Vertrauensmissbrauch vom Psychologen?
Vertrauensmissbrauch vom Psychologen?
Ich war bis vor kurzem in psychologischer Betreuung. Bei meiner letzten Sitzung sagte mir der Psychologe bevor ich ging, er kam sich in den Sitzungen teilweise vor, als sei er in einer Märchenstunde.
Wie soll ich da jemals wieder einem Psychologen vertrauen?
Xenadin
Wie soll ich da jemals wieder einem Psychologen vertrauen?
Xenadin
- Werbung
Hallo xenadin!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Wegen was bist du in Behandlung?
Du hättest ihn doch gleich drauf ansprechen können?!?!?!
Frag ihn doch beim Nächsten Besuch wie das zu deuten war, was er gesagt hat.
LG
Fiasei
Herzlich willkommen hier im Forum!
Wegen was bist du in Behandlung?
Du hättest ihn doch gleich drauf ansprechen können?!?!?!
Frag ihn doch beim Nächsten Besuch wie das zu deuten war, was er gesagt hat.
LG
Fiasei
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat
Hallo Xenadin und willkommen im Forum
War es der Tonfall oder der Inhalt des Gesagten, der dir so zugesetzt hat?
lg Sandy
War es der Tonfall oder der Inhalt des Gesagten, der dir so zugesetzt hat?
lg Sandy
Der Inhalt des gesagten, das hat weh getan. Ich bin mir wie bescheuert vorgekommen. Dieser Satz hat sich seither auch in meinem Kopf festgesetzt.
- Werbung
Hallo Fiasei,
meine Behandlung ist laut Psychologen abgeschlossen, es gibt keinen weiteren Termin mehr.
meine Behandlung ist laut Psychologen abgeschlossen, es gibt keinen weiteren Termin mehr.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Hallo Xenadin,
ich kann irgendwie gar nichts mit dem Kommentar des Therapeuten anfangen. Wie war der gemeint? Was meinst du, was hinter dieser Aussage steckt?
LG
metropolis
ich kann irgendwie gar nichts mit dem Kommentar des Therapeuten anfangen. Wie war der gemeint? Was meinst du, was hinter dieser Aussage steckt?
LG
metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
Hattest du nachgefragt, wie er die (ich finde auch, sry, bescheuerte) Aussage meint... z.B. dass er deine Glaubwürdigkeit anzweifelte bzw. WIE er das meinte (ich meine, je nach Kontext kann man es vielleicht auch anders verstehen)? Hat er bereits im Laufe der Therapie mal etwas in die Richtung erwähnt... oder hat er dir diese Aussage mehr oder weniger (erstmals) zum Abschied mitgegeben?
Kann nachvollziehen, dass das am Vertrauen rütteln kann... aber nicht alle Theras sagen sind gleich oder sagen derartige Sprüche... also ich hatte bisher noch nie etwas dergestalt gehört. Ich finde es ist wichtig, dass man einem Thera vertrauen kann, schau' dir in evtl. folgenden Probesgesprächen Theras genau an, wie es dir insoweit ergeht. Vermeide von einem auf alle zu schließen, da gibt's echt unterschiede. Wenn mal eine unglückliche Aussage fiel, mit der ich nicht klar kam, habe ich versucht das anzusprechen. Wenn's nicht just in dem Moment ging, dann z.B. nächste Stunde, spätestens, wenn es sich in mir in destruktiver Weise aufbauschte. Teils kamen dann auch schon Reaktionen wie "oh, habe ich das wirklich gesagt... das hätte ich nicht sagen dürfen"
Kann nachvollziehen, dass das am Vertrauen rütteln kann... aber nicht alle Theras sagen sind gleich oder sagen derartige Sprüche... also ich hatte bisher noch nie etwas dergestalt gehört. Ich finde es ist wichtig, dass man einem Thera vertrauen kann, schau' dir in evtl. folgenden Probesgesprächen Theras genau an, wie es dir insoweit ergeht. Vermeide von einem auf alle zu schließen, da gibt's echt unterschiede. Wenn mal eine unglückliche Aussage fiel, mit der ich nicht klar kam, habe ich versucht das anzusprechen. Wenn's nicht just in dem Moment ging, dann z.B. nächste Stunde, spätestens, wenn es sich in mir in destruktiver Weise aufbauschte. Teils kamen dann auch schon Reaktionen wie "oh, habe ich das wirklich gesagt... das hätte ich nicht sagen dürfen"
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
na dann ists doch wurscht oder, wenn du ihn sowieso nicht mehr siehst.
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat
@ Fiasei:
Ist das dann bei dir so, wenn du jemanden nicht mehr siehst, ist auch das verletzte gefühl weg?
Passt irgendwie nicht ganz zu deinem Spruch:
wie hat sie das gemeint, glaubst du? wirklich so, wie wir es hier jetzt auch verstehen, dass sie dir praktisch unterstellt hat, du hättest in den stunden nicht ehrlich über dich berichtet?
ist mir auch schon mal passiert.
therapeutin meinte kalt zu mir, ich wolle doch gar nicht gesund werden?!
Ich fand es extrem verletzend, weil ich mich wahnsinnig bemüht hatte, selbst lösungen zu finden.
Ähm, ist wohl nicht dein Ernst?na dann ists doch wurscht oder, wenn du ihn sowieso nicht mehr siehst.
Ist das dann bei dir so, wenn du jemanden nicht mehr siehst, ist auch das verletzte gefühl weg?
Passt irgendwie nicht ganz zu deinem Spruch:
aber xenadin,Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat
wie hat sie das gemeint, glaubst du? wirklich so, wie wir es hier jetzt auch verstehen, dass sie dir praktisch unterstellt hat, du hättest in den stunden nicht ehrlich über dich berichtet?
ist mir auch schon mal passiert.
therapeutin meinte kalt zu mir, ich wolle doch gar nicht gesund werden?!
Ich fand es extrem verletzend, weil ich mich wahnsinnig bemüht hatte, selbst lösungen zu finden.
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Märchen können auch grausaum und erschreckend sein. Wenn du dich bisher gut und wohl mit ihm gefühlt hast, ihr eine gute und fruchtbare Sache für dich erarbeiten konntest meint er es vielleicht so, dass es sehr viel war, was ihm da untergekommen ist?
Könnte das sein? Es sollte natürlich schon mit deinem Grundgefühl übereinstimmen.
Wenn du dich gar nicht von der Frage lösen kannst würde ich mich auch einfach noch einmal melden und zur not um einen weiteren Termin bitten.
Könnte das sein? Es sollte natürlich schon mit deinem Grundgefühl übereinstimmen.
Wenn du dich gar nicht von der Frage lösen kannst würde ich mich auch einfach noch einmal melden und zur not um einen weiteren Termin bitten.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
-
- , 38
War das eine Unterstellung, daß du ihm Lügen aufgetischt hast?
Hast du nicht nachgefragt, was diese Aussage soll?
Hast du nicht nachgefragt, was diese Aussage soll?
-
- Forums-Insider
- , 42
Genauso können Märchen interessant, spannend, lehrreich sein. Aber wie andere schon sagten, schau nach deinen Gefühl. Ich vermute, da es die letzte Stunde war, warst du auch längere Zeit bei ihm und du kannst einschätzen wie er es gemeint haben könnte.
Ich würde ihn auch noch mal kontaktieren und versuchen es zu kären.
LG
Erdbeermütze
Ich würde ihn auch noch mal kontaktieren und versuchen es zu kären.
LG
Erdbeermütze
-
- , 38
Also wenn jemand sagt "erzähl keine Märchen" bedeutet das "hör auf zu lügen".Erdbeermütze hat geschrieben:Genauso können Märchen interessant, spannend, lehrreich sein.
-
- Forums-Insider
- , 42
"Erzähl keine Märchen" hat er aber nicht gesagt. Wenn er es so gesagt hat dann hast du natürlich recht.münchnerkindl hat geschrieben: Also wenn jemand sagt "erzähl keine Märchen" bedeutet das "hör auf zu lügen".
Wäre es nicht möglich, nochmal Kontakt zu dem Thera aufzunehmen und ihm mitzuteilen, dass du die Therapie mit dieser Aussage nicht für dich abschließen kannst und du gern noch einen klärenden Termin hättest. Zur Not als Selbstzahler?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1384 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von merline
-