Hallo alle zusammen,
mein Bruder (1 Jahr jünger als ich) hat eine neue Freundin, das an sich ist ja nicht weiter schlimm, wenn diese Freundin nicht meine ehemals beste Freundin war. Wir waren bis vor 8 Jahren sehr gut befreundet, doch dann hat sie einen gemeinsamen Freund von uns angefangen zu mobben. Es war fürchterlich wie sie und andere aus unserem Freundeskreis einen Menschen zu verletzen und fertig machen können. Ich bin dazwischen gegangen und habe mich für diesen Freund eingesetzt, mit der Folge, dass nun auch ich angegriffen wurde. Für mich war das nicht tolerierbar und habe für mich damals die Konsequenz gezogen und die Freundschaft mit ihr beendet und mich aus diesem Freundeskreis verabschiedet. Ich stehe zu diesem Schritt, bereue nichts und hatte mit diesem Kapitel eigentlich abgeschlossen.
Tja, nun hat mein Bruder sich ausgerechnet sie als neue Freundin auserkoren und ich bin nun gezwungen mich mit ihr zu beschäftigen. Leider bin ich im Moment psychisch nicht stabil (bin auch gerade erst aus der Klinik entlassen worden) und kämpfe mich gerade wieder zurück ins Leben. Ich muss und will mich jetzt eigentlich mit anderen Themen (v.a mit mir selbst und den Erkenntnissen aus der Klinik) auseinandersetzen.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, meinen Bruder gibt es zur Zeit nur im Doppelpack. Ich möchte den Kontakt mit meinem Bruder halten (gerade jetzt, wo es zwischen uns wieder passt) und kann aber seine Freundin nicht leiden.
Habt ihr einen Tipp, wie ich mich verhalten soll / kann? ich weiß, dass ich früher oder später mich mit ihr über die Vergangenheit sprechen sollte, doch ich fühle mich momentan nicht stabil genug. Ich fühle mich so einem Gespräch psychsich (noch) nicht gewachsen.
Danke schon mal im Voraus
blauer Stein
Probleme mit der neuen Freundin meines Bruders
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 36
Probleme mit der neuen Freundin meines Bruders
genieße die Gegenwart, dann hast du in der Zukunft eine schöne Vergangenheit
- Werbung
guten morgen
zum einen find ich´s toll, dass du damals erknnt hast, dass mobbing was bösartiges und gemeines ist, und dadurch menschenleben ganz schön durcheinander gebracht bis gefährdet werden können. noch mutiger finde ich, dass du dich eingesetzt hast, mit der drohenden knsequenz, selbst in die schusslinie zu geraten und "freunde" zu verlieren.
ich stelle mir vor, dass das keine leichte zeit war damals und dass es dich einiges an kraft und glauben an die menschheit gekostet hat.
weisst du, wie du richtig sagst - momentan hast du eine andere aufgabe, als die damaligen erlebnisse mit der "freundin" aufzuarbeiten. kannst du deinem bruder vermitteln, dass du seine entscheidung diese freundin zu haben zwar respektierst, aber aus gründen deiner aktuellen verfassung und gesundheit es bevorzugen würdest, ihn erstmal allein zu sehen und mit ihm die beziehung zu festigen?
ich könnt mir vorstellen, wenn er nicht "angst haben" muss, dass du seine freundin madig machst dürfte er nichts dagegen haben
zum einen find ich´s toll, dass du damals erknnt hast, dass mobbing was bösartiges und gemeines ist, und dadurch menschenleben ganz schön durcheinander gebracht bis gefährdet werden können. noch mutiger finde ich, dass du dich eingesetzt hast, mit der drohenden knsequenz, selbst in die schusslinie zu geraten und "freunde" zu verlieren.
ich stelle mir vor, dass das keine leichte zeit war damals und dass es dich einiges an kraft und glauben an die menschheit gekostet hat.
weisst du, wie du richtig sagst - momentan hast du eine andere aufgabe, als die damaligen erlebnisse mit der "freundin" aufzuarbeiten. kannst du deinem bruder vermitteln, dass du seine entscheidung diese freundin zu haben zwar respektierst, aber aus gründen deiner aktuellen verfassung und gesundheit es bevorzugen würdest, ihn erstmal allein zu sehen und mit ihm die beziehung zu festigen?
ich könnt mir vorstellen, wenn er nicht "angst haben" muss, dass du seine freundin madig machst dürfte er nichts dagegen haben
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 36
@c123h Danke für deine Rückmeldung
Ich habe auch erstmal gedacht, dass ich ein bisschen auf Abstand gehe.
Doch jetzt hat er am Montag Geburtstag und ich habe für seine Feier am Abend abgesagt (zu viele Leute und wie gesagt diese Freundin). Dafür wollte ich zusammen mit ihm und meiner Mutter frühstücken. Jetzt hat mir gerade meine Mutter berichtet, dass die Freundin von meinem Bruder auch mit kommt.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.
Wieder absagen oder Augen zu und durch?
Hat jemand eine Idee? ich fühl mich grad ziemlich überfordert.
Ich habe auch erstmal gedacht, dass ich ein bisschen auf Abstand gehe.
Doch jetzt hat er am Montag Geburtstag und ich habe für seine Feier am Abend abgesagt (zu viele Leute und wie gesagt diese Freundin). Dafür wollte ich zusammen mit ihm und meiner Mutter frühstücken. Jetzt hat mir gerade meine Mutter berichtet, dass die Freundin von meinem Bruder auch mit kommt.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.
Wieder absagen oder Augen zu und durch?
Hat jemand eine Idee? ich fühl mich grad ziemlich überfordert.
genieße die Gegenwart, dann hast du in der Zukunft eine schöne Vergangenheit
naja, ich bleib bei meiner aussage von vorhin. bzw. bei meiner frage. ist ein ernsthaftes gespräch unter geschwistern möglich, in dem du ihm vermitteln kannst, dass du gar nix gegen seine freundin hast, dass du nur im moment ganz viele dinge für dich ordnen musst und gerne mit ihm ENTSPANNTE geschwisterzeit verbringst.
ist ehrliches: "die beschäftigung mit ihr tut mir momentan nicht gut, ich will aber DICH sehen! zu einem späteren zeitpunkt setze ich mich gern mit ihr auseinander, aber grad ist das zu viel für mich" möglich? wenn ja, nimm ihn in die verantwortung, es seiner freundin beizubringen. bleibt dabei was dir gut tut
ist ehrliches: "die beschäftigung mit ihr tut mir momentan nicht gut, ich will aber DICH sehen! zu einem späteren zeitpunkt setze ich mich gern mit ihr auseinander, aber grad ist das zu viel für mich" möglich? wenn ja, nimm ihn in die verantwortung, es seiner freundin beizubringen. bleibt dabei was dir gut tut
- Werbung
hej ich würde konsequent bleiben. denk an DICH selbst. du kannst deinen Bruder ja trotzdem etwas liebes schenken und sagen, vielleicht sogar ALLEINE kurz treffen und ihn ausdrücklich bitten, die Freundin nicht mitzubringen, ein kleines Treffen nur ihr zwei. Wenn das nicht möglich ist, dann nicht.Hat jemand eine Idee? ich fühl mich grad ziemlich überfordert.
Aber dein Bruder und jeder andere muss es verstehen, dass du das alles grad nicht kannst. Gib dir Zeit.
Und wenn es noch ein halbes Jahr dauert: DIR muss es doch gut gehen dabei! wenn du gerade erst aus der Klinik kommst müssen die anderen Rücksicht nehmen und Verständis haben.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag