Mein Mann hat somatoforme Störungen

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Angel68
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Mein Mann hat somatoforme Störungen

Beitrag Do., 17.02.2011, 23:15

Hallo zusammen,
ich habe lange überlegt mich hier anzumelden,aber ich hoffe hier ein par Tipps zu bekommen wie ich an der Seite meines psychich kranken Mannes nicht zugrunde gehe.
Damit ihr ein wenig meine Geschichte kennt muß ich ein wenig erzählen.
Mein Mann und ich haben uns 2003 kennengelernt,es war Liebe auf den zweiten Blick.
Ich hatte bereits zwei Kinder aus erster Ehe,damals zwei und fünf Jahre alt.
Meine jetzige Schwiegermutter hat mich vom ersten Tag an gehaßt und mir unterstellt ich würde ihren Sohn nur wegen seines Hauses heiraten.
Seine Eltern haben ihm 1996 ihr Haus überschrieben mit der Bedingung das sie ein lebenslanges Wohnrecht haben und er ohne ihre Einwilligung an dem Haus auch nichts verändern darf.
Als wir nun 2004 geheiratet haben,ist meine Schwiegermutter zum Rechtsanwalt gegangen und hat das Haus zurück gefordert,sie hat verloren.
Me4inen Mann hat das alles sehr mitgenommen,seine ganze Familie hat sich auf die Seite seiner Mutter geschlagen,er wurde geächtet,weil er gern eine Familie haben wollte und das mit 40 Jahren (geht ja gar nicht,er läßt seine Mama allein jetzt wo sie alt ist.)
Das Verhältnis wurde immer schlechter und mein Mann zog sich immer mehr zurück,er fing an mir Vorwürfe zu machen,ich wäre an allem schuld,das änderte sich auch nicht als 2005 unsere Tochter geboren wurde,ich habe seitdem meinen Mann nie mehr lachen sehen,essen tut ernur noch um zu überleben.
Wenn er nicht arbeitet dann schläft er,er kann keine Gräusche ertragen,noch nichteinmal das Lachen der Kinder.
Ständig findet er einen Grund um mich und die Kinder anzuschreien,so schlimm das die Kinder schon Angst vor ihm haben,weil er ausflippt wenn beim Frühstückstisch mal ein Becher umfällt.
2006 ist er einfach vor meinen Augen umgefallen und konnte sich hinterher an nichts mehr erinnern,war völlig wirr.
Er hatte Lähmungserscheinungen im linken Arm und in der Hand,ein langer Klinikaufenthalt folgte,als man alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen hatte,kam er in eine psychosomatische Klinik nach Osnabrück.
Von dort aus hat er mich täglich angerufen und geweint,er wäre so allein und die Kinder und ich fehlen ihm so.
Eer sollte sechs Wochen in der Klinik bleiben,aber nach vier Wochen hat er abgebrochen.
Die Diagnose Somatoforme Störung wurde gestellt und eine Psychotherapie wurde dringend empfohlen,jedoch wehrt er sich mit Händen und Füßen.
Ich bin verzweifelt und weiß einfach nicht mehr ob es Sinn hat noch um diese Ehe zu kämpfen.es macht die Kinder und mich kaputt.
Ich habe ihn angebettelt zum Artzt zu gehen aber nix.
Er droht sogar die Kleine vom Kindergarten abzufangen wenn ich mich scheiden lassen will.
Was soll ich bloß tun? die kleine liebt ihren Vater und er erpresst mich mit ihr,auch mit den anderen zwei Kindern.
I(ch habe keinen Führerschein und mein Großer hat ADHS,er muß regelmäßig zur Verhaltenstherapie außerhalb,wenn ich nicht so springe wie mein Mann das will,fährt er den Jungen nicht.
Bitte entschuldigt das ich soviel geschrieben habe aber ich mußte mir einfach mal alles von der Seele schreiben.
LG Angel

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Ich halte es nicht mehr aus" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Do., 17.02.2011, 23:22

...

vieleicht hat dein Mann das nicht verkraften das seien Mutter den Prozess verloren hat!

l.G.

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Thread-EröffnerIn
Angel68
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 17.02.2011, 23:32

mikra hat geschrieben:...

vieleicht hat dein Mann das nicht verkraften das seien Mutter den Prozess verloren hat!

l.G.

Mikra
Mein Mann hat Angst vor seiner Mutter,seine Kindheit war die Hölle.
Liebe oder Gefühle waren da überflüsdig und ein Zeichen von Schwäche.
Die Wurzel allen Übels ist in seiner Kindheit zu suchen,sagte seine Therapeutin in der Klinik.
Nur das läßt mein Mann nicht zu und bei aller Liebe die ich empfinde,bin ich mit meinem Latein am Ende.
Mache ich ihn nicht noch mehr kaputt wenn ich jetzt auf Abstand gehe,ich weiß sonst einfach nicht mehr wie ich es aushalten kann.
Er ist jetzt auf Nachschicht,morgen früh kommt er wieder und tut ob alles in Ordnung ist,aber ich kann das einfach nicht mehr.
LG

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Do., 17.02.2011, 23:39

...

Da kann ich dich sehr gut verstehen, ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht!

Aber du kannst deinen Mann nicht dazu zwingen, das hat überhaupt keinen Sinn! Auch nicht der Beste Therapeut hat da keine Chance!

Wenn ein Mensch sich nicht therapieren lässt oder kein Vertrauen dazu hat, tut es mir leid dir zu sagen das da nichts nützt!

Ich würde ihn einfach in Ruhe lassen und in dan Fragen wie wichtig ihn noch eure Ehe ist! Wenn ihm noch was an seiner Familie etwas liegt sollte er es aus Liebe eine Therapie für euch machen!

Wenn er es auch dann nicht will, hat das alles keinen Sinn!
Hast du denn schon mal einen Therapeuten gefragt was er in dieser Sache tun würde?

Was sagt dein Herz dazu?

l.G.

Mikra

Werbung

Thread-EröffnerIn
Angel68
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 17.02.2011, 23:56

mikra hat geschrieben:...

Da kann ich dich sehr gut verstehen, ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht!

Aber du kannst deinen Mann nicht dazu zwingen, das hat überhaupt keinen Sinn! Auch nicht der Beste Therapeut hat da keine Chance!

Wenn ein Mensch sich nicht therapieren lässt oder kein Vertrauen dazu hat, tut es mir leid dir zu sagen das da nichts nützt!

Ich würde ihn einfach in Ruhe lassen und in dan Fragen wie wichtig ihn noch eure Ehe ist! Wenn ihm noch was an seiner Familie etwas liegt sollte er es aus Liebe eine Therapie für euch machen!

Wenn er es auch dann nicht will, hat das alles keinen Sinn!
Hast du denn schon mal einen Therapeuten gefragt was er in dieser Sache tun würde?

Was sagt dein Herz dazu?

l.G.

Mikra
Mein Herz stirbt langsam,aber es tut noch weh.
Ich danke Dir für Deinen Tipp,ich werde mal einen Termin beim Therapeuten machen,vieleicht hilfts.
Ein Ultimatum habe ich meinem Mann schon gestellt,er hat mich ausgelacht.
Er hat mich eingeschlossen und mir alle Kabel vom Telefon und vom Pc rausgerissen,anschließend hat er sich die ganze Nacht vor das Kinderzimmer der Kleinen gelegt,die Maus ist erst fünf,sie liebt ihren Papa abgöttich ,aber auch vor ihr macht e keinen halt,er sieht nicht ihre Tränen die ihre kleinen Bäckchen runter kullern,im Gegenteil,es nervt ihn.
Als ich ihn kennen gelernt habe war er so nicht,er hat uns auf Händen getragen,die Erinnerung daran tut verdammt weh.
Nochmals Danke für Deine Worte,sie geben mir ein wenig Mut.
LG

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 18.02.2011, 00:20

Liebe Angel68!
Als ich ihn kennen gelernt habe war er so nicht,er hat uns auf Händen getragen,die Erinnerung daran tut verdammt weh.
Ja das kann ich sehr gut verstehen! Aber es ist leider so das sich Menschen ändern können gut oder schlecht! Dein Mann hat aufgrund der jetzigen Ereignisse entschieden sich schlecht zu ändern! Mann kann nur versuchen ihn gut zureden aber mehr kann keiner etwas machen! Was sagt dein Verstand! Aber glaube mir du bist nicht die einzige Frau auf der Welt der so etwas passiert! Glaube mir auch Männern passiert genau das was dir passiert ist. Auch Frauen können sich negativ ändern. Bei meinen Bruder war die heile Welt und als sie anfing mit Rekki wurde sie verrückt! Mein Bruder hatte 2 kleine Kinder und hat sich auch schweren Herzens von ihr getrennt!
Aber jetzt hat er eine andere Frau kennengelernt und ist total glücklich mit ihr!

Kopf hoch du wirst das richtige machen! Du wirst es schaffen!

l.G.

Mikra

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 18.02.2011, 00:38

Als allererstes mach den Führerschein. Oder wenn du wegziehst, zieh wo hin wo man alle Wege mit öffentlcihen Verkehrsmitteln machen kann.

Da er sich so gegen jede Veränderung sträubt sehe ich nicht wo da eine Chance ist. Und ich würde mich mal mit dem Jugendamt kurzschliessen wie das mit dem Verbleib des kleinen Kindes bei Trennung aussieht. Immerhin ist er psychisch krank und therapiebedürftig laut einer Klinik, macht aber keine. Keine gute Voraussetzung daß er bei einer Sorge- und Aufenthaltsrechtsverhandlung grosse Aussichten hat ein kleines Kind dauerhaft zu bekommen.

Thread-EröffnerIn
Angel68
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 18.02.2011, 07:54

mikra hat geschrieben:Liebe Angel68!
Ja das kann ich sehr gut verstehen! Aber es ist leider so das sich Menschen ändern können gut oder schlecht! Dein Mann hat aufgrund der jetzigen Ereignisse entschieden sich schlecht zu ändern! Mann kann nur versuchen ihn gut zureden aber mehr kann keiner etwas machen! Was sagt dein Verstand! Aber glaube mir du bist nicht die einzige Frau auf der Welt der so etwas passiert! Glaube mir auch Männern passiert genau das was dir passiert ist. Auch Frauen können sich negativ ändern. Bei meinen Bruder war die heile Welt und als sie anfing mit Rekki wurde sie verrückt! Mein Bruder hatte 2 kleine Kinder und hat sich auch schweren Herzens von ihr getrennt!
Aber jetzt hat er eine andere Frau kennengelernt und ist total glücklich mit ihr!

Kopf hoch du wirst das richtige machen! Du wirst es schaffen!

l.G.

Mikra
ja,ich werde es schaffen.
Sollte es zur Trennung kommen werde ich auch da noch schaffen.
Es war so wie ich schon schrieb,er tat so als wäre nie etwas vorgefallen.
Jetzt liegt er im Bett und ist total sauer weil ich seinen Kuß und seine Umarmung zurück gewiesen habe,aber mir geht es besser damit.
Ich glaube wenn ich ihn nicht ausbremse hat unsere Ehe erst Recht keine Chance mehr.
LG

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 18.02.2011, 10:33

angel68, das ist eine schreckliche situation in der du steckst. da ich selber mal wegen lange verdrängter probleme aus den puschen gekippt bin und enorme schwierigkeiten hatte, wahrzunehmen, dass ich ernsthaft krank war, möchte ich versuchen dir zu sagen, was mir damals vielleicht geholfen hät. wenn es nicht passt, vergiss es einfach.

ich würde an eine kombination von zwei strategien denken:
1. ich finde es für dich richtig und wichtig, dass du dich von dein mann zurück ziehst - auch um dich zu schützen.
2. vielleicht kannst du ihm aber auch noch einmal ganz ruhig sagen. dass es dir weh tut zu sehen wie schlecht es ihm geht, dass du dir sorgen machst, aber hilflos und ohnächtig bist, solange er nicht bereit ist sich hilfe zu suchen - also eine therapie zu machen. ich denke, er hat wahrscheinlich unheimlich viel angst, nimmt alles, was du sagst, als hinweis darauf wahr, dass an im alles falsch ist. solange man so denkt, ist es unheimlich schwer, den weg der veränderung zu gehen, weil man angst hat, dass man es eh nicht schafft.

für mich war es damals wichtg, dass mein mann klar und deutlich war in der aussage: so geht es nicht weiter, aber gleichzeitig angboten hat, mich zu untestützen, WENN ich etwas ändere. wichtig war für mich auch, dass er immer wieder gesagt hat, du bist nicht schuld daran, dass es dir so schlecht geht, aber du bist schuld, wenn du dir keine hilfe holst. er hat mir dann auch immer wieder erklärt, dass er mich nicht darin unterstützen kann, gar nix zu tun und alles so weiter laufen zu lassen, gerade WEIL ich ihm wichtig bin. diese letzten beiden sätze haben mich dann rgendwann erreicht. ich hab eine therapie gemacht und mittlerweile geht es mir so was von besser. aber die therapie war auch sehr hart und schmerzlich. da war es ganz wichtig zu wissen, dass mein mann mich da unterstützt hat.

Thread-EröffnerIn
Angel68
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 18.02.2011, 12:02

@neko:

Danke für Deine Hilfe und Deinen Rat.
Es ist genauso wie Du sagst,er fasst alles als Vorwurf auf.
Vor Problemen läuft er davon und tut sich selber leid,bzw. er verdrängt sie und das seit Jahren.
Ich werde nochmal mit Ihm reden und hoffen er läuft nicht wieder weinend davon,belastend kommt dazu das er jeden Mann in meiner Nähe als potienzielle Gefahr sieht,es ist schon nicht einfach aber noch sind Gefühle da,sonst würde es ja nicht so weh tun.
Ich möchte mich bei allen die mir auf meinem Tread geantwortet haben ganz lieb danken,es ist eine große Hilfe sich mal austauschen zu können.

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Weitere Beiträge mit unnötigen Fullquotes werden ggf. ohne weiteren Hinweis entfernt. Das korrekte Zitieren können Sie im Testbereich üben, sofern noch nicht vertraut. Danke.

saraX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 25.02.2011, 13:12

hallo angel!

so wie du deinen mann beschreibst und diese doch starke veränderung in der persönlichkeit klingt für mich als ob da massiver alkoholismus dahintersteckt. trinkt dein mann? wenn nicht vor dir, dann vielleicht heimlich?

lg sara

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 25.02.2011, 13:23

liebe angel

deine kinder- ich täte meine schützen wollen von einem menschen, der sie nur anschreit und kein kinderlachen verträgt... traurig...

und was ist mit der liebe?
sind es nur die äusseren umstände, die dich hindern?

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Thread-EröffnerIn
Angel68
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 25.02.2011, 17:26

@sara
ja mein Mann hat oder hatte ein Alkeholproblem.
Als wir uns kennengelernt haben hat er regelmäßig getrunken,er war aber immer liebevoll zu meinen Kindern.
Er hat sie nie angeschrien.
Er hat alles für uns getan,jedoch hat er wie gesagt vierig Jahre bei seiner Mutter gewohnt.
Als wir zusammengezogen sind hat er den Alkeholkonsum drastisch reduziert,allerdings ohne sich Hilfe zu holen.
Es kommen einfach viele Faktoren zusammen,mit Händen und Füßen sträubt er sich gegen eine Therapie.
Nach meinen letzten Posts haben wir eine räumliche Trennung innerhalb der Wohnung vollzogen,getrennte Schlafzimmer.
Auch brauch er meinen Sohn nicht mehr zur Verhaltenstherapie fahren,noch mich zu irgendwelchen Ärtzten (mein Sohn hat ADHS und ich eine unheilbare Stoffwechselerkrankung,Osteoporose
und voriges Jahr eine Brust-OP ) .
Was mit der Liebe ist? ja die ist noch da,auf beiden Seiten.
Jetzt kämpft er um uns,jeden Tag stehen Blumen auf dem Tisch,aber ich kann nicht so tun ob alles in Ordnung wäre,zu oft habe ich das schon erlebt.
lg Angel

mary23
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 01.06.2011, 07:25

hi angel,
bin ehrlich der Meinung, Du müßtest dort vorübergehend raus. Vor allem Deine Kinder. Zu einer Verwandten, oder in das Frauenhaus. Dann müßte erstmal Ruhe einkehren, und später die Karten neu ordnen. Für mich ist bei Euch ein Bruch drin, und das trägt den bitteren Beigeschmack.
LG mary

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag