Schwester-Beziehung

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Birgit2.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Schwester-Beziehung

Beitrag Mi., 13.02.2008, 15:59

Hallo,
ich hatte früher ein sehr gutes Verhältnis zu meiner 4 Jahre jüngeren Schwester. Seit wir beide Familie haben, sind wir uns sehr fremd geworden.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr eine recht heftige Auseinandersetzung mit unseren Eltern, weil wir verschiedene Vorstellungen hatten, wie oft ich sie besuchen solle. Naja, beide Parteien (meine Eltern u. ich) hatten ihre Standpunkte dargestellt - für mich war das dann erst mal vom Tisch. Ein paar Tage später rief mich meine Schwester an und machte mir bittere Vorwürfe. Ich war von dem Telefonat total überrumpelt, sie begrüßte mich nicht, sondern legte gleich los. Ihre Vorwürfe lauteten: Was tust Du unseren Eltern blos an, Mutter weint nur noch wegen Dir...........
Mich machte es sehr traurig, dass meine Eltern meine Schwester voll involviert hatten - denn eigentlich ging sie das ja gar nichts an.
Ich wollte etwas raus aus diesem engen Familienverhältnis - ich brauche mehr Abgrenzung. Das konnten meine Eltern nicht verstehen. Sie sagten, sie wollten immer nur mein bestes und jetzt bin ich so undankbar.........
Um wieder auf die Gegenwart zurückzukommen: Unserer Familie spielt seither ein Spiel! Es wird bei allen Familienfeiern der Schein gewahrt und gute Mine zum bösen Spiel gemacht. Ich bin jetzt das schwarze Schaf der Familie. Meine Schwester kostet das richtig aus und umschwärmt unsere Eltern.
Mir sollte das egal sein - ist es jedoch leider nciht
Wenn ich schon sehe, wie sie sie überschwänglich begrüßt und küßt, wird mir schlecht. Mich beachtet sie kaum noch, ein knappes "Hallo" und das war's.
Ich habe schon versucht einen Anfang für ein klärendes Gespräch zu finden - aber sie geht nicht darauf ein und ehrlich gesagt, habe ich auch etwas "Angst" vor weiteren Vorwürfen. Ja - ich habe "Angst" davor, mein Verstand versteht es auch nicht, aber es ist ein ganz ungutes, kribbeliges Gefühl in mir drinnen. Außerdem hat sie sich eh so verändert, dass ich mir nicht vorstellen kann, mit ihr jemals wieder so gut auszukommen wie früher. Ich finde das sehr traurig und die Situation belastet mich.
Ich hoffe, ihr könnt mein wirres Denken etwas sortieren und mir helfen klarer zu sehen.
Ich freue mich auf Antworten
Liebe Grüße
Birgit

Werbung

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 13.02.2008, 20:25

hallo birgit!

ich versteh nicht warum das so oft so läuft wie bei dir....... was haben sie davon??
denn eigentlich ging sie das ja gar nichts an.
das sehe ich ganz genauso!

ich würd mich noch mehr zurückziehen und mich aus diesem spiel rausnehmen.... so weh es auch tut, aber ich würde mich nicht noch länger da seelisch vergewaltigen lassen, so ein schwachsinn...

und traurig obendrein....

bleib auf deiner linie und achte auf deine bedürfnisse.

ich hasse heulende mütter die sich dann zur anderen partei wenden und so um die letzte gunst kämpfen. mei, schwach...

lg u

kugelrund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 14.02.2008, 08:29

Hallo Birgit2.

Ich kann es auch nicht verstehen, wie Eltern so sein können. Dazu muss ich jedoch auch sagen, dass ich deine Schwester auch nicht verstehen kann...

Bei uns ist/war es so was ähnliches mit meinem Bruder, da hiess es dann auch er macht dieses und jenes oder eben nicht. Da ich noch zu Hause wohnte, konnte ich mich leider nicht so davon distanzieren. Ich bin froh, dass ich jetzt nicht mehr zu Hause wohne, denn ich stand immer zwischen den Stühlen (meine Eltern haben sich jetzt ja auch getrennt und wenn ich mir das auch noch anhören müsste ).
ABER ich sehe es genauso wie du, dass mich das nichts angeht (auch wenns vielleicht schwer fällt) und halte mich raus. Ich höre es mir vielleicht an, aber sage dann klar, dass das ein Thema ist welches die beiden zu regeln haben...

Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich helfen kann
kugelrund

Thread-EröffnerIn
Birgit2.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 14.02.2008, 10:37

Liebe kugelrund, lieber undercover,
ihr helft mir schon, indem ihr mir bestätigt, dass mir es zusteht das zu tun, was mir gut tut. Ich habe leider immer sofort eine zweite Stimme im Nacken, die sagt: steht mir es überhaupt zu, dass ich auf meine Bedürfnisse achte, dass ich so handle, wie ich es für mich o.k. finde.
Ich kann kaum etwas genießen ohne schlechtes Gewissen.
Ach, ich weiß auch nicht, warum ich so gefangen bin...........
Aber es tut gut hier zu schreiben
LG

Werbung

kugelrund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 14.02.2008, 12:15

Hallo birgit

Ich kann dich sehr gut verstehen. Auch wenn ich es jetzt mal ganz locker hingeschrieben habe, ist es dennoch auch für mich nicht sehr einfach...

Mein Vater zog einen Monat vor mir aus. Mein Umzug war nicht wirklich lange voraus geplant, war eher "spontan" wegen dem Job.
Und beim Trennungsgespräch meinte meine Mutter noch, dass wenigstens ich ihr noch Gesellschaft leiste Was ich natürlich meinem Vater gegenüber wiederum gemein fand. Ich bin froh, dass das mit dem Job so gekommen ist, wer weiss wo ich jetzt wäre...

Ja, es ist nicht einfach, aber da müssen wir wohl oder übel durch. Man kann es nicht jedem recht machen, nur einer Person soltest du es recht machen: Dir selber!

Alles Gute
kugelrund

mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 08.03.2008, 11:56

es tut einem halt weh,wenn man von den eltern nicht gleich behandelt wird.mir geht es ähnlich.die familie kann man sich halt nicht aussuchen und durch das alles lernt man wohl,es bei den eigenen kindern nicht gleich zu machen.es ist schlimm,liebe und zuneigung bei fremden menschen finden zu müssen,sich nie mit einer mama aussprechen zu können,sich bei ihr mal ausweinen zu können,wenns einem schlechtgeht.mir tut oft das herz weh,wenn ich sehe,wie lieb andere mütter zu ihren kindern sind.irgendwie ist man das ganze leben auf der suche nach liebe und wird dann halt umso mehr enttäuscht.die eltern wissen gar nicht,was sie kindern antun können!

Thread-EröffnerIn
Birgit2.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 26.08.2008, 21:34

Hallo,
ich spreche kein neues Thema an. Ich habe zu meiner Schwester ein sehr angespanntes Verhältnis. Ich kann es nur schwer beschreiben, wir treffen uns nur bei Familienfeier u. belassen es dann meist beim Small-talk. Früher war unsere Beziehung sehr tief u. wir sprachen über alle unsere Probleme. Ich kann gar nicht genau sagen, wann diese Wende kam. Wir haben beide eine eigene Familie u. Kinder. Aber die Ehepartner haben daran keine Schuld. Es liegt eher an dem Verhältnis zu unseren Eltern. Ich beschreibe es jetzt mal ganz subjektiv:
Meine Schwester schleimt sich bei meinen Eltern total ein - sie redet nach ihren Vorstellungen, gibt kaum kontra u. sie war schon immer das kleine, süße Nesthäkchen. Sie besucht unsere Eltern sehr oft u. immer wenn ich dann mal zu Besuch bin, wird ständig von ihr erzählt, was ihre Kinder alles können u. wie süß die doch sind.

Grrrrrrrrr - ich könnte dann platzen. Und dann ärgere ich mich über mich, weil ich diese Neidgefühle so sehr an mich heran lasse. Warum löst dies solch starke Gefühle in mir aus. Ich bin auf niemanden angewiesen u. ich könnte es bei den Small-talk-Besuchen belassen u. gut ist.
Aber das ist es nicht. Ich kann meinen Standpunkt nicht vertreten. Für mich gibt es nur die Wahl zwischen: a. Gar kein Kontakt oder b. nur ganz selten sehr verkrampfte Besuche oder ich verbiege mich u. rede auch nach ihren Vorstellungen. Beides möchte ich eigentlich nicht. Ich kann in allen anderen Bereichen sehr gut sagen was ich möchte u. meine Frau stehen - nur in meiner Herkunftsfamilie gelingt es mir nicht. Das hat wohl leider nichts mit dem Alter zu tun. Ich möchte mich so sehr innerlich frei fühlen!!!
Ich hoffe, dass jemand eine Idee für mich hat.
Danke und LG

Hinweis Kleine Fee: Threads zusammengeführt - Bitte bei neuen Wendungen zum gleichen Thema keinen neuen Thread eröffnen, sondern im Sinne der Übersichtlichkeit und des besseren Verständnisses für deine Leser im bereits bestehenden weiterschreiben.

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 20.04.2009, 19:56

das wird jetzt vermutlich ein langer text...

ich habe eine 1 jahr ältere schwester. früher als kinder gluckten wir immer zusammen, obwohl sie damals jede gelegenheit nutzte, mir weh zu tun (schlagen, kneifen, meinen kopf auf den boden knallen, was auch immer) oder dafür zu sorgen, dass ich irgendwas "schuld" war und dafür dann von den eltern prügel bekam - wobei sie gerne zuschaute. auch wenn wir überlegten, irgendwas anzustellen, sagte sie immer: "du zuerst, dann ich vielleicht", weil sie das risiko doch nicht eingehen wollte, ärger zu kriegen, auch wenn es sie brennend interssierte, was passierte, wenn man dieses oder jenes tat.

wir zählten erdnußflips ab, hielten die gläser nebeneinander, wenn es was anderes gab als wasser und stritten uns über die kleinsten kleinigkeiten. sie war auch immer schon sehr verschlagen: "soll ich dir mal zeigen, wie ein polizeigriff geht" fragen und mir dann fast den arm brechen, mich anhalten, mein kinn auf ihre schulter zu legen und dann die schulter hochzureißen, auf der wippe absteigen, wenn ich grad oben war.

später als teenager dann waren wir eher feinde. sie war jetzt sehr darauf aus, mich vor anderen zu blamieren, mich hinsichtlich style etc. zu verunsichern (auslachen, erwähnen, dass ein neues teil billig aussieht oder einfach sagen "ih, wie hässlich"). war mir aber egal was sie davon hielt. wir stritten uns ums essen, wer wie viel wie gründlich im haushalt gemacht hatte, um die höhe des taschengeldes, und meist provozierte sie mich anstatt umgekehrt. als wir beide gleichzeitig auf diät waren, versuchte sie immer, mich zum essen zu animieren, indem sie mir vorbetete, was sie alles an dem tag schon gegessen hatte.

als wir erwachsen wurden, war sie auf einmal GANZ gestört. sie warf die rosen, die ihr freund ihr geschenkt hatte, vor seinen augen auf den müll, schrie mich an, wenn ich zb einen raum betrat und einfach nur "hallo" sagte, machte mich bei jeder gelegenheit zur sau, suchte streit etc. auch tat sie nichts mehr im haushalt und wälzte alles auf mich ab. sie stahl lebensmittel, ließ das bad versiffen (räumte zb benutzte binden nicht weg) und rauchte im bad, auch wenn ich sie mehrfach bat es zu lassen.

was mich immer am meisten an meiner schwester gestört hat, war allerdings, dass sie neidisch war. neidisch auf ein lob, neidisch auf ein kompliment, neidisch auf zwei mark, neidisch auf eine bestimmte freundin... schon als kind durfte zb meine sing- und sprechpuppe nie mitspielen, wenn wir mit puppen spielten, weil sie selbst keine hatte.

heute verstehen wir uns sehr gut, solange es nicht um materielle dinge geht, bei denen sie sehr drauf aus ist, den hals voll zu kriegen. sie ist derzeit auf diät, und ich muss ganz ehrlich sagen: ich wünsche ihr zwar nicht, dass sie dicker wird, aber ich wünsche ihr, dass die diät nix bringt! ganz ehrlich! fragt mich nicht warum. sie soll auf jeden fall nicht schlanker werden als ich!!!

habt ihr auch so eine krasse beziehung zu euren geschwistern gehabt früher?

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 20.04.2009, 21:15

Hm, ich weiß nicht warum manche sich in der Vergangenheit so festtüddeln in Bezug auf die Schwestern. Ich kenne sowas auch- Balgerei nenne ich das-Kräftemessen wie bei Jungtieren und austesten wie weit man bei Eltern gehen kann bis man an Grenzen stößt. Jeder macht es auf seine Weise und ich mag da keinem was nachtragen.

Wenn Ihr Euch nun prächtig versteht, warum dann diese Dinge nun in die Tiefe verfolgen?

Was beschäftigt Dich denn persönlich am meisten?
sie soll auf jeden fall nicht schlanker werden als ich!!!
Und wieso bist Du so mißgünstig Deiner Schwester gegenüber?

Ich denke ja, dass es eigentlich ein Eltern- Kind- Konflikt ist.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 21.04.2009, 12:34

wenn ich das wüsste... vermutlich weil sie genauso ist...

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 21.04.2009, 22:54

Hmmm das war für mich jetzt wenig aussagekräftig. Ich kenne das allerdings auch von einer Schwester, die immer wieder gerne meine Taten zum besten gebracht hat bzw. dass sie sich von den Eltern ungerecht behandelt fühlte.

Ich habe mich nie damit beschäftigt und kann mich auch nicht entsinnen, dass es derlei Probleme mit der anderen Schwester gab.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag