne (8 und 5 Jahre alt).
Bisher ist es so, dass mein Mann morgens mit dem Großen ins Bad geht und ich danach mit dem Kleinen.
Doch seit einigen Tagen weiss ich nicht mehr
ob das richtig ist, dass uns die Kinder nackt sehen.
Worum genau sorgst du dich, wenn eure Kinder euch nackt sehen? Was könnte das dMn mit ihnen machen?

Ich persönlich sehe da gar kein Problem. Ich laufe nackt durch die Wohnung, wenn es sich ergibt ohne mir Gedanken zu machen, ob meine Tochter mich sieht. Ich finde, dass ich auf diese Weise vorleben kann, dass man sich seines Körpers nicht schämen braucht und ganz unbefangen mit Nacktheit umgehen kann.

Was mir hingegen trotzdem sehr wichtig ist: die Intimsphäre meiner Tochter achten und sie selbst über ihre Nacktheit entscheiden lassen. Also immer anklopfen, wenn ich in ihr Zimmer oder ins Bad gehe. Aus dem Bad verschwinden, wenn sie allein sein möchte, usw. Also sie muss sich uns nicht nackt zeigen wenn sie nicht möchte.

Ich denke das hat bei uns ganz gut geklappt. Sie selbst läuft unbefangen nackt durch die Wohnung nach dem Duschen und beschwert sich auch nicht, wenn ich das tue.

Mein Motto: unbefangen handeln ohne dem anderen etwas aufzuzwingen und seine Intimssphäre zu verletzen.

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 23.02.2011, 09:15

unbefangen handeln ohne dem anderen etwas aufzuzwingen und seine Intimssphäre zu verletzen.
ja, aber das kann ich irgendwie nicht mehr.
Ich habe das Gefühl es ist zu viel.
Es kam ganz plötzlich als ich merkte wie mich mein Sohn anschaute
als ich unter der Dusche stand.
Es hat sich schlecht für mich angefühlt
Ich weiss aber nicht warum?
Weil ich eine Frau bin?

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Mi., 23.02.2011, 09:20

*AufdemWeg* hat geschrieben:..
Kann ich mich darauf verlassen?
Ich kann dir nur meine Erfahrung/meine Sicht schildern.
Ich erlebe das bei einem Kind eines Freundes mit (der wird 6). (Pappakind)
War es früher noch bequem, daß der Papa ihm zeigte, wie der WC Gang geht, so sagt der Kleine selbstsicher: Papa, ich weiß wie das geht.
(und "geniert").
Passiert mal im Kindergarten ein "Hoppala" (wenn was in die Hose geht); dann ist dem Kleinen das auch peinlich, aber er ist froh, wenn ihm der Papi aus der Patsche hilft.
Uvm.
Natürlich lernen die Kids auch im Umgang durch andere dazu; und das was vor der Pubertät im Kleinen passiert, kommt dann in der Pubertät voll zum tragen

Und das was bis dato normal war; sehen die dann anders
*AufdemWeg* hat geschrieben: Was ist mit meinem eigenen Mißempfinden in dieser Situation
das ich seit einigen Tagen habe?
Ich habe da auch keine "freie Empfindung/bin auch gehemmt/ kann Nähe nicht zulassen, fühle mich unwohl - weil ich von meiner ureigenen Erfahrung ausgehe.
Ich muß fast blind darauf vertrauen, daß Kinder sich entwickeln, klar zum Ausdruck bringen, wenn sie etwas nicht wollen,
und aber auch, daß sie "von mir" abkupfern, weil sie das als "normal" sehen; deswegen versuche ich unverkrampft zu sein.

Wenn besagtes Kind sich freut, auf mich zukommt, und umarmt (was ich gar nicht abkann-als Berührungen/Umarmungen) - dann lasse ich es geschehen, versuche auf das Kind einzughen.
Weil das auch ein Vertrauensbeweis des Kindes ist.

Ich denke, 100 LEute werden dir 100 Meinungen sagen; vlt. ist der Grundtenor der, den ich versucht habe, anklingen zu lassen:

Wird es dem kind unangenehm, dann wird es dementsprechend reagieren

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 23.02.2011, 09:25

Wie hat er dich angesehen?

Wenn sich die Kinder an der Nacktheit der Eltern stören oder selbst nicht nackt gesehen werden wollen, dann signalisieren sie das. Entweder sie sagen etwas dazu oder sie entziehen sich aktiv der Situation, also gehen aus dem Raum, oder wollen allein sein. Du musst keine Gedanken lesen oder präventiv eingreifen. Sie weisen den anderen in die Grenzen, wenn man sie lässt und wenn sie keine Angst vor Grenzsetzungen haben brauchen.

Ich sehe es wie Ganter. Das ist ein natürlicher Prozess, der sich ganz von allein vollzieht, wenn von den Eltern der Freiraum und die Toleranz gegeben wird.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 23.02.2011, 09:26

liebe adw

hör unbedingt auf dein gefühl!

als meine kinder im alter von deinen waren haben sie mich sicher nicht mehr einfach so nackt gesehen. also das heisst nun nicht, dass ich sie rausgeschickt habe, wenn sie ins bad kamen, das hab ich so natürlich wie möglich genommen. aber es war für mich selber nicht gut.
ich weiss auch noch, wie ich mich vor meiner mutter geekelt habe, wenn sie sich nackt gezeigt hat.

ich bin der meinung, dass es ein natürliches schamgefühl gibt, eine privatsphäre, die irgendwann einsetzt, auch den kindern gegenüber, und die sehr gesund und natürlich ist. würde es dir nicht ausmachen, wäre es in ordnung. aber du beginnst, dir gedanken zu machen. dann ist der zeitpunkt erreicht.
es ist ein wenig wie mit dem stillen. manchmal hat einer der beiden, sei es mutter oder kind, genug. dann ist es zeit, diese phase zu verlassen.

die natur hat es so eingerichtet, dass man beginnt, sich zu lösen. ich halte nichts von aufgezwungener lockerheit. was nützt es den kindern, wenn sie dich nackt sehen? ich glaube, meine haben deswegen keinen schaden und ich bin mir sicher, dass sie sehr gut wissen, was intimsphäre ist, dass es grenzen gibt bei jedem menschen, die nicht überschritten werden dürfen. mir ist das sehr wichtig.

auch wenn ich eher ein verschämter mensch bin finde ich, man sollte auf sein eigenes gefühl hören.

glg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Mi., 23.02.2011, 09:27

*AufdemWeg* hat geschrieben:....
Es kam ganz plötzlich als ich merkte wie mich mein Sohn anschaute
als ich unter der Dusche stand.
Es hat sich schlecht für mich angefühlt
Ich weiss aber nicht warum?
Weil ich eine Frau bin?
Auch das ist ein absolut natürlicher Vorgang.
Der Kleine entdeckt einmal mehr, daß da ein Unterschied zwischen Mami und Papi ist.

Auch wenn es dir unangenehm ist; aber er sieht "dich" als Anschauungsobjekt (ohne jeglich böse/sexuelle Absicht-sondern reine neugierde)

Versuche es zu übersehen, bzw. wenn es dir zuvel wird, der Situation zu entgehen..

Aber die Phasen sind nunmal so, daß die Kleinen mal draufkommen, daß der Busen nicht nur Futterstelle ist, sondern was anderes.
Später entdecken sie "die Lust" (auch wenn sie was anderes darunter verstehen, als wir erwachsenen) - aber die merken, da passiert innerlich was.

Die Kleinen sind da noch nicht so verklemmt/oder in unserem denkwesen, sondern, die sind neugierig und wo, wenn nicht daheim aka naheliegensten Punkt, können sie diese NEugierde befrieden?

Ich würde mich da an deiner Stelle mit einem Kinder/Jugendpsychologen zusammensetzten, der dir das sicher bei weitem besser vermitteln kann, als ich

Auf Gut deutsch; der dich aufklärt, was jetzt gerade passiert udn noch passieren wird, und wie du vlt. mit der Situation umgehen kannst

Thread-EröffnerIn
*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 23.02.2011, 09:28

Er hat mich so angesehen
dass ich mich fragte
ist das in Ordnung?

Ich habe mich unwohl gefühlt
schlagartig
und hatte gleich den Wunsch mich SOFORT aus der Dusche und dem Bad zu entfernen.

Thread-EröffnerIn
*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 23.02.2011, 09:30

Aber die Phasen sind nunmal so, daß die Kleinen mal draufkommen, daß der Busen nicht nur Futterstelle ist, sondern was anderes.
Später entdecken sie "die Lust" (auch wenn sie was anderes darunter verstehen, als wir erwachsenen) - aber die merken, da passiert innerlich was.

wie soll ich denn damit umgehen?
Mich verunsichert das.
Zudem sind es Jungs.
Es meinem Mann überlassen?

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 23.02.2011, 09:34

*AufdemWeg* hat geschrieben:Er hat mich so angesehen
dass ich mich fragte
ist das in Ordnung?

Ich habe mich unwohl gefühlt
schlagartig
und hatte gleich den Wunsch mich SOFORT aus der Dusche und dem Bad zu entfernen.
Wahrscheinlich hat er instinktiv gespürt, dass es für dich nicht in Ordnung war. Du signalisierst wahrscheinlich dass du dich mit deiner Nacktheit unwohl fühlst. Ist das der Fall?
In der Sexualität ist es ja grad auch schwierig für dich, oder?

Er ist verunsichert. Aber ich sehe jetzt von seiner Seite keine konkrete Grenzsetzung. Sonst wäre er bestimmt rausgegangen.
Stattdessen hast du aber das Bedürfnis aus dem Bad zu verschwinden. Das heißt, das Problem liegt wahrscheinlich bei dir.

Theodor Storm

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 23.02.2011, 09:36

ganter hat geschrieben:ch würde mich da an deiner Stelle mit einem Kinder/Jugendpsychologen zusammensetzten, der dir das sicher bei weitem besser vermitteln kann, als ich
also hier hört es nun bei mir auf.
wieso soll man zu einem psychologen gehen, um sich über eine völlig normalen prozess zu erkundigen??
kann ich nicht verstehen.

so kann man das natürliche gefühl, das eine mutter für ihre kinder hat, auch kaputt machen. und wie bitte soll ein psychologe adw ihren natürlichen instinkt ausreden, wie soll sie sich über ihr eigenes (scham-)gefühl hinwegsetzen?
also ich empfinde es als wertvoll, was da gerade passiert bei dir, liebe adw. es sind erste ablösungsschritte. es ist logisch, dass deine kinder nun in einem alter sind, wo sie körper erkunden. ich finde es unnötig, dass es der der mutter sein muss.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 23.02.2011, 09:37

Liebe ADW,
ich habe auch die Idee, dass er evtl. einfach neugierig ist und dich, als wahrscheinlich einzigste Frau in seinem Umfeld betrachten will, aus neugier, immerhin ist er bereits 8.
Kann es vielleicht sein, dass das betrahcten an sich dich mit dir selbst unsicher gemacht hat?

Ich hatte früher immer das Gefühl, dass mein Vater übervorsichtiger war als er hätte sein müssen, vielleicht ist es auch so, dass man sich gerade gegenüber dem "fremden" Geschlecht des Kindes vorsichtiger verhalten möchte als es nötig ist.
Aber andererseits...warum fragst du ihn nicht selbst ob es ihn stört oder ob er lieber allein sein will, ...? Es muss ja nicht ein supergroßes Aufrollen mit aufklärungsversuch und Hintergrund der Frage sein... Ich glaube, frei heraus zu fragen kann das Gefühl stärken, dass er vieles selbst entscheiden kann und ihm ein Gespür für so was vermitteln.
Zuletzt geändert von schmetterling.1983 am Mi., 23.02.2011, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 23.02.2011, 09:39

Du signalisierst wahrscheinlich dass du dich mit deiner Nacktheit unwohl fühlst.
Ich habe mir bisher eigentlich nichts weiter dabei gedacht mit ihm im Bad zu sein.
Mit ihm im Bad zu sein war wie alleine im Bad zu sein.
Ich stand da und duschte und merkte plötzlich seine Blicke auf mir.
Wie ich die Augen aufmachte stand er vor der Dusche und lachte ich mich an.

Ich habe mir gedacht: Was schaust du so Kind?
Habe aber zurückgelächelt, mich möglichst gelassen in ein Handtuch verpackt und versucht in normaler Geschwindigkeit das Badezimmer zu verlassen.

In der Sexualität ist es ja grad auch schwierig für dich, oder?
was meinst du?
Das heißt, das Problem liegt wahrscheinlich bei dir.
Das ist es ja, was ich nicht genau einordnen kann.
Bin es ICH
oder ist es ein Zeichen, dass es nun eben genug ist,
dass ich mich zurückzuziehen habe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag