fühle mich von weiblichen Personen nicht ernst genommen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
HifiFan
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20

fühle mich von weiblichen Personen nicht ernst genommen

Beitrag Di., 12.02.2008, 08:44

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich kenne an meiner Uni ein paar ganz nette Mädchen, mit denen ich mich öfter mal unterhalte, die aber alle einen Freund haben.
Dann ist vor einiger Zeit folgendes passiert: Wir stehen in einer Gruppe zusammen, eine Kommilitonin lächelt mich nett an, gibt mir die Hand und sagt ihren Namen, noch am selben Tag ist sie mir systematisch aus dem Weg gegangen. Dann gestern wieder: Eine lächelt mich in der Vorlesung an (Wir haben uns vorher schon mal gesehen), ich setze mich in der nächsten Vorlesung (anderer Hörsaal) zu ihr, versuche ein nettes Gespräch mit ihr anzufangen - Pustekuchen! Sie lächelt angestrengt und wendet sich wieder ihrer Sitznachbarin zu.
Was mache ich falsch? Wieso werde ich ver*t?

Werbung

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Di., 12.02.2008, 11:24

HifiFan hat geschrieben:Was mache ich falsch? Wieso werde ich ver*t?
Mundgeruch?
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Thread-EröffnerIn
HifiFan
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20

Beitrag Di., 12.02.2008, 15:52

Nein, hab ich definitiv nicht!

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Di., 12.02.2008, 16:29

Dann rate ich weiter: Was ist denn mit der Stimme? Ich zum Beispiel lasse mich durch den Klang der Stimme bei Frauen ziemlich beeinflussen. Das Optische schein ja in Ordnung zu sein, sonst würden die ja gleich wegschauen. Ansonsten könnte es nur noch das sein, was die Stimme sagt. Oder irgendein anderer Geruch.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Tiburon
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Di., 12.02.2008, 19:37

Vielleicht hast du auf Frauen eine negative Ausstrahlung.Kommst du irgendwie unsicher,schüchtern,zögerlich,gleichgültig oder arrogant rüber?
Bist du eher ein introvertierter Mensch?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 12.02.2008, 19:58

Hallo,
Was mache ich falsch? Wieso werde ich ver*t?
Vielleicht machst du nichts falsch und wirst auch nicht verar***t, sondern die Mädels haben einen Freund. Oder du hast das Anlächeln bzw. Vorstellen (vielleicht zur Begrüßung und/oder aus Höflichkeit) überinterpretiert . Also ich kenne es von mir: Wenn jedes Lächeln, dass ich schenke, weitergehende Hintergedanken hätte, dann hätte ich sehr viele Hintergedanken .
noch am selben Tag ist sie mir systematisch aus dem Weg gegangen.
Gegenfrage: Bist du ihr systematisch gefolgt?
ich setze mich in der nächsten Vorlesung (anderer Hörsaal) zu ihr, versuche ein nettes Gespräch mit ihr anzufangen
Vielleicht bist du zu zielstrebig ?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 12.02.2008, 20:04

Meine Gedanken gehen in die gleiche Richtung wie die von stern. Es könnte ein Interpretationsproblemsein. Jungs und Mädchen ticken eben verschieden. Mädchen lächeln grundsätzlich mehr, aus allen möglichen Gründen: aus allgemeiner (nicht speziell personenbezogener) Freundlichkeit, als soziale Komponente, oder manchmal lächeln sie auch aus Unsicherheit. Lächeln bei einem Mädchen bedeutet nicht unbedingt, dass es an dir interessiert ist. Es ist einfach nur eine höfliche Geste.

Wenn ein Mädchen keine Lust hat, sich mit dir zu unterhalten (vielleicht weil sie gerade mit einer Kommilitonin im Gespräch ist), warum empfindest du das gleich als Ver**schung?! Vermutlich ist sie einfach nicht an dir interessiert oder empfindet dein Interesse als Anmache. Könnte es sein, dass du einen zu aufdringlichen Eindruck machst?

Ich kenne dich nicht, aber ich kenne verschiedene Typen, die sich immer überall dazustellen und einen in ein Gespräch verwickeln wollen. Ich persönlich finde so etwas nervig, vor allem wenn derjenige meine subtilen "Nein"-Signale nicht deuten kann (und die Signale von Mädchen sind oft äußerst subtil! ), und ziehe mich dann gleich ganz zurück.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Thread-EröffnerIn
HifiFan
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20

Beitrag Di., 12.02.2008, 22:38

Also ich bin ein eher introvertierter Mensch, aber ich bilde mir zumindest ein und weiß es auch von Freunden, dass ich eher nicht schüchtern wirke. Bei der Dame Nr. 1 war es so, dass ich ihr definitiv nicht systematisch gefolgt bin, ich weiß aber bei beiden nicht, ob sie noch solo sind. Zu aufdringlich wirke ich bestimmt nicht, bin eher zurückhaltend.

Richii
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Mi., 13.02.2008, 09:50

Hallo HiFiFan!

Suchst du eine Freundin? Könnte es sein, dass du genau das ausstrahlst? Du wirkst dann nicht aufdringlich aber "needy". Wenn das eine Frau spürt - und ich glaube, die meisten Frauen sind da sehr sensibel -, sie dich aber nicht als potentiellen Lebenspartner sieht, ist es nur fair von ihr, wenn sie eher ausweicht.

Mir kommt außerdem das mit dem "systematischen Ausweichen" sehr seltsam vor. Was bedeutet das genau? Wie hast du das beobachtet?
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass man sich bei solchen Dingen schnell viel zu wichtig nimmt. Man interpretiert jede Kleinigkeit - egal ob positiv oder negativ -, bezieht jede Aktion der anderen auf sich selbst und nimmt alles persönlich.
Ich sag mir dann immer: "Nimm dich nicht so wichtig! Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt! In Wahrheit weißt du nichts!"

Und du weißt auch nichts!
Was ich damit sagen will: Vielleicht fand dich das Mädl sehr attraktiv, hat aber Beziehungsängste und sich deswegen gezwungen, nicht mit dir zu reden. Vielleicht hat sie einen Freund, der extrem eifersüchtig ist und traute sich deswegen nicht. Vielleicht hat sie erfahren, dass ein Verwandter ins Krankenhaus musste und war deswegen nicht in Stimmung ...

Man könnte Millionen andere Gründe für eine negative Reaktion finden, die nichts mit dir zu tun haben. Man sollte so etwas einfach nicht persönlich nehmen. "Schade. Dann halt nicht." denken und weiter machen.

Liebe Grüße,
Ritschii

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 13.02.2008, 10:57

Bereits gesagtes finde ich gute Ansätze - noch ne Idee:

Wie weit wahrst Du körperlichen Abstand, unterschreitest Du die persönliche Intimsphäre?

Mich störst ganz enorm, wenn mir jemand (ob w oder m) zu nah kommt und in einem Gespräch an meiner Nase klebt und ständig nachrückt, wenn ich ausweiche. Das sorgt dafür, dass ich die Person möglichst meide

Irrlicht

Thread-EröffnerIn
HifiFan
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20

Beitrag Do., 14.02.2008, 10:04

Ja, also eine Freundin such ich schon, aber ich weiß nicht genau, ob ich das auch ausstrahle.
Körperabstand habe ich jedenfalls genug gehalten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag